Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Stell doch Deine Frage mal im Unterforum:
https://www.musiker-board.de/forum/pickups-wiring.614/

Dort schlagen mit Sicherheit mehr Experten zum Thema Pickups & Verkabelung, als hier im 2015 Freunde-Thread, auf. Denke, dort erhält´s Du umfassendere & zielführendere Antworten.
 

Danke,aber diese Forum ist geschlossen. :)
 
Öhm, wer zerlegt denn eine neue Klampfe, um dann festzustellen, dass man a) keine Ahnung und b) nun keine Garantie mehr hat? Nix für ungut, aber nach so einem Bock andere zu bitten, den Kompass zu schwingen ist eigentlich...naja....nicht so gut. ;)
 
Schon ein wenig Strange, oder?

Vor allem, weil in Beitrag #2049 alle Infos drin waren, nach denen er gefragt hatte.

Naja, EAROSonic hat das Thema dann ja souverän beendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon ein wenig Strange, oder?

Vor allem, weil in Beitrag #2049 alle Infos drin waren, nach denen er gefragt hatte.

Naja, EAROSonic hat das Thema dann ja souverän beendet ;)
Erstens, beim Forum bin ich seit ein paar Tagen und vielleicht kann mich nicht so richtig erkennen. Es kann sein, dass ich nicht alles finden kann oder klicke was falsch.
Probier´s mal damit: http://guitar-letter.de/Knowledge/DieFarbkodierungVonTonabnehmeranschluessen.htm

Und bevor Du das nächsten Mal vorschnell anfängt an irgendwelchen Teile zu experimentieren, vorher informieren, Fotos machen oder schriftlich den Urzustand dokumentieren. Das ist das Mindeste, wenn man vorhat, sich beim "Jugend forscht"-Wettbewerb zu bewerben... :evil: Wie Du sehr richtig schreibst, ein Pickup ist keine hochkomplizierte Elektronik und allzuviele Möglichkeiten gibt es ja nicht, den richtigen Urzustand wieder herzustellen.

Ach ja, und nicht vorschnell Andere für die eigene Planlosigkeit verantwortlich machen. :opa: Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Fa. Rockinger ihre Pickups selber wickelt.
Weiß du, mit deiner Ironie kann ich gut umgehen. Natürlich habe ich Fehler gemacht und "Urzustand" nicht dokumentiert. Darum bin ich da und bitte um Hilfe mit der Hoffnung, dass ich sie bekomme. Aber so wie du einen "Lehrer" spielst und versuchst mich einzuschüchtern, dann sage ich - danke - und rate ich dir am bisschen mehr an deinem ego zu arbeiten. Man soll helfen ohne bedenken, aber nicht die unbegründete Kritik an anderen auszulassen.
Ich versuche mich in einer fremden für mich Sprache so gut wie möglich auzudrucken, aber wenn ich welche wesentliche Fehler, die mich vielleicht in einen Deutschkurs qualifizieren und bevor du mich dorthin "schickst", mache, dann sage ich - erspar dir.
Auf jeden Fall, danke für den Link.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Öhm, wer zerlegt denn eine neue Klampfe, um dann festzustellen, dass man a) keine Ahnung und b) nun keine Garantie mehr hat? Nix für ungut, aber nach so einem Bock andere zu bitten, den Kompass zu schwingen ist eigentlich...naja....nicht so gut. ;)
Schau meine Antwort an Papa Manni.Es betrifft dich auch:)
 
Hallo Robson0676,

Danke für Deine Anmerkungen. Zum Teil sehe ich ein, ein wenig zu tough in meinen Bemerkungen gewesen zu sein. Aber in gewisser mußt Du Dich schon an der eigenen Nase fassen:

mit der Hoffnung, dass er mit seiner über 30 Jahrigen Erfahrug helfen könnte. Er schreibt mir heute, dass er sich mit dem Gibson Humbucker nicht wirklich auskennt. Für mich ist es lächerlich! Es doch keine hoch komplizierte elektronik

Ich habe mit den Leuten von Rockinger nichts zu tun aber diese Aussage hat mich schon verärgert. Wer stellt sich hier als Lehrmeister hin? So eine Aussage muß wirklich nicht sein, vor allem dann, wenn man selbst die Schuld an dem Schlamassel trägt. Was erwartest Du? Die Fa. Rockinger hat sicherlich anderes zu tun, als die Telefon Hotline für solche Fälle zu spielen. Wenn da jeder anrufen würde, der ein Problemchen hat, würden die den ganzen Tag nichts anderes mehr machen.

In dem Link, den ich gepostet habe stehen alle Antworten zu Deinen Fragen drin (inklusive der Info bezüglich der Polung der Magnete). Hast Du die Infos darin überhaupt mal ausprobiert? Ich helfe jederzeit gerne, aber wenn ich wie hier das Gefühl habe, daß diese Hilfe offensichtlich nicht angenommen werden will, gleichzeitig aber andere Leute weiterhin fortlaufend mit unsinnigen Anfragen und überzogenen Erwartungen fast schon genötigt werden, sorry, dann tue ich meine Meinung schon auch mal kund.

Ach ja, und noch etwas, ich habe mit keiner Silbe Deine Deutschkenntnisse kritisiert. Im Gegenteil, ich finde es absolut bewundernswert, wenn jemand versucht auch jenseits der eigenen Muttersprache zu kommunizieren. Mit so einer Unterstellung disqualifizierst Du Dich selbst.

Wie auch immer, ich hoffe, Du bekommst Dein Problem irgendwann in den Griff.

Grüße
 
Danke,aber diese Forum ist geschlossen. :)
Das Sub-Forum ist nicht geschlossen, war gerade nochmal drin. Bitte schildere doch dort einmal Deine Problem bzw. arbeite die Punke in dem Link von Papa Manni ab. Denke, damit wirst Du weiterkommen.

Und was die Deine @Robson0676 Kritik an @Papa Manni & @Paulasyl betrifft:
Das sind in meinen Augen ganz normale Aussagen in Richtung "Tu nur das, mit dem du dich auskennst!". Natürlich könnte einem dass ein wenig oberlehrerhaft vorkommen, wenn man selbst der Leidtragende ist, aber da auch Hilfestellungen geboten wurden, sollte man solche kleinen Spitzen "vertragen" können. Aus eigener Erfahrung und da ich in diesem Thread seit Anfang an dabei bin, kann ich Dir versichern, dass es hier keine Querköpfe gibt. Über 100 Seiten lang lief alles völlig spannungsfrei ab und auch Dich will hier keiner angehen!

Meiner Meinung nach sollten wir das Thema damit auf sich beruhen lassen.
 
Schwamm drüber...

Zurück zur Tagesordnung: Auch auf der zweiten Traditional ist der Toggleswitch so banane eingesetzt, dass die Rändelmutter nur so eben greift. Das MUSS doch zu Reklamationen führen... Sind die wirklich gerade daran, ihren eigenen Nimbus zu zerklötern?
 
Irre, anscheinend ziehst Du die Teile an. Nur bei meiner Firebird war die Kontermutter des Toggleswitch nicht richtig festgezogen. Allerdings sitzt die auf dem Pickguard und es handelt sich nur um ne flache Mutter. Es fehlt der Sicherungsring. Bei meinen Les Pauls und der SG halten sie bombenfest.
 
Hallo Freunde des 2015er Gibson Jahrgangs!

Hat eigentlich jemand einen Überblick, was die vier Push/Pull Potis an der LP Standard alles bewirken, wenn man die nach oben zieht? Ich hab zwar letztes Jahr eine neue gekauft aber da ist kein Manual beigefügt, das hierüber Aufschluss geben könnte.

Hat die 2015er SG auch vier Push/Pull Potis?


Beste Grüße
Derek
 
Die SG hat nur zwei Push/Pull-Potis, damit lassen sich nur die Humbucker splitten... :)
 
Die SG hat nur zwei Push/Pull-Potis, damit lassen sich nur die Humbucker splitten... :)
Danke für die Info. Jetzt fehlt mir bloß noch eine Erklärung was die Potis der Standard Paula bewirken. ;-)
Beste Grüße
Derek
 
Die Schaltung

Bis auf die Push/Pull-Potis ist die Gitarre klassisch verkabelt. Die beiden Burstbucker Pro Humbucker werden klassisch mittels Kippschalter aktiviert. Jeder Pickup hat seinen eigenen Volume- und Tone-Regler, und alle Potis verfügen über eine Doppelfunktion, wenn man sie herauszieht. So versetzen die beiden Volume-Regler den jeweiligen Humbucker in den Singlecoilmodus, wobei sich in einem gewissen Rahmen telecasterähnliche Sounds realisieren lassen. Zieht man den Toneregler des Neckpickups nach oben, wird dessen Phase gedreht und man erhält einen nasalen Peter-Green-Sound. Dieser Effekt tritt aber nur dann ein, wenn beide Tonabnehmer gleichzeitig aktiviert sind. Hier lassen sich je nach Verstärkereinstellung auch Sounds einstellen, die an Brian May erinnern. Der herausgezogene Steg-Tonregler schließlich sorgt dafür, dass das Signal des Stegpickups zugunsten eines direkteren und kräftigeren Sounds sofort und ohne Umwege über die Potis zur Ausgangsbuchse geleitet wird.
Von hier:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-standard-hbpc-2015-test.html
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied wie hoch der Nullbund ist? Verändert er auch die Saitenlage?
 
Na klar ändert sich die Saitenlage. Der Ausgangspunkt an der Kopfplatte erhöht sich bei tiefer eingeschraubten Madenschrauben und damit der gesamte Verlauf über den Hals.
 
Und das ist ja das geniale an der 2015er Konstruktion. Man kann es einfach ausprobieren und nach Vorliebe anpassen....
 
Wie geht man dann vor beim einstellen der Saitenlage?
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied wie hoch der Nullbund ist? Verändert er auch die Saitenlage?
Die Höhe des Nullbundes hat auch Einfluß darauf, wie gut bzw. schwer/leicht sich z.B. die offenen Grundakkorde wie C oder auch F-Dur als Barree griefen lassen. Das ist mir aber auch erst aufgegangen, als ich meinen Messing-Nullbund gegen Titan ausgetauscht hatte. Trotz vorhergehen Messen, ist der neue dann wohl doch vieleicht 1,2 Zentel tiefer gelandet.
 
Wie geht man dann vor beim einstellen der Saitenlage?
Wie beschrieben wird die Sattelhöhe mit zwei Madenschrauben eingestellt (notwenidiger Inbus befindet sich im Zubehör der Gitarre). Du kannst den Sattel und damit die Saitenlage an zwei Punkten erhöhen oder niedriger einstellen. Wenn du mehr Luft unter den Basssaiten benötigst, schraubst du die entsprechende Madenschraube weiter in den Sattel, so dass er sich damit mehr von der Basisplatte abhebt. Welche Eihstellung man wählt, ist natürlich persönlicher Gesxhmack. Obwohl ich dickere Saiten, als vom Werk aus spielen, übernahme ich die vorherige Sattelhöhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben