Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Wenn die offenen Saiten schnarren oder einen Halbton zu hoch sind, ist der Nullbund zu tief eingestellt :D

Ich habe zur Zeit keinen meiner geliebten 009er-Saitensätze mehr im Haus und hab für die 010er den Nullbund eine Vierteldrehung hochgeschraubt.
Damit die Basssaiten nit scheppern können.
 
Also...hab jetzt die 2015er Std. seit über einem Jahr..
leider ist mir jetzt zum 3. mal ein GForce Tuner kaputt gegangen...sehr ärgerlich.
Auch wenn bisher der Austausch immer schnell, reibungslos und auf Garantie verlaufen ist, habe ich mich dazu entschlossen das GForce zu demonitieren..
Habe mich für die Gibson Modern Nickel Machine Heads PMMH-015 Mechaniken entschieden und bin bisher sehr zufrieden...sehr stimmstabil (schon etwas besser als mit dem GForce).
Außerdem habe ich die PUs gewechselt..
Jetzt verbaut habe ich..
Seymour Duncan SH-2N Jazz Neck
Seymour Duncan SH-4 JB Bridge
die ich gebraucht sehr günstig bekommen habe..
Was soll ich sagen..viel besser für mich geeignet als die BB Pro..:great:
Ich war seit Monaten mit meinem Sound bei der Probe und live unzufrieden, zu dünn, zu schrill, zu aggressiv, kein richtige Durchsetzungskraft etc. Das feedback von Außenstehenden war immer positiv aber selbst hab ich mich immer unwohl gefühlt.
Bin erst sehr spät drauf gekommen, dass es an den PUs liegen könnte..im nachhinein betrachtet war ich echt blöd! Hab an allem gezweifelt bzw. rumgedoktert: Pick, Kabel, Boxen, meine Ohren ;-)...aber vor allem an meinem Kemper!!
Über nen Röhrenamp waren/sind die BB noch ok..aber mit dem Kemper und meiner LP habe ich nie einen für mich richtig guten Sound hinbekommen, trotz zig hochwertigen Profilen. Ich war fast soweit den Kemper wieder zu verkaufen..
Jetzt 2 Proben hinter mir und ich bin wesentlich zufriedener mit dem Sound..um nicht zu sagen begeistert!!
Demnächst erfolgt noch der Einbau/Vergleich von:
Seymour Duncan SH-11 Custom Custom Bridge
Seymour Duncan Pearly Gates Neck
Bin gespannt....

Die BB Pro stehen dann zum Verkauf...Eigentlich könnte ich richtig abkotzen..bin echt sauer auf die Teile:rolleyes:
 
Hi,

das mit den BB Pro´s kann ich nachvollziehen. War auch nicht wirklich begeistert von ihnen und deswegen flogen sie damals schnell aus meiner 93er Les Paul Standard. Vor ein paar Monaten erhielt ich eine Double Cut mit genau diesen Pickups und war natürlich skeptisch. Aber ich muss sagen, zu diesem Typus Gitarre passen sie perfekt. Sie sind recht bissig und etwas dünner klingend als die Classic z.B., jedoch würde ich mir momentan keine anderen Pickups für die DC wünschen.
 
Also...hab jetzt die 2015er Std. seit über einem Jahr..
leider ist mir jetzt zum 3. mal ein GForce Tuner kaputt gegangen...sehr ärgerlich.
Auch wenn bisher der Austausch immer schnell, reibungslos und auf Garantie verlaufen ist, habe ich mich dazu entschlossen das GForce zu demonitieren..
Habe mich für die Gibson Modern Nickel Machine Heads PMMH-015 Mechaniken entschieden und bin bisher sehr zufrieden...

Habe meine 2015er Studio jetzt auch über 1 Jahr. Bislang hat das GForce tadelos gehalten. Mich stört jedoch die Jokelei beim Saitenwechsel. Daher würde ich, sowie irgendein Servo die Gretsche macht, die Dinger auch austauschen. Ist der Austausch leicht selbst zu machen? Handwerklich bin nicht ganz ungeschickt. Nur die Hemmschwelle sitzt da (noch) relativ hoch.
 
Letztens noch an zwei Gitarren die Billig-Tuner gegen hörwertige Kluson-style getauscht. Wenn Du geradeaus schauen und bohren kannst, sollte es kein großes Problem sein. Mein letzter Wechsel dauerte ca. 30 Minuten oder etwas darunter :-D.
 
Habe meine 2015er Studio jetzt auch über 1 Jahr. Bislang hat das GForce tadelos gehalten. Mich stört jedoch die Jokelei beim Saitenwechsel. Daher würde ich, sowie irgendein Servo die Gretsche macht, die Dinger auch austauschen. Ist der Austausch leicht selbst zu machen? Handwerklich bin nicht ganz ungeschickt. Nur die Hemmschwelle sitzt da (noch) relativ hoch.

Normalerweise sollte der Austausch ohne Bohren ablaufen und sehr einfach sein, zuminest war es so bei der Standard. Viel falsch machen kann man da nicht. Die Löcher hatten bereits genau die richtige Größe für die o.g. Mechaniken. Ich denke die GForce Tuner sind auf allen Gibson Modellen gleich, dann passt das auch bei der Studio.
 
Buwahaaahaaa, können wir den Thread in "Leidende des Jahrgangs 2015" umbenennen?
Spiele gerade meine rote Traditional und denke: "Hmpff, irgendwas ist hier komisch!". In der Tat, die Saitenlage ist merkwürdig, weil der Hals krumm ist! Und zwar ne satte halbe Umdrehung, wie sich herausstellen sollte. Soweit kein Problem, Glocke oben lösen und unten ab, schwupps den mäßig passenden (aber mitgelieferten) Schlüssel drauf... Denkste! Die haben tatsächlich die Mutter auf dem Truss Rod mitlackiert - aber nur einseitig. Und ordentlich auf die Konterplatte gerotzt. Egal, alles eingestellt, Saitenlage angepasst, mal so drüber geguckt und was sehe ich? Die Platte, die die Klinkenbuchse hält: Ecken gerissen, weil Schrauben zu fest angeknallt! Auch wenn ich die Klampfe zu einem reduzierten Preis bekommen habe, ist das immer noch ein sehr hochpreisiges Segment. Ich komme mir echt langsam betuppt vor. Das ist übrigens die einzige Paula, die ich jemals derartig nachstellen musste... Sowas ist echt scheiße, wenn ich bedenke, daß ich bei PRS für die halbe Kohle ein makelloses Teil bekomme.

BTW: Ich mußte manuell stimmen, nach der Aktion funktionierte das G-Force gar nicht mehr. Muß ich erst mal nachlesen, wie das rekalibriert wird... Oder gleich einen Satz Ordentliche besorgen.
 
Wie wär´s denn mit "Freu(n)d & Leid des Gibson Jahrgang 2015"? :-D

Dumme Sache das mit dem Konterblech der Trussrodschraube, allerdings lese ich das jetzt in Bezug auf Gibson auch nicht zum ersten Mal. Generell und speziell bei Gibson habe ich diesbezüglich immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich da ran muss, man was nie, was alles passiert. Da es sich hierbei um einen Dreh- und Angelpunkte der Gitarre handelt, sollte an dieser Stelle tatsächlich sorgfältig(er) gearbeiten werden, egal, wie der Hersteller heißt!
 
Jaja und der Ärger nimmt kein Ende... Der 22. Bund drückt sich hoch. Damit ist der Plek-Effekt ziemlich peng. Mal sehen, ob sich das selber regelt, sonst muß ich den mal grob überschleifen, den erreicht man sowieso nicht. Aber wenn einem die Bendings und die tiefen Saiten in A verrecken...
 
Wenn ihr erlaubt, bin ja bisher nur in diesem Thread zugegen.
Würde gerne meine neue vorstellen.
Ist zwar ne 16er, aber hoffe es stört nicht.

Gibson Les Paul Custom 1958 Players Collection VOS AFD
 

Anhänge

  • tmp_2510-20161209_175409-416429727.jpg
    tmp_2510-20161209_175409-416429727.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 155
  • tmp_2510-20161209_175414-175227500.jpg
    tmp_2510-20161209_175414-175227500.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 137
  • tmp_2510-20161209_175440-1096215559.jpg
    tmp_2510-20161209_175440-1096215559.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 134
  • tmp_2510-20161209_1753461014121787.jpg
    tmp_2510-20161209_1753461014121787.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 131
  • tmp_2510-20161209_175354-2011312971.jpg
    tmp_2510-20161209_175354-2011312971.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stört natürlich nicht. Schöne Les Pauls sehen wir doch immer gerne, auch wenn sie von 2016 stammt... :-D
 
Ja, da gehört sie auch hin und in den Gibson Les Paul Bilder-Thread... :)
 
Würde meine Traditional gerne etwas traditioneller gestalten und ihr ein paar höhere Humbuckercover spendieren. Sowas hier, wenn auch vielleicht nicht geaged:

creme-rings1.jpg


Dumm nur, dass ich in dem Fall das schöne neue Pickguard nicht mehr verwenden kann, da es natürlich in den neuen Rahmen keine Aufnahmen dafür gibt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Löcher in die Rahmen oder konsequent ein klassisches Pickguard verwenden und damit Löcher in die Gitarre bohren. Also, Löcher werden so oder so sein müssen... Aber in die Gitarre???!

Auf jeden Fall werten die höheren Rahmen eine Les Paul deutlich in Richtung historisch korrekt auf. OK, soweit eine 2015er eben historisch korrekt sein kann :-D.
 
Die Rahmen brauchst du aber in gecurved. Oder du machst es selber. Wenn die crazy part Rahmen recht hart sind, können sie brechen.
 
Die Rahmen brauchst du aber in gecurved. Oder du machst es selber. Wenn die crazy part Rahmen recht hart sind, können sie brechen.
Wichtiger Hinweis! Aber die Rahmen gibt es auch in Curved-Ausführung, die ich mir dann natürlich auch kaufen würde. Günstiger kommen allerdings die Rahmen von Gibson, die sehen auch neue aus.
 
Ich habe auch die Gibsons genommen. Die fühlten sich flexibler an. Gecurved habe ich sie aber trotzdem.
 
Auch bei einer 2015er? Wenn ja (oder auch generell), hast Du Fotos davon?
 
Bei einer 2012 und 2013 Traditional. Custom Shop Decken sind weniger stark gewölbt in der Mitte. Bei unseren nicht CS Paulas können die Rahmen beim bloßen Festschrauben irgendwann brechen. Manche haben auch Glück und da bricht dauerhaft nichts. Mir sind schon zwei gebrochen. Daher habe ich sie angeschliffen. Jetzt ist Ruhe ;)

Kannst ja Creamtone kaufen. Die sind wohl weich. Da muss nicht geschliffen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben