Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Erst bei Neukäufen ab 01.01.2017 muss eine entsprechende Bescheinigung seitens des Händlers beigefügt werden. Gebrauchsgegenstände mit einem Palisanderanteil von unter 10 kg sind für den nichtkkommerziellen Gebrauch frei von Regulierungen.
 
Frohe Weihnachten an alle auch von mir! :)

...ich hab mir derweil mal ganz heimlich, still und leise eine '15er Traditional in Ocean Blue bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gibt´s hier ja demnächst neue Fotos zu bestaunen...! :)
 
Jep, kommen, sobald sie da ist, bin mal gespannt auf die Decke :)
 
Gebrauchsgegenstände mit einem Palisanderanteil von unter 10 kg sind für den nichtkkommerziellen Gebrauch frei von Regulierungen.

So wie ich das verstanden habe, gilt das aber nur, solange man die Gitarren nicht verkauft. Sobald dies (auch im privaten Bereich) der Fall ist, braucht man einen entsprechenden Nachweis.
 
Lese das so, dass das nur für Instrumente, die nach dem 01.01.2017 neu gekauft werden, gilt.
 
Auch von mir nochmal Danke für die Weihnachts und Neujahrswünsche.

Meine Traditional bekommt schon Kampfspuren und unterhält die Familie während der Feiertage mit entspanntem Jazz und Blues.


Fotos von der Blauen werden freudig erwartet.
 
Lese das so, dass das nur für Instrumente, die nach dem 01.01.2017 neu gekauft werden, gilt.

So scheint es zu sein, aber sobald man sein Instrument verkauft, muß ein entsprechender Nachweis vorgelegt bzw. geführt werden, daß es vor dem Stichtag bereits in Besitz war. Auch wenn das Instrument älter ist, es könnte sich ja um einen Ladenhüter handeln (Politiker-Logik) :gruebel:. Ich habe heute mit der für mich zuständigen Behörde telefoniert. Die hatten auch erst vor zwei Wochen von ihrem Glück erfahren und sind wohl auch nicht zu 100% auf dem aktuellen Stand (und zudem wegen der Urlaubszeit sowieso zu Recht mit anderen Dingen beschäftigt ;)). Zumindest hat die Dame bestätigt, daß nur der Besitz zur Zeit noch akzeptiert wird. Sobald an verkauft ist man von der neuen Regelung betroffen. Zusammen mit den Erfahrungen der anderen Board-Mitgliedern ( https://www.musiker-board.de/threads/whats-up-cites-stand-jan-2017.653409/) ist meiner Meinung nach mittlerweile eine gewisse Richtung erkennbar.

Ich werde meine Liste morgen an das zuständige Amt mailen, damit es an meinem Bestand vor dem 02.01.2017 schon mal nichts mehr zu diskutieren gibt. Vielleicht löst sich das Problem mit der Zeit in Luft auf, aber momentan gibt es wohl auch bei den unterschiedlichen Behörden noch zu viele Fragezeichen.

Grüße
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne nur das Jahr 1992 als Nachweis für Rio-Palisander. Man muss nachweisen, dass sich das Holz bereits davon in der EU befand. In der CITES-Neuregelung steht, dass sie vollumfänglich zum 02.01.2017 völkerrechtlich in Kraft trifft. Wenn ich keine Gitarre verkaufe, sollte mich der aktuelle CITES-Kram doch nicht betreffen?! Bei einem Verkauf sieht es natürlich anders aus.

@Papa Manni:
Berichte doch bitte hier oder in einem eigenen Thread von Deinen Erfahrungen. Davon können wir alle profitieren. Und was die Dame des Umweltamtes zur Umsetzung sagt, meint auch die gesamte Musikindustrie, viel zu kurzfristig. Und erst der Handel. Nur, in Luft wird sich das nicht mehr auflösen. Da es (hoffentlich) um nachhaltigen Umweltschutz geht, sollten auch wir dahinter stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Gitarren haben alle nur braunes Holz. Kein Problem! ;) :D
 
Gibt es eine "Liste" / Formular, welches man ausfüllen muss ?
Zahlt man Geld für die Einreichung / Bearbeitung *g*
 
Was ist denn, wenn ich mir nächstes Jahr Tunerbuttons aus Palisander kaufe, benötige ich dafür auch ein CITES? :)
 
So... die Traditional ist leider vorerst storniert. Mir ist für einen ziemlich guten Kurs eine Gibson J-45 über den Weg gelaufen, die super klang und ich nicht im Laden stehen lassen konnte ;) und beides ist mir dann doch etwas viel für einen Monat. Ich behalte die 2015er aber mal im Auge... eigentlich will ich logischerweise immer noch eine, wird wohl auch noch kommen, G.A.S. ist schon was schlimmes. :D
Bilder von der J-45 reich' ich aber bei Interesse gerne nach, wenn's schon nix mit Bildern der Traditional wird vorerst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal ein krasser Wechsel von der E- auf A-Gitarre zu wechseln ;)

Gratuliere zur J-45 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern meine Gitarren für das CITES II angemeldet. Wenn Ihr die Unterlagen ebenfalls haben wollt, sendet mir einfach eine PN mit Eurer Mailadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern meine Gitarren für das CITES II angemeldet. Wenn Ihr die Unterlagen ebenfalls haben wollt, sendet mir einfach eine PN mit Eurer Mailadresse.
Ist dies nur für den Verkauf der Gitarren relevant oder auch für den Besitz, wenn man mal davon ausgeht daß ich nicht Toure, vor allem nicht außer Landes?
 
Denke, es ist hauptsächlich für den Verkauf und das Auftreten interessant. Aber man weiß ja nie, von welcher Gitarre man sich in 6 Moanten z.B. trennen möchte. Und wenn man das alles auf einmal abhandeln kann, hat man auch zukünftig Ruhe davor.
 
Wie schaut es eigentlich bei euren 2015ern mit Spielspuren aus ?

Meine bekommt schon die eine oder andere Macke. Sie wird eben benutzt.

Interessant finde ich auch, dass die Gitarre mMn mit jedem Tag besser klingt. Der Klang setzt sich irgendwie immer besser frei. Hatte ich bisher so noch nicht erlebt.
 
Interessant finde ich auch, dass die Gitarre mMn mit jedem Tag besser klingt. Der Klang setzt sich irgendwie immer besser frei. Hatte ich bisher so noch nicht erlebt.
Diesen Effekt hatte ich bis jetzt bei all meinen Gitarren.
 
Ich bin echt am überlegen, ob ich meine Classic nicht auf zwei EMG und zwar eine 57/66er-Set umrüste. Wäre ja prädestiniert dafür, da sie ja bereits über ein Batterienfach verfügt. Würde natürlich die mit Chromkappen nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben