Freunde des Relic

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ja das Chrom zu mattieren scheint kein einfaches Unterfangen zu sein. Hatte mich dazu auch schon versucht schlau zu machen aber die Quintessenz heißt immer probieren und dazu ist mit mein ABM Glockenmessing Tailpiece zu wertvoll .
Dann muss die Zeit halt daran arbeiten;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen. Hier meine Rückmeldungen:


Auch der Koffer ?

Im Rest steckt viel Liebe zum Detail :great:. Gab es eine konkrete Vorlage?

Gruß
Martin

Nein, Vorlage war nur in meinem Kopf.
Bzgl. Koffer siehe weiter unten...


Jo, wie hast Du bei der Gibson die ganzen Risse, Dings & Dongs etc. hinbekommen ?
Echt stark :)

Unterschiedlich. Hauptsächlich Eisspray, dann ein bisschen Skalpell und mal ne Mischung aus beidem. Hand noch mit div. Werkzeug Macken "reindengeln", einfärben etc.
So 100% kann ich mich an die genaue Vorgehensweise nicht mehr erinnern. Ist schon 6 oder 7 Jahre her. War mein erstes Aging-Projekt überhaupt.


@mastermind83 Sind das die von Crazyparts?

Nein, Montreux mit nachträglicher Bearbeitung von mir.

Bei dem Koffer würde ich mal mutmaßen, das es einer von den geagten Gibson Historics ist, die sind wirklich klasse aber schweineteuer wenn man einen findet!

Die Koffer, die es seit 2017/18 wieder zu den Historics gibt (und 2015 / 2016 bei zu True Historics gab), gab es schon 1999 und 2002 - 2008. Das sind die einzigen 1:1 Replikas (bis auf die Beschaffenheit und Farbe des Innenfutters) der originalen 1950er Lifton Cases, genauer gesagt Replikas der 1959 und 1960er Lifton Cases mit 5 Verschlüssen.

Der Koffer auf meinen Fotos ist mein originaler von 1959. Leider sind die mind. so teuer wie eine normale heutige Historic.... Schon krank, und das für einen Koffer...


ja, @mastermind83 - bitte poste hier doch nochmal den link zu Deinem Aging-Thread. Ich erinnere, ihn mal gelesen zu haben, finde ich aber nicht mehr.

Ich habe nämlich gerade Lust darauf bekommen, wieder etwas Hand anzulegen ... :D


Muss ich mal suchen wenn ich Zeit hab. Vielleicht findest du ihn früher?! Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das das so mit dem Eispray geworden ist, finde ich schon erstaunlich. Normalerweise hätte ich jetzt ungerichtete Cracks und Sterne erwartet, oder war das Skalpell. Lack ist aber Gibson Original?
 
Ja, Lack ist original
 
Spielt sich und klingt traumhaft :)


280489C4-8046-4CE8-A19F-6B48772AB0D9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Spielt sich und klingt traumhaft :)

Meine Neue auch! :D

Haar Thinline mit TV-Jones Pickups und 11er Saiten. Bin wirklich sehr happy damit. Muss nur noch den Regelweg des Ton-Potis in den Griff kriegen, dann ist sie perfekt.

img_2274-jpg.679037


img_2276-jpg.679039
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Einfach geil:



Heavy-Aged-Gibson-Les-Paul-Traditional-Pro-2010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mehr dazu bitte

Gruß
Gaddy
 
C43BF6DF-7B76-4D2C-BCF4-F47DC50A151C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin,

Hier in diesem Thread soll es um Gitarren und Gitarristen (euch) gehen, die ein Relic besitzen, welches über künstliche Alterung herbei geführt wurde. Vielleicht habt ihr nur gekauft, weil es euch gefallen hat ... Vielleicht habt ihr aber gekauft, weil die mit Relic für euch den besten Ton hatte ... Vielleicht seid ihr einer Vorlage/einem Vorbild hinterher gelaufen und habt bauen lassen ... Vielleicht, Vielleicht ...

Betrachtet hier im Thread eure Gitarre primär aus der Relic Sicht, denn es soll "nur" Erweiterung zu den Firmenthreads sein, um mal die Relic Gitarren und Geschichten zu bündeln.

Eure Gitarre und Eure Gründe sind hier also interessant. In positive Vibes ... ihr sollt und dürft begeistert sein. Wir sind alle Nerds ;).

Meine erste Relic habe ich mir gekauft, weil sich der Hals sensationell angefühlt hatte. Das war wie ein Befreiungsschlag im Vergleich zu den Hälsen mit Lack. Gepaart mit einem sensationellen Ton am Hals (warm und voll) sowie einer Jimi (Little Wing) ersten Zwischenstellung. Das Relic hat mich da zumindest nicht mehr gestört.

Hier ein Bild mit meiner ... neben einer tatsächlich alten Dame ...( der Vergleich dazu ==> hier lang )

full


Nach der Erfahrung - und damals war ich unerfahren, hatte noch keine 20 Gitarrenbauer besucht, noch keine Ahnung vom Bauprozess usw. - habe ich im Laden auch immer aktiv Relic und "neu" verglichen. Primär der Hals einer Relic hat mich immer sofort in die Richtung gezogen, aber - so objektiv wie möglich betrachtet - empfand ich den Klang der Relic, bei den Fenders denen ich zu diesem Zeitpunkt hinterher gelaufen bin, immer besser. Besser definiert sich da für mich aus "mehr Frequenzen drin, alle Frequenzen ähnlich prominent ..."

Gruß
Martin

DISCLAIMER: Da das Thema immer sehr Kontovers diskutiert wird, weise ich vorsorglich auf die gesonderten Regeln dieses Fachbereiches hin.



Ich freue mich natürlich auch über Beteiligung/Nachfragen von Spielern die kein Relic mögen, sofern wir auf der fachlichen Ebene bleiben. Uns hier zu sagen "Ihr habt sie nicht alle an der Waffel" ... ist kein fachlicher Beitrag :eek: ... auch wenn es in meinem Fall sicher stimmt ... :evil:

Astreiner Strang :great::great:
Hier kann man sich ungeniert als Kujau Fan outen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Kujau Fan outen

Und, machst du mit? ... Ich sehe gar nichts :D. Willst du nicht König sein?

Gruß
Martin

P.S. Er wollte auch König sein und hat sich von Dale Wilson als Fender MasterBuild eine bauen lassen ...

dale Wilson strat.jpg


Ich habe die Idee aufgegriffen und - weil Dale keine Zeit hatte - von/mit LsL die Sache nachempfunden. Bestellt während eines ausufernden Solo Part von Hendrick, auf dem Konzert in Aschaffenburg.


#1 with P90.jpg



Hier aus meinem Fundus noch ein "nicht öffentliches" Video vom Soundcheck ... mit SloMo Import :)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Bilder... :D

Meine 63er Replica... gerade fast fertig geworden, es kommt noch was Aging und noch Clay Dots, aber sonst ist sie wirklich gut geworden. Ein echtes Teil aus den 60s hat sie auch, den originalen Centralab Cap...

A119598A-CF6F-4F78-B73E-994DD4C7154B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und, machst du mit? ... Ich sehe gar nichts :D. Willst du nicht König sein?


Gruß
Martin
IMG_20190324_195756.jpg

Natürlich mach ich mit...ich muss nur noch ein paar vernünftige Bilder machen :D
Ich habe hier einige wirklich schön gemachte Exemplare gesehen. Ich kann verstehen dass das künstliche Altern von Gitarren nicht jedermanns Geschmack ist.
Aber...und das muss man jedem zugestehen, der sich damit beschäftigt. Das ist sehr viel Arbeit und Zeit und es ist zweifelsfrei Kunst.
Hier werden ja einige Vorgehensweisen und Techniken beschrieben letztendlich aber nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich bin nicht der beste Fotograf...aber ich mach mal den Anfang mit meiner 54er...mein Daily Player.
IMG_20190419_194708.jpg
IMG_20190419_194735.jpg
IMG_20190419_194802.jpg
IMG_20190419_194820.jpg
IMG_20190419_195233.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben