Friedman Amps User Thread

Die Frage ist auch, wann mal das Teil hier in Deutschland überhaupt mal bekommen würde. Bei MP steht er schon seit der NAMM im Programm, nur Lieferzeit gibt's keine.
Und wenn jemand vorbestellt haben sollte wird der auch gleich wieder weg sein.
Der gute Herr Friedman sollte sich besser mal darauf konzentrieren, die Amps die er ankündigt auch zu bauen und zu liefern als jetzt unter die Gitarrenhersteller zu gehen, denn davon gibt es genügend.
 
In England gibt es bei Peach Guitars und bei Guitar Guitar jeweils einen Butterslax. Mit dem Pfundkurs der letzten Tage eine Überlegung wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Video^^ ist mir zum ersten Mal aufgefallen, was Mastodon eigentlich für geile Riffs hat, die man manchmal im Getöse kaum hören kann. Kurz bevor ich obiges Video sah, hatte ich den JJ schon angespielt und er hat mich nicht mehr losgelassen. Bis zur Kaufentscheidung habe ich das Video einige Male gesehen :D

Einfach nur geil, die Friedmänner :rock:

EDIT: das Video gefiel mir gerade wegen dem riffing so gut. Ich bin diese shredder Videos echt leid, wo man 200 Noten pro Sekunde geboten bekommt aber noch immer keine Ahnung hat wie der Amp klingt. Oder Blues licks auf einem Metal Amp. Auch ganz furchtbar ;)

Ich bin Fan von Mastodon seit der ersten Stunde , schon bei "Leviathan" bin ich Abgedreht :D , das ist Keine gewöhnliche Metalband , die sind Progressiv , Kreativ und OBERCOOL und vor anderthalb Monaten auf dem Konzert in Köln hat Brann Dailor (Der Drummer) das nächste Doppelalbum Angekündigt .(Halelujah)
Ich hab meine SG auf Standard D damit ich Mastodom sONGS spielen kann .
Aber SHredden kann Brent Hinds auch , hat ja 2014 den "Shred God" Award gewonnen .

Den Butterslax würde ich mir aber nicht kaufen , ich mein ,100 watt tops sind für mich nichts mehr in diesem Leben , mit dem Dirty Shirley will ich alt werden und wenn ich einen Moderneren Sound will , geht das mit dem DS und dem Richtigen Pedal schon SEHR gut , z.B. SG>OCD>DS , reicht komplett für ein Mastodon Brett .
Was mir an den Friedman Amps besonders gefällt ..die klingen auf AUfnahmen schon "Fix und fertig" also kein EQ , kein Limiter oder sowas , einfach Micro Positionieren , Aufnehmen ..AHHHH:D
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Phil X nicht zum echten 2 Kanaler umbauen lasse. Müsste ja mit den beiden Mastervolumes funktionieren in dem man ein Vol aus dem Signalweg der zweiten Preampröhre nimmt.
Hat evtl. jemand von euch die Info, wo ich einen Schaltplan herbekommen kann ?
 
Ich bin gerade dabei einen Friedman für mich zu finden: Wahrscheinlich schon häufiger hier gefragt, aber gibt es jemanden der den Dirty Shirley als cleane Pedalplattform nutzt? Ich würde gerne den Amp in einigen Szenarien so nutzen und in anderen einfach als mid-low-gain Amp straight in die Gitarre. Wie viel Headroom hat der DS clean wirklich. Ich fand das wirkte beim Anspielen im Laden durchaus ganz amtlich. Oder werd ich da mit dem Buxom Betty und einfach Pedals (das Dirty Shirley Pedal soll ja Richtung Januar wohl kommen) glücklicher?
 
Ich bin gerade dabei einen Friedman für mich zu finden: Wahrscheinlich schon häufiger hier gefragt, aber gibt es jemanden der den Dirty Shirley als cleane Pedalplattform nutzt? Ich würde gerne den Amp in einigen Szenarien so nutzen und in anderen einfach als mid-low-gain Amp straight in die Gitarre. Wie viel Headroom hat der DS clean wirklich. Ich fand das wirkte beim Anspielen im Laden durchaus ganz amtlich. Oder werd ich da mit dem Buxom Betty und einfach Pedals (das Dirty Shirley Pedal soll ja Richtung Januar wohl kommen) glücklicher?

Also mir werden hier sicher einige widersprechen aber ICH finde, dass der DS nicht wirklich gut als Pedalplattform funktioniert. Er ist irgendwie immer zu "spanky" im Verbund mit Pedalen.
Für das was du suchst würde ich mir mal ernsthaft den Victory V40 ansehen.

Ich bin wirklich so ein Boutique / Handwired Fetischist aber diese kleinen Kisten sind unglaublich... Spiele derzeit den Kraken (nur Channel 1 allerdings)
 
Also mir werden hier sicher einige widersprechen aber ICH finde, dass der DS nicht wirklich gut als Pedalplattform funktioniert. Er ist irgendwie immer zu "spanky" im Verbund mit Pedalen.
Für das was du suchst würde ich mir mal ernsthaft den Victory V40 ansehen.

Ich bin wirklich so ein Boutique / Handwired Fetischist aber diese kleinen Kisten sind unglaublich... Spiele derzeit den Kraken (nur Channel 1 allerdings)

Danke für den Tip, aber statt einen V40 würde ich dann eher den Buxom Betty nehmen. Der gefiel mir im direkten Vergleich viel besser.
 
So, es scheint, dass der Butterslax endlich bei Musik Produktiv angekommen ist. Wer wohnt in der Nähe und kann mal testen und berichten? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Jeden Fall !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, dann bitte auch mal direkt mit dem JJ vergleichen ;)
 
Noch jemand hier, der zum cleanen Headroom des DS40 was sagen kann bzw. für Sounds kurz vor break up?
 
@Lazaro
Ja , hier ich hab ja den DS 40 Combo (Open Back und Creamback speaker , aber die sind glaub ich ziemlich bei allen Friedman Boxen verbaut .
Den Buxom Betty kenn ich nur aus Videos , ebenfalls ziemlich toller Amp ...
Was den Clean sound des DS Betrifft ,meiner meinung nach , Absolut Klasse , Clean bleibt der Amp so ungefähr bis Potistellung 4 und fängt dann je weiter man nach oben geht Anschlagdynamisch zu werden ..das war für mich dann die entscheidung , sowas hatte ich so noch nicht :great: Headroom hat das ding Sowieso Absolut genug , ich mein ist ja nur ein 1x12" Kasten , an einer 4x12" wär das nochmal Heftiger..
Am We. hab ich mal eine Coverversion von "Achilles last Stand" (Led Zep) gemacht , weil ich einfach bock auf den Song hatte:
https://soundcloud.com/thrashr0c/achilles-last-stand-lz-cover
Hier hört man anfangs den Cleansound über Bridge/middle Position der Strat ..
Was mir halt ABSOLUT gefällt an dem Amp sind seine Mitten bei Verzerrung , schon bei der Strat geht die Sonne auf .., wenn ich das höre geht mir einer ab .
Den "Pseudobass" hab ich mit der tiefen E-saite der strat eingespielt , also im grunde ist alles was du hörst (bis auf die drums :D) kommt aus dem DS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer mal wissen möchte, wie brachial laut 20 Röhrenwatt sein können, der sollte einmal den Runt 20 testen.
Gain auf 15 Uhr, den Boost auf on, Master auf 13 Uhr, A-Dur Powerchord anschlagen und alle Lebewesen im Umkreis von 5 Metern fallen auf der Stelle tot um:)
Spass beseite, der kleine klingt richtig gut und groß! Das tut er allerdings erst dann, wenn das Mastervolume mindestenz auf 10 Uhr steht, und dann hat man schon eine gute Proberaum Lautstärke.
Leise gespielt klingt der Amp eher fuzzy. Wer also meint, er hätte es hier wegen der ''nur'' 20 Watt mit nem gut geeigneten Bedroom-Amp zu tun, der liegt falsch.
 

Anhänge

  • IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


3 Stunden "Talking Tone" mit dem Chef Persönlich , David Friedman live aus seinem Labor ..
 
Servus,

bin erstaunt, dass noch keiner etwas zum neuen Runt 50 geschrieben hat.
Ok, fang ich mal an. Hab den Runt jetzt seit ca. 10 Tagen und gestern meinen 1. Gig.

Bin nach 1-jähriger Amp-Abstinenz von digital wieder zum echten Amp zurückgekehrt und bin sowas von happy drüber. Dieser Amp-im-Raum-Sound ist um so viel besser …….

Nachdem ich schon einige Friedmänner getestet/besessen hab, mir aber keiner 100% zugesagt hat, wird der Runt (zumindest vorerst) bleiben. Er erfüllt meine Voraussetzungen derzeit am besten:

· 2-Kanal
· 50W
· Kleines Headshell
· Leicht
· Moderner Marshallsound
· Boost fußschaltbar erfüllt er leider nicht, aber das lasse ich nachrüsten, wenn es unbedingt sein muss

Kurzer Vergleich zu andere Friedmans :

Pink Taco – geiler Amp, aber dann mit 20W doch nicht kräftig genug, vor allem mit einem Drummer
Dirty Shirley 40W – auch sehr gut, aber für mich stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht
BE100 – sehr, sehr geil, aber für diesen Preis dann doch nicht um so viel besser, wie viele andere Amps
Smallbox – hat mir von alllen am wenigsten gefallen, zu wenig Gain und ganz anders als der BE100

Der Runt macht eigentlich alles richtig – klein, günstig, laut genug. In meinen Ohren klingt er einfach rund. Keine Frequenzen überbetont oder zu wenig. Soweit ich mich an den BE100 erinnere, ähnelt er ihm sehr, hat aber etwas weniger Gain. Blase ihn derzeit mit einem Suhr Riot an. Damit sind dann sehr viele Musikstile abgedeckt ( AC/DC – Iron Maiden – Van Halen bis hin zu Doug-Aldrich-Highgain.
Auch mit dem Riot hängt der Amp super am Volumepoti und ist extrem dynamisch.

Als Box verwende ich eine schräge Mojotone 4x12 mit Eminence GB12.
Im Loop hängt mein altes Digitech GSP1100 für etwas Delay.
Für kleine Gigs hole ich mir vielleicht noch eine Friedman 212, mal sehen.

Was der Hammer ist, ist der DI out. Habe mich die letzten Jahre schon immer damit beschäftigt, live ohne aufwändige Mikrofonierung auszukommen. Der Runt macht das perfekt ! Noch nie einen so geilen Live-Sound gehabt. War gestern beim Gig den ganzen Abend extrem zufrieden mit dem Sound auf der Bühne.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke es wird noch nicht so viele geben die einen gespielt haben, also was soll man dann dazu sagen? Ich finde den amp interessant und werde ihn sicher einmal testen.
Mein Favorit ist der pink Taco, wie ähnlich sind die zwei sich den?
Interessant finde ich dir Preise der combos. Der rund 50, kostet als combo nur 100€ mehr, was schon echt geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


3 Stunden "Talking Tone" mit dem Chef Persönlich , David Friedman live aus seinem Labor ..

Danke für den Link, ich geb zu, ich habe ein bisl gezappt und nicht die volle Länge durchgezogen :D
Schöne ehrliche Erklärung, warum es jetzt Pedale gibt, ist auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxl03 : Ja ok für den einzelnen mag es zutreffen dass der DS jetzt für einen Einkanaler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht passt , das ist wirklich eine Luxuriös/Minimalistische Kiste ..
z.B. der zugang zu den Speaker out/fx loop Jacks etc. (immerhin hat er mit der zeit den FX Loop zusätzlich bekommen, die ersten waren noch ohne ), sehr umständlich , dafür ist die Anordnung Potiknöpfe und Input Jack gar nicht mal so übel .
Für mich jedenfalls ist der Amp Perfekt , ich bin kein Berufsmusiker , aber schlecht auch nicht :D,und die Leidenschaft ist da , Den Röhrensound brauch ich einfach und als ich den Amp zum ersten mal Angetestet hab war es sowieso aus den oder keinen ...bereue auch nicht die Combo version genommen zu haben das waren 100 Euro unterschied (da ich ja eine Retoure genommen habe ..Kemper lässt grüssen ...gibt doch die "Mode" sich amps kommen zu lassen , sie einzulesen und zurückzugeben ..find ich schon krass aber was solls :nix:) jedenfalls find ich den Sound gerade mit dem 1x12" Creamback und dem open Back (also Amp kann hinten etwas atmen , deswegen ist der "Beam" effekt auch nicht zu stark ) so Klasse ..
Der Sound ist weich ohne dumpf zu werden
Druckvoll und die Mitten sind vor allem bei hohen Gainstufen traumhaft und übrigens kann der Amp mit dem Richtigen Pedal und der richtigen Gitarre (SG) durchaus SEHR seriösen Metal , das hat mich letztens so Weggebeamt , ich überlege mir evtl. nach einem Jahr Gear Abstinenz , die Epiphone Brent Hinds zu holen ,ein mördergeiles Brett für den Preis und soll fast "Gibson " Qualität aufweisen , auch noch die SEHR speziellen Hammerclaw PU´s von Lace verbaut ...wenn sie noch zu haben ist ..
Ehrlich ..ich brauch sowas wie den BE-100 (Ohne Zweifel ein TRAUMAMP:hail:) nicht , zwar kann man mit dem DS alleine und der Strat (Singlecoils) NATÜRLICH keine High Gain wunder erwarten(Bin Auch der Meinung zuviel Gan ist eher nicht optimal) , aber bei der SG und dezent Overdrive sieht das schon GANZ anders aus , dabei darf man das Gain des amps nicht ganz aufdrehen , (Perfekt ist 8/9)und mit dem OCD Pedal dann soviel reinregeln bis es anfängt zu sättigen , bzw. es gefällt ..das hört sich Teilweise auch schon wie ein BE 100 an (Hab ihn nat. auch angetestet gehabt ).
Liegt auch an dem OCD Pedal , das würd bei mir IMMER auf dem Board sein !
Aber Auch Clean , ist der Amp Dementsprechend Superklasse , das ist sowieso wichtig und obwohl er keine Kanalumschaltung hat (ganz zu schweigen von getrennter Klangregelung :D)geht es doch ziemlich schnell ,Master auf null Kabel umstecken und dann Gain so regeln bis der Sound gefällt , dauert bei mir max.10 sekunden .Wenn ich einen Song habe mit Cleanpassage (Bridge etc.) ist ganz schnell der Volumepoti An der Gitarre zurückgedreht und man hat ebenfalls einen guten Clean Sound .
Den Amp liebe ich einfach , würde ich freiwillig auch nicht mehr drauf verzichten wollen , im Gegenteil , vielleicht lass ich mich nach meinem Tod einäschern , aus der Asche einen Kondensator /Wiederstand Pressen und in den Amp irgendwo einbauen lassen :rofl:
Sorry für den langen Post , schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Ahnung, was sich genau am Voicing des 2016er BE100 zum Vorgänger getan hat? Soweit ich gesehen habe, hat der 2016er einen zusätzlichen Miniswitch vorne. Was der aber kann und vor allem wie das klingt hab ich noch nicht herausfinden können.
Freue mich über Rückmeldungen... :great:
 
Hi di ho...
Kann ich euch sogar ganz genau sagen :)

Der 2016er ist meiner Meinung nach der beste BE100 den es je gab und ich war einer der die älteren mit dem HW-Board verehrt hat :)

Friedman hat ja nun komplett auf das schwarze Lötöseboard umgestellt. Viele Bauteile sind nicht mehr ganz so MOJO wie früher. Man sieht, dass effizienter gefertigt wird. Muss nicht unbedingt schlecht sein.
Was hat sich konkret geändert:

- Umstellung auf TAD EL34STR
- V1 ist nun JJ und nicht mehr TungSol da es da nur Probleme mit gab
- Voice Switch hat mehr Wirkungsgrad. Mehr Bässe und mehr Höhen beim Aktivieren. Es "stratelt" etwas mehr. Gerade mit SingleCoil Klampfen
- Gain Structure Switch: 2x Abschwächung des Gaingrades. Funktionsweise wie beim Phil X. Amp wird erdiger und kantiger. Cooles Feature.
- Unter der Haube wurde komplett auf Synergy MOJO Caps umgestellt. Das sind relabelte SOZOs. Dadurch lt. Friedman himself "overall rounder better, richer in the mids".
- Die hinteren Switches bzw deren Bauteile sind nicht mehr direkt an die Sockel der Röhren verlötet sondern sitzen nun auf einer kleinen Platine.

Das müsste es gewesen sein... Bei Fragen bitte fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben