Friedman Amps User Thread

....hmmm, deshalb gibt es einen Runt20... ist zwar nicht pt2pt, aber mit dem Clean Kanal um einiges flexibler....

Ich hatte da eine Weile überlegt, weil ich den PT20 und (vor allem) den Dirty Shirley Mini schon sexy fand. Der Runt20 ist für mich aber einfach der Amp mit mehr Praxisnutzen...
 
ja seh ich genau so. Bei mir geht halt Ton vor Praxisnutzen.
 
Hier ein kleiner Nachtrag zu meinen Eindrücken auf der vorangegangenen Seite. Ich spiele ihn jetzt seit einer Woche jeden Tag und muss sagen, das Ding macht echt süchtig. Mittlerweile meine ich auch zu verstehen, wo diese unfassbar schön schimmernden Klangfarben herkommen. Und zwar mischt sich immer bei clean und leichtem Crunch eine gewisse Anleihe von Vox AC30 mit rein. Bei höheren Gain settings hört man nichts mehr von Vox. Da klingt er dann tatsächlich wie vorher schon beschrieben nach 5150.

Das zweite was mir mittlerweile erst so richtig bewusst geworden ist, ist dass ich zwar schon viele P2P verdrahtete Amps gespielt habe, aber noch nie eine solche unglaubliche Dynamik erlebt habe. Alleine nur durch Anschlag geht es von flüsterleise fast nichts zu hören und clean dann durch härteren Anschlag auf auf brachial laut und krachend verzerrt. Selbst bei fast voll aufgedrehtem gain kann man immer noch flüster Sounds erzeugen alleine nur durch leichteren Anschlag.

Das dritte ist die Reaktion auf das zurückdrehen des Potis. Auch das ist ein absolutes Ausnahmetalent.

Das Vierte ist der Effekt loop. Mit dem Hall of Fame eingeschliffen schwebt man wirklich. Der ist sowas von perfekt und nicht als Loop wahrnehmbar . Als wäre der Effekt wirklich Teil des originalen Klangs . glasklar.

Ich habe übrigens noch mal versucht , einen Clean Sound zu erzeugen, wenn der Amp in der höchsten Gain Stufe des Gain switches ist. Also genau die Einstellung wie bei der Version ohne den Gain switch. Wenn man den Gain Regler dann auf 7:30 Uhr stellt, bekommt man irgend etwas, das in Richtung clean geht. Das klingt aber bei weitem nicht so gut wie im clean setting der Gain switch version. Insofern bin ich vollkommen happy mit meiner Version, da ich clean unbedingt brauche. Crunch und High Gain können ja sowieso beide Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der BE 50 ist im Zerr- Bereich einfach ein Monster, kann ich nicht anders sagen !

Beim ersten Anspielen hatte ich noch Fragezeichen über meinem Kopf, das hat sich jetzt aber komplett gewandelt!

Nur mit dem Clean- Kanal kann ich gar nichts anfangen, der lässt sich auch bei hohem Pegel nicht recht zum (An-) Zeren bewegen... ich spiele nie komplett clean, es muss bei mir immer ein Schippchen Schmutz im Sound sein, das sich über die Anschlagshand steuern lässt...in der Hinsicht hat dann ein ( leider !) noch teurer Bogner XTC für mich knapp die Nase vorne...

Die Kanäle BE und HBE sind aber eine Macht und über jeweils getrenntes Gain und Volume total flexibel einstellbar !
Und im Gegensatz zum Bogner braucht man auch keinen Attenuator, um bei niedrigerem Pegel das ausgewogene Frequenzspektrum zu bekommen.

Das MV und auch die Reaktion aufs Volume- Poti der Gitte kann man meines Erachtens bei einem Amp kaum besser umsetzen .

Fazit: leider geil ! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der BE 50 ist im Zerr- Bereich einfach ein Monster, kann ich nicht anders sagen !

Beim ersten Anspielen hatte ich noch Fragezeichen über meinem Kopf, das hat sich jetzt aber komplett gewandelt!

Nur mit dem Clean- Kanal kann ich gar nichts anfangen, der lässt sich auch bei hohem Pegel nicht recht zum (An-) Zeren bewegen... ich spiele nie komplett clean, es muss bei mir immer ein Schippchen Schmutz im Sound sein, das sich über die Anschlagshand steuern lässt...in der Hinsicht hat dann ein ( leider !) noch teurer Bogner XTC für mich knapp die Nase vorne...

Die Kanäle BE und HBE sind aber eine Macht und über jeweils getrenntes Gain und Volume total flexibel einstellbar !
Und im Gegensatz zum Bogner braucht man auch keinen Attenuator, um bei niedrigerem Pegel das ausgewogene Frequenzspektrum zu bekommen.

Das MV und auch die Reaktion aufs Volume- Poti der Gitte kann man meines Erachtens bei einem Amp kaum besser umsetzen .

Fazit: leider geil ! :rolleyes:
Ist der xtc 101b wirklich in der gleichen liga wie friedman? Ich meine bandlautstärke, wird er schõn offen und setzt sich durch? Weil man liest immer wieder dieses blanket over the speaker sound beim bogner.
 
Ich habe sowohl einen BE-100 als auch einen XTC 101B 20th Anniv. Beides sind fantastische Verstärker.
Für mich persönlich spielt der XTC nochmal eine Liga höher als der Friedman. Das liegt allerdings auch an den zusätzlichen Optionen die ich dort zur Verfügung habe. Klanglich haben beide ihre Qualitäten aber ich finde den Clean-Kanal im XTC flexibler und der Plexi-Mode ist einfach nur brachial g***. Der umschaltbare Einschleifweg ist auch Gold wert.
Weiterhin kann ich auch nicht die Meinung eines der Vorposter unterschreiben das der XTC nur mit Attenuator gut klingt bei leisen Lautstärken. Durch die Möglichkeiten der Leistungsreduzierung (Fixed vs Cathode-Bias, Penotde-Triode) klingt er auch auf niedrigen Lautstärken sehr gut. Der BE-100 hat finde ich ein sehr gutes Mastervolumen und klingt auch bei niedrigen Lautstärken gut. Ich finde da geben sich beide nicht viel. Zur Not haben beide ja noch einen sehr effektiven EQ.....
Mein Bogner setzt sich gg. 2 Mitgitarristen und weitere Mitmusiker sehr effizient durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe sowohl einen BE-100 als auch einen XTC 101B 20th Anniv. Beides sind fantastische Verstärker.
Für mich persönlich spielt der XTC nochmal eine Liga höher als der Friedman. Das liegt allerdings auch an den zusätzlichen Optionen die ich dort zur Verfügung habe. Klanglich haben beide ihre Qualitäten aber ich finde den Clean-Kanal im XTC flexibler und der Plexi-Mode ist einfach nur brachial g***. Der umschaltbare Einschleifweg ist auch Gold wert.
Weiterhin kann ich auch nicht die Meinung eines der Vorposter unterschreiben das der XTC nur mit Attenuator gut klingt bei leisen Lautstärken. Durch die Möglichkeiten der Leistungsreduzierung (Fixed vs Cathode-Bias, Penotde-Triode) klingt er auch auf niedrigen Lautstärken sehr gut. Der BE-100 hat finde ich ein sehr gutes Mastervolumen und klingt auch bei niedrigen Lautstärken gut. Ich finde da geben sich beide nicht viel. Zur Not haben beide ja noch einen sehr effektiven EQ.....
Mein Bogner setzt sich gg. 2 Mitgitarristen und weitere Mitmusiker sehr effizient durch.
Interessant, ich schwanke irgendwie zwischen be100, dem bogner shiva shiva und 101b. Bei dem 101b ist kompeimiert mehr wie der 20th, deswegen bin ich vorsichtig, und auf triode und attenuatoren steh ich nicht. Mann, ich müsste die amps in der probe bei gesunder lautstLaut vergleichen können.
 
Interessant, ich schwanke irgendwie zwischen be100, dem bogner shiva shiva und 101b. Bei dem 101b ist kompeimiert mehr wie der 20th, deswegen bin ich vorsichtig, und auf triode und attenuatoren steh ich nicht. Mann, ich müsste die amps in der probe bei gesunder lautstLaut vergleichen können.

Harte Wahl
Friedman ist bei mir noch keiner eingezogen ausser einer Box
Der XTC macht seinen Job einfach zu gut :tongue:

Amps.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist der xtc 101b wirklich in der gleichen liga wie friedman? Ich meine bandlautstärke, wird er schõn offen und setzt sich durch? Weil man liest immer wieder dieses blanket over the speaker sound beim bogner.

Ich habe einen etwas älteren XTC vor einiger Zeit gebraucht erworben und kann das bei meinem (!) Modell mit der
" Decke über dem Speaker" nachvollziehen- bei geringer Lautstärke wohlgemerkt!
Lebendig und spritzig in den Höhen wird er für mich erst dann, wenn das MV mindestens halb auf ist. Aber dann gehts zur Sache... Meine Meinung ! :)

Die persönlichen Wahrnehmungen weichen aber teils auch massiv voneinander ab, daher: Eigener Versuch macht klug !

Und ja: der Plexi Mode beim XTC klingt etwas ursprünglicher, "erdiger" als der BE.
Der BE soll aber wohl auch keine direkte Plexi-Variation sein meines Erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harte Wahl
Friedman ist bei mir noch keiner eingezogen ausser einer Box

Anhang anzeigen 630153

Bei mir leider schon, hat nichts mit dem AMP zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass ich irgend etwas zu Geld machen muss, weil bald die Hochzeitsglocken läuten, da muss mein Runt 50 sich dann doch ein neues Zuhause suchen.
 
Ich habe einen etwas älteren XTC vor einiger Zeit gebraucht erworben und kann das bei meinem (!) Modell mit der
" Decke über dem Speaker" nachvollziehen- bei geringer Lautstärke wohlgemerkt!
Lebendig und spritzig in den Höhen wird er für mich erst dann, wenn das MV mindestens halb auf ist. Aber dann gehts zur Sache... Meine Meinung ! :)

Die persönlichen Wahrnehmungen weichen aber teils auch massiv voneinander ab, daher: Eigener Versuch macht klug !

Und ja: der Plexi Mode beim XTC klingt etwas ursprünglicher, "erdiger" als der BE.
Der BE soll aber wohl auch keine direkte Plexi-Variation sein meines Erachtens.

Ich hatte das bei meinem alten 101b nicht und auch beim 20th Anni könnte ich nichts sagen, dass irgend ein Vorhang davor hängt.
Ich muss aber sagen, dass die Slant Box von Bogner sehr viel vom Sound ausmacht. Der VH4 klingt wiederum mit der Friedman besser.
 
Der magische blue channel klingt beim 101b am besten , alles andere v.a. clean und plexi macht der 20th besser. Aber nichtsdestotrotz muss man den bogner aufdrehen damit der Vorhang weggeht. Und selbst dann muss man die komplexen und etwas chaotischen mitten mõgen.
Der be100 der neueren generation klingt offener, weniger komprimiert und untenrum tighter mein ich rauszuhõren.

Aber wenn ich dann diesen clip höre, sag ich mir, der xtc klingt im blue channel einfach nur geil. Hier har er den master auf 13 uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbreche mal die Ruhe in diesem Thread: den Pink Taco spiele ich ja schon einigen Jahren mit grosser Zufriedenheit. Trotzdem musste der grosse Onkel her.

DC819F1B-0804-4AE4-8FDE-DE04AC889B0F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dies war ein lustiger Nachmittag. Mittels Amp-Switcher war ein direkter A/B-Vergleich möglich.
Der Friedman (insbesondere mit aktiviertem Gain-Cut) ist gar nicht soooo weit vom 79er JMP (allerdings 2204) entfernt.
Im direkten Vergleich komprimiert der Marshall mehr, der X hat mehr Reserven, klingt rauher und etwas aggressiver. Aber die Genetik ist auf jeden Fall ähnlich.

Box war eine Kunz 2x12“ ‚half & half‘, die hervorragend zu diesen Sounds passt.

83CBD9A1-7805-4815-8CF2-83D878602A23.jpeg


ECC56DA3-E51F-47DC-9A2B-77DC6FF0FE26.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HAHA
Der DBA Messer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7AFF516D-F05B-407C-8AB3-EC17F479C074.jpeg
Haha
Nächstes Pedal wird dann der BE OD Deluxe Plus. Hat dann 3 Kanäle um FX Loop :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute rausgekommen und schon hier zu bewundern , das neue Be-Od deluxe , hab gestern zum ersten mal davon gelesen ..
Ich bin mit dem normalen BE-Od Pedal mehr als zufrieden :great:
HAHA
Der DBA Messer
Haha , ja und die Nr. bei der man sich beschweren kann steht auch schon da :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben