Friedman Amps User Thread

Was mich wundert, ist, wie viele Friedman Amps auf Kleinazeigen angeboten werden. Mich freuts ja andererseits, weil ich meinen da gefunden habe, aber sie scheinen dann doch für einige nicht die Amps fürs Leben zu sein...
 
Ich denke, das ist auf der einen Seite Geschmackssache und vielleicht auch ein bissel der Hype. Vielleicht denkt der ein oder andere, die Amps werden so sehr gelobt, die müssen mir gefallen und stellt irgendwann fest, daß es doch was gibt, was einem besser gefällt. Ich mag die Friedman Amps auch... Vor allem den Small Box und den Phil X.
Der neue BE50 würde mich sehr reizen, weil endlich alle mich störenden Unzulänglichkeiten des BE100 damit behoben sind, aber als ich vor zwei Jahren einen ganzen Tag bei MP verbracht habe, um den Amp für's Leben zu finden, ist es am Ende beim Kopf an Kopf Rennen zwischen BE100 und Bogner XTC der XTC geworden. Ich hatte seit dem noch 2-3 Mal einen Friedman im Proberaum und mir gefiel immer der Bogner besser...
 
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Spannend! Ich habe 8 Jahre einen Amp nach dem anderen geordert und wieder verkauft. Viele davon sind bei Tonehunter gemoddet worden. Am Besten gefiel mir ser YJM100. Letzten Endes hat mir der Onkel meiner Frau (Elektriker) einen Bloody Rocka JMP 2203 nach Vorgaben von Acy gebaut. Seitdem ist grosse Ruhe eingekehrt. Geübt wird auf einem Fame Tube 15. Das Beste was man für 120.- kaufen kann! Aber jetzt freu ich mich erst mal auf den PT und hoffe er klingt nach 5150....
 
So ging es mir auch locker die letzten 10-12 Jahre, gekauft, verkauft, immer auf der Suche.... Als ich 2012 bei MP durch Zufall den ersten BE (noch mit den getrennten Inputs) angespielt habe, wollte ich den direkt mitnehmen. War leider unverkäuflich. Seit dem XTC ist bei Ruhe eingekehrt. Immer wenn ich GAS bekomme und dann mich doch dazu durchringe, den Amp zu bestellen, geht der nach einem ersten Test im Proberaum meist zurück, weil der XTC alles liefert, was ich hören möchte. :) Auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen Seite fehlt einem die Jagd... ;)
Der einzige Amp, auf den ich wirklich seit Herbst letzten Jahres warte, ist der neue Helios Eclipse. Den würde ich mir dann zum XTC stellen... ;)

Üben tue ich zu Hause über einen Yamaha THR10X... Ich liebe den Brown Sound in der Kiste... ;)

Ich habe den PT auch ein paar Mal angespielt. Der macht tierisch Spaß, aber ob der wie ein 5150 klingt... Hm, also definitv nicht wie der 5150III. Den hatte ich nämlcih selber mal ein Jahr. Damals habe ich ihn geliebt, heute kann ich die Kiste nicht mehr hören... Geschmäcker ändern sich. ;)
 
@meikii : Viel Spass mit der Kiste ..falls du an ein OCD (von Fulltone) rankommst ..kaufen ;) , das ist wirklich einer der besten Overdive booster ..100% neutral , es ist als hätte man einen weiteren Kanal

Der macht tierisch Spaß, aber ob der wie ein 5150 klingt...
Hat mich auch etwas verwundert ..er klingt besser als der 5150
 
Was mich wundert, ist, wie viele Friedman Amps auf Kleinazeigen angeboten werden. Mich freuts ja andererseits, weil ich meinen da gefunden habe, aber sie scheinen dann doch für einige nicht die Amps fürs Leben zu sein...

Ich glaube, je höher der Preis der Verstärker (aber auch andere Sachen), je höher sind die eigenen Erwartungen an das Gerät.
Oftmals stellt man dann eben fest, dass es auch nur Amps sind und man immer noch nach sich selbst klingt.

Wenn das Teil dann eben noch wahnsinnig teuer ist, dann findet man schnell das Haar in der Suppe.

Ich finde die Friedman Amps super, aber ich finde auch, dass jeder der Amps ein Manko hat, das ich nicht wegignorieren kann.
Für mich macht es am ehesten der SS100. Aber irgend einen Kompromiss muss man immer machen.

Mich würde echt noch der 20th XTC interessieren. Gerade das offenere und klassischere was ihm nachgesagt wird hat mir bei der normalen Version immer gefehlt. Mal sehen... Vielleicht überrede ich mich :D
 
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ok, als ich 5150 sagte meinte ich nicht den Amp EVH 5150 MKxy sondern einen Sound, der in Richtung Eddy geht. Von EVH gefällt mir nur der 5150 MKIII Stealth Ltd. Edition einigermaßen. Ich selbst erzeuge den Van Halen Sound mit meinem JMP und einem mxr evh 5150 Distortion davor. Für mich die perfekte "modernere" Zerre. Ansonsten spiele ich wirklich nur den JMP Sound ohne Schnickschnack. Bei Amps bin ich sehr bescheiden, da ich nur 1Kanaler ohne Effektweg spiele. Und entweder der Amp klingt dann oder eben nicht. Und das taten nur 2 Amps für mich bisher, der YJM100 und mein Bloody Rocka JMP. Fehlen tut mir da nie was. Von daher ist die Ausstattung des PT 20 für mich schon völlig überdimensioniert mit Switch und Effectloop....Auf jeden Fall gefällt mir der Sound in den Videos. Wenn er bei mir auch so klingt, könnte das passen.

@Plektomanic Yayyy, OCD rules. Ich spiele den OCD Clone von mooer, den Hustle Drive. Der gefällt mir persönlich als alle OCDs die ich bisher hatte (V2-4)
 
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Erster Test heute bei der Probe. Bin schwerst beeindruckt. Dank Gain Switch auch mit tollen Clean Sounds. Fantastischer Amp.
 
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Heute mal auf Herz und Nieren zu Hause getestet. Van Halen pur. Habe den Spark Booster davorgeschaltet und Hall of fame im Loop. Sehr sehr geil.
 
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Ohne Worte ;)

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Geil und dann auch noch mit FGN! Und dann auch noch farblich alles Ton in Ton...
 
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Vielen Dank :), die zwei passen einfach zusammen. Der PT 20 war noch einer aus der ersten Baureihe, ein Bekannter hat diesen aber mit einem "eigenen" Gainswitch modifiziert.
Als farbliche Alternative habe ich noch dieses kleine Setup, die Gitarre in den Amp, vom Amp ins Nanocab und von dort seriell zur Marshall 4x12" auf der gegenüberliegenden Seite :m_git1:.

proberaum.jpg
.
 
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Tag 3 mit Friedman PT20.

Meine Eindrücke:
Ollie von Session nannte ihn amerikanisierten Marshall oder britifizierten Fender. Und das bringt es für mich auf den Punkt:

Er ist nicht so brachial brüllend wie Marshall, aber nicht so glockig tanzend klingelnd wie Fender, sondern kultiviert transparent cremig mit rundem Druck. Nicht so explosionsartig abrissbirnenmässig polternd wie Marshall, aber nicht so leichtfüssig wie Fender, sondern gut austariert federnd mit einem angemessenem Pfund. Nicht so satt überladen schreiend wie Marshall, aber nicht so schlank elegant wie Fender, sondern voller klangfarbener harmonischer Substanz und dabei immer knautschbar, transparent, wendig und schnell genug. Die Möglichkeiten zur Klangformung sind einfach unfassbar. Als hätte man einen Knetkasten mit 256x256 Farben statt Mauersteinblöcke wie bei Marshall oder einen Tuschefederkasten bei Fender.

Das Erstaunliche ist dass das sowohl bei Clean als auch bei Higain so ist. Da gefällt er mir am besten. Er hat auch einen schönen Crunch Sound, aber Clean und HiGain und die Fülle an Klangfarben sind einfach nicht von dieser Welt.

Und wenn ich es nicht wüsste, würde ich vom Headroom und Bottom End schwören, dass es mindestens ein sehr kräftiger 50W Amp wäre oder ein Mehrkanal 100W wie der JVM. An einen 100W Einkanaler wie ein Plexi kommt es natürlich nicht ran.

Die Qualität des Effekt Loops ist sagenhaft. Das Preis-/Ton-Verhältnis ist phänomenal.

Nicht gut gefällt mir:
Der lachhaft gagelige Gain-Switch. Das ist 1 schlechter Scherz.

Der Powerswitch wirkt wie aus einer 1,99 China Steckerleiste.

Das assymetrische Gehäusedesign und die billigen schwarzen Potiknöpfe entsprechen Null der Ästhetik des Sounds. Zumindest die Potiknöpfe kann man gegen Marshallknöpfe tauschen.

Der schwarze Ledergriff wäre besser in braun. Das ist leicht zu wechseln.

Fazit: Sound galaktisch mit einigen Abzügen im Design. Gefällt mir persönlich vom Sound her mit am besten von Allem, das ich bisher unter 2500.- gehört habe. Klar gibt es da auch andere gute Teile, aber wenn man wirklich etwas deutlich Besseres möchte, muss man schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen.
 
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@meikii : Die beschreibung ist echt gut , vor allem das mit den möglichkeiten der klangformung ..
Aus der sicht des Players kommt das nat. alles nochmal anders , aus der sicht des Zuhörers hat man nur den Sound , als spieler spürst du das "Tier" im Amp besser

Fazit: Sound galaktisch mit einigen Abzügen im Design.
In Weiss find ich ihn total nett , ist halt total Minimalistisch .

Darf man hier auch über die UAD Friedman amps reden ? Also die Software Plugins (Unison Technologie)
Da hab ich bis vor einer Woche den Buxom Betty getestet (würde 149 Euro kosten)
https://soundcloud.com/thrashr0c/rolling-stone-2
So klingt der mit meiner Strat ( etwas unflüssig , aber den Song lern ich grad , paar tage später klappt das schon besser )

Aber so jetzt der Sound vom BB , nur eine Spur , ist doch total Genial ? Richtig Saftig , wenn ich das mit Ollies worten mal versuchen soll zu beschreiben , wie wenn man Honig aus der Strat presst ..dazu muss ich noch sagen dass ausser dem Chorus nichts dazu genommen wurde auf dem Kanal , im grunde nur der eingebaute Preamp des Apollo twins , für eine Software , ist das schon Klasse :great:
 
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Wüsste keinen Grund warum man über die UAD Amps nicht sprechen sollte...Ganz im Gegenteil: Man bekommt ja einen Hammer Sound für ein Zehntel des Preises des physischen Amps.
Auf jeden Fall bin ich sehr geflashed vom Sound auf Deiner Aufnahme. Könnte ich mit Sicherheit nicht von der Aufnahme eines echten Amps unterscheiden. Die Amps aber selbst zu spielen ist dann wahrscheinlich schon noch mal unterschiedlich.

Nachtrag zum PT20: Der Clean Sound erinnert mich ein wenig an Vox. Wirklich ein toller Clean. Kann nur allen empfehlen, sich in jedem Fall wenn dann einen PT mit Gain Switch anzuschaffen. Auf ebay Kleinanzeigen gibt es eine Reihe PTs, ab 900.-, aber eben ohne Gain Switch. Bedeutet man hat nur zwei Drittel der Sounds (Gain und Crunch, aber eben kein Clean). Und gerade clean klingt und spielt sich der Amp fantastisch, genau wie mit richtig viel Gain.
 
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Ich verwende jetzt seit über 2Jahren die Software und habe seit dem, keinen Amp mehr abgenommen ;)
 
Doch das geb ich mir schon noch ,auf jeden fall ,quasi mein Live Setup aufbauen und zu irgendwelchen sachen spielen , war auch schon ein zweiterGitarrist dabei , alles voll mit Amps und Effekten und dann mal ne Stunde gezockt .
Ist dann schon was anderes , also nicht unbedingt auf der Aufnahme ,aber während des spielens finde ich es immer noch "erotischer" einen richtigen Amp zu fühlen .
Was nicht heisst dass die Software Teile doch wirklich überzeugend klingen , echt Klasse vor allem wenn man mal so Stundenlang am kreativen ausprobieren ist /Demos ..oder ..ist ja auch egal ob man auf dem einen Kanal eine UAD Gitarrehat und dann am Ende ein schönes Solo mit dem Real Amp drüber
 
Kann man den Gain Switch nicht nachrüsten lassen?
Vielleicht gibt es ja "zertifizierte" Friedman Techniker in D?
 
Ich glaube so etwas macht Dir jeder einigermaßen erfahrenen AmpTech (meiner hat mir sogar angeboten, das mit Fussschalter zu machen). Du kannst Dir den Switch in Teilen direkt aus USA kommen lassen, lohnt aber eigentlich nicht. Gain runter, Master rauf, den Rest mit Volumepoti und/oder OD- Pedal regeln.
 
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Nur mit Gain runter und Git Vol Poti hab ich leider nichts brauchbares für Funk Nummern hinbekommen. Mit dem Gain Switch kann ich alle Settings grad so lassen, wie sie sind und habe sofort einen wirklich tollen Clean Sound irgendwo zwischen Fender, Vox und einem Hauch Plexi.
 

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