Friedman Amps User Thread

@Medronio
Ich weis es nicht, ich habe nur den normalen BE OD
Ich habe nur das Foto geposted und mich darüber lustig gemacht, dass er so viele Knöppe hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der recht neue BE-50 bei Session im Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider muß ich mich wiederholen; der Dave macht schon klasse Equipment!

Die Kombi aus der HSS und dem BE50 klingt schon sensationell.:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider muß ich mich wiederholen; der Dave macht schon klasse Equipment!
Der Mann ist ein Ton Guru :hail:
Mit meinem DS 40 kann ich alt werden ,ich hab seit geraumer Zeit mal neue Röhren reingemacht ..und mit dem Kloppman HSS Set in der Roadworn ..IRRE Geiler Sound ..
@Myxin : Cool haben sie jetzt bei Session eine Friedman Abteilung ?
Da muss ich mal wieder hin .
Der BE-50 Deluxe ist halt kein Anfängeramp ..heftig was für feineinstellungsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin : Cool haben sie jetzt bei Session eine Friedman Abteilung ?

Friedman Amps gibt es schon länger dort, aber ob sie da eine extra Abteilung haben, kann ich dir nicht sagen. Komme aus Bayern, das ist dann doch bisserl weiter weg. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Friedman Amps gibt es schon länger dort

Ja , den DS40 Combo hab ich da zum ersten mal angespielt und danach war nichts mehr wie es vorher war ..das war Liebe auf das erste Riff ...
Die Friedman Gitarren will ich demnächst auch mal Antesten , die Specs und die Verarbeitung/Details wie die Hals Korpus übergangs verstärkung (Absolut steife verbindung , wie er im Vid erklärt) hören sich Traumhaft an ...Ich finde Compound radius Total gut (Hab den radius auf beiden Strats)

Ja es klingt auch Absolut Glaubhaft , wenn er so gefragt wird "Warum jetzt nicht mehr nur Amps , sondern quasi das volle Programm (Pedals , Wha hat er jetzt auch , Pedalboards , Gitarren , sogar Stromversorgung und Monitorboxen ..)
Ich werd da demnächst mal hinfahren und die Gitarren Antesten .

Er ist schon lange im Geschäft und kennt sich BESTENS aus ..hat viel mit Musikern zu Tun gehabt und weiss was gut ist , warum nicht ? Mich hat er schon längst Überzeugt und wenn ich das Geld jetzt so spontan hätte , würd ich mir einfach mal zwei Modelle von den Gitten kommen lassen und zuhause antesten

Die Kombi aus der HSS und dem BE50 klingt schon sensationell.:love:

Der Gain Structure Switch , oder Fat Switch , Bright switch , Thumb, Saturation , und dann noch das Übliche ..WAS für Soundmöglichkeiten ...WAS für ein Genialer "Brüllwürfel"/Soundaggregat :saliva::stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also gerade seine Gitarren kann ich nicht genug loben. Die Amps sind ja schon weithin verbreitet und diskutiert. Die Gitarren ja ( leider) noch nicht. Für die mache ich aber wirklich sehr gerne Werbung. Kann nur jedem empfehlen mal eine in die Hand zu nehmen.
Wie er auch im Video sagt, variieren die Hälse. Also ruhig mal mehrere antesten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nebenbei gesagt kommt Dave auch supersympathisch rüber und die Frisur :great::D
 
Gerade eben mal wieder beim Jammen meinen PT 20 gespielt. Wie immer ein geiles Gefühl. Gittare, Kabel und Amp, sonst nix. Classic Rock ala AC/DC vom Feinsten. Brauche eigentlich nichts anderes (wobei mein Helix da ausgenommen wird, ist aber eine andere Geschichte).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es wird spannend: Friedman hat per Facebook ein neues 20 Watt Topteil angekündigt („the best one yet“).
Ob der Pink Taco nun doch abgelöst wird - war ja schon vor einigen Jahren im Gespräch und Musik Produktiv hat die „last batch“ Sonderserie ja damals im Programm gehabt :)
 
und was war diese Last Batch sonderserie?
 
und was war diese Last Batch sonderserie?

https://m.musik-produktiv.com/de/friedman-pink-taco-limited-last-batch-10075883.html

Eine Serie von 25 Stck. in Creme-weiss handsigniert von Dave Friedman mit dem (damals noch nicht serienmässigen) Gain Taperswitch.
Es war noch die alte Version mit dem roten handwired Turretboard, gebaut direkt bei Friedman.
Die aktuellen Amps werden bei Boutique Amp Distribution gebaut und haben das schwarze Hybridboard.
 
Ich hab mir den Buxom Betty Amp zugelegt ..Als UAD Software :) .
Konnte nicht nein sagen bei dem Preis für 79 euro.
Aufgenommen hab ich damit jetzt noch nichts , aber ich kenne das "Plug in" schon durch einen 14 Tage test .
Ein Ganzes Arsenal an Cabs in allen grössen (1x12" -4x12") wurde dafür mit echten Microfonen Abgenommen und zusammen mit dem (Digital) Amp klingt es verblüffend echt , der Chrakter von dem Amp ist Klasse , halt kein High Gain Amp , aber wer will schon immer "volles Brett" fahren .
Für Hendrixmässige Crunch Sounds , oder Klare Clean sounds mit Delay (ist auch enthalten) .
Hätte den Amp nat. gerne in Echt , das Plug in jedenfalls ist ein guter Ersatz zum Recorden
 
Hat von euch schon jemand den "BE-OD Deluxe" gespielt und kann mir vielleicht was zu sagen ? Klar alles sehr subjektiv, weiß ich. Die Videos im Netz klingen alle recht ansprechend, allerdings, was man ja selbst nicht mitbekommt ist dieses "dreidimensionale" im Sound was zB ein Baldringer DualDrive bietet, von der Dynamik her mal ganz zu schweigen. Das Pedal soll ja genau so aufgebaut sein, wie das normale BE-OD nur halt mit nem zusätzlichen Kanal mit weniger Gain. Allerdings habe ich das BE-OD selbst auch noch nicht gespielt. Mich reizen die beiden Kanäle, des BE-OD Deluxe, da es wie das Baldringer DualDrive, aus meinem 1 Kanal Amp, einen 3 Kanaler macht.
 
Ich hatte den normalen BE Od und letztens die Deluxe Variante zum Testen hier.
Beide Pedale sind im Grunde identisch, nur hat das neue Deluxe einen Mittenregler, welcher zwar von vielen im Original vermisst wurde, mir jedoch in der Praxis nicht so viel gebracht hat. Mit Mittenregler auf 0, also ganz raus, hat mir das Pedal am besten gefallen. Die beiden Kanäle des Deluxe sind identisch, nur ist der eine Kanal ab Werk mithilfe des internen Gain Trimmers etwas niedriger eingestellt. Passt man beide Trimmer auf die gleiche Stellung an, sind beide Kanäle exakt gleich.
Letztenendes ist das BE zwar ein geiles Pedal, aber:
Es klingt immer etwas fizzy. Es klingt zwar wirklich gut, aber wenn ich in den Drive Kanal meines Marshall Silver Jubilee Mini umschalte, ist dieser doch deutlich vorn. Die originale Ampzerre ist einfach detailreicher und besser ausbalanciert. Alles klingt einfach echter, ist es ja auch.
Wenn Du ein Distortion für einen cleanen Amp suchst ist das BE nicht schlecht, aber ich würde definitiv im Laden oder per 30 Money Back auch andere Pedale ausprobieren.
Insbesondere Bogner Burnley oder La Grange z.b, oder ein Suhr Riot Reloaded. Ich finde das Be sehr speziell weil es diese fizzeligen Höhen hat, nicht meine Sache auf Dauer. Und besonders dreidimensional fand ich es auch nicht.
Nur mM

Viel Erfolg bei der Suche und schreib mal wie Du Dich entschieden hast!
 
Hi und Danke für deine ausführliche Schilderung :great:

Das mit dem "fizzeligen", kann man das nicht anhand der Einstellungen beheben, oder bleibt das immer, egal welche Einstellungen man da verwendet ?
 
Naja, es gibt dafür ja Treble und Presence.
Aber ich hab das nie so hinbekommen das ich dauerhaft damit zufrieden war.
Grundsätzlich sehe ich das mittlerweile so:
Wenn ich eine Gitarre, einen Amp oder ein Pedal teste, stelle ich immer alles auf neutral, alles auf 12h o.ä.
Dann muss es gut klingen, also mir gefallen ;-) Und wenn das der Fall ist kann so ein Amp/Pedal vllt noch etwas getweaked werden.
Mach das mal beim BE-OD ... klingt schrecklich in meinen Ohren. Habe immer direkt Treble und Presence deutlich zurückgedreht.
Andere mögen ihre Meinung dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auf der NAMM wohl jetzt einen JJ 20W Amp. Bin mal gespannt wie der klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auf der NAMM wohl jetzt einen JJ 20W Amp. Bin mal gespannt wie der klingt.

Kleiner Soundschnipsel - gibt sicher bald bessere:



IMG_0725-768x959.jpg



Und noch ein Soundschnipsel:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben