Friedman Amps User Thread

Friedman hat gestern ja einen Mini-BE angeteasert auf Facebook und Instagram. N Stuff Music hat hier wohl ausversehen schon ein paar Details geleaked...

nstuffmusic-Screenshot-Friedman-BE-Mini-30-Watt-guitar-amplifier-new-770x425.jpg


The BE-MINI head combines a 30-watt power section and Dave Friedman’s famous “BE” preamp circuit. The BE-Mini has the same signature British-voiced harmonics, grind, and punch of the legendary BE amplifier’s legendary high-gain tones. The BE-MINI’s compact size, light weight and included effects loop makes the BE-MINI a killer companion whether onstage, at home or in the studio.
The BE-MINI is loaded with player-friendly features including Gain, Level, three band EQ, Presence control and powerful Cut and Tight switches. These tools allow you to tailor the BE-MINI’s character to your preferences. On the back panel, you will find a high-quality series effects loop ideal for using time-based effects with your high-gain tones. The included 24V universal-voltage power-supply means you can take your BE-MINI wherever you travel.
FEATURES:
-Authentic Friedman High-Gain, British-Voiced Tones
-30-watt Power Section is Ideal for Most Applications
-Inspired by the Friedman BE-100 Amplifier and BE-OD Overdrive Pedal
-Familiar Control Layout with Gain, Volume and Presence
-Cut and Tight Mini Toggles
-Onboard Series Effects Loop
-Signature Friedman BE Look and Style
-Compact Travel and Studio-Friendly Size
-Universal 24V Power Supply
-Dimensions: 9.5” (w) x 6.25” (d) x 5.25” (h)
-Weight: 4 lbs.

Gewicht und Preis deuten stark in Richtung Transistor. Bin gespannt.
 
Der Pink Taco ist doch schon der Mini BE :D
Nagut, der kostet auch mehr. Das hier ist wohl das BE Pedal als Amp.
nun ja,uninteressant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pink Taco ist doch schon der Mini BE :D
Nagut, der kostet auch mehr. Das hier ist wohl das BE Pedal als Amp.
nun ja,uninteressant für mich.
Dem schließe ich mich wohl an.

Sicherlich eine nette Idee und wird ganz bestimmt auch seine Anwender finden.

Ich glaube ich persönlich würde dann schon eher auf einen Modeller gehen, wenn es um "klein und leicht" geht (bspw. liegt der HX Stomp gebraucht da ja relativ nah preislich), und genieße dann auch die zusätzlichen Optionen. Oder ggf. eine Synergy-Lösung im Zusammenhang mit einer Endstufe (das wird allerdings teurer).
 
Sicherlich eine nette Idee und wird ganz bestimmt auch seine Anwender finden.

Das sowieso.

Vor allem wirds bei vielen wohl darauf hinauslaufen, dass sie einen Vergleich wagen zwischen BE-OD Pedal am herkömmlichen, schon vorhandenen Röhrenamp vs. BE-Mini.
Und da bin ich dann echt gespannt, wie der BE-Mini sich dann schlägt.
Wenn er da nicht mithalten kann, würde ich persönlich lieber das Pedal kaufen.
 
Mittlerweile gibt es schon einige Clips zum BE-Mini:










Hier auch inkl. Interview mit Dave Friedman:




Hier ein Vergleich zum Blackstar HT-5 (altes Modell), der mMn in dem Video besser klingt als der BE-Mini:

https://www.youtube.com/watch?v=_tjmR7ogc7w
 
Bis man den mal selbst hören kann, wird es wohl noch dauern. Bei Thomann steht die Lieferzeit bei mehreren Monaten.
 
Hier ein Vergleich zum Blackstar HT-5 (altes Modell), der mMn in dem Video besser klingt als der BE-Mini:


Mir fehlt da echt son bissi das Gain beim Test von dem Toneking.
Mit nem Compressor, nem Booster und 3-5 Verzerrer vor den Amps ginge da bestimmt noch was!
 
Mir fehlt da echt son bissi das Gain beim Test von dem Toneking.
Mit nem Compressor, nem Booster und 3-5 Verzerrer vor den Amps ginge da bestimmt noch was!

Willst du etwa damit andeuten, dass der Ton König die Amps nicht optimalst präsentiert hat? Also bitte! :D

PS: Im Sweetwater Clip kannst du den Amp auch mit niedrigster Gain Einstellung anhören.
 
Hi Musicans!
Bin seit gestern stolzer Friedman PT 20 Besitzer!
Habe den erst neu vom grossen T. bestellt aber die Lieferzeit wurde mehrmals verlängert und liegt bei momentan 16-17 Wochen!
Das war mir dann einwenig zu lange.
Hab dann einen aus 2016 mit nur 10 Spielstd. aus einem Tonstudio gekauft.
Zu Hause klang er an meiner 1x12er schon leise gut.
Gerade hatte ich ihn im Proberaum an meiner 2x12er Box bei Probelautstärke.
Er klingt richtig erwachsen und fett
und ich kann den Volume auf ca.4- 5 aufdrehen was den Amp schon richtig gut sättigt .
Bei verzerrten Rhytmussound habe ich einen Orionminusboost aktiv um den Sound etwas leiser zu bekommen und bei Soli brüllt der PT ungebremst.
Wenn man den Amp zum ersten Mal vor sich sieht denkt man eher an Spiezeug und zweifelt ob der überhaupt
in der Band funktioniert.
Davon bin ich jetzt absolut überzeugt.
Mein PT hat noch keinen Structureswitch aber nachdem ich jetzt getestet habe benötige ich den auch nicht!
Klarere Töne erreiche ich durch zurückdrehen des Gitarrenpotis.
Sehr geiler Amp!:p:p
20210526_095334.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pete mit dem BE Mini:

 
Ich habe mir vor kurzem einen Twin Sister gekauft. Super Amp den ich jedem Empfehlen kann der den Sound der frühen JTM Marshall mag aber gerne ein paar moderne Features hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
So sieht mein PT 20 von innen aus!
Der hat keinen Gainswitch!
Ich bin hochzufrieden und bei unserer Bandprobe setzt er sich prima durch und hat noch Reserven!
 

Anhänge

  • 20210621_104917.jpg
    20210621_104917.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pink Taco ist und bleibt einfach ein Klasse Amp.
Der Gain Switch ist eine leichte Modifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach 2 Jahren des Irrwegs u der Entbehrungen ist erneut ein Friedman eingezogen. Ich hatte damals dummer Weise meinen Smallbox verkauft
 

Anhänge

  • Screenshot_20210907-104833_Gallery.jpg
    Screenshot_20210907-104833_Gallery.jpg
    193 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach 2 Jahren des Irrwegs u der Entbehrungen ist erneut ein Friedman eingezogen. Ich hatte damals dummer Weise meinen Smallbox verkauft
Ein toller Amp - quasi der ultimative JMP. Da ich auch einen sehr guten JMP besitze, habe ich meinen X dann doch verkauft. Einer der wenigen Verkäufe, die ich hin und wieder bedauere…
 
16FE01C7-AC3D-4922-9A27-572F498DF696.jpeg

BE100DLX als zuverlässiges Arbeitstier im Amp-Rack. I love it.

Cheers,


FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe auch einen PT 20 und den Switch vom Amptech nachrüsten lassen. Bringt etwas, ist aber nicht unbedingt nötig. Nutze den PT 20 mit einer 10" Kammler Mini Kai, erste Sahne. Der hat aber auch an einer 4x12" Marshall prima funktioniert, die Box war mir nur zu groß.

Grüße
Gaddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben