Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Eigentlich nicht. Das normale leichte brummen des Netzteils, aber rauschen tut er nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nicht bei Mastervolume auf 12uhr oder höher? Meiner rauscht da schon ziemlich! Robi, kannst du dazu was sagen? Waeißt du noch wie das bei deinem war?
 
Da sollte nix rauschen...
Was haste denn im preamp ?
Haste die tuben mal untereinander getauscht ?
 
Ne, muss ich mal testen!

Wenn ich die V2 Röhre rausziehe hörts auf........
Is aber egal was ich für Röhren benutze, es rauscht immer! Und V1 ist auch IMMER Mikrofonisch (man hört immer ein lautes KLopfen wenn man gegenklopft).
 
Ne, muss ich mal testen!

Wenn ich die V2 Röhre rausziehe hörts auf........
Is aber egal was ich für Röhren benutze, es rauscht immer! Und V1 ist auch IMMER Mikrofonisch (man hört immer ein lautes KLopfen wenn man gegenklopft).

des versteh ich jetz net...
du hast es net getestet, aber du weist jetz schon das V1 immer mikrofinisch ist und das, egal welche röhren du verwenden wirst rauschen ?

wenn dus doch schon getestet hast, und egals welche röhre du in V1 stopfst mikrofonisch ist (und evtl auch der Rauschverursacher ist) dan ist das Problemchen evtl rund um V1 zu suchen
 
Ich hab die Röhren nicht untereinander getauscht sondern nur neue getestet!
V1 ist immer ziemlich laut wenn man dagegen klopft! Und wenn ich die V2 rausziehe hört das Rauschen auf!
Wenn ich die V1 rausziehe bleibt das rauschen gleich!
 
Ist bei meinem komischerweise auch so... Und ich hab schon gedacht ich hab einen an der Klatsche :gruebel:
 
das die eingangsröhre so empfindlich ist das man das durch die speaker hört wenn man dagegen klopft ist normal,
ein problem wird das erst, wenn die Röhre so mikrofonisch ist das es schwingt und pfeift (also nachteile entstehen wenn niemand dagegen klopft)
außer der amp wird als Minibongo missbraucht und die Röhre dient hauptsächlich dazu das dagegen geklopft wird :d

in einem gewissen rahmen ist das also normal und kein wirkliches Problem, das rauschen ist da schon schlimmer...
hast du den amp auf 3 (less) oder 4 (more) gainstages ??
 
Auf Less geht's, auf More ist es schon ganz ordentlich. Übrigens völlig unabhängig von verschiedenen Sätzen Vorstufenröhren...
 
also meiner hat nicht so heftig gerauscht wies bei euch rauschen muss um sich so aufzuregen...
isses wirklich so schlimm ??
Ich meine ihr kennt ja mesa, marshall, peavey und co ist das vergleichbar oder sogar noch schlimmer ??
Weil das jetz beide Amps n defekt haben kann ich mir nicht vorstellen und ich kann nur noch mal wiederholen, mir ist das Rauschen nie negativ aufgefallen,
ehr als völlig normal, bzw sogar im unteren Bereich im Gegensatz zu anderen amps... und 4 gainstages sind ja auch schon ne Hausnummer, da darfs auch rauschen :D

Klar gibt auch Amps die viel ruhiger sind, da wird dann zbs gerne "getrixt" mit antiparallel geschalteten Dioden (10 cent noisegate),
aber darüber kann man philosophieren bis zum umfallen, ich halte davon nix, bzw wenn nur als aller letztes Mittel...
(es gibt zbs Diezel User die selbiges "noisegate" aus ihren VH4 entfernen und das mehr Rauschen gerne in kauf nehmen für den dadurch gewonnenen Soundgewinn)
 
Also im More war's mir irgendwann zu heftig. Ich bilde mir auch ein dass das anfangs nicht so war... Ich habe nur leider keinen Vergleich, nur meinen JCM 800 2203 und nen alten JMP 2203, die machen nicht so nen Krach wenn man sie mit nem Booster oder Overdrive ordentlich anpustet.
 
hm, na dann doch lieber ab zum tech damit, es ist ja nicht unmöglich das zwei amps ne macke haben, nur recht unwarscheinlich...
weil ich hatte meinen ja recht lange und der hat nie backen gemacht...

nur mal interesse halber, hast du nen alten (mit choke) oder nen neueren Rev2 (mehr gain, etwas gefälligeres Voicing) ?
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht den mal durchchecken zu lassen. Mein Amptech ist da nur etwas zurückhaltend, an andere Sachen als alte Marshall geht der nicht so gerne dran... Welche Rev das ist müsste ich mal nachschauen. An was erkenne ich den denn?
 
die alte Revision hat nen dritten kleinen "trafo" auf dem Chassis (neben dem Netztrafo),
die "neuen" haben den nicht mehr...
 
Ah, ok. Danke, ich schaue mir das am WE mal an. Wie wirkt sich das den technisch bzw. klanglich aus dass der neue keinen Choke mehr hat?
 
Bei mir ist aber NUR DIE V1 so laut, das man das Klopfen durch die Speaker hört.
Alle anderen sind ruhig!

Das rauschen hab ich im more mode auch lauter als im less. Also ich bin mir auch recht sicher, dass er das früher nicht so doll gemacht hat.
Ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich werde dass Sonntag mal mit meinem Earforce One-Retro vergleichen, der hat vergleichbar viel Gain.
 
Bei mir ist aber NUR DIE V1 so laut, das man das Klopfen durch die Speaker hört.
Alle anderen sind ruhig!

das ist wie gesagt normal (in einem gewissen Rahmen) denn das Signal von V1 wird von den anderen nur noch verstärkt,
da spielt ne mikrofonische Röhre in V2 oder später nicht mehr so ne Rolle weil das einfach zu leise ist um noch ne Rolle zu spielen
 
Hey ho! Ich mal wieder mit meinerm SIG-X :D

Aber keine Sorge, ist wieder alles in Ordnung. War nichts dran, zumindest hat der Techniker nichts gefunden und jetzt geht auch alles wieder normal. Der Techniker hat vermutet, dass irgendwo im Effekteinschleifweg evtl ein Kondensat war, was sich durch diverse Tests gelöst hat oder so. Man konnte das Problem zumindest nicht reproduzieren und die Kiste läuft auch wieder richtig. Ich bin wieder happy :D
 
Hi,
hier mal wieder was von mir. Mein Live-Equipment 2013:
IMG_0859.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 181
CryBaby Rack...nice!


Edit: Mal ne Frage zum Sig X

Ist es normal, dass wenn ich den Loop Mode auf Seriell geschaltet hat, man die Lautstärke des gesamten Amps regeln kann? Ich weiß, dass man quasi einen Volume Boost hat, wenn man dann den Effektweg auf dem Fußschalter aktiviert, aber das ist er nicht, deswegen erscheint es mir nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben