VHT Userthread

  • Ersteller Zerodois
  • Erstellt am
Zerodois
Zerodois
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.03.10
Beiträge
122
Kekse
688
Ort
Berlin
Ich hab seit ein paar Tagen einen VHT Special 6 Ultra in der Comboversion gebraucht gekauft, meinen ersten Röhrenamp.
Da ich hier keinen VHT Userthread gefunden habe bin ich mal so frei einen zu eröffnen.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Amp, vor allem von der Tatsache, dass er schon bei relativ geringer Lautstärke zum Zerren zu bringen ist und imho eine sehr gute Ausstattung mit zwei Kanälen und Effektloop mitbringt. Auch der 12" Lautsprecher gefällt mir sehr gut. Einige Dinge, wie die diversen Schalter, die der Klangformung dienen sollen, überreiße ich allerdings noch nicht ganz, bzw. bleibt mir die Sinnhaftigkeit noch verschlossen.
LG Frank

- - - Aktualisiert - - -

So ein Ärger, jetzt hab ich mich im Titel verschrieben und den kann man nicht editieren.
*Done und in die Userthreads verschoben/R'D*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du schonmal dabei bist: Ich liebäugle stark mit einem Special 12/20 RT Head. Hat den wer (in Besitz oder angespielt) und kann was abseits der (wenigen) Reviews und sonstigem Material online sagen? Kann ihn leider nirgends vor Ort antesten und werde dann wohl blind kaufen.

Ich spiele hauptsächlich.. schlecht, weil erst 14-16 Monate oder so dabei ;) . Nein, im Ernst, ich bin gainmäßig eher an clean und crunch (für Blues) interessiert, obere Grenze ist irgendwo im Rockbereich, höre viel Grunge, Indie / Alternative. Metal und härteres höre ich selten bis gar nicht, bzw. habe kein Interesse das mal zu spielen.

Anderer Kandidat im ähnlichen Preisrahmen ist der Traynor DH-15 Darkhorse. Der kommt in der Vezerrung nicht sahnig sondern ruppiger daher, hat auch keine großartigen Einstellmöglichkeiten, kein Tremolo, kein Reverb, keinen Signalweg, .. was der 12/20 halt schon alles mitbringt. Bin da recht hin- und hergerissen, tendiere wegen dem Mehr an Features - und weil ich diese soweit ichsie in Videoreviews und Soundsamples gesehen / gehört habe auch für sinnvoll einsetzbar erachte - derzeit eher zum VHT. Aber der Traynor ist halt rattenscharf und made in Canada (schönes Land, tolle Leute :) ).
 
6v6GT Endstufenröhre einsetzen - wie?
Ich hab bei meinem VHT Special 6 Ultra die Enstufenröhre herausgenommen, da der Amp "geraschelt" hat und ich verschiedentlich gelesen hatte, dass das an einem schlechten Kontakt liegen könnte und Ein- und Ausstecken eventuell schon hilft. Beim Herausnehmen habe ich mir dummerweise nicht gemerkt, welcher Pin wohin gehört. Die Pins stehen in zwei Gruppen a 2 und 4 Pins, zwei Plätze sind unbelegt, man kann die Röhre aber in einer beliebigen Richtung einstecken. Ich möchte jetzt nicht alle 8 Möglichkeiten ausprobieren und habe auch Bedenken, dass ich etwas kaputt machen könnte. Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter. Kann mich jemand bitte aufklären?
Foto.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Meine Frage hat sich durch trial and error schon erledigt, und es raschelt auch nicht mehr.
LG
Frank
 
Wo du schonmal dabei bist: Ich liebäugle stark mit einem Special 12/20 RT Head. Hat den wer (in Besitz oder angespielt) und kann was abseits der (wenigen) Reviews und sonstigem Material online sagen? Kann ihn leider nirgends vor Ort antesten und werde dann wohl blind kaufen.

Ich spiele hauptsächlich.. schlecht, weil erst 14-16 Monate oder so dabei ;) . Nein, im Ernst, ich bin gainmäßig eher an clean und crunch (für Blues) interessiert, obere Grenze ist irgendwo im Rockbereich, höre viel Grunge, Indie / Alternative. Metal und härteres höre ich selten bis gar nicht, bzw. habe kein Interesse das mal zu spielen.

Anderer Kandidat im ähnlichen Preisrahmen ist der Traynor DH-15 Darkhorse. Der kommt in der Vezerrung nicht sahnig sondern ruppiger daher, hat auch keine großartigen Einstellmöglichkeiten, kein Tremolo, kein Reverb, keinen Signalweg, .. was der 12/20 halt schon alles mitbringt. Bin da recht hin- und hergerissen, tendiere wegen dem Mehr an Features - und weil ich diese soweit ichsie in Videoreviews und Soundsamples gesehen / gehört habe auch für sinnvoll einsetzbar erachte - derzeit eher zum VHT. Aber der Traynor ist halt rattenscharf und made in Canada (schönes Land, tolle Leute :) ).

http://www.guitarworld.de/forum/vht-special-12-20rt-reverb-und-tremolo-t35331.html

Ziemlich gute Meinungen zu dem Teil.
 
Eindrücke zum VHT Special 6 Ultra
Nachdem ich gestern ein bisschen an meinem neuen Amp Röhrern aus und eingesteckt habe, hab ich heute mal genauer hingehört.
Im Vergleich zu meinem kleinen Modelling-Amp Vox DA5 habe ich festgestellt, das diese einfache kleine Röhrenkiste schon in einer anderen Klasse spielt.
Zunächst braucht man schon eine gewisse Lautstärke, um einen angenehmen Ton herauszubringen der nicht abstirbt oder ähnliches, noch im Bereich Zimmerlautstärke aber bereits an dessen oberen Ende. Zum anderen ist die Dynamik viel ausgeprägter. Wenn man mal etwas kräftiger in die Saiten greift, quittiert das der VHT mit einem kräftigen Lautstärkeschub, auch das war ich von dem kleinen Vox nicht so gewohnt. Das ist einerseits schön, andererseits kommen Spielfehler, Unsauberkeiten etc. auch "sehr gut zur Geltung", der VHT beschönigt nichts.
Ausch die Klangregelung ist sehr viel wirksamer als ich zunächst dachte, das gilt insbesondere für den Depth-Regler, der die Bässe quasi einblendet und den Texture-Schalter, der in zwei Stufen die Höhen bedämpft. Ohne dessen Betätigung kann der Amp zuweilen etwas harsch in den Höhen klingen, ich habe ihn jetzt meist auf Stufe I gelassen.
Auch die Klangunterschiede zwischen den Pickups meiner Gitarre kommen bei diesem Amp viel deutlicher zur Geltung als beim DA5. Der Neckpickup klingt weicher und der Bridgepickup crisper. Insgesamt hätte ich einen so deutlichen Unterschied nicht erwartet. Der DA5 ist längst nicht so transparent und klingt mehr nach sich selbst, der VHT färbt und formt zwar auch den Klang recht kräftig wenn es sein muss, lässt aber immer die Gitarre durchscheinen. Jetzt verstehe ich den ganzen Röhrenhype langsam.
 
Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Mein Special 6 geht an, läuft ein paar Sekunden normal und dann macht es klack, er wird leise, also voll aufgedreht nur noch Zimmerlautstärke und der Sound bröselt weg. Wisst Ihr was kaputt sein könnte? Danke schonmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben