Funktionsharmonische Analyse-Hilfe :(

  • Ersteller Av4l4rion
  • Erstellt am
Av4l4rion
Av4l4rion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
07.08.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich werde demnächst ein Studium im Fach Musikwissenschaften beginnen (einen Platz habe ich schon sicher) und habe mich dazu an der TU Dresden beworben. Nun muss ich da in einen Eignungstest, in dem man unter anderem eine Funktionsharmonische Analyse eines einfacheren Musikstücks vornehmen muss.
ich habe zwar einige Jahre Klavier gelernt und in dem Zuge ein bisschen was über Akkorde, Tonika, Intervalle, usw gelernt, aber sowas habe ich noch nie vorgenommen (mein Hauptinstrument ist die Geige), außerdem ist das Wissen inzwischen auch schon ziemlich verstaubt.

Deswegen meine Frage: Kann mir bitte jemand plausibel erklären, was eine Funktionsharmonische Analyse ist, wie man da vorgeht und woran man die Akkorde im Notenbild erkennt?
Ich habe mich bereits mit dem Artikel bei Wikipedia auseinander gesetzt, wüsste aber nicht, wie ich das auf andere Stücke übertragen soll. Also Hilfe wäre hier echt toll :)

Ich Danke schonmal für eure Antworten!
Av4l4rion
 
Eigenschaft
 
Na ... hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionstheorie
steht doch alles dazu d´rin ... ?

Und zu Deiner zweiten Frage: Die Akkorde im Notenbild erkennt man an den ... NOTEN. Sollte jetzt nicht schnippisch klingen ... aber das ist nun mal so. Voraussetzung für eine Analyse der funktionen ist natürlich, daß man aus mehreren Tönen im Stande ist einen Akkord zu abstrahieren, um den dann deuten zu können.
Also, ich sehe das so: Die Stichworte für Deine Studien in nächster Zeit sollen sein: Die Diatonik der Dur- und Molltonleiter, und Stufenakkorde. DAS ist die Basis für die Analyse.

LG, Thomas
 
...außerdem ist das Wissen inzwischen auch schon ziemlich verstaubt....

Vor der Funktionsanalyse brauchst Du ein Wissen von den Basics, die in den Links behandelt werden.
Wenn's mit dem Verständnis hakt und die Zeit knapp ist, würde ich für den Theorie-Crash-Kurs einen Lehrer bzw. Studenten aus der Fakultät empfehlen.
Bei einem bevorstehenden Eignungstest ist der Studienplatz wohl doch noch nicht so sicher?

http://www.youtube.com/user/klauskauker/videos?sort=da&view=0
http://www.musiklehre.at/
http://www.musicians-place.de/
http://www.amazon.de/Übungsprogramm...3310/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341145839&sr=8-1

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Also ich meinte mit dem sicheren Studienplatz, dass ich schon eine Zusage von einer anderen Uni habe. Da war auch ein Eignungstest, allerdings war der nicht so wissenschaftlich und auch diese Analyse war da nicht mit dran.
Danke erstmal für Antworten und links, hoffe das Hilft mir.

vlg Av4l4rion
 
Da war auch ein Eignungstest, allerdings war der nicht so wissenschaftlich ...
Hmm an ner Analyse sit eigentlich nichts (Musik)wissenschaftlich, es sei denn Du willst einen verwendeten Neapolitaner in einer Partitur in seinen Zeitlichen und lokalen Background einordnen ;) ... das kommt dann im Studium noch.

Funktionen werden Akkorden zugeordnet, die eine Beziehung zueinander haben. Grundlage ist das verstehen des Quintenzirkels/Generalvorzeichen/Tonarten.

Das hier ist ganz gutes Material zum Üben
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks...MLP06617-Sonatines_op.36_Artaria-Clementi.pdf

Aber wie gesagt: erstmal den Quintenzirkel begreifen.
 
Also eine Freundin, die sich letztens für einen solchen Platz beworben hat hat sich monatelang darauf vorbereitet, inklusive Fachliteratur wälzen. Und das war wohl auch nötig. Wenn das ganze dann auch Inhalt des Studiums ist sollte man sowieso Interesse dran haben, sonst wird's schwer dranzubleiben. Ich würd mich daher wirklich von Grund auf intensiv mit dem Stoff beschäftigen. Mein Tip wäre in die nächste Stadtbücherei oder besser Unibücherei zu gehen und dort Fachliteratur zu holen, falls das zusammensuchen im Netz nicht so deins ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben