Fuß rutscht auf Pedal

  • Ersteller Imperanon
  • Erstellt am
I
Imperanon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
06.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Bullenkuhlen
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Fuß so ab 100 bpm Achtelnoten jedes Mal nach vorne rutscht.
Pedal ist irgendsoein TAMA Iron Cobra jr. war beim Set dabei, bin ich auch zufrieden mit - darum gehts ja auch nun nicht ;).
Da gibt es auch so eine Bohrung, ist die dafür da dass man dort einen Klotz o.ä. anschraubt gerade aus diesem Grund?


Egal ob ich Schuhe, Socken oder Barfuß spiele, der Fuß rutscht immer. Derzeit habe ich nun einen kleinen Streifen doppelseitiges Klebeband auf dem Pedal und spiele Barfuß, damit ist das alles überhaupt kein Problem.
Normalerweise bekommt man von sowas ja aber relativ schnell Blasen, deshalb muss es ja auch noch eine "ordnungsgemäßere" Lösung geben ;).


Viele Grüße,
Meno
 
Eigenschaft
 
Griptape aussem Skateboard Shop drauf basteln? :D
Oder halt diesen Stopper vorne drann schrauben :)
Weiß nicht was es da noch so für Alternativen gibt, ich brauch sowas nicht :D
 
Meinst denn das liegt am Pedal?
Die Oberfläche ist schon relativ glatt, ist halt das TAMA Logo leicht eingraviert, da ist nicht viel zum "festhalten".
Werd nachher nochmal einfach irgendnen Gummiklotz ranschrauben und mal schauen ob das geht.

Glaube mit Griptape hat man dann nach 2 Stunden spielen nur noch einen blutigen Klopps anstatt nen Fuß :p
 
bei Griptape spielste ja auch nur noch mit Schuhen :)
Das ist Barfuß nicht sehr angebracht! ;)

Also ich habe schon häufiger solche Fragen hier gelesen, liegt also nicht nur an deinem Pedal, ich persönlich habe mit meinem aber keine Probleme damit.

Durch deinen Gummiklotz wirste aber auch ein verändertes Spielgefühl erleben, denn bis dahin und nicht weiter, da stoppst du definitiv, und dann ist es noch Zusatz Gewicht. Wenn ich den Stopper bei meiner Mapex Falcon abmontiere fühlt sich das Pedal komplett anders an, daher sei vorgewahrnt ;)
 
Meinst denn das liegt am Pedal?

Glaube mit Griptape hat man dann nach 2 Stunden spielen nur noch einen blutigen Klopps anstatt nen Fuß :p

Ich bin schon barfuß geskatet, nur beim draufdrücken wird da nicht viel passieren. Und man kann ja mit Schuhen spielen. Ich finde die Griptape-Variante eine sehr gute Lösung, vor allem nicht aufwändig. Nur abziehen und hinkleben, fertig.
 
Habe nun 60er Schleifpapier mit Heißkleber auf dem Pedal befestigt, funktioniert absolut Top und der Heißkleber lässt sich ohne Probleme wieder rückstandslos entfernen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
ein wenig hin und her rutschen (können!!!) ist völlig ok und imho auch wichtig für flotte doppelschläge ... aber wenn der fuss dauernd unter der kettenführung feststeckt, isses definitiv zu viel des guten ...

ich vermute mal stark, dass du beim spielen nicht nur "nach unten" sondern auch "nach vorne" trittst ... versuch mal, das abzustellen ...

grüssle
 
Alles klar, ich versuche mal drauf zu achten. Danke für den Tipp! ;)
 
Ich kann dem ganzen "Ich klebe mal was zur Rutschvorbeugung drauf" für (mit Verlaub gesagt) bescheuert. ;)

Dein Fuß braucht doch die Bewegung. Guck dir mal Videos von Jojo Mayer und seiner Fußtechnik an. Klar, außergewöhnlich, kann man so schnell nicht nachmachen, aber das verdeutlicht dir den Grund warum dein Fuß auf dem Trittbrett rutschen sollte. Ich würde mir eher darüber Gedanken, warum man nach vorne rutscht. Entweder trittst du nach vorne, statt drauf oder du sitzt einfach zu dicht am Set dran. Der Winkel im Knie sollte ein wenig steiler als 90° sein. Dann hast du der Theorie nach das angenehmste Spielgefühl.

Wenn du später hin höhere Geschwindigkeiten kommst, wirst du nicht mehr aus dem Bein spielen. Du wirst mehr aus dem Fuß spielen oder dir gar andere Techniken angewöhnen. Hier hindert dich die Antirutschvorrichtung beim Ausüben. Sollte es gar nicht besser werden, evtl. mal über einen Technikwechsel nachdenken. Evtl. mit liegendem Hacken (Heel Down).
Ich gehe mal davon aus, dass du im Moment mit dem Hacken oben spielst? (Heel Up).

Zur Info: Ich meine mit Antirutschvorrichtung nicht den Stopp, der bei jeder Fußmaschine eigentlich dabei sein sollte. Dieser dient dazu nicht in die Kette zu rutschen und ist durchaus sinnvoll. Mir geht es allerdings wie dührssen. Ich mag diese Dinger nicht und somit verschwinden sie gleich immer von den Fußmaschinenen.
 
Jup, momentan spiele ich Heel-Up.
Ein Klotz war wie oben eigtl. auch schon mal irgendwo erwähnt nicht dabei.
Habe vorhin mal das Schleifpapier abgemacht und mir einen kleinen Stopper aus Plexiglas rangebaut, sodass das auch kaum eine Gewichtsveränderung zur Folge hat.
Dann hab ich mal so ca. 30-40min. gespielt, für meine Verhältnisse auch schnell (so ca. 110 bpm 8tel) und hab festgestellt das das immer ganz schleichend passiert, also so nach 3-4 Minuten spielen bin ich am Stopper, wenn ich Anfangs noch so 1-2cm davon entfernt war.
Ich versuche jetzt mal jedes mal drauf zu achten dass ich keine "Vorwärtsbewegung" drin habe.

Der Winkel ist denke ich so bei 100-110°, so spielt es sich für mich auch am entspanntesten.
 
Hi,

der fuss sollte auf dem pedal nicht rutschen! wenn er es doch tut stimmt was nicht, sitzposition fusshaltung etc.
such dir einen guten lehrer der dein spielen analysiert. man sollte erst gehen können bevor man rennt und die slide technik ist definitiv rennen. man muss erstmal die kontrolle über den fuss haben und wenn der fuss ungewollt rutsch
dann hat man keine kontrolle, deshalb sollte man sich hilfe holen bei einem lehrer z.B.

Lg

DT
 
Das Problem mit dem Lehrer ist, dass das bei dem Pedal dort (ist glaub ich ein DW7000) nicht passiert >.< nur bei den beiden die ich bisher hatte...
Was ich merke ist, je näher ich dem 90° Winkel komme, umso weniger rutscht der Fuß. Wenn ich mit ca. 90° spiele rutscht da gar nichts, aber je größer der Winkel, umso mehr rutscht der Fuß.

Mit Stopper ist das ganze wesentlich angenehmer, selbst wenn es dann mal rutscht kann man noch vernünftig spielen ohne gleich das ganze Pedal zu verklemmen :rolleyes:

Inzwischen spiele ich so ca. 1-2cm vor dem Stopper und achte darauf, ob mein Fuß verrutscht.
Das hat schon sehr geholfen, so lange ich ab und zu mal das Fußspiel kontrolliere passiert das sogut wie gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben