G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Danke für die Infos.

Den Poti werde ich wohl tauschen müssen. Habe hier Anleitungen zur Reinigung der Potis gefunden, aber ich denke es ist (für mich) einfacher sie zu tauschen.

Ad Intonation... ich habe mich verschrieben, es ist natürlich die G-Saiten. Am tiefen E könnte ich auch nichts mehr verstellen, aber dort passt die Into. zum Glück. Vlt. probiere ich das nächste mal 9-er Saiten, da brauchen die Reiter alle nicht so weit nach hinten geschraubt werden und habe mehr "headroom".

Ich kann es zwar nicht exakt messen, aber der Vibrato ist (optisch) parallel zum Body:
2012-12-31 09.55.12.jpg

Sieht ihr hier offensichtliche Optimierungsmöglichkeiten?
 
Sieht ihr hier offensichtliche Optimierungsmöglichkeiten?

Leider nein. Der Reiter der E-Saite ginge schon noch etwas zurück, wenn du die Feder hinter dem Reiter kürzt, oder ganz heraus nähmst. Bei der G-Saite wird es wohl ähnlich sein.
 
Das mit Feder rausnehmen ist eine gute Idee :). Aber da stellt sich für mich die (blöde) Frage... wozu ist die Feder überhaupt da? Wenn die Saiten ein bisschen gespannt sind, sollten die Feder überflüssig sein, oder?
 
Ja, ich denke es nur beim Saitenwechsel irgendwie besser, wenn der Reiter in seiner Position bleibt.
 
Super Tipp. Hat wunderbar funktioniert. Habe jetzt eine 100% perfekte Intonation. Auf der tiefen E-Saite musste der Reiter ganz nach hinten gezogen werden. Ich denke stärkeren Saiten wären ein Problem.
 
Lustig, jetzt habe ich meine Bluesboy noch einmal auseinander genommen, um festzustellen, warum die eigentlich etwas zu dumpf klingt. Ich habe sie ja als Bastelobjekt bekommen, da war die gesamte Elektrik falsch verdrahtet und auch die falschen Potis drin.
Meines Erachtens hatte ich alles wieder in Originalzustand versetzt, allerdings wohl mit dem falschen Plan. Jedenfalls wurde ich stutzig, als ich heute einen Schraubenzieher an die richtige Stelle hielt, um die gesamte Regel-Elektrik zu umgehen und das direkte Signal vom Schalter auf den Ausgang zu bekommen und sich genau nichts verändert hat, auch nicht mit abgedrehtem Lautstärkeregler.

Kurz: Die Tonregelung war falsch verkabelt. Es hat zwar alles funktioniert, wie es sollte, aber zu dumpf.
Inzwischen habe ich die Schaltung korrigiert und jetzt muss ich den Tonregler von 12 auf 10 zurücknehmen, um etwa den Klang von vorher zu erhalten. Arg, jetzt habe ich die Gitarre schon jahrelang.

Nun kann auch der Kondensator zum Erhalt der Höhen beim Zurückdrehen der Lautstärke funktionieren, der hat das bisher genauso wenig getan, denn genau dort wo der angelötet ist, habe ich den Schraubenzieher gehalten.

Bei meinem Televergleich für Aussenjam #107 war mir das zwar schon aufgefallen, vor allem auch im Vergleich zur ASAT (fast Special), aber ich hatte das irgendwie verdrängt. Die Bluesboy verschwand auch für einige Zeit in einen Koffer, bis ich sie vor 2 Wochen wieder hervorholte und viel drauf gespielt habe, z.B. auch für dieses Video (noch mit falscher Schaltung)

 
Hallo zusammen,

seid ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer G&L Legacy USA Candy apple red metallic, die ich mir direkt günstig in einem Laden in LA bestellt habe. Hier ein paar Bilder von dem guten Stück, wobei der schöne Metallicglanz auf den Fotos gar nicht so richtig sichtbar ist.

RIMG0001.JPGRIMG0002.jpgRIMG0003.JPGRIMG0004.JPGRIMG0005.JPG


Die Oktavreinheit war mit den Originalsaiten perfekt und sie spielte sich wie Butter. Jetzt habe ich einen 10er Satz Ernie Ball draufgezogen, die ich auch sonst für meine Les Paul verwende. Jetzt habe ich den Eindruck, daß es schwieriger ist, sie zu stimmen. Gibt es da irgendetwas zu beachten, ist Ernie Ball vielleicht keine so gute Idee (Alternativen?) oder sind original vielleicht gar keine 10er Saiten drauf? In den Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße
Bruze
 
Also eine Strat (eine solche ist ja eine Legacy) kann mit Sicherheit 10er Saiten. Und die Ernie Ball sind gute Saiten, daran liegts sicherlich nicht. Möglicherweise musst du am Sattel etwas nachhelfen, falls dort die stärkeren Saiten klemmen sollten. Auch die Oktavreinheit sowie die Halskrümmung sollten kontrolliert werden, ebenso der Federzug des Tremolos. Falls Dir das zu schwierig sein sollte, würde ich sie zu einem Gitarrenbauer bringen und dort ein Setup auf 10er machen lassen.


Gruß Rainer
 
Neue interessante Teile, gesehen auf der Namm. SC-2 mit G&L P90 am Hals und Seymour Duncan JB Humbucker am Heck:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_5864w.jpg
    IMG_5864w.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 597

Danke! :)

Das mit dem "schwieriger Stimmen" ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck und ich habe die Gitarre auch öfter ins kalte Auto gepackt, durch die Kälte gefahren und dann wieder im Warmen gespielt.

@Rainer: die Oktavreinheit und die anderen Sachen werde ich von einem Freund überprüfen lassen und es mir bei der Gelegenheit auch zeigen lassen, wie es geht.

Vielen Dank für die Hinweise!
Bruze
 
Neue interessante Teile, gesehen auf der Namm.
Richtig super Teile, "Fallout" heißen diese. Ich überlege sogar gerade, meine SC-2 zu verkaufen, um mir so eine leisten zu können. Ist eigentlich keine Überlegung, werde ich auf jeden Fall machen (#yolo). :)
1050$ ist der empfohlene Verkaufspreis in den USA.

Es gibt auch noch ein paar andere neue Gitarre, zum Beispiel die G&L Superhawk. Siehe hier: http://guitarsbyleo.com/FORUM/viewtopic.php?f=36&t=7988
 
Haben wir diese sc-2 schon zu Gesicht bekommen? Würde mich unter Umständen interessieren...
 
Haben wir diese sc-2 schon zu Gesicht bekommen? Würde mich unter Umständen interessieren...
Hehe, ich habe mal eine stellvertretend gezeigt, also mit den exakt gleichen Spezifikationen. Wie ich gerade sehe, hast Du sie da schon angegeiert: https://www.musiker-board.de/userth...l-guitars-leo-user-thread-29.html#post5819180
:D
Also so sieht sie aus, nur ohne Holzbinding am Korpus und mit schwarzen statt weißen Tonabnehmerkappen: http://www.ebay.com/itm/New-G-L-SC-...g-/300838991930?pt=Guitar&hash=item460b66b83a
 
G&L scheut sich ja offenbar nicht, auch ungewöhnliche Wolperdinger heraus zu bringen, find ich irgendwie lustig. :)
Die ganze Tribute Ascari-Serie ist irgendwie ein ST-Korpus mit einer kurzen LP-Mensur.
Hatte jemand schon die Gelegenheit die GT-90 mit den 2 P90 PUs zu spielen?
Im einzig für mich erreichbaren G&L-Laden gibt es keine Modelle aus der Ascari-Reihe.
Bei T Online hatte ich das Modell beim zufälligen Stöbern unter ST entdeckt, aber eigentlich hat das Instrument außer dem Korpus nicht viel von einer Strat.
Technisch wohl eher ähnlich einer Les Paul Melody Maker mit P90.
 
Gibt wieder Zuwachs. Mein 10. Eintrag im G&L-Register aber meine erste Tribute. Eine Comanche Bj. 2008. Korpus ist aus Sumpfesche mit einem Ahornfurnier (viel mehr ist es nicht) als Decke. Hals Ahorn mit aufgeleimten Ahorngriffbrett, Radius 12 Zoll. Gekapselte Stimmmechaniken, sehen aus wie die von Schaller, haben aber 2 Pins statt einem. Dann natürlich die 3 G&L Z-Coils, die liegen in einer Pool-Fräsung. Die Tonabnehmer sind voll wirksam. Totenstille auch bei HiGain vor dem Computer.

IMG_5920.sized.jpg


Gestern habe ich gleich den Sattel getauscht und auch den Saitenniederhalter, beides ist nun von Graphtech und nun hält sie auch brav die Stimmung:

IMG_5911.sized.jpg


Den Tremoloarm habe ich auch um ca. 5 mm gekürzt. Nun ist der kurze Teil gleich lang, wie der von meiner Legacy. Der kleine Schalter schließt Hals- und Stegtonabnehmer zusammen. So sind in der Stellung 1 und 5 des 5-fach-Schalters die beiden Tonabnehmer zu hören und in den Stellungen 2 und 4 alle drei.

IMG_5902.sized.jpg


Der untere Tonregler regelt wie üblich die Bässe.

IMG_5850.sized.jpg


IMG_5914.sized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt wieder Zuwachs. Mein 10. Eintrag im G&L-Register aber meine erste Tribute. Eine Comanche Bj. 2008.

Sehr schön!
Eine Comanche habe ich auch immer so unterschwellig auf der Liste - wenn mir mal geschickt eine reinläuft, schlag ich zu! :cool:

Dann natürlich die 3 G&L Z-Coils, die liegen in einer Pool-Fräsung

Haben auch die USA-Comanches die Pool-Fräsung? Wird mit den Z-Coils fast gar nicht anders gehen, oder?

Der kleine Schalter schließt Hals- und Stegtonabnehmer zusammen.

Das klingt nach nettem Tele-Feature - klingt es auch so? :)
 
Eine Comanche habe ich auch immer so unterschwellig auf der Liste - wenn mir mal geschickt eine reinläuft, schlag ich zu! :cool:

Ja, ich auch. Jahrelang nichts Erschwingliches, dann 2 gleichzeitig. Eine US und eine Tribute. Nachdem ich bei der Tribute gezogen habe, habe ich es nicht gewagt, bei der US auch noch zu bieten. Die ging dann um günstige 800 $ weg. :rolleyes:
Noch dazu ist mir beim Bieten ein Unfall passiert und habe die Tribute mit dem Maximalgebot der US-Version ersteigert. Zufällig habe ich die letzten paar Sekunden der Auktion gesehen und mir gedacht: "Welcher Depp geht da auf 477 €". Kurze Zeit später bekam ich dann die Glückwunschmails von Ebay. :ugly:

Haben auch die USA-Comanches die Pool-Fräsung? Wird mit den Z-Coils fast gar nicht anders gehen, oder?

Vermute ich auch, zumindest bleibt so wenig übrig, dass es sowieso egal ist.

Das klingt nach nettem Tele-Feature - klingt es auch so? :)

Ja, der Charakter des Klanges ist derselbe. Also dieser holzige, perkussive oder wie immer man das beschreiben mag. ;)

Ist mir aber nichts Neues, das Feature habe ich bei meiner Squier CV auch schon über einen Schalter eingebaut und in einer anderen Billig-Strat stufenlos über den 2. Tonregler. :)
Nur verwenden tu ich den Sound praktisch nie, liegt wohl daran, dass sich doch ASATs und eine Teles zur Verfügung habe, wenn ich sie brauche. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben