G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Da würde ich sagen, das ist ein Original aus den USA - und bei dem Preis wurde ich sagen, Schlag zu, das ist wirklich ein Schnãppchen. Schick doch mal ein Link, vielleicht gibt's noch ein paar Details die interessant sind. Die Halsbefestigung zum Beispiel. Typisch für die Instrumente bis Mitte der 90iger ist beispielsweise die 3 Punkt Halsverschraubung.
 
Bei der betreffenden G&L ASAT Classic steht schön brav "Guitars by Leo" drunter. Preis ist 580 Eurodollar mit Case. Wie ist dieser einzuschätzen ?

Neu oder gebraucht? Das Tribute-Decal könnte natürlich entfernt worden sein.

Auf der Rückseite der Kopfplatte sollte auf Höhe der tiefen E-Saite ein brauner Punkt sein, aber nur bei den US-Modellen. Am Korpus gibt ebenso 2 solche Punkte, aber die sieht man wegen der Lackierung oft nicht.

Die Seriennummer zeigt die Herkunft ebenfalls an, siehe hier: http://www.guitarsbyleo.com/FORUM/viewtopic.php?p=17
 
Tja, liebe G&L Freunde - habe nun zugeschlagen...
(Vielen Dank an @gutmann und @Miles Smiles für Ihre sachkundigen Infos und Tips)

Ja, leider gibt es einen absoluten NEGATIV PUNKT zu berichten !!!

Es ist wirklich ein Witz, vollkommen ärgerlich, komplett unverständlich und ich könnte mir nun pausenlos:bang: :

Nämlich die Tatsache , dass ich mir NICHT SCHON VOR JAHREN so ein Teil zugelegt habe !!!:facepalm1:

Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt ( an mir )

Nun darf ich Euch meine "Black Lady" vorstellen :
G&L 1.jpg
G&L 2.jpg G&L 3.jpg G&L 4.jpg G&L 5.jpg

Diese G&L USA ASAT Classic um nun 550(!) Euronen , einzig ein 1/2 fingernagelgrosser Kratzer an der Rückseite...
Ja , und der der Klang, die Ansprache, die Verarbeitung, das Spielgefühl (Leo R.I.P. sei Dank) einfach nur :saliva:!!!

Ich werde demnächst mit einer Fender Tele eines Freundes vergleichen können
(mal sehen ob der dann nicht blass wird... )

Ich hätt` aber noch eine Frage an die "Wissenden" :

Es sind dz. noch 9er Saiten aufgezogen die ich noch auf 10er tauschen möchte.
Die Saitenlage ist dz. sehr niedrig aber es schnarrt oder bremst auch nix ( und ev. ergibt es sich mit den 10er eh automatisch...)
Nur beim Testen mit dem Kapo am 1sten Bund und 14 Bund ist praktisch kaum Luft vorhanden - liegt dies ev. an den Jumbos oder ist hier empfehlenswert am Hals noch etwas zu justieren ?

Danke vorab für Eure Anwort(en)

Ach ja, nicht das es notwendig wäre, aber wie stellt man am Hals Pick die Höhe ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fantastisch, freut mich dass es geklappt hat. Das ist nun wirklich ein sehr, sehr guter Preis für diese Gitarre und ich wünsch dir lange und viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen Glückwunsch und auch, dass dir das Ding niemand vor der Nase weggeschnappt hat. Ich habe sie auf willhaben.at eh gesehen, der Preis ist wirklich gut. ;)

Ach ja, nicht das es notwendig wäre, aber wie stellt man am Hals Pick die Höhe ein ?

Ich vermute einmal, dass man dazu das Schlagbrett abmachen muss. Meine "Classic" nennt sich Bluesboy und hat vorne einen Humbucker drin. ;-)

Wenn du 10er-Saiten aufziehst, wird es wohl nötig sein, die Halskrümmung zu justieren. Aber wenn die Saitenlage jetzt sehr flach ist, könnte es danach ev. besser passen. G&L liefert mit 10er-Saiten aus. Es hängt aber auch stark davon ab, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei dir zu Hause im Vergleich zum Vorbesitzer ist. Höhere Luftfeuchtigkeit -> Holz dehnt sich aus und der Hals biegt sich nach hinten, bei trockener Luft kommt er nach vorne. Ums Justieren kommt man sozusagen meist ohnehin nicht vorbei.
 
@gutmann
Vielen Dank !
... ich hatte ja mal was von "blutenden Finger" geschrieben...
Naja... fast ( aber vielleicht sind die Saiten ja noch zu dünn..)
@Miles Smiles
Ebenso vielen Dank ( da hab`ich ja noch Glück gehabt , das Du Sie nicht schon im Auge gehabt hast;))
dass man dazu das Schlagbrett abmachen muss
Vermutlich "Wood mount" - schau ich mir mal beim Saitenwechsel an
wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei dir zu Hause
...dann warte ich besser noch ein paar "Tagerl" ab wg. "Klimawechsel"
- ist ja nicht die grobe Hexerei nachzujustieren
P.S. Habe gerade Deine Musik entdeckt - absolutely Leiwand!!!!:rock:

lg
 
sieht ja schmuck aus, leider tatsächlich hier nicht zu kaufen, warum auch immer...dafür in Afghanistan, Bermuda, Gabun, Aserbeidschan.......and elsewhere ;-)
 
mal etwas abseits vom mainstream: eine G&L S 500 gespielt von Marissa Paternoster mit ihrer Band Screaming Females:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, vor allem der Anfang erinnert mich an Primus.
 
Nicht ohne Stolz checke ich hier mal mit meiner neuesten Tele und ersten G&L ein:
IMG_20170914_171109_edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmmmmmmmmm, :saliva: !

Wünsche viel Freude damit !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir eine der beiden Gitarren zu bestellen

https://m.thomann.de/de/gl_tribute_legacy_blb_mn.htm?o=0&search=1505338059

Oder die

https://m.thomann.de/de/gl_tribute_legacy_hb_standard_bk.htm?o=3&search=1505338059

Würde gerne eure Meinungen dazu hören und vor allem, wie sind die Pickups im Vergleich, also Vintage style Alnico und Alnico V? Meine auch mal gelesen zu haben, dass die Alnico V in den Fender American Standard verbaut sind, stimmt das?

Spielen möchte ich gerne von Metal Solies bis hin zu warmen Klängen ala Brothers in arms Mark Knopfler.

Danke im voraus
 
Nicht wirklich neu, aber neues Modell von G&L:
http://www.glguitars.com/instruments/USA/guitars/doheny/index.asp

@unixbook Sehr schön.

@seysa Ich kenne die Alnico V Abnehmer nicht, aber die Legacy soll halt klingen, wie es eine klassische Strat tun soll und schlimmsten Falls muss man die Tonabnehmer halt tauschen. Da die Tonabnehmer "G&L made in USA" sind und sich von denen aus den US-Modellen nicht unterscheiden, kann man sie auch recht gut verkaufen. Für Metal wird die Variante mit Humbucker am Steg wohl nützlich sein.
 
Zu den PUs kann ich nichts sagen, ich habe nur S500 PUs und Jumbo-MFDs in meinen G&Ls.
Also "auch-ne-Strat" kann die S500 mE ganz gut den Spagat und kann Vintage und High-Gain beides gut (nach einem Mod am Höhenregler noch besser). Brummfrei -- also für richtig viel Gain nutzbar -- wirds halt nur in den Mittelstellungen, wovon Bridge+Middle mE für Solos OK klingt, für's Riffing aber weniger geil, jedoch dank Bassregler trotzdem akzeptabel. Könnte aber mit eher vintagemäßigen PU schon heikel werden.
Wenn dir High-Gain wichtiger ist als edelster Clean-Sound, dann eher das HB-Lindenbrett nehmen. Oder einen heißen Mini-Humbucker in die andere packen.
My 2ct.

...hab seit kurzem endlich eine USA ASAT Special, im Mauerblümchen-Zustand erworben, und die ist nach einem Setup/Abricht/Modding-Matathon nun ein richtiges heißes Teil geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brummfreie heiße Stratsounds in allen 5 Schalterstellungen gibt es auch mit der Comanche:



 
Wie ist die im Vergleich legacy HB?
Bekomme ich mit der Comanche auch den Humbucker Sound raus?

Ich verstehe die Stärke der PU's so, dass ich damit sowohl die Flat eines Humbuckers habe, als auch die Clearity eines reinen Strats, ist das korrekt? Wenn ja dann wird es sie sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit flat meinte ich die Gainstärke eines Humbuckers

Würde ich mit der comanche den Sound wie beim legacy tribute HB mit Humbucker realisieren können?
 
Würde ich mit der comanche den Sound wie beim legacy tribute HB mit Humbucker realisieren können?
Vermutlich nicht. Der klassische Humbucker hat seinen speziellen Klang, da kommen auch Humbucker im Single-Coil-Gehäuse nicht ganz mit. Andererseits wird sich diese Legacy mit all den möglichen klassischen Strat-Klängen etwas schwer tun. Da muss man halt abwägen, was wichtiger ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben