G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Danke dir!
 
Nach fast einem Jahr mit der Tribute ASAT Special TSB kann ich nur sagen, das ich fast nicht mehr mit der Fender Strat spiele... Die ASAT ist einfach DER Hammer! Und die Einstiegsdroge wirkt! Eine Tribute Ascari GTS ist schon bestellt und wenn der MB-Weihnachtsmann es in diesem Jahr gut mit mir meint, gibt's diese
Dann kann die Fender ganz nach hinten....
 
Meine treueste Begleiterin nach wie vor. Sie hat sich ein neues Kleidchen verdient:

27540254vp.jpg



27540255ht.jpg



27540256kw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo bekommt man denn hier bei uns G&L Pickguards her?
 
Meine treueste Begleiterin nach wie vor. Sie hat sich ein neues Kleidchen verdient:
Ja, passt gut und besser zum Gurt. ;)

Schlagbrett kann man sich direkt bei G&L bestellen, oder nach Maß fertigen lassen. Das alte auf Papier auflegen, nachzeichnen und den Zettel dann zu einem Anbieter schicken.
 
Wo bekommt man denn hier bei uns G&L Pickguards her?

Ich hab das bei eBay in den USA bestellt, war ein Schnäppchen für 20€ inkl Versand nach Deutschland.
Aber bei trashcontainer kann man die tatsächlich auch nachgetragen lassen...
 
Lieber Gutmann,

wie ich woanders schon mal sagte:

Mach sie naggisch :great:
 
Ja, passt gut und besser zum Gurt. ;)

Schlagbrett kann man sich direkt bei G&L bestellen, oder nach Maß fertigen lassen. Das alte auf Papier auflegen, nachzeichnen und den Zettel dann zu einem Anbieter schicken.

A propos Gurt:

27549242ac.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Gurt, was für einer ist das?
 
Gibt's hier eigentlich (weitere) Ascari GTS Nutzer?
Gruß
harbster
 
Servus allerseits,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Tribute Legacy am Steg mit einem P90 auszustatten. Ich gebe zu, dass ich ein absoluter Neuling bei Gitarrenumbauten bin.
Ich habe mir vorgestellt, den originalen Stegpickup herauszulöten, den Korpus und das Schlagbrett dann entsprechend auszufräsen und dann den P90 reinbauen.
Kann ich das so einfach machen oder kann es dann Probleme mit der restlichen Elektrik (Poti etc.) geben? Der originale Stegpickup ist ja leicht schräg eingebaut (warum eigentlich?), kann ich den P90 dann aber schon "gerade" einbauen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Matthias
 
Fräsen im Body ist bei ner Tribute Legacy nicht nötig, da ist genug Platz (sog. Pool-Fräsung).
G&L's eignen sich mE nicht so zum Verbasteln weil alles nicht Fender-kompatibel ist, d.h. insbes. das Schlagbrett nicht. Wenn das bei dem Versuch hinüber geht oder der Versuch insgesamt scheitert, dann wird's aufwändig/teuer. Und Wiederverkaufswert geht nach so einem Umbau gegen absolut Null (ist eh schon nicht hoch bei den Tributes).

Ich würde eher auf eine Tribute ASAT Special (Mahagoni-Version) sparen -- meiner Meinung nach ein Geheimtip und das beste G&L-Design ever. Sehr reduzierte Gitarre (klar, als Tele-Vertreter) aber in allen Details alles richig gemacht, geile Bridge, geile PUs, brauchbares Holz, und idR alles gut verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher auf eine Tribute ASAT Special (Mahagoni-Version) sparen -- meiner Meinung nach ein Geheimtip und das beste G&L-Design ever. Sehr reduzierte Gitarre (klar, als Tele-Vertreter) aber in allen Details alles richig gemacht, geile Bridge, geile PUs, brauchbares Holz, und idR alles gut verarbeitet.

Kann ich voll bestätigen:D

Gruß
harbster
 
Hallo G&L Liebhaber,

besagte Gitarre habe ich mir mal kommen lassen, weil mich das Konzept sowie die positiven Tests interessiert haben. P90 am Hals und splittbarer Humbucker am Steg, ein Mahagoni Korpus sowie ein klassischer geschraubter Ahorn-Palisander-Hals in Fendermensur.

Die Gitarre war soweit ordentlich verarbeitet, Gewicht freundliche 3,2 kg. Die Bundenden hätten auf jeden Fall aber einer Nachbearbeitung bedurft, da sie doch leicht scharfkantig waren. Der Sattel war für meinen Geschmack nicht tief genug ausgeschnitten, so dass eine sportlich tiefe Saitenlage nicht aus der Box heraus realisierbar ist. Potis, Schalter und Tuner machen sonst einen vernünftigen Eindruck.

Die Fallout hat einen recht kräftigen Hals mit einem rundlichen C-Profil. Das Korpusdesign finde ich sehr gelungen, schnittig und zierlich und es passt sich sehr gut der Körperform an. Die PUs haben einen recht hohen Output. Der HB ist trotz eigener Fertigung dem JB von SD nachempfunden, ein PU, den ich persönlich nicht so mag. Er schiebt mächtig im Zerrbereich und passt auf dieser Gitarre recht gut zum Hals PU, einem P90 aus ebenfalls eigener Fertigung. Dieser bringt das von dieser PU-Art erwartete Klangbild und tönt sowohl clean wie verzerrt sehr gehaltvoll. Die Mittelstellung ist ebenfalls gelungen, rund und Fett für crunchy Sounds mit FullHB, mehr teleesk im Splitmodus des HB. Der gesplittete HB fällt übrigens im Pegel nicht nennenswert ab, G&L spricht auch von einem Coiltap statt einem Splitting. So geschaltet dünnt sich der Sound des HB merkbar aus, wird deutlich höhenreicher. Das geht dann schon etwas in Richtung eines Tele- bis Strat-SC, muss aber für meinen Geschmack auch mit dem Toneregler eingefangen werden für einen ausgewogenen Sound.

Conclusio:
Klanglich eine nette Gitarre, wenn man mit dem doch recht bratenden Steg-HB leben kann. Für eine wirklich komfortable Bespielbarkeit wären die Grundvoraussetzungen gegeben, was Halsprofil und Korpusform anbelangt. Leider verhindern dies die beschriebenen Mängel mit Sattel und Bundenden, so dass hier auf jeden Fall Nacharbeiten notwendig wären.

Daher geht die Gitarre wieder zurück, weil ich keine Lust auf die beschriebenen Nacharbeiten habe und klanglich sich für mich kein echter Mehrwert eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fallouts sind schon optisch nicht mein Ding. Sind ja einfach umgemodelte SC-2s. Und der Geschmack des Gitarristen, einer Band, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, der seit jeher SC-2s so umgebaut hat, ist nicht meiner. ;)

Allerdings hätte ich kein Problem damit Sattelkerbenhöhe, Saitenlage und Halskrümmung meinen Bedürfnissen anzupassen. Dass die Hälse von günstigen Gitarren noch nachtrockenen ist auch klar, daher auch die überstehenden Bünde. Vor allem auch im Winter, wenn die Luft überall sehr trocken ist.
 
Sicher hätte ich mich darum gekümmert, aber das Gesamtpaket war für mich jetzt einfach nicht stimmig. Dann lieber mehr Geld ausgeben und dafür ein passendes Produkt bekommen. Ich denke, eine USA Fallout wäre wohl so nicht ausgeliefert worden. Ist ja nicht so, dass ich gitarristisch unterversorgt wäre ;)
 
editierter beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben