G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Also ein wirklich leichtes Schnarren über das gesamte Griffbrett kenne ich z.b. von meiner älteren RealGuitars-Std. Strat. Es stört mich ehrlich gesagt aber gar nicht.
Vielleicht hängt es auch mit der Saitenstärke oder einer nun veränderten Saitenstärke zusammen??
 
Das war/ist aber definitiv zu viel.

Die Sattelkerben sind auch zu tief.
Bis auf E- und A-Saite lagen alle am ersten Bund auf, wenn man sie am 3. Bund drückte.

Ich hatte mir das am Montag auch im lokalen Gitarrenladen bestätigen lassen.

Jetzt ist sie gerade wieder beim Händler, und die schauen sie sich Morgen in der Werkstatt an.
Schauen wir mal.

Die Saitenstärke hatte ich nicht verändert.
 
Das war/ist aber definitiv zu viel.

Die Sattelkerben sind auch zu tief.
Bis auf E- und A-Saite lagen alle am ersten Bund auf, wenn man sie am 3. Bund drückte.

Ich hatte mir das am Montag auch im lokalen Gitarrenladen bestätigen lassen.

Jetzt ist sie gerade wieder beim Händler, und die schauen sie sich Morgen in der Werkstatt an.
Schauen wir mal.

Die Saitenstärke hatte ich nicht verändert.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es anschließend passt!
 
0821A272-1005-4937-8A4D-D641A19A4470.jpeg

Kurzer Besuch von einem Geschwisterchen.. laut Seriennummer kennen sich die 2 schon aus der Fender Avenue in Fullerton…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht noch ein paar Worte dazu, wir sind ja schließlich im Userthread..

Im Prinzip sind die Gitarren nahezu identisch, bei Haptik und Feeling lassen Sie sich nicht unterscheiden.
Klanglich gehen Sie ein wenig auseinander, die sunburst ist aus Okoume, die Pharao Gold aus basswood. Letztere klingt etwas luftiger und brillanter, die Erstere hat einen etwas fetteren Mittenbereich.
Leider wird sie mich schon bald wieder verlassen weil sie mir nicht gehört aber das ist nicht so schlimm - weil ich mich ab heute wenn alles gut läuft mit einer 80iger F100 darüber hinweg trösten kann, Bilder folgen..
 
Bis jetzt die erste, man soll ja nix übertreiben:D

Ein kleiner Teaser:

C0A19B66-C6EB-4A26-B107-27B0786C3697.jpeg


475259DC-53C9-4704-A8CD-EA07261BED40.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top-Zustand, da gibt es dann nicht viel zu basteln. :)

Würde farblich auch gut zu meinem L-2000 passen. ;)
 
Die Potiknöpfe sind keine originalen, da werd ich mal schauen ob ich nicht an passende komme - aber ansonsten ist die Gitarre wirklich in gutem Zustand und sehr gut eingestellt. Die ganze Elektronik läuft sauber und kratzfrei, da werd ich demnächst mal unter die Haube schauen. Ich habs auch noch gar nicht genau gecheckt was wofür da ist... jedenfalls ist das nicht die aktive Variante.
 
Die Potiknöpfe sind keine originalen,
Kommt wohl auf das Baujahr an, oder was gerade so herum lag. ;)
Meine von Jänner 1981 hat andere, also wie die an der Doheney im Hintergrund, aber die F-100 E von Mai 1982 hat genau die, wie sie auf deiner F100 sind.
 
AC0824C0-1813-474E-A254-7420D1CB7573.jpeg


Die Doheny V12 ist einfach unschlagbar cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Leute,

mit meiner ASAT Classic USA ging das übrigens noch so aus:

Es waren ja die Sattelkerben zu tief, weswegen ich sie zurückschickte.
Vom Händler wurde sie dann zum Vertrieb geschickt, die einen neuen Sattel drauf machten.

Dazu hatte man den Hals ausgebaut, und irgendein Vollhonk hatte bei der Demontage oder Montage des Halses die untere Kante der Halstasche so richtig schön onduliert.
Kommt auf dem Bild nicht so rüber, wie hässlich das aussah.
asat schaden.jpeg


Und so wollte ich sie dann nicht mehr haben.

Geworden ist es dann diese Tele:
https://www.fender.com/de-DE/electr...ican-performer-telecaster-hum/0115122341.html
Damit bin ich richtig happy, der Hals ist ein richtiger Handschmeichler.

Schade war es aber trotzdem um die schöne G&L, die war schon wertiger wie die Fender.

Gruß
Jürgen
 
G&L ASAT Classic BB Nitro USA

Hallo Jürgen,

hast Du die auch bei Thomann gekauft?
Ich sehe hier keine BB = Blues Boy - mit Humbucker am Hals.
Falsches Angebot / falsche Lieferung?
Eventuelle B-Ware, Sattel nachbearbeitet (vom Vorbesitzer)?
Ich kenne es eigentlich eher so, dass die Sattelkerben nicht tief genug gefeilt sind; es kommt natürlich auch auf die Saitenstärke an.
10 - 46 D'Addario sind die Standardsaiten.

Schade, dass bei der Reparatur dann noch mehr Schaden entstanden ist. Das spricht nicht gerade für den Laden und die Reparaturwerkstatt.

Viel Vergnügen mit Deinem Neuerwerb.

Viele Grüße, Peter
 
BB Butterscotch Blonde?! Mit dem Sattel ist natürlich mist... Ziehe G&L trotzdem vor :)
 
Richtig, "BB" = Butterscotch Blonde.

Und nein, die hatte ich in Ulm bestellt.
Denen ist aber kein Vorwurf zu machen, sie ging dann an den offiziellen Vertrieb, in Absprache mit mir.
Dort war dann ein Profi am Werk.
 
DSC_1715.JPG

Seit langem mal wieder ein Neuzugang bei mir: USA Doheny in Himalayan Blue.
Bestellt bei einem kleinen Shop, kam sehr gut eingestellt und ohne jegliche Mängel bei mir an.
Lediglich das Tremolo hab ich dann nach persönlicher Vorliebe aufliegend eingestellt.
Dazu hätte ich auch noch ne Frage an die Dual Fulcrum-Erfahrenen unter Euch: ich hab zum Blockieren des Tremolo erstmal die Kralle angezogen bis zum Aufliegen der Grundplatte, dann die beiden Schrauben bis zum Aufliegen vorsichtig angezogen, anschließend die Saitenhöhe mit den Böckchen erhöht. Die standen dann aber so schräg, dass ich letztendlich das Tremolo mit den beiden Schrauben wieder angehoben habe um den Winkel der Böckchen flacher zu bekommen. Natürlich liegt das Tremolo jetzt nicht mehr zur Gänze auf. Habt ihr vielleicht noch gute Tipps für das Setup des Tremolos?
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo bode78,

Kralle angezogen bis zum Aufliegen der Grundplatte
wenn Du ohne Holzblock das Vibrato "festsetzen" willst, ist das der erste und einzige Schritt, das mache ich auch so.
Meine Erfahrung ist, auch abhängig vom Baujahr und von der Korpusdicke, dass das Dual Fulcrum Vibrato nicht gänzlich aufliegend justiert werden kann, wie z. Bsp. ein F-style Vibrato.
Du kannst mit der Einstellung der beiden Fulcrum-Schrauben und der Höhe der Saitenreiter experimentieren, bis es für Dich optimal ist.
Die Madenschrauben der Saitenreiter nicht zu weit reindrehen, irgendwann sind sie nicht mehr im Gewinde und können verloren gehen.

Die älteren G&L Korpusse haben eine geringere Dicke, die Pickups haben Einzelfräsungen und diese sind auch nicht so tief!
Wenn Du da eine flache Saitenlage willst, kannst Du die dort zusätzlich mit dem Tilt Neck Adjustment justieren, dann kann das Vibrato sowieso nicht mehr aufliegend eingestellt werden.

Auch neue Gitarren, welche die OLS - Original Leo Specifications haben, sind dünner!
Wenn Du hier das Vibrato ganz aufliegend machen würdest, kannst Du die Pickups nicht mehr tief genug einschrauben / weit genug von den Saiten wegschrauben.
Bei den alten S-style Modellen (vor 1991) und bei den T-style Modellen (gibt es auch mit Vibrato), sind die Tonabnehmer direkt ins Holz geschraubt.

Bei der Doheny ist das auch so. Wenn Du da die Schrauben zu fest reindrehst, kann es Dir passieren, dass die Wicklung vom Pickup kaputt geht, weil die nach oben gedrückt wird.
Bei den neuen S-style Modellen, Pickups im Schlagbrett montiert, lösen sich irgendwann die Schrauben.

Wenn Du das Vibrato parallel zur Korpusoberseite haben willst, kannst Du unter die hintere Kante etwas passendes einklemmen: Holz, eine Münze (das haben schon andere gemacht).

Viel Grüße, Peter

P.S.: eine richtig tolle Gitarre, die Farbe passt hervorragend, matching headstock - lecker!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @George&Leo, für die ausführliche Antwort. Ich probiere mal ein bisschen rum, ist ja irgendwie immer so bei Neuanschaffung. Die Saitenhöhe lässt sich superkomfortabel einstellen (E6th bei 1,7, ohne Schnarren), was ja auch für die gute Verarbeitung (Sattel, Bünde) der Gitarre spricht. Die Farbe fand ich auch direkt klasse, scheint aber nicht sonderlich beliebt zu sein, jedenfalls war die Gitte preislich ein absoluter Schnapper im Vergleich zu ähnlichen Modellen der Konkurrenz. Überlege jetzt schon, auch mal die Legacy zu testen, die gabs ja mal in Surf Green:sneaky:...
 
G&L Legacy Kaufberatung

Hallo,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen welche Erfahrung ihr mit der Legacy Serie von G&L machen konntet. Könnte dabei eine HSS für 300 Euro gebraucht erwerben.
Meine Frage wäre dabei ob die Modele mit der Fender Player Series mithalten und wie es preislich aussieht.

Mit freundlichen Grüßen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben