G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hat mittlerweile irgendwer mal ne Info zum GSC-4 bekommen?
Mir fehlen am GSC-3 gerade ziemlich die Eingänge für Expression Pedals, die das 4er wohl haben soll. Vielleicht wäre das nen Umstieg wert.
 
Hat mittlerweile irgendwer mal ne Info zum GSC-4 bekommen?
Mir fehlen am GSC-3 gerade ziemlich die Eingänge für Expression Pedals, die das 4er wohl haben soll. Vielleicht wäre das nen Umstieg wert.

jegliche Anfrage bei Jakub (GLab) bzgl. GSC-4 wurde ignoriert!
Find ich ziemlich herablassend dem Kunden gegenüber. Wenn es sich terminlich nicht ausgeht, kann man das ja sagen!
 
Habe auch auf eine weitere Mail zum GSC-4 vor ein paar Wochen keine Reaktion erhalten. :-(
Werde mich wohl bei anderen Firmen umschauen (müssen).

Gesendet von meinem Tablet.
 
Hatte vor 2 wochen eine email geschrieben und gestern eine antwort bekommen bezueglich des gsc1.
wie macht ihr das mit den netzteilen? Das originale ist irgendwie nicht so vertrauenserweckend, gibt es da vielleicht irgendwelche universalnetzteile die passen?
 
Also fragt mich nicht wieso, aber mir hat Jakub auf eine Frage zum GSC-4 geantwortet. Das Ding wird wohl jetzt so langsam verschickt und rund 500€ (vermutlich etwas mehr) kosten.

Wenn mir wer sagt, wie ich hier ein PDF hochladen kann, dann kann ich das Info-Dokument hier hinhängen. Ansonsten erstmal so:
Guitar System Controller GSC-4
Basic Features:
- graphic LCD TFT display 4,3” with sharp, high quality image
- expression pedal input
- 1000x preset (100 banks with 10 presets each)
- adjusting each 10 footswitches work mode (preset or modifier-works as Instant Access Switch)
- ground lift mode for enabling ‘4 cable method’ connection (stompboxes at the front and in the amp loop fx) without hums caused by ground loops
- phantom power mode for powering the GSC-4 thru midi out connector
- midi out and midi in connectors
- 6x loop for effect switching
- 6x relay for amp switching (3 isolated stereo outs)
- 6x 9V DC output for powering the stompboxes (two sections 2x500mA)
- switchable high impedance input buffer
- tuner output
- 12x metal footswitch with backlighted description
- wah pad input
- usb connector for adjusting and saving all settings and data
- intuitive navigation bottons for quick setting directly from controller

Dimensions:
50cm x 13cm x 5cm (width x depth x height)
Weight:
2 kg

_______________________
abgesehen vom Display und dem Exp-Pedal Eingang (fehlt mir gerade an meinem GSC-3 :( ) hält sich der Mehrwert meiner Meinung nach recht in Grenzen. Mit dem zusätzlichen Bank Up/Down Switch für das GSC-3 hat man dort genauso viele Knöpfe zur Verfügung.
Trotzdem cooles Teil für komplette Neuanschaffungen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein GSC-3 hat sich kürzlich mitten im Soundcheck aufgehangen. Das heißt, ich konnte plötzlich nicht mehr zwischen den Presets wechseln. Netzstecker gezogen, wieder reingesteckt und alles war wieder schick. Dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Kennt das Problem jemand? Gibt's dafür Abhilfe? Beim Gig wäre so etwas extrem ärgerlich.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits durch diesen und andere Threads und das halbe Interner gequält, bin aber leider noch nciht ganz sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das denke.
Zunächst mein Setup: Engl Savage (mit dem Midi Zusatz), ein Boss HM-2 sowie Noise Gate (Boss).
Ich möchte in Zukunft mir ein Multieffektgerät zulegen, vermutlich ein G-Major 2 oder etwas vergleichbares.
Meine Fragen also:
1. Ich würde gerne per Midi die Amp Kanäle wechseln können, verschiedene Presets des Effektgerätes bspw. im Loop an oder aus schalten, sowie nach belieben mein Distortion Pedal einsetzen. Bin ich da mit den G-Lab Produkten richtig beraten?
Als Beispiel: Am clean + vor dem Amp das Distortion Pedal nach Belieben an/ aus schalten, dazu noch einen Effekt im Loop, wenn ich das möchte.
Was muss ich machen, dass ich folgende Schaltpresets mit hoffentlich einem Fußtritt hinbekomme:
Amp(clean) + Pedal
Amp (clean) + Pedal + best. Effekt
Amp (drive) + best. Effekt
usw.
Das heißt, ich würde gerne auch schnell mal zwischen den Effekten des Multieffektboards wechseln, ohne z.B. den Amp Kanal zu wechseln oder das Pedal zu verändern.
Also im Prinzip größte Flexibilität ;)
Ist das utopisch oder gibt es für solche Fälle eine Lösung? Zwecks der übersichtlichkeit würde ich das ganze natürlich gern mit einem (meinetwegen großem) Midiboard o.Ä. steuern.
Bin da leider bisher nicht ganz schlau geworden.
Danke schonmal für Tipps und Hilfe!
Vg
 
Liebe GSC-User,
wie viele hier war ich bisher stiller Mitleser, muss jetzt aber um eure Hilfe bitten. Im Prinzip würde die Frage auch in einen anderen Thread passen, ist aber denke ich GSC-spezifisch genug, um hier gestellt werden zu können. Außerdem pusht das ja auch den Thread, sodass der Person über mir vielleicht auch noch geholfen werden kann :)
Der Entschluss zum GSC-Kauf steht, ich habe nur noch einen Vorbehalt: Wie macht ihr das mit Delay und Reverb? Ich würde die ungern in einen Loop packen, da sie ja so beim Wechsel auf einen anderen Sound einfach "abgeschnitten" werden. Bleibt ja eigentlich nur die midifähige Variante hinter dem GSC, allerdings ist hier der Markt ja so ziemlich leer, oder nicht? Abgesehen von Timeline und Timefactor finde ich kein midifähiges Bodentreterdelay, das über eine adäquate Anzahl an Presetspeichern verfügt (und mit adäquat meine ich mehr als drei Stück). Beim Reverb ist es ja noch schlimmer.
Wie macht ihr das?
In den Loop packen und in Kauf nehmen, dass es abgeschnitten wird?
Hinters GSC und separat an und ausschalten?
Eines der beiden genannten Geräte kaufen und Ruhe haben?
Oder hab ich noch ein Gerät vergessen? Line6 M9 fällt mir noch ein, aber gibts noch was anderes?
 
Ich habe meine Booster/Zerren/Noise Gate in den Loops des GSC geh dann über den Out des GSC in den Amp. Bei mir hängt im Effektloop ein Nova System. Meiner Meinung ein super Multieffekt! Das wird dann über Midi angesteuert..
 
Kann jemand von euch mein Wah Pad gebrauchen?
Ich benutze inzwischen das WoWee Wah und brauche es nicht mehr.

Es ist das "normale" WahPad, das in den LINK Eingang bei den GSCs eingesteckt wird und bei Bedarf dann den entsprechenden Loop aktiviert.

https://www.thomann.de/de/g_lab_wah_pad.htm

Preislich wird man sich bestimmt einig, ich will es einfach loswerden, wenn es wer anders braucht, würde ich mich freuen. :)
Es ist beidseitig mit ordentlichem Klettband beklebt, kann man sicherlich entfernen, aber kann auch draufbleiben, wenn es eh wieder beklebt werden müsste.

Am Besten einfach kurz eine PN schicken, Bilder usw. kann ich dann gerne schicken. :)
 
Hallo zusammen ich habe einen Marshall JCM 800 2205 zusammen mit einem GSC-1. Folgende Frage stellt sich mir jetzt.

Auf Bank A Preset 1 den Amp auf Clean haben und Loop 1+2 aktiviert.
Auf Bank A Preset 2 den Amp auf Dirty haben und Loop 3+4 aktiviert.

Jetzt habe ich den Footswitch des Marshall mit einem Mono Klinkenkabel mit dem OUT SW1&2 verbunden. Aber irgendwie funktioniert das switchen nicht. Wenn ich von Preset 1 auf 2 Wechsel klappt es. Nur wenn ich dann zurück auf 1 geh bleibt der Dirty an. Danach wieder auf 2 wird's. Irgendwie find ich grad meinen Fehler net. Vielleicht kann jemand helfen. Aber generell sollte das doch klappen oder?

Achja ich würde auch gerne den NOBELS PREAMP/ POSTER mit Remote Control im Loop schalten mit OUT SW3&4 geht das auch?

Grüße
 
Hm,

spontan würd ich es mal mit einem Stereo statt Mono Klinkenkabel versuchen. Ansonsten Email an G-Lab. Kann etwas dauern, aber man kriegt dann den richtigen Hinweis. Da gibt es auch spezielle Kabel für Amps. Den 800 hab ich auf der Homepage aber nicht gesehen. Auf Wunsch basteln die aber was für dich.
Den Nobels kenne ich nicht, aber alles was sich mit Klinkenkabel schalten lässt, sollte eigentlich gehen.
 
Genau, der OUT SW1&2 ist ein Stereoausgang, also einfach ein Stereokabel verwenden, dann sollte es klappen mit dem Wechsel zwischen Clean auf Dirty und zurück. :)
Ansonsten gibt es auch im Handbuch auf Seite 10 noch ein paar Hinweise zu den Kabeln und der jeweiligen Belegung. Ich musste früher auch ein Y-Kabel von Stereo auf 2x Mono für meinen Nighttrain benutzen.
 
Ist es eigentlich möglich mit dem GSC auch zwei Amps anzusteuern?
Apropos:
Falls jemand sein GSC los werden will dann meldet euch bei mir :)
 
Super, vielen dank ich werd's versuchen
 
Ist es eigentlich möglich mit dem GSC auch zwei Amps anzusteuern?
[…]

Im Prinzip schon, du hast ja SW1&2 und SW3&4 somit kannst ja beispielsweise mit Switch 1&2 den einen Amp von clean auf verzerrt hin und her schalten und mit SW3&4 eben einen anderen.
Die "Fußschalterklinken" sind leider recht schnell "verbraucht".

Wenn der Amp midifähig ist, oder eben mit dem passenden Adapter geschaltet werden kann, sollten theoretisch sogar noch mehr Amps möglich sein, bzw. dann eben mehr Funktionen am jeweiligen Amp.
Man kann auch einen über Midi und einen anderen per Klinkenkabel schalten. Sollte also alles recht problemlos möglich sein. :)
 
Hi,
Hat von Euch jemand die Kombination GSC-2 und Blackstar HT-40 und kann mir sagen ob das GSC-2 in der Lage ist die Kanalschaltung (Clean/Crunch) des HT-40 vorzunehmen?
Der Fussschalter vom Blackstar hat 2 Switches, eimal Clean/Crunch und einmal Reverb an/aus. Ich brauche allerdings nur die Kanalumschaltung.
Vielen Dank und viele Grüsse,
C. Hoffmann
 
Hey Folks , nutzt jemand von euch das G-Lab gsc3
in Verbindung mit einem Engl Powerball 1
?
Hätte da ein paar Fragen :
- welches Kabel benötige ich um den footswitch AB Ausgang des Amps
mit den Switch 1/2 Switch 3/4 Eingängen des G-Lab zu verbinden ??
- Gibt es eine Möglichkeit auch den im Engl vorhandenen Lautstärkenboost
zuzüglich zu den normalen Kanälen über das gsc zu schalten ???
 
Das GSC-4 ist jetzt auch offiziell mit Bildern auf der Webseite von G-Lab gelistet.
Siehe hier.

Mal sehen, wann es auch bei Händlern auftaucht und was es wirklich kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, dass GSC-4 ist anscheinend als erstes bei Session aufgetaucht. Guckst Du da: http://www.session.de/G-LAB-GSC-4-System-Controller.html

Preis soll 599 Euronen betragen. Da hoffe ich mal, dass andere Händler noch folgen und den stolzen Preis etwas unterbieten. Lieferbar soll es laut Session voraussichtlich ab Ende März sein.

BTW: Bisher scheint es keine Bedienungsanleitung für das GSC-4 online zu geben, sondern lediglich die Firmware Version 1.04. Ich hoffe, die Bedienungsanleitung wird mitgeliefert und/oder kommt bald online nach, denn ohne Anleitung kaufe ich so etwas nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben