G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Amp FX send ---> GSC in
GSC Loop 1 OUT ---> Chorus IN / GSC Loop 1 IN <<<--- Chorus Out
(( dito. mit Delay Loop 2 und Reverb Loop 3)
GSC Main out -->>> Amp FX return

und wenn ich davor noch Verzerrer, Compressor u.ä haben will?
GIT ---> GSC IN
Comp ---> Loop1 send/return
Filter ---> Loop 2 send/return
Zerrer ---> Loop 3 send/return
Amp FX send ---> Loop 4 Return
Loop 4 Send ---> Amp Input
GSC Main Out ---> Amp FX return
Modulation --->Loop 5 send/return
Delay ---> Loop 6 send/return

lieg ich da richtig?
oder gibt's bessere Möglichkeiten??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ sigitar: Ich würde es genauso machen, besser gehts glaube ich garnicht... ;)

MfG
 
Das GSC-2 finde ich auch sehr interessant. Hab' schon mal drüber nachgedacht, ob das nicht was für mich wäre. Nutze auch zwei Eventides und ein bisschen anderen kram.

Eine Sache kam mir aber immer wieder: habe ich eigentlich direktzugriff auf die loops oder kann ich die nur in presets schalten? Wenn ich z.B. mal nen Zerrer zuschalten will, den ich sonst da garnicht eingeplant habe?

...oder geht das nicht?

Danke

Gruß
 
Ich habe zwar noch kein GSC, habe mich aber damit ein bißchen beschäftigt.
Man kann wohl die Fußschalter frei belegen. Entweder mit Presets oder mit einzelnen Loops oder mit Sonderfunktionen (Tap-Tempo ...).

Gruß Dirk
 
Ja Himmel, ich bin gerade total aufgeregt, weil ich gesehen habe, dass das GSC meinen EVH 5150 III schalten kann, inkl. FX Loop. Die RJM Geräte können nur die Kanäle ohne FX Loop und kosten gleich mal das Doppelte.... So einen "Haben Wollen" Faktor hatte ich ja schon lange nicht mehr!!!

Jetzt stellt sich nur die spannende Frage, GSC-1, 2 oder 3 :) Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen 1 zu 2/3 bei der Anzahl der Loops, Bänke und USB Anschluss liegt? Und 3 eine etwas luxuriösere Variante zu 2 ist? :) Ich freu mich grad wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum. Suche schon ewig nach ner Lösung, nur ein RJM RG-16 + MIDI Footcontroller würde bei ~900€ liegen für mehr Funktionen als ich eigentlich brauche und das Ding kann eben den blöden FX vom EVH nicht schalten.

Edit: Stellt sich noch die Frage wo man die Adapter kaufen kann und was die kosten, naja einfach mal bei nem Laden anrufen...

Edit2: Also eigentlich sollte mir persönlich das GSC-1 voll ausreichen, das sollte genau das machen was ich will. Ich hab 2 Fußpedale die ich reinloopen möchte und ein G-Sharp im Effektweg vom Amp hängen für Hall und Delay. Also möchte ich maximal folgende Funktionen gleichzeitig ausführen:

- Kanalumschaltung am Amp
- FX Loop an/aus
- Pedal im GSC Loop dazuschalten
- einen PC Befehl ans G-Sharp senden um auf das richtige Preset zu schalten.

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe sollte genau das alles prinzipiell möglich sein. Kann das jemand bestätigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich.
GSC-3 hat die Metallschalter, GSC-2 nur die Plastiktaster. Sonst sind sie gleich, AFAIK.
 
Hat denn irgendwer schon Infos zudem neuen GSC-4oder5 (vergessen)? ... das wurde neulich in G&B beim Messebericht kurz vorgestellt.
 
Eine Frage fällt mir noch ein... ist der Tuner Out bei dem GSC parallel, also immer an und das GSC kann nur zusätzlich gemutet werden, oder wird der Tuner Out erst aktiv, wenn ich das GSC gemutet hab. Die Schemadarstellung aus dem Manual deutet auf einen Split hin.
 
Der Tuner Out ist immer an, zumindest definitv beim GSC-1. Beim GSC-2 wird es denke ich genauso sein und finde auch nichts was andeutet, dass es nicht so ist. Nach dem Guitar IN kommt nur ein Buffer und dann der Tuner OUT. :)

MfG
 
Danke für die Antwort :) Hmmm, dann kommen mir doch gleich Gedanken wie zum Beispiel den Tuner Out zu verwenden um bei Live Mitschnitten ein DI Signal mitzuschneiden oder um evtl. noch mein Tonelab damit zu befeuern und das Tonelab dann entsprechend mitzuschalten... oder viele andere kleine Schweinereien.
Ich warte noch auf die Antwort wie teuer die Amp Adapter für das Switching sind und ob die Adapter noch irgendwas spezielles an sich haben.. und dann wird das Ding gekauft. Yeah, schon lang hab ich mich nicht mehr so auf Equipment gefreut, dann ist mein Setup endlich fertig.
 
Bitte, bitte. Kein Problem.
Welches GSC willst du dir denn kaufen? Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in meinem Profil schauen, da ist ein Album mit meinem Effektboard. Links ist das GSC-1 und rechts das GSC-2, bei Tag und Nacht. :)
Würde eher zum GSC-2 raten als zum GSC-3, da sie Schalter besser zu sehen sind. Vgl. oben in der Mitte das SD-1 mit Metallschaltern.

MfG
 
Hey cool, sieht super aus das Board. :)

Also momentan tendiere ich zum einfachen GSC-1 weil es eigentlich genau das hat was ich brauche. Das GSC-2 hätte einfach schon fast zu viel was letztendlich ungenutzt bleibt. Ich brauche keine 6 Loops, selbst 4 laste ich nicht voll aus und werde ich auch in Zukunft nicht. Nen USB Editor für den Rechner brauche ich auch nicht... also eigentlich passt es haargenau, wenn alles hinterher so funktioniert, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Hab übrigens jetzt ne Antwort. Der Adapter für die Ampsteuerung vom EVH 5150 III soll 60!!!€ kosten. Wenn ich mir sicher wäre, dass es einfach nur 2 Stereo Klinken auf eine 7-pol Buchse wäre würde ich mir das einfach selber basteln, aber das bin ich leider nicht. Wenn es allerdings nur 2 Klinkenstecker und eine Buchse sind und ich dafür 60€ löhne werd ich garstig. :D Außerdem hoffe ich, dass die das richtig machen mit dem Adapter und dem GSC-1. Das GSC-1 hat nämlich die SW1/2 und SW3/4 Ausgänge viel weiter auseinander als beim GSC-2. Und wenn das nicht passt und ich die dann selber noch verlängern darf werd ich auch garstig. :D
 
Hey cool, sieht super aus das Board. :)

Also momentan tendiere ich zum einfachen GSC-1 weil es eigentlich genau das hat was ich brauche. Das GSC-2 hätte einfach schon fast zu viel was letztendlich ungenutzt bleibt. Ich brauche keine 6 Loops, selbst 4 laste ich nicht voll aus und werde ich auch in Zukunft nicht. Nen USB Editor für den Rechner brauche ich auch nicht... also eigentlich passt es haargenau, wenn alles hinterher so funktioniert, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Erstmal danke fürs Kompliment. :)

Ja wenn du das nicht auslastest, dann reicht auch das GSC-1 kann man auch wunderbar selbst mit Hand programmieren. Man braucht also nicht diese USB-Variante. Das Problem mit den Kabeln kenne ich auch, ich habe mir deswegen alle Kabel selbst gebastelt, um so Probleme zu vermeiden und je nach Kosten für dich kannst du es ja ausprobieren, ob es einfach nur 2 Klinkenstecker und eine Buchse ist.

MfG
 
Naja, das Problem ist dabei, dass ich mir durch Überbelastung schon das eine oder andere Schaltrelais kaputt machen könnte wenn dabei was falsch läuft. Normalerweise löte ich mir auch alle Kabel selber, nur in dem Fall bin ich mir eben nicht sicher, weil sie sowohl Kabel als auch Adapter verkaufen. Und beim EVH steht "Adapter - es wird weiterhin das normaler Fußschalter Kabel verwendet". Da könnte also theoretisch auch mehr dran sein, als nur 10 cm Kabel und ein paar Stecker....
 
Hallo! Ich verkaufe mein fast neues GSC-3! Hat wer Interesse?
Grüße, Sigi
 
So... ich hab mir jetzt das GSC-1 und den passenden Adapter für den EVH 5150 III von G-Lab gekauft. An sich ist alles toll. Nur die versprochene Schaltung vom FX Loop funktioniert nicht richtig.

Der FX Loop wird über SW3 geschaltet, aber nur das Anschalten von SW3 schaltet den FX Loop um, Ausschalten von SW3 tut gar nichts, SW4 ist ohne Funktion.
So... dh. um jetzt den FX Loop anzuschalten wenn er zuvor aus war muss ich den SW3 anschalten. Um ihn jetzt wieder auzuschalten muss ich SW3 erneut aus- und danach wieder anschalten. Dann erst schaltet der Zustand des Loops um. Das ist natürlich total ärgerlich, weil es ein Fußtritt mehr ist als ohn das GSC was ja nicht Sinn der Sache ist und auch von den Jungs auf ihrer Homepage anders versprochen wird. Und ehrlich gerade erwarte ich das auch von einem Adapter den sie für 60€ verkaufen. :)
Naja, jetzt hab ich den Support angeschrieben unter Umständen ist der Adapter einfach kaputt. Wenn es jedoch die grundsätzliche Funktionalität ist finde ich es sehr schlecht, es auf der Homepage anders zu beschreiben. Die Einzige Alternative die mir dann noch bleibt ist, mir ein leeres Preset in meinem G-Sharp zu programmieren ohne Effekte und den FX Loop die ganze Zeit an zu lassen. Allerdings weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie sich das G-Sharp damit verträgt.
Mal schauen was ich für eine Rückmeldung bekomme...


Edit: Ok... hab noch eine Lösung gefunden. Wenn alle Stricke reißen und es so nicht funktioniert wie ich mir das gedacht habe, werde ich mir von G-Lab einfach noch den MIDI 2x Looper holen. Für den Preis ist das durchaus sogar eh eine Überlegung. Dann bleibt der FX Loop halt die ganze Zeit an und ich häng mein G-Sharp da rein und hab sogar noch nen weiteren Loop frei für ein anderes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich muss noch mal eins loswerden. Der Support bei G-Lab ist großartig. Wir haben ein paar Mal geschrieben und die Ideen ausgetauscht, wie man das Umschaltproblem des EVH lösen könnte und sie tauschen mir nun meinen Adapter gegen eine überarbeitete Version. Finde ich nicht selbstverständlich und kann das Alles nur sehr lobend erwähnen.

Momentan habe ich mir an meinem TC - G-Sharp ein Leerpreset ohne Effekte erstellt auf das ich zurückswitche und das funktioniert prima. Leider ist das G-Sharp ein wenig "noisy" und rauscht etwas. Live und im Proberaum ist das natürlich zu verschmerzen, aber natürlich freue ich mich schon demnächst auf die neue Lösung.

Und nachdem ich hab mal den Tuner Out als Split Ausgang ausprobiert und es funktioniert prächtig. Ich hab ein Stimmgerät (Korg) im Rack direkt hinter der Funke und brauche den seperaten Tuner Ausgang nicht, daher benutze ich diesen nun als Split und schicke das Signal an mein Tonelab. Dieses wird nun über den zweiten MIDI - Weg mit Program Changes angesteuert und wechselt die Sounds mit dem Amp zusammen. Der Live Test steht noch aus, kommt aber am Freitag. Ich hab noch keine Ahnung ob das vom Sound her irgendwas bringt oder hinterher einfach nur Banane ist, aber ein Versuch ist es wert, wir haben 1-2 Stunden Soundcheckzeit, da kann ich das einfach ausprobieren. *g*
 
Hi zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines äusserst praktischen G LAB GSC-1. Ich habe da aber mal eine Frage, die ich im Handbuch nicht klären konnte:

Kann man die Funktion deaktivieren die das Stummschalten einstellt, wenn man Preset 1+2 gleichzeitig drückt?

Habe den Def Schalter dafür programmiert. Ich hab nämlich recht große Füsse und bin gestern bei der Probe 2x aus versehen auf beide Taster gekommen - da war´s plötzlich stumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß kann man das nicht ausstellen, daher finde ich den DEF-Schalter ganz gut, um das zu muten. Musst du halt irgendwie so in den Griff bekommen, aber wie groß sind deine Füße? :eek:
Ich muss mit einem Fuss quer drauftreten... :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben