G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Die Lösung war ganz einfach.
Habe Source Audio eine E-Mail geschrieben, die Antwort kam schnell: Nemsis Updaten!
Neueste Firmware also installiert und alles funktioniert wunderbar! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach den ganzen TapTempo Problemen ein hoffentlich leicht zu behebendes MIDI Problem mit meinem GSC4:

Ich habe mit auf einige Fußschalter Presets definiert mit Programm Change Befehlen, die mir meinen Mesa steuern. Hierfür natürlich das Mac Midi 4.4 von G-Lab.
Das funktioniert alles wunderbar. Wenn ich jedoch auf einen Fußschalter einen MIDI-Modifier legen möchte, welcher per Control Change den FX-Loop bspw. an und ausschalten soll, erkennt das der 4.4 nur nach doppeltem Tritt.
Also der Befehl an sich funktioniert, jedoch leider nicht beim ersten Tritt, sondern immer mit einmal Pause. Programmiert habe ich den als Control Change Befehl, der die jeweilige Ctrl-Change Nummer per toggle ansteuert.

Sinn und Zweck ist natürlich, dass ich unabhängig von dem benutzten Channel/Loop/Reverb Einstellungen meinen Loop dazu/ausschalten kann bzw. zum Beispiel den Solosound aktivieren kann.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee zu meinem Problem. :)

Viele Grüße
 
Wende Dich mal per facebook an G-Lab. Da haben die tatsächlich recht fix geantwortet.
Ich hatte mal ein ähnliches Prolem, allerdings nicht mit einem G-Lab Switcher und mit einem GSC-2. Du hast aber schon den entsprechenden MIDI CC als toggle konfiguriert? Beim GSC-2 kann man das.
 
Du hast aber schon den entsprechenden MIDI CC als toggle konfiguriert?

Eigentlich schon. Deswegen wundert mich das alles auch irgendwie.
Es ist so, als müsste einmal nochmal "richtig" an/aus geschaltet werden, bevor mit dem zweiten Tritt dann wirklich was umgeschaltet und getogglet werden kann.
 
Ich glaube ich bin damals über meinem Problem erstorben, weil ich a) eh einen andern MIDI Switcher im Spiel hatte, und den im Verdacht hatte, und b) ich ohnehin dann andere Pläne hatte, mein Setup betreffend.
Aber versuch mal den Kontakt über Facebook zu suchen. Das hatte bei mir mehr Erfolg, als per email (schneller).
 
Hallo,

Hoffe es kann jemand helfen. Das Thema hatten sicherlich schon andere, konnte aber nichts in der Suche finden.

Ich möchte mit dem GSC-3 zwei Midi 4x looper und ein eventide H9 steuern. Egal wie ich die Reihenfolge gestalte, ich bekomme kein Pedal mit Midi 3 geschaltet.

Ich habe über Taster 6 das gsc auf n3p gestellt und das jeweilige zu steuernde Gerät auch auf Midi 3 receive. Leider nichts...

Könnt ihr mir das erklären? Ich möchte nur PC senden.
 
Kleines Update...
Wenn ich den Midi 1 Knopf als 3 programmiere und dafür dann 1+2 als 1, dann klappt die Programmierung.

Nur ein weiteres Rätsel bleibt. Das Midi 2 Gerät (m4l) lässt sich bei zweitem Drücken auf dem gsc wieder zurückschalten. Wie bei einem Einzeleffekt. Kann man das unterdrücken? Hängt dies vielleicht mit den CCs zusammen die das GSC sendet?
 
Hi,

ich wiederhole nochmal meine Frage von 2014 aus aktuellem Anlass - ein Strymon Flint ist auf dem Weg zu mir. Leider fand sich damals niemand, der es beantworten konnte, aber vielleicht ja jetzt:

Kann man mit dem GSC Switch (habe das GSC-2) auch ein Strymon Pedal (z.B. Flint) steuern? Also als Ersatz für den Favourite Switch? Hat das jemand schon mal probiert oder könnte es mal testen?
 
Nutzt jemand beim GSC4 die Expressionfunktion?
Verstehe ich das richtig, dass ich das angeschlossene Expressionpedal nur für ein Midigerät nutzen kann?
Ich würde gerne meinen Strymon Mobius und mein Source Audio Nemesis Delay steuern (natürlich nur eins pro Preset), das ist demnach nicht möglich oder?
 
Nutzt jemand beim GSC4 die Expressionfunktion?
Verstehe ich das richtig, dass ich das angeschlossene Expressionpedal nur für ein Midigerät nutzen kann?
Ich würde gerne meinen Strymon Mobius und mein Source Audio Nemesis Delay steuern (natürlich nur eins pro Preset), das ist demnach nicht möglich oder?

Doch, das geht sehr wohl. Du kannst in jedem Preset in der MIDI Section beim entsprechenden Gerät die Funktion des Expressionpedals einem deiner definierten MIDI Controller zuweisen. Das kann in jedem Preset ein anderes MIDI Gerät sein und/oder bei Bedarf auch ein anderer Parameter.
Allerdings kann man pro Preset nur ein Gerät zuweisen, aber das möchtest du ja eh nicht und mehr wird man sowieso kaum brauchen.

LG, Christian

PS: Hab gerade in meiner Bedieungsanleitung nachgelesen, die entspricht noch einem alten Softwarestand. Da konnte man das Pedal fix nur einem Controller zuweisen. Mit der aktuellen Firmware geht das allerdings so wie oben beschrieben. Schau mal welche Version du hast. Im Hauptmenu Punkt 15, ich habe Firmware v1.11.
 

Anhänge

  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1231.JPG
    IMG_1231.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Wozu ist dann der Menüpunkt "MIDI" in den Expressionpedaleinstellungen?
 
Super, danke!
Wozu ist dann der Menüpunkt "MIDI" in den Expressionpedaleinstellungen?


Da hast du schon die aktuelle Firmware.
Im Menupunkt "MIDI" bei den Einstellungen fürs Expressionpedal kann man es als globales Expressionpedal (gilt dann für alle Presets) festlegen. Damit erspart man sich das Programmieren in den einzelnen Presets wenn man generell nur eine Funktion nutzen möchte.

Ist aber optional zur individuellen Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Tipp! Danke dir. :)

So neu ist die ja kaum noch zu erkennen.

Den Dank geb ich weiter an redstrat95. Ohne seiner Frage hätte ich auch nicht nachgeschaut. :great:

Jetzt würde nur noch eine Software fehlen um die Presets am PC zu bearbeiten...
 
Das wäre natürlich noch top! Auf Facebook hat auch jemand danach gefragt, die Antwort war, dass man sich dazu noch ein wenig gedulden soll ;)
Eine weitere Funktion, die ich super fände, wäre dass man pro Preset ein Tempo voreinstellen kann, wie beim Boss ES-8.
Aber ich muss jetzt erstmal ein Expressionpedal kaufen :D
 
Zum Thema Firmware Aktualisierung: Wie muss der Stick denn formatiert werden, damit das GSC die Datei erkennt?
Irgendwie zeigt er bei mir immer Device Error an, oder aber es stürzt quasi ab und zeigt nicht mehr, außer der Anzeige wo man Firmware Upgrade auswählen kann.
 
Hast du es mit verschiedenen Sticks versucht?
Hatte mit einem auch Probleme, da zeigte mir das GSC an, dass keine Firmwaredatei darauf enthalten wäre (war sie aber).
Habs dann mit einem anderen Stick probiert und es funktionierte problemlos.
 
Zum Thema Firmware Aktualisierung: Wie muss der Stick denn formatiert werden, damit das GSC die Datei erkennt?
Irgendwie zeigt er bei mir immer Device Error an, oder aber es stürzt quasi ab und zeigt nicht mehr, außer der Anzeige wo man Firmware Upgrade auswählen kann.


Wenn ich bei meinem Stick am PC auf Eigenschaften klicke zeigt er mir "FAT32". Damit hat es problemlos funktioniert, ansonsten sollte es mit dem "normalen" FAT(16) auch funktionieren.
 
Hi!
Ich überlege gerade bezüglich der Anschaffung eines GSC 4. Jetzt habe ich in den div. Videos auf YT gesehen, dass man wohl 3 Loops vor und 3 Loops in den FX Loop des Amps einbinden kann, wobei man bei Loop 3 in den Input des Amps gehen müsste. Nun die Frage an die Besitzer eines solchen Teils: Wie ist das konkret gemeint? Ich habe ein Strymon Mobius, was ich sowohl vor, als auch "im" Amp platzieren möchte (das Teil hat dazu eigene In- und Outputs). Wie müsste ich das dann bei dem GSC anschließen? Würde dann das Signal, das zum Amp führt immer auch durch diesen Loop geführt werden müssen?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß!
 
Hi,

wenn man die Loops splittet ist der Loop 3 immer aktiv und wird dann als Send/Return zum/vom Amp verwendet und ist damit dann auch nicht mehr für einen Effekt zu verwenden. Das heißt du hast dann 2 Effektwege PRE und 3 POST verfügbar.
Ich verwende aber den Loop 4 und gehe von dem zum Amp Input und vom FX-Send wieder zurück in den Return des Loop 4, weil ich 3 Effekte vor dem Amp habe. Du kannst jeden beliebigen Loop dafür verwenden - Nachteil ist, das du den entsprechenden Loop halt in jedem Preset aktivieren mußt, bei Verwendung der Split Funktion ersparst du dir das, bist dafür an die Konfiguration 2 PRE/3 POST gebunden.

Zum Thema Mobius: Ich verwende es auch in der Variante vor dem Amp und im FX-Loop des Amps.
Meine Verkabelung sieht so aus: GIT -> GSC Input -> GSC Loop 4 Send -> Input 1 - Mobius - Output 1 -> Amp Input -> Amp FX-Send -> Input 2 - Mobius - Output 2 -> GSC Loop 4 Return -> GSC Output -> Strymon Timeline -> Amp FX-Return

Je nachdem welche Effekte du noch im FX-Loop des Amps hast und ob das Mobius vor oder nach denen sein soll, könntest du es auch in die Leitung zwischen GSC Output und Amp FX-Return hängen.
Die Strymon Geräte sind also fix im Signalweg und werden nur über MIDI-Befehle ein- und ausgeschalten, damit habe ich die Loops im GSC für andere Effekte frei. Soundmäßig kein Problem, da die Strymon-Effekte True Bypass, bzw. sehr gute Wandler haben.

Ein Problem könnte sein, dass durch diese Art der Verkabelung im Mobius eine Verbindung der Masse vom Input des Amps und dessen FX-Loop entsteht. Je nach Amp kann dadurch unter Umständen eine Brummschleife entstehen, bei meinem (JVM 410H) funktioniert es aber einwandfrei.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben