G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ich bin gerade dabei mein Pedalboard etwas umzubauen, weil ich den Stepptanz auch satt habe und habe mir jetzt das GSC 1 besorgt und dazu noch ein Line 6 M5, dass ich über Midi steuern will (hauptsächlich für Delays und vielleicht etwas Modulation. Hab grad ein bißchen rumprobiert und finde das Ding schon mal ganz klasse. Midi mit dem Line 6 funktioniert auch tadellos, so brauch ich für das Ding gar keinen Loop belegen :) Amp-Switching kann ich erst im Proberaum testen, aber ich denke das wird auch problemlos klappen.

Ich überlege mir auch noch das Wah Pad zu besorgen - kann man das Empfehlen?

Gruß,
Christian
 
Ich habe das wah pad und finde es richtig gut. Hängt bei mir im dafür gemachten wah pad Eingang an meinem GSC4, keine Ahnung ob das GSC1 das auch hat!
 
Danke für die Info. Beim GSC 1 kommt der Anschluss in die Link Buchse laut Bedienungsanleitung - dann kann man das Wah in Loop 1 oder Loop 2 geben und sollte klappen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chri-st : Wird klappen. :)
Und ist definitiv empfehlenswert. Ich hatte das Wah-Pad auch bis ich mir das WahWah von GLAB gekauft habe. Ist einfach eine geniale Idee.

Es gibt ja zwei Varianten. Einmal das normale Wah-Pad einmal das True Bypass WahPad damit könntest du es auch in einen anderen Loop setzen. Ich hatte das einfache WahPad, weil das True Bypass ja schon durch das ausschalten des Loop 1/2 gegeben ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@docmidnite:

Ich habe es so gemacht: Netzteil Cioks Eventide Powerfactor 2 als Netzteil. Da hängt an einem Ausgang mit 400mA/12V mit meinem selbstgelöteten Adapterkabel das GSC-2 dran. Ich könnte auch per Cioks-Adapter auf 800mA kommen, wenn ich 2 Ausgänge des Cioks nutze.

Weitere Pedale werden ebenfalls vom Cioks direkt versorgt. Ausserdem hängen an den 9V Ausgängen GSC-2 noch das Wah und der Tuner. Beide nehmen natürlich keine große Leistung auf, deswegen reichen 400mA. Bei mir ist es etwas komplizierter, da ich auch noch 2 18V Treter mit dem Cioks (und entsprechenden Adaptern) versorge und das jeweils 2 Ausgänge belegt.

@Caliente / Andreas: Es war wirklich so einfach, wie Du das beschrieben hast! Danke nochmal! Das GSC 4 will 24V, am Cioks Eventide habe ich 2 12V/400mA Ausgänge mit dem speziellen Kabel an den komischen MIC234 Stecker gelötet... funzt! Auch die Stromausgänge des GSC funzen, können also wie gewohnt mit genutzt werden ( wenn nicht grad Stromfresser auf dem Board sind). Die Strymons habe ich an den verbleibenden 400mA 9V Ausgängen dran...
 
@chri-st : Wird klappen. :)
Und ist definitiv empfehlenswert. Ich hatte das Wah-Pad auch bis ich mir das WahWah von GLAB gekauft habe. Ist einfach eine geniale Idee.

Super, danke für den Erfahrungswert :) Das "einfache" reicht bei mir, denke ich - ich will es eh an den Anfang der Kette setzten.

Etwas schade find ich beim GSC 1, dass die Stromversorgung nicht genug Saft für das M5 hat - aber damit hatte ich eigentlich eh gerechnet. Sonst finde ich das Gerät schon echt super :great:
 
Etwas schade find ich beim GSC 1, dass die Stromversorgung nicht genug Saft für das M5 hat - aber damit hatte ich eigentlich eh gerechnet. Sonst finde ich das Gerät schon echt super :great:

Tja, eher Problem beziehungsweise der Bedarf des M5. Will sagen, darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen...
 
Ich habe es eh vermutet - ist auch nicht schlimm. Bleibt das andere Netzteil halt am Board:)
 
Hi docmidnite,

schön, dass alles funktioniert!
 
Der Stecker passt, ja. :)
Gibt ja da nicht so viele Unterschiede nur leider hat Reichelt und Co ja heftige Versandkosten.
 
Ja, da werden die Versandkosten mal wieder den Warentest übersteigen :) aber auf jeden Fall danke für die Bestätigung!
 
Kaum lobe ich das Glab wah pad habe ich ein Problem damit.
Erst dachte ich, die Buchse an meinem Board wäre das Problem.
Leider hat sich das nicht bestätigt. Sowohl Buchse, als auch der Stecker sind ok.

Frage: Hat das Problem schon jemand gehabt? Wir ( mein Elektriker und ich) haben alles durchgemessen, also Stecker, Buchse am Board aber auch die wahpad Buchse direkt am GSC4, wir haben sogar das wahpad aufgeschraubt, auch das GSC4, um dort einen Fehlter zu finden. Das wah selbst hab ich natürlich auch gecheckt... Alles ohne einen erkennbaren Grund. Habe auch die Programmierung, sprich den entsprechenden Menüpunkt gecheckt... Alle Leitungen und Kontakte sowie das wah selbst funktionieren.
Seltsam...
 
Was genau ist denn das Problem?
Wird der entsprechende Loop denn freigeschaltet, wenn du das Pad drückst?
Falls alle Kabel und Stecker das machen was sie sollen, kann es ja im Grunde nur an dem Druckmechanismus hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau ist denn das Problem?
Wird der entsprechende Loop denn freigeschaltet, wenn du das Pad drückst?
Falls alle Kabel und Stecker das machen was sie sollen, kann es ja im Grunde nur an dem Druckmechanismus hängen.

Ja, aufhängen verschiedene Loops habe ich versucht. Das wahpad aufgeschraubt und durchgemessen... Druckmechanismus ist auch ok...
 
Hallo G-Lab Gemeinde!

Ich bin es nochmal mit meinem Boss DD-500 Problem. Hat inzwischen noch niemand ein Boss DD-500 und das GSC-4 und könnte mir Bescheid geben inwiefern er oder sie das Time via Midi sendet?

Mein Problem ist, dass mein Boss DD-500 nur ca. die Hälfte von meinem Tap-Tempo, welches ich am GSC-4 eintippe, annimmt. Auch sonst muss ich auf dem GSC-4 zweimal drücken damit eine Midi-Funktion auf dem Boss umgesetzt wird.

Ich habe jetzt lange mit Boss hin und her geschrieben, aber so wie es scheint liegt das Problem bei G-Lab. Ich habe folgende Antwort von Boss erhalten:

"Wir haben uns nun mal noch die Zeit genommen, alles an einem DD-500 durchzuspielen.
Grundsätzlich wenn im MIDI Menu das Tap/Tempo auf CC#93 gesetzt wird, funktioniert das Tap Tempo einwandfrei und wunschgemäss, falls CC#93 als momentary Impuls mit (wenn möglich) nur einem Wert (Value 127) versendet wird. Wenn dies im toggle Verfahren mit einmal dem Höchstwert (127) und danach wieder dem Tiefstwert (1) versendet wird, so könnte genau dieser Effekt auftreten, dass die daraus resultierende Geschwindigkeit zirka die Hälfte sein wird. Sollte dies das Problem sein, kann am DD-500 dafür KEINE Abhilfe gefunden werden, dies müsste G-Lab seitig gelöst werden.
Wenn jedoch das G-Lab fähig ist über einen CC Value einen Time-WERT zu versenden, so müsste komplett anders vorgegangen werden. Dies ist beim DD-500 auch möglich. Alsdann darf im MIDI Menu nicht mehr Tap/Tempo auf einen CC zugewiesen werden. Statt dessen wird im Asign Menu ein Assign (z.B. Assign 1 wenn nicht anderweitig schon verwendet) auf den Parameter "Time" gesetzt mit Quelle CC#93. In diesem Fall wird der vom G-Lab versendete Value (Wert) auf CC#93 äquivalent auf die Delaytime umgesetzt. Sprich Value 1 = 1mS und Value 127 = 500mS. Sollte hier an das Spektrum anderer am G-Lab angeschlossener Geräte angepasst werden, kann in demselben Assign Menu der Minimumwert und der Maximumwert eingegrenzt werden."

Ist jemand dermassen Midi-Begabt und versteht das Problem vielleicht? Man müsste wissen, wann und was für Midi Daten das GSC-4 sendet.

Mit freundlichen Grüssen
Michel
 
Ja, aufhängen verschiedene Loops habe ich versucht. Das wahpad aufgeschraubt und durchgemessen... Druckmechanismus ist auch ok...

Das Problem ist gelöst und ich fürchte, es gab keines. Es lag am Stromanschluss des CryBaby....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ein T-Rex Fuel Tank Chameleon -> und überlege mir jetzt auch ein Adapter-Kabel für das GSC-1 zu löten. Die 12 V sind da ja kein Problem und dann bräuchte ich nur eine Steckdose, was mir schon sehr recht wäre.

Dieser Stecker sollte passen, oder?
http://www.ebay.de/itm/Mikrofon-Kup...403115?hash=item4863b4422b:g:03oAAOSwRgZTxdfH

Ich habe mir so ein Kabel mit diesem Stecker gelötet und es funktioniert, wie es soll.
Dein Powerproblem für das M5 könntest Du mit einem Cioks Netzteil lösen. Die bieten zweierlei Steckervarianten, eine, bei der sich 2 Ausgänge die Spannung addiert, aus 2x9 werden 18 Volt ( in Serie) und eine, parallel, bei der sich die Stromstärke in mA addieren lässt. Mein GSC4 will nämlich 24 Volt also musste ich 2 12er verschalten.

@mischi_90 : Sorry, bei Deinem Problem muss ich auch passen.

Mich plagt eher das Problem, das Mapping meiner Strymon Pedale hinzukriegen... Hat jemand die Formel? Beispiel: Programm Funkdelay hat im Strymon die Nr 50, im GSC geb ich 101 als PC ein. 51 ist leider nicht 102 sondern ich-weis-nicht-welche-Zahl...
 
Bin gerade mega genervt :(

Habe letzte Woche meinen Plan umgesetzt und das GSC-3 durch das GSC-4 ersetzt. Gründe dafür waren die bessere Bedienung, mehr Presets und bessere Einbindung von MIDI-Geräten.
Soweit auch alles toll, nur eines bereitet mir Probleme.
Ich würde gerne sowohl meinen Stymon Mobius als auch mein Source Audio Nemesis Delay über die Tap Tempo Funktion des GSC-4 Steuern.
Dafür sende ich "Tap Ctrl Number 93" an beide Geräte, bei denen auch selbiges als Tap Tempo funktion aktiviert ist. Das Problem: Der Mobius nimmt das ganze wunderbar auf, das Tempo wird entsprechend angenommen. Das Nemesis Delay zickt rum, es wird zwar angezeigt dass ein Befehl registriert wurde, das Tempo bleibt jedoch immer gleich und hat mit dem von mir getappten rein gar nichts zu tun :(
Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte? :mad:
 
Ich würde gerne sowohl meinen Stymon Mobius als auch mein Source Audio Nemesis Delay über die Tap Tempo Funktion des GSC-4 Steuern.
Dafür sende ich "Tap Ctrl Number 93" an beide Geräte, bei denen auch selbiges als Tap Tempo funktion aktiviert ist.
Ich habe leider nur das GSC-4 und nicht die beiden Delays. Daher kann ich nur fragen, was Du schon probiert hast, um herauszubekommen, woran es liegen könnte?
Schon mal nur das Source Audio Nemesis Delay angeschlossen und geschaut, ob die Tap Tempo Funktion dann mit dem GSC-4 geht?
Wenn nein, würde ich es mal mit einem anderen MIDI-fähigen Looper probieren, um zu sehen, ob es überhaupt mit dem Source Audio Nemesis Delay funktioniert.

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben