G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Je nachdem welche Effekte du noch im FX-Loop des Amps hast und ob das Mobius vor oder nach denen sein soll, könntest du es auch in die Leitung zwischen GSC Output und Amp FX-Return hängen.
Die Strymon Geräte sind also fix im Signalweg und werden nur über MIDI-Befehle ein- und ausgeschalten, damit habe ich die Loops im GSC für andere Effekte frei. Soundmäßig kein Problem, da die Strymon-Effekte True Bypass, bzw. sehr gute Wandler haben.
Vielen Dank für Deine Hilfe!! :great:

Ich habe gesehen, dass Eytsch Pi das in seinem Erklärvideo auch so macht. Das Timeline besitze ich auch und ich denke ich müsste es dann so verkabeln wie Du das bei Dir auch machst. Wenn die Strymons den Sound nicht beeinflussen und ich ohnehin immer ein leichtes Delay als Reverb-Ersatz mit dabei habe. Mir war nicht bewusst, dass man durch das Splitten einen Loop "verliert". Eigentlich sollen vor den Amp noch ein Fuzz, ein Compressor (und vielleicht noch ein EQ).
 
Hallo!
Ich habe gestern abend versucht das GSC4 in Betrieb zu nehmen. Nach ein paar Lernkurven hat das auch gut funktioniert. Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich per "Bank up" die Bank wechsele, wird sofort das dort vorhandene Preset aufgerufen mit Druck auf den Bank up Button. Wenn ich also von Bank 0 und Preset 3 auf "Bank up" drücke, wird dort sofort Preset 13 aktiviert. Kann man das irgendwie ausschalten? Ich wollte mir nämlich eine Bank nur für die Schaltung von Loops und mehrere für diverse Presets an den Strymon teilen programmieren. Da wäre es nervig, wenn man beim Bankwechsel direkt in der neuen Bank das Preset aktiviert hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ja das kann man umschalten.
Im Menü gibt es glaube ich einen Punkt namens "Bank/Preset Change Mode", da müsste das gehen.
 
Moin, kann mir jemand sagen wo ich ein Ersatznetzteil für mein GSC2 herbekomme?
 
Ich würde direkt bei G-Lab anfragen, oder nach einem vergleichbaren Netzteil bei großen Elektronikversandhäusern gucken - Reichelt/Conrad etc. :)
 
Moin Moin,

ich hatte mir nach längerem überlegen das Gsc3 bestellt für meinen Diezel D-Moll um damit dann Channel's und mein Effektboard zu schalten.

Ich hatte mir das für mein Board so überlegt https://abload.de/img/boardpzudb0gjeg.png (Hab da alles beschriftet, hoffe das ist ganz verständlich geworden :D.)

Wäre das alles so möglich wie auf dem Bild? Sprich die Effekte teils in den Fx Loop/teils vor der Gitarre mit der 4 Kabel Methode und das Gsc dann per Midi Stecker verbinden, um Channel und die Effekte im Loop parallel zu schalten z.B wenn ich im 3.Channel(High Gain) bin kann ich dann währenddessen z.B schonmal Delay+Reverb aktivieren um danach in Channel 1(Clean) + Loop(Effekte) zu schalten so dass sie erst dann aktiv werden?

Die Effekte die 2x aufgeschrieben sind wollte ich dann immer über 1 Steckplatz laufen lassen und bei Bedarf einzelnt aktivieren/ausschalten an der Tretmine selber wie z.B Bank 8 Delay 1 und Reverb.

Wäre das alles so möglich?

Grüße :)
 
Ich verstehe aus der Beschreibung und dem Bild nicht was Du wie anschließen willst.

Das GSC3 hat 6 Loops mit denen man je einen Treter oder eine entsprechende "Pedal Ketten" in den Signalweg schalten kann.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man durch Opfern eines Loops das GSC3 "teilen" und so Effekt vor dem Amp und im FX-Loop schalten kann (Beim zu opfernden Loop wäre dann "Out" mit dem Amp-Eingang und "In" mit Send vom FX-Loop des Verstärkers zu verbinden. Output des GSC3 geht dann zum Verstärker Return); sollte so aber machbar sein.
Der Begriff "4-Kabelmethode" ist hier IMO missverständlich, weil damit IMO die Verschaltung eines Multi-Effekt-Prozessor mit eine Send-Return mit einem Amp mit Send und Return gemeint ist, um die Vorstufe des Multi-FX umgehen zu können.

Sei es wie es sei, Du hast da 11 Treter, die geschaltet werden sollen. D.h., die müssen in 6 oder 5 Gruppen zusammensortiert werden. Dann sollte das funktionieren.

Mit den "Bänken" hat das aller aber erst mal nichts zu tun! Darüber sind die Presset-Speicherplätze organisiert. Pro Bank (das was da gerade vor einem aktiv ist) kann man die 10 Schalter mit Schaltfunktionien belegen. Das kann ein Preset von Schaltstellungen sein oder auch eine einzelne Schaltfunktion (Kanal umschalten, einen bestimmte Effektgerät aktivieren, einen Midi Befehl senden,...).
Durch Aufrufen einer anderen Bank hat man dann eine neue Auswahl von 10 vordefinierten Schaltprogrammierungen.

Für den Tuner hat das GSC3 einen eigenen Ausgang. Der müsste nicht zwischen Gitarre und GSC3 (Durch Drücken von Taster 1 und 2 gleichzeitig wird das System Stummgeschaltet und so kann man auch lautlos stimmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo flysky,

ich nehme an, das was du als Bank1-10 beschrieben hast sind die Funktionen die du gerne auf den Tasten hättest. Leider geht aus deinem Plan nicht hervor in welcher Reihenfolge du das verkabeln möchtest, bzw. welche Effekte vor dem Amp und welche im FX-Loop sein sollen - vor der Gitarre, wie du geschrieben hast, wird es allerdings schwierig ;-)

4-Kabel Methode ist möglich, verwende ich bei mir auch erfolgrteich. Wenn du allerdings Effekte sowohl vor dem Amp als auch welche im Fx-Loop mit dem GSC schalten möchtest mußt du, wie InTune schon erwähnt hat, einen Loop des GSC dafür opfern.
Die Signalkette sieht dann z.B. so aus: GIT -> Tuner -> Volume-Pedal -> GSC In -> GSC Loop1 Send -> Tonerider OD+Dis -> GSC Loop1 Ret -> GSC Loop2 Send -> AMP Input -> AMP FX Send -> GSC Loop2 Return -> GSC Loop3 Send -> Spring Theory -> GSC Loop3 Return -> GSC Loop4 Send Delay1 + Reverb -> GSC Loop4 Return -> GSC Loop5 Send -> Delay 2 -> GSC Loop5 Return -> GSC Loop6 Send -> EQ + Q-Tron -> GSC Loop6 Return -> GSC Out -> restliche Effekte wie von dir beschrieben -> AMP FX Loop Return. Die Reihenfolge hab ich jetzt mal frei interpretiert.
Prinzipiell ist das dann so programmierbar wie von dir gewünscht, den Loop2 (oder je nach deiner Reihenfolge eben der Loop von dem es zum Amp geht) mußt du dann in jedem Preset auf ON programmieren, sonst umgehst du die Vorstufe.

Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben, und ich weiß auch nicht wieviele verschiedene Effekt-Kombinationen du verwendest, du hast dir das sicher überlegt. Ohne genauere Infos verstehe ich aber nicht ganz wofür du das GSC überhaupt brauchst. Wenn du mehrere Effekte in einem Loop zusammenfasst mußt du diese dann erst wieder separat ein/ausschalten und zusätzlich den Taster am GSC drücken, der Steptanz wird damit nicht weniger und der große Vorteil des GSC mehrere Effekte auf Preset-Basis gleichzeitig ein/auszuschalten und Midi-Befehle mit nur einem Tastendruck zu senden geht verloren.
Du könntest das System allerdings noch um einen MIDI 4x Loop erweitern und hättest dann die Möglichkeit alle Effekte einzeln zu steuern. In deinem Beispiel hieße das: Du hättest dann ein Preset das einerseits einen MIDI-Befehl an den AMP sendet um ihn auf Channel 1 (Clean) zu schalten und gleichzeitig werden die Loops mit Reverb und Delay aktiviert. Das alles mit nur einem Tastendruck, die Effekte selbst sind dabei ja immer ein.
 
Ok schonmal danke für die Antworten, das mit der 4 Kabel sache hatte mir halt ein Mitarbeiter im Musikladen dafür empfohlen.Aber eure Antworten haben etwas Licht ins dunkel gebracht :D.

Zwischen Gitarre und Amp ist nur das Vol.Pedal angeschlossen.Das Gsc wollte ich hauptsächlich benutzen um zwischen den Kanälen zu switchen und die Effekte über den Fx loop beizumischen, da mir der orginale Switcher vom Amp zu groß und ''zu laut'' war und außerdem 2 stk.nicht funktionierten.
Die Effekte in den Loops in dem Gsc3 wollte ich halt steuern wie mit nem normalen Looper wie z.B von Loop Master oder so und diese quasi als Pförtner für diese signale nutzen.

GSC Loop1 Ret -> GSC Loop2 Send -> AMP Input -> AMP FX Send -> GSC Loop2 Return ->

Die restliche Signalkette von dir @Slowhand73 war fast so wie ich mir das gedacht hatte :).Muss ich denn mit der Gitarre überhaupt in das Gsc?, würde es nicht gehen wenn ich den Fx send in ''In'' und das Fx return Signal in ''Out'' aus dem Gsc zurücklaufen lasse und halt mit der mit Gitarre+Volume Pedal dann in den normalen Amp input?Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie es anders mit den Kabeln klappt in der Bedienungsanleitung stand da auch nix :D(Unten auf dem Bild ist es ja auch so verkabelt).Ist auch mein erstes Gerät in dem Umfang.Ansonsten würd ich es dann so machen wie du es Beschrieben hast. ^^

Sonst hab ich es bei meinem alten Amp immer so gemacht, dass ich erst im Gain channel gespielt, dann in clean + Delay gewechselt und je nach song dann später reverb mit zugeschaltet hab oder gleich beide aktiviert hab.

Das wollte ich halt jetzt halt jetzt beim Diezel so lösen dass ich ein Gain channel preset hab, und von dem in ein Clean+Fx loop preset schalte.Dann wollte ich ein loop platz haben in dem ich z.B Delay und Reverb beide drinnen hab, quasi dass sie sich einen loop steckplatz teilen.Die wären z.b wärend des gesamten songs angeschaltet am gerät aber würden erst das signal bekommen wenn ich in clean+fx loop schalte.Und je nachdem ob ich reverb dazu haben möchte würde ich es zwischen den songs dann halt an der Tretmine an sich deaktivieren.
Hört sich zwar nach stepptanz an allerdings wären es so wie ich mir das vorstelle 1-2 tritte da ich ja nur die channel wärend des songs so gesagt umschalte.Aber wäre dies ohne diese erweiterung überhaupt machbar?

Effektkombinationen sind eigentlich bei mir immer so wie oben auf dem Bild mit den loops, außer dass ich manchmal halt delay noch mit dem Od, spring theory oder dem chorus mixe und die so zuschalte.

Allerdings wollte ich den Phaser, Chorus und den ditto looper ja nicht mit dem gsc schalten.

Mit den ganzen kombinationen wären ja 5 loops belegt, halt Od/Dis, Eq+Qtron, Delay 1 und Reverb, Spring theory, delay 2 und die restlichen 5 wären halt die Amp Channel's wo ich allerdings auf einen auch verzichten könnte.


Wenn du mehrere Effekte in einem Loop zusammenfasst mußt du diese dann erst wieder separat ein/ausschalten und zusätzlich den Taster am GSC drücken

Hm also müsste ich dann quasi den Fx Loop schalter drücken, den loop schalter fürs delay und den schalter am Delay selber? Oo

Und mit dieser x4 erweiterung würde das dann so aussehen denk ich mal oder? https://abload.de/img/unbenannt8llho.png

Nur was ich da nicht ganz verstehe, wozu hab ich dann die anderen loop anschlüsse wenn ich dann sowieso noch was dazu kaufen müsste oder hab ich dann 4 mehr? So wollte ich es eigentlich ja auch verkabeln nur halt ohne diese x4 erweiterung.
Vllt. war meine Planung jetzt etwas verständlicher, ansonsten müsste ich mich nochmal mit Alternativen befassen was andere Lösungen/Geräte in betracht zieht :/

Puhh viel Text ich geh erstmal drüber schlafen :D

Grüße :)
 
Muss ich denn mit der Gitarre überhaupt in das Gsc?, würde es nicht gehen wenn ich den Fx send in ''In'' und das Fx return Signal in ''Out'' aus dem Gsc zurücklaufen lasse und halt mit der mit Gitarre+Volume Pedal dann in den normalen Amp input?

Mir ist noch immer nicht klar in welcher Reihenfolge du deine Effekte bisher angeordnet hast. Die Verzerrer sitzen aber schon vor dem Amp, oder? Wenn du keines deiner Pedale, die vor dem Amp sitzen, mit dem GSC schalten willst kannst du es schon so machen wie du oben geschrieben hast. Dann kannst du aber die Verzerrer nicht mit dem GSC schalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit den ganzen kombinationen wären ja 5 loops belegt, halt Od/Dis, Eq+Qtron, Delay 1 und Reverb, Spring theory, delay 2 und die restlichen 5 wären halt die Amp Channel's wo ich allerdings auf einen auch verzichten könnte

Vorsicht, nicht die Begriffe verwechseln:
-Das GSC hat 6 Loops, nicht 10!
-100 Presets (jeweils 10 Presets in 10 Banks)
-10 Taster, die individuell konfigurierbar sind für:
Aktivierung eines kompletten Presets (eines von den 100), oder
Einzelner Schalter für einen der 6 Loops

Ohne jetzt spontan eine geeignete Alternative nennen zu können denke ich das für deine Anforderung auch einfachere (und günstigere) Lösungen existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha!! Jetzt kam die erleuchtung bei mir. :D

Die Reihenfolge war bisher recht provisorisch, da ich erstmal wissen wollte ob das umsetzbar ist.
Mit den Verzerrern hast du auch recht :p

Ich hatte von einigen halt gehört dass man sich die 10 Tasten wohl konfigurieren kann wie man will, deswegen dachte ich 10 schalter = 10 bänke aber war wohl doch anders als gedacht..schade :/

Dann kommt es leider nicht für meine Zwecke in Frage obwohl ich die Größe, Verarbeitung und Schalter echt Top finde(grosse schuhgröße und so)^^.

Aber dann hat sich das erledigt und ich schau mich mal weiter um, trotzdem nochmal vielen Dank für die vorallem schnelle Hilfe :))

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte von einigen halt gehört dass man sich die 10 Tasten wohl konfigurieren kann wie man will, deswegen dachte ich 10 schalter = 10 bänke aber war wohl doch anders als gedacht..schade :/
Ich glaube Du lagst gar nicht so falsch mit Deinen Überlegungen. Ich habe ein GSC 4 und nutze es auch mit einem Dmoll. Ich verwende allerdings für die Ampkanal-Schaltung einen separaten MIDI-Controller und nutze das GSC auschließlich dazu meine Effekte mit "4-Kabel-Methode" anzuschließen und zu schalten. Ich habe dann nur noch max. 2 Tasten, die ich drücke muss. Einmal die Kanal-Wahl für den Amp und das Sound Preset für meine Effekte, wo ich dann z.B. bei Aufruf des Preset 1 Compressor, Chorus und Delay aktiviere.
 
@flysky578
ich würde die Flinte hier noch nicht so schnell ist Korn werfen...
Ich arbeite beim GSC3 auch mit der Looper-Erweiterung und habe mir dazu 2 Effektboards gebaut. Das eine enthält das GSC3 als "Komandozenrale" und alles was an Effekten vor den Amp kommt.
Das folgende kleine Board steht auf meinem Amp und ist mit dem Send und Return verbunden und enthält einen Booster für eine 2. (Solo)Lautstärke und das Eventide Space für Reverb. Delay, Chorus,...

So muss ich vom Floorboard zum Amp (wo idR auch Strom ist..) nur 3 statt 5 Kabel verlegen (der Verstärker kann auch Midi..., aber da ich auch ein Verstärker spiele, den ich mit dem Switcher vom GSC schalte, habe ich jetzt noch ein Kabel zusätzlich...).

Ich steuere also vom GSC3 Amp, Loopererweiterung und Reverb/Delay&Co.
Ich habe mir eine Bank so programmiert, dass ich möglichst "konventionell" Kanalwahl und Effekte einzeln an-,aus- oder umschalten kann. In einer weitere Bank sind meine wesentlichen Live Sound Presets programmiert (z.B. Clean mit Slabback-Echo, Chrunch Rythmus mit Reverb und ohne, Solo Leadtone etwa 3 dB lauter mit Delay,... ). So kann ich alle wesentlichen Sounds mit nur einem Tastendruck anwählen.
Praktisch ist dabei, dass das GSC3 6 x 9V Anschlüsse hat, wodurch ich keine Extra-Stromversogung für die Bodentreter brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

danke für die Antworten, aber ich denke dass das Board doch nichts für mich ist.Um nur die Effekte zuschalten würde mir da auch ein normaler Looper Switcher reichen.
Ich werd mich mal umschauen, wahrscheinlich werde ich mir dann eine billigere kleinere Midi konsole für den Amp holen und für den Rest dann nen Looper ^^

Trotzdem nochmal danke für die vielen verschiedenen Eindrücke und Antworten :)

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein GSC 4 und nutze es auch mit einem Dmoll. Ich verwende allerdings für die Ampkanal-Schaltung einen separaten MIDI-Controller und nutze das GSC auschließlich dazu meine Effekte mit "4-Kabel-Methode" anzuschließen und zu schalten. Ich habe dann nur noch max. 2 Tasten, die ich drücke muss. Einmal die Kanal-Wahl für den Amp und das Sound Preset für meine Effekte, wo ich dann z.B. bei Aufruf des Preset 1 Compressor, Chorus und Delay aktiviere.

Nur aus Neugierde gefragt: Wieso verwendest du einen eigenen Midi-Controller für den Amp?
 
Nur aus Neugierde gefragt: Wieso verwendest du einen eigenen Midi-Controller für den Amp?
Weil ich mir damit das Umschalten auf dem GSC erspare. Ich möchte das Schalten von Effekten und Amp getrennt halten und nicht ausschließlich mit Presets aus Amp + Effekt arbeiten. Das ist mir zu unflexibel bzw. ich bräuchte sehr viele Presets dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich mir damit das Umschalten auf dem GSC erspare. Ich möchte das Schalten von Effekten und Amp getrennt halten und nicht ausschließlich mit Presets aus Amp + Effekt arbeiten. Das ist mir zu unflexibel bzw. ich bräuchte sehr viele Presets dieser Art.
Verstehe, bin immer neugierig wie andere Benutzer des GSC damit arbeiten. Ich muß zugeben, obwohl ich grundsätzlich songbasierte Presets habe, mag ich auch die Flexibilität den Amp oder einzelne Effekte extra schalten zu können. Mir reicht dazu allerdings der Fußschalter vom JVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand, ob sich irgendetwas in Richtung PC-Editor für das GSC-4 tut? Wurde nicht schon vor gefühlt Jahren gesagt, dass der in Arbeit ist? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben