Ganz kurze Frage zur Jaguar

  • Ersteller Riviera
  • Erstellt am
Ihm gehts wohl um Loch-freie Kappen a lá Tony Iommi ...
 
Edit:
Ach du scheisse was hab ich denn da geschrieben?:screwy:

2. Versuch...
Heist das also das ich meinen "alten" humbucker nicht drauflassen kann ohne das es brummt?
 
Bitte, was?
Edit: Ah jetzt :D
Antwort ist ja schon ausreichend vorhanden mittlerweile^^
 
Heist das also das ich meinen "alten" humbucker nicht drauflassen kann ohne das es brummt?

Also, ich versuchs:

1) einer der Gründe, warum du vielleicht nicht mit der Jaguar warm geworden bist, wird wohl ihre Mensur von 610 mm (Shortscale) sein. Die Sheraton hat eine Mensur von (Gibsontypischen) 628 mm, eine Strat hat die (Fendertypischen) 648 mm.

2) Zu deinen Pickupfragen: So ein P94 ist, im Gegensatz zum Humbucker, welcher zwei Spulen hat, ein Einspuler (=> Singlecoil).
Der Einspuler wird immer ein klein wenig brummen/rauschen/wasauchimmer. Ist er aber nach Bauanleitung eingebaut worden und hat die Gitarre sonst keine gröberen Probleme, wird er (ist er auf sich allein gestellt, soll heißen, keine PU-Zwischenposition aktiv) nur minimal rauschen.
Baust du zwei P94 ein, ist einer mit entgegengesetzter Polarität gewickelt, soll stark vereinfacht heißen: in der Zwischenposition schaltest du beide zu einem Humbucker zusammen. Alleine werden sie rauschen. Aber eben nur Singlecoil-typisches, minimales Rauschen. Wenn du nicht auf der High Gain-Schiene fährst, sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen - vor allem live fällt das nicht auf.
Wenn du den P94 aber nur am Steg haben willst, solltest du lediglich drauf achten, dass die Ausgangsleistung der beiden Pickups (dem Hals-PU der Sheraton II und die des P94) nicht zu weit auseinander liegen - das sorgt nämlich für nervige Lautstärkesprünge.
Nervig laut werden sie zusammen wohl nicht rauschen/brummen/etc.

P94 hab ich jetzt ganz einfach mal als Synonym für die PhatCats, Gibson P94's und den Rest verwendet - du wirst keine großartigen Unterschiede in diesen Eigenschaften merken, wenn die PUs ok sind.
Unterschiede im Sound wirst du aber merken, je nach Hersteller und Modell. Mit Aussagen wie "Pickup A klingt immer so: ....." muss man vorsichtig sein, denn das variiert von Gitarre zu Gitarre - schließlich erzeugen nicht nur die Pickups den Klang, sondern die ganze Gitarre & der Spieler.

Das wär's von meiner Seite. Hoffe, es war verständlich. ;)
 
Danke sehr erstmal:great:

Und was ist wenn ich Humbucker und Singlecoil gleichzeitig laufen lass?
 
Ich denk das hängt davon ab, wie's verkabelt ist. Aber für eine genauere Antwort bin ich zu wenig Techniker.
 
die strat hat kein lackierten Hals oder? Ansonsten würde ich sagen die Jaguar ist ein Traum zu spielen und da ich auch ne Squier noch hab, glaub ich das nicht ganz..

Das hatte nichts mit dem greifen an sich zu tun sondern konnte ich irgendwie besser bei der Sheraton ueber die saiten bzw buende gleiten. Ging irgendwie schneller.

Ich bereue allerdings irgendwie ein bisschen die Sheraton genommen zu haben (ja schon nach einem tag :screwy:)
Weil mir die Semi irgendwie ungemuetlich beim spielen im stehen ist.
 
Naja, da musst du jetzt...
a) durch (versuchs mal mit ner anderen Gurtlänge, variier deine Haltung ein wenig...)
b) nochmals versuchen und wenn nicht, zum Händler und fragen, ob er sie zurück nimmt.

Hast du's schon mal mit einer Les Paul versucht? Die hat die selbe Mensur wie die Sheraton, wäre aber kleiner und der Sound geht ebenfalls in die Richtung.
Oder eine SG, für mich neben der Jazzmaster eines der Ergonomiewunder (ich rede hier von den Gibsons, die ich spielen durfte). Aber ich mag ja auch Semis (vor allem wegen ihrer Größe) ;)
 
Bei Paula´s muss ich immer an diese Emoband denken <.<
 
Wenn ich bei meiner Ibanez an die Bands denken würde die die auch spielen...ich würd abkotzen! Gibt aber ebenfalls Beispiele für die andere Seite: Satriani zB, ein Gott und spielt auch IBZ...bei Les Pauls genauso...:rolleyes:
 
Dann muss ich wohl wieder nach koeln fahren xD
Die paulas sind schwer oder?

Die Gibson SG Special Faded WW Worn in White sieht irgendwie nett aus.
 
Das hatte nichts mit dem greifen an sich zu tun sondern konnte ich irgendwie besser bei der Sheraton ueber die saiten bzw buende gleiten. Ging irgendwie schneller.

Ich bereue allerdings irgendwie ein bisschen die Sheraton genommen zu haben (ja schon nach einem tag :screwy:)
Weil mir die Semi irgendwie ungemuetlich beim spielen im stehen ist.

Das mit dem gleiten hat vielleicht damit was zu tun das die Sheraton eine Jazz Gitarre ist.
Auf denen kommen häufig Flatwoundsaiten zum Einsatz.

Aber selbst an normale Saiten gewöhnt man sich...und keine Bange. Wenn sie dir vom Sound zusagt sie aber umbequem im stehen ist dann spiel öfters im stehen. Das legt sich dann mit der Zeit.

Gruß

Edit: Oh sehe gerade deinen letzten Post...dann ist es also schon beschlossene Sache das du sie zurückgeben möchtest?
 
Ne also nur an den saiten kann es nicht liegen weil ich neue DÁdarrio saiten aufgezogen hab.

Hm ich bin mir noch unschluessig. Werd vielleicht mal eine Paula und eine Gibson SG anspielen.
 
Riviera schrieb:
Bei Paula´s muss ich immer an diese Emoband denken <.<

Das dürfte unter den Top 5 der "Most stupid Postings of aaaall Time" Platz 2 oder 3 erreichen.

:confused:

Weißt du was ich für eine Sheraton geben würde? Du hast da eine verdammt geile Gitarre und hast sie nach eigener Aussage angetestet...und jetzt ist sie dir doch zu groß? "Ungemütlich"...ich kack gerade total ab man :D Beim Testen ist dir das nicht aufgefallen, oder?

Tut mir Leid, aber ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll

Sry für OT, aber das musste jetzt sein
 
Ne ist mir beim testen nicht aufgefallen "man"... Weil dort kein gurt war mit dem ich im stehen spielen konnte.

Aber ich hab mal bisschen rumprobiert bei mir bzw mit dem gurt. Klappt eigentlich ganz gut.

Naja hier kann ruhig dicht gemacht werden, wenn man hier angemacht wird weil mein evtl einen fehlkauf getaetigt hat
 
Würde auch sagen, versuchs erst mal ne Zeit mit der Sheraton.
Im Gegensatz zu einer Strat ist es natürlich etwas "unbequemer".
Manchmal sind es aber auch die kleinen Sachen, die etwas unbequem machen. Der Gurt selber, die Höhe, die Haltung. Würde jetzt nicht gleich wieder zum Laden rennen und versuchen die zurückzugeben... Eingewöhnen is hier das Stichwort.

Cheers, Pat.
 
ich weiß ja nich, aber ich kann "herr ternes" nur recht geben ... was würd ich für ne sheraton geben ... :( un dieses zitat is auch ein wenig , naja ... ich möcht fast sagen erbärmlich, aber naja ... jedem das seine ^^

sry, für OT

edit: um nich komplett OT zu verfassen:
spiel noch ein zwei wochen mit der sheraton, vorallem im stehen, du wirst sehen du gewöhnst dich dran ... is halt ne ungewohnte form, aber der mensch ist ein gewohnheitstier ;) da wirst du dich dran gewöhnen wenn sie dir sonst gefällt =) auf bald...
 
Ich hab mich grad in die Fender USA Highway in Blonde verliebt:rolleyes::screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben