So einige Wochen sind vergangen und ich habe mich sehr sehr viel mit Hardware und Software ausseinandergesetzt.
Habe jetzt einen vernünftigen Laptop , ein vernünftiges Interface und vernünftige Kopfhörer.
Meine Abhörmonitore habe ich wieder zurückgegeben weil sie auf gut deutsch gesagt "Mist" waren ( Mackie CR4 )
Kommenden Samstag ist bei mir in der nähe eine Weihnachtsfeier von einem DJ Laden ( elevator ).
Da werde ich mir dann noch ein vernünftiges MIDI-Keyboard kaufen und vernünftige Abhörmonitore !
Ich habe die letzten Wochen viel mit Ableton aber auch mit FL Studio gearbeitet.
Mein Problem jetzt ist einfach, ich weiss immer noch nicht genau was ich möchte.
Also entweder entscheide ich mich für Ableton live 9 Intro
oder
FL Studio Producer Edition.
Größere Editionen von FL aber auch von Ableton sind mir zu teuer und passen im moment einfach nicht in mein Budget.
Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.
Viele sagen mir ich soll mit Ableton arbeiten , weil es sehr gut ist für EDM , House , Electro , Tropical House etc. zum produzieren.
Aber in der Intro Version von Live 9 sind einfach zu starke Einschränkungen finde ich.
FL Studio hingegen ist bei der Producer Edition schon recht gut befüllt.
Dafür aber auch ein paar € mehr.
Also maximal kann ich 170€ dafür einrechnen so teuer wie die Producer Edition ist.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Soll ich mir lieber die FL Studio Producer Edition holen oder Ableton Live 9 Intro.
Upgraden kann ich ja beides noch sobald es vom Geld her passt.
Hoffe das waren genug Infos, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Timo.S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe die letzten Wochen auch viel mit den Testversionen von Ableton und FL Studio gearbeitet.
Optisch finde ich FL Studio besser.
Für Anfänger ist aber beides gut , mit den richtigen Youtube Tutorials kann man beide sehr schnell kennen lernen.