Gate und Hall richtig kombinieren (Software)?

Juli@n
Juli@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
14.05.08
Beiträge
64
Kekse
21
Ort
Dinkelscherben
Servus Leute,
ich habe vor kurzen mit den Effektplugins meines Cubase LE unangenehme Erfahrungen gemacht.
Um eine aufgenommene Bassdrum gut klingen zu lassen hab ich sie (neben EQ) "gegated". Gleichzeitig hab ich auf jede der Schlagzeugkomponenten etwas Hall gegeben, um es etwas voller klingen zu lassen.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Sobald des Hall etwas schwächer wird, fällt er dem Noisegate zum Opfer und wird einfach abgeschnitten!

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es verhindern?

Zur Klärung:
- Die Effekte liegen in Form von Insert-Effekten an, da Cubase LE meines Wissens nach keine Effektspuren erstellen kann
- Die Reihenfolge der Effekte macht keinen Unterschied (Erst Gate, dann Hall = gleiches Problem)

Danke schonmal
Julian
 
Eigenschaft
 
Sonst noch jmd Ideen?
 
nicht wirklich - bei mir arbeitet Cubase die Effekte der Reihe nach von oben nach unten ab - warum das bei Dir nicht der Fall ist, ist mir rätselhaft. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Erklär doch mal genauer, welche Effekte Du auf welcher Spur hast.
Eine Alternative zum Gaten, wäre die Spur zu schneiden.
 
Mach einen Mixdown deiner Bassdrum mit Eq und Gate, importiere ihn und versehe ihn dann mit Hall.

Nachteil: Die Gateeinstellungen sind nicht mehr direkt rückgängig zu machen, da sie eingerechnet wurden. Sollten dir die Einstellungen dann irgendwann nicht mehr gefallen, müsstest du das Ausgangsmaterial erneut bearbeiten!

/gee
 
Hast du es denn mal mit mit dem Send/Aux-probiert? Das wäre eigentlich eh der richtigere/logischere Weg.
Oder eben eine Subgruppe anlegen und darauf den Hall als Insert. Gruppe für die Drums ist eh ganz praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben