"Gavin Harrison" (Porcupine Tree)-Thread

Gavin Harrison ist einer meiner absoluten Lieblingsdrummer. Der Typ ist einfach der Wahnsinn und nicht nur das was er bei Porcupine Tree abliefert. hab ihn 2008 bei der Musikmesse mit seinem Solozeug gesehen und bin die ganze Zeit eigentlich nur mit offenem Mund dagestanden. (Hab ihn später am Sonorstand getroffen. Absolut sympathisch und nett. Hab da dann noch ein signiertes Poster von ihm abgegriffen^^)
 
Ich werd im November zum Porcupine Tree Konzert gehen! Freu mich schon wie Sau. Seine Performance beim Modern Drummer Festival ist ja auch der hammer!
 
Mal ne andere Frage:

Wo sind die ganzen Studio(?)-Videos von Herrn Harrison auf Youtube hin verschwunden?
 
Es gibt doch immoment diesen Medien Streit mit der Gema (?) und Youtube. Alle Geschützten Sachen müssen rausgenommen werden bzw. werden gesperrt. Denke mal, dass es daher kommt...
 
Jo, aber dass das bereits praktisch umgesetzt wusste ich nicht bzw hab ich noch nicht selbst erlebt.
Hatte bisher keine Probleme oder etwas nicht gefunden.

Die Videos waren dazu glaube ich von Harrison selbst hochgeladen, zumindest hies der Channel Gavin_Harrison oder Ähnlich und machte einen recht seriösen Eindruck.
 
such die videos über google-video. da findest du die auf anderen seiten. ;)
(falls dieser hinweis verboten sein sollte, bitte löschen...)
 
...auch gestern beim PT-Konzert in Berlin konnte man sich mal wieder von der Grandiosität dieses Mannes überzeugen lassen. Soundtechnisch und auch rein technisch einfach sehr, sehr schön anzuhören und anzuschauen.
Sehr amüsant auch, dass der liebe Gavin mitten im Song Trains, während einer kleinen Pause, nach vorne kam, um einen Zaubertrick vorzuführen.

Er verfechtet seinen Posten in meinen Top 5 sehr energisch und beweist immer wieder, dass er da auch hingehört.

Hab mir an dem Abend noch ein signiertes Drumhead abgegriffen.
Das ist nun gebührend an der Wand platziert.


Gruß,
Astray :)
 
Ich kann Dich bestens verstehen, der Mann ist ganz klar meine Nummer 2, da kann ein Portnoy prügeln, wie er will! Nur den guten Simon wird er nicht von meiner pole position verdrängen!
 
Hi,

nja was sollen denn diese vergleiche. portnoy ist ein reiner rockschlagzeuger und da macht er seine sache wirklich richtig gut denke ich zumindest.

gravin und simon sind da mehr allround könner, aber trotzdem sehr schwer zu vergleichen.
beide haben etwas überirdisches auf ihre ganz eigen art. garvin ist für mich eher der typ
unspektakulär sehr kreativ simon ist da eher der typ der durch dynamik und technik gepaart mit präzession und mega gutes timing, nicht das ich letzteres garvin absprechen will aber simon ist da wirklich ganz hoch oben.
ich mag sie alle 3, weil sie auf ihre art alle einzigartig sind auch portnoy, denn er hat für mich das doch recht steife hardrockgetrommel wieder zum richtigen leben erweckt.
nichts gegen gut gespieltes Bum tschak bum.... aber irgendwann brauchts dann aber auch wieder mehr.

LG

DT
 
Heute Abend ist Porcupine Tree in München. Ich werd warscheinlich hingehn, hoffentlich wird das was, freu mich schon.

Gavin ist ja ein echt wahnsinns Drummer. Groovt verdammt, hat aber auch was für die "heftigen" Parts bei Porcupine Tree drauf!

Tim
 
am 27.11. war ich bei porcupine tree in stuttgart ... es ist schon unverschämt, was viel talent und noch mehr fleiss aus einem menschen machen können :eek::great::D
 
In der aktuellen Drum-Heads!! (06/2009) Ausgabe gibt es von Porcupine Tree das Lied Shallow als Noten und dazu das passende Play Along.
 
ist das playalong mit gesang?
 
Nope. Ist ein Instrumentaltrack, wie die ganzen DrumHeads Playalongs.
 
Durfte G.H. diese Woche bei einem Konzert von PT bewundern. Grandiose Technik, unglaubliche Dynamik und absolut geschmackvolles Drumming, oft jenseits alles "Höher-Schneller-Weiter"; einfach nur songdienlich.
Darf ich hier bei dem Hero-Thread auch was "Kritisches" sagen????:( Ich tus einfach mal: Das Einzige, was mich an dem Abend "gestört" hat, ist, dass Gavin immer so geguckt hat, als hätte man ihn zum Drummen tragen müssen, und er lieber grad ganz woanders wäre. Aber ist ja letztlich nur menschlich. geht uns selbst ja auch bei manchem Gig so.
Der Qualität seines Schlagzeugspiels hat es jedenfalls keinen Abbruch getan. :D
 
Hat zufällig jemand das Play-Along? :)
 
Das neue Buch mit DVD von Gavin Harrison ist vorbestellbar! Auf Hudson Music gibts ein paar Vorschauvideos sowie ein Ausschnitt aus dem Buch als PDF.
Habs mir gleich mal auf Amazon vorbestellt! :D
 
Ich hab jetzt seit gut einer Woche das Buch "Rhythmic Designs" von ihm. UNd ich muss sagen ich bin wirklich überwältigt (im doppelten Sinne:D). Als ich das Buch zum ersten Mal aufgeschlagen hab, dachte ich: "Oh mein Gott... das kann doch niemand spielen!" Ich hatte Drop schon davor und wusste somit ein bisschen was auf mich zukam, aber das was man da sieht ist wirklich mehr als krass. Die ganzen Songs sind wirklich bis ins kleinste Detail aufgeschrieben, mit jeder einzelnen Ghost-Note, Hi-Hat, usw. (Bei Break steht sogar einmal bei einem 32tel-Fill eine (x)-Note mit dem Kommentar "Mic Hit":D) Bei vielen Parts stehen zudem noch die Handsätze drunter, was das erste "WTF?"-Gefühl zumindest ein bisschen abschwächt.
Umso erstaunter war ich dann doch als ich die gut 2 1/2 Stunden lange DVD angeschaut hab: Er geht hier wirklich intensiv auf jeden einzelnen Song ein, und erzählt, wie er zu den einzelnen Parts gekommen ist, was ihn inspiriert hat, und viel wichtiger: Wie er die Parts sieht/zählt/spielt.
Wichtige Fills werden systematisch auseinandergenommen, indem er z.B. zunächst die "Substitutions" weglässt und langsam an das Endprodukt heranführt.
Nachdem man sich also die Transkription eines Songs angeschaut hat, und danach die Erklärung, durchschaut man den Song viel besser und man merkt dass es eigentlich garnicht so schwer (aber verdammt nochmal auch nicht einfach:D) ist.
Auch interessant sind die Bonus-Videos, in denen Gavin z.B. erklärt wie er an das Hi-Hat-Spiel herangeht, oder Tips zum Stimmen gibt etc.
Zudem sind noch zu 6 Songs (Beyond The A, Centered, Life, Scar, Source und Unsettled) Playalongs (und die dazugehörigen Charts im Buch) auf der DVD enthalten.
Es ist wirklich unglaublich interessant einen detaillierten Einblick in das Spielen und die Herangehensweise von ihm zu bekommen. Wer das Buch nicht hat, sollte es sich unbedingt bestellen! Sofort!
Alles in allem lässt sich also sagen: "Well, I'm okay today!:D"
 
Heute beim Schlagzeugunterricht bekam mein Lehrer einen Anruf vom Herrn Harrison der fürs Dresdener Drumfestival im September zugesagt hat. :D
Ich find das ja so geil. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss einfach mal wieder angehört werden :redface: Eine Wonne! :)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben