Gear Acquisition Syndrome - Wie aeussert sich das bei Euch?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
...und irgendwie auch mehr ein Problem damit hatte, wenn ich Geld für mich und nicht für sie ausgegeben habe :eek:

Wie kannst du nur!?:D

Komme zwar aus der Basser Ecke. Aber bei mir äußert sich G.A.S. meistens dadurch, dass ich etwas sehe/höre und mir sicher bin, dass das genau das Teil ist was ich noch für MEINEN Sound brauche.

Andy
 
Langsam bekomme ich auch den Eindruck, dass ich GAS haben könnte, allerdings sind meine Anschaffungen durch mein limitiertes Budget (Taschengeld + gebe ein paar Gitarrenstunden) noch nicht so riesig.
Nachdem ich mir letztes Jahr im Januar ein gebrauchtes DOD YJM308 Pedal für 60 € geholt hatte, gings los. Im Mai 2009 kam eine Aria STG-004 (Stratkopie) für 179 €, im Juni ein Dunlop Crybaby, dann hab Bünde 12 - 22 von der Aria scallopen lassen für 120, im August für 30 einen Marshall MS-2 Miniamp im Oktober ein DOD FX22 auf nem Flohmarkt für 8, als nächstes die restlichen Bünde scallopen lassen - nochmal 120, als nächstes eine 12-saitige von DiMarvery für 200.
Dieses Jahr wars Anfang April ein Marshall Guv'nor Pedal, Anfang Mai ein Boss NS-2. Zwischendurch natürlich noch der ganze Kleinkram wie Saiten, Plektren, Kabel, Batterien für die Effektpedale etc.
Das nächste ist auch schon verplant: im Oktober ne Fender Classic Series 50s Strat für 539 €, die wird auch gescallopt werden und mit Fender SCN Pickups ausgerüstet.

Ich gebe wirklich so gut wie mein gesamtes Geld für Gitarrenequipment aus, wenn das kein GAS ist weiß ich auch nicht weiter.:gruebel:
 
GAS, was ist das?

old_ibanez_12.jpg
 
Was noch viel viel schlimmer sind als Freundinnen/Frauen sind Eltern. Heute war ich ich im Musikladen und hab ne richtige geile gut passende Gitarre gefunden,
G A S habe ( was zur Hölle soll S eigentlich für ein Akkord sein?)während mich meine vor 3 Monaten gekaufte Gitarre inzwischen nervt. Das war eine Freude zu erzählen, dass die alte Gitarre verkauft werden wird:eek:.

Aber wenigstens kostet die Gitarre nur 250€ und für die andere werde ich des aufjedenfall bekommen.

Die Arkane schreit einfach so genial und hat einen super Soli Klang:D.

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir meine Gitarre ausreichen würde und im Momment die Priorität darauf liegt eine Gitarre loszubekommen! :D
G A S ( was zur Hölle soll S eigentlich für ein Akkord sein?)

Gruß;)
 
dann werde ich mich auch mal outen und schreib mal, was seit ich gitarre spiele (januar 09, also 1,5 jahre) in meinem besitz ist oder war:

- epi les paul std
- epi lucille
- prs se semihollow (+ knochensattel)
- prs se singlecut korina (+ knochensattel + bünde abrichten)

- peavey windsor studio 1x12
- marshall jcm900 1x12
- hiwatt dr103 top
- mesa express 5:50 top
- soldano astroverb
- fender blues junior

- digitech rp350
- h&k tubeman
- krog dt10
- behringer tuner
- boss od3
- boss bd2 keeley
- artec adl
- ehx memory toy
- hermida zendrive
- boss cs3
- lovepedal purple plexi
- mad professor sweet honey
- okko coca comp
- bbe maximizer stomp
- mxr m109
- rocktron patchmate
- dbx131

- tube town iso-box
- shure sm58
- h&k red box classic
- palmer pdi03
- tube-town tonehound
- weber load dump

n ganzen *rsch voll röhren, kabel saiten, pleks, sonstiger "kleinkram" und kram, den ich inzwischen wohl schon vergessen hab.

ich möcht gar nicht wissen, was ich insgesamt so alles ausgegeben habe, auf jeden fall mehr als "gesund" ist (insbesondere, wenn man meine spielzeit bedenkt ^^)

das "traurige" daran ist, dass relativ wenig absolute fehlkäufe dabei waren und nur für minimalste verbesserungen verkauft/getauscht wurden.

aber ich seh inzwischen licht... aktuell gibt es fast nichts mehr, wo mich wirklich verleiten könnte (ok, xotic bb preamp kommt noch, hat aber keine eile ,p)....

aber offensichtlich bin ich nicht alleine ^^
 
Und wie siehts mit der Spielfertigkeit so aus? :D


dann werde ich mich auch mal outen und schreib mal, was seit ich gitarre spiele (januar 09, also 1,5 jahre) in meinem besitz ist oder war:

- epi les paul std
- epi lucille
- prs se semihollow (+ knochensattel)
- prs se singlecut korina (+ knochensattel + bünde abrichten)

- peavey windsor studio 1x12
- marshall jcm900 1x12
- hiwatt dr103 top
- mesa express 5:50 top
- soldano astroverb
- fender blues junior

- digitech rp350
- h&k tubeman
- krog dt10
- behringer tuner
- boss od3
- boss bd2 keeley
- artec adl
- ehx memory toy
- hermida zendrive
- boss cs3
- lovepedal purple plexi
- mad professor sweet honey
- okko coca comp
- bbe maximizer stomp
- mxr m109
- rocktron patchmate
- dbx131

- tube town iso-box
- shure sm58
- h&k red box classic
- palmer pdi03
- tube-town tonehound
- weber load dump

n ganzen *rsch voll röhren, kabel saiten, pleks, sonstiger "kleinkram" und kram, den ich inzwischen wohl schon vergessen hab.

ich möcht gar nicht wissen, was ich insgesamt so alles ausgegeben habe, auf jeden fall mehr als "gesund" ist (insbesondere, wenn man meine spielzeit bedenkt ^^)

das "traurige" daran ist, dass relativ wenig absolute fehlkäufe dabei waren und nur für minimalste verbesserungen verkauft/getauscht wurden.

aber ich seh inzwischen licht... aktuell gibt es fast nichts mehr, wo mich wirklich verleiten könnte (ok, xotic bb preamp kommt noch, hat aber keine eile ,p)....

aber offensichtlich bin ich nicht alleine ^^
 
bei so einer liste bin ich froh, dass ich effekttechnisch gar nichts brauche, geschweige denn mir zulegen will^^
dafür kann ja echt kohle draufgehn, wie man sehen kann:eek::rolleyes:

EDIT: zum thema: wenn ich nen GAS anfall habe, dann hält der sich leider seeeeeeehr lange. sprich ich werd mir solang nichts anderes gitarrentechnische zulegen, bis das gewünschte objekt in meinem besitz ist^^

und das wäre neuerdings eine neue ibanez 7-saiter......seit die erste ins haus kam (vor gerade mal nem monat^^) bin cih total verrückt nach 7-saiter geworden....sie sind einfach geil^^
 
Und wie siehts mit der Spielfertigkeit so aus? :D

keine ahnung, sag du es mir, ob das für meine spielzeit gut ist: https://www.musiker-board.de/e-gitarren-anfaenger/358860-alle-blueser-zeigt-ihr-fuehlt-16.html#post4733440

aber _ich_ habe bereits verstanden, dass gas/equip/dieser thread nichts mit skill zu tun hat :gruebel:

@alu: ja is schweineteuer, wobei ich wie gesagt n großteil wieder abgetreten habe, bin halt noch auf der suche, nach meinem sound ^^

wirklich in meinem besitz ist aktuell nur "noch"
- prs se semihollow (+ knochensattel + 2xSH-2)
- prs se singlecut korina (+ knochensattel + bünde abrichten + 2xSH-1)

- fender blues junior

- krog dt10
- ehx memory toy
- hermida zendrive
- mad professor sweet honey
- okko coca comp
- bbe maximizer stomp
- mxr m109
- rocktron patchmate
- dbx131

- palmer pdi03
- tube-town tonehound
- weber load dump

umm ok.. is ja mehr über als mir bewusst war... egal, noch ein letzter schussähhh effekt, dann is schluss...:rolleyes:
 
ich hab über 160 Fotos vom CSN Konzert gemacht.:gruebel: das gibt zu denken :D
besonders die Martin Gitarren der Jungs hab ich so oft fotografiert :eek:
 
Erhöhter Puls, Migräne, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Erbrechen, Halluzinationen, Tod. Alles nach dem 1. Punkt ist aber noch nie eingetreten, da ich immer rechtzeitig einkaufe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... noch nicht zugeschlagen ... aber es juckt ziemlich ... ;)

208660.jpg
 
Kenne GAS aus der elektro Musikproduktion. Da fängt man an und kauf sich nen Sequenzer mit nem Keyboard. Dann muss nen Keyboard her was 5 mal soviel kostet damit man da Regler und Fader hat. Ich rede mir dann ein das mich das neue Teil mehr motiviert zu spielen und zu lernen. Nunja dann kommt da noch nen Synthesizer für 1600 Öcken dazu, Paar Studiomonitore, nen zweiter Sequencer und ne APC40 für Ableton Live. Naja mittlerweile habe ich unzählige 1 min Snippets, keinen Song fertig und die Hardware net einmal benutzt. Naja Synthi verkauft, 1 Keyboard verkauft und morgen kommt die APC 40 in die Bucht. Naja kacke irgendwie das man immer weiter Lehrgeld zahlt. Ich sollte mir Dinge erst kaufen wenn ich es wirklich brauche. Lohnt nicht ne APC zu kaufen ohne das ich überhaupt den Sequenzer verstehe. Wie soll ich Livesets machen wenn ich nichtmal nen Song fertig habe lol.

Naja von dem Erlös hab ich mir ne Canon Eos 550D gekauft die ich fast nicht nutze =D Nunja heute gabs ne neue Gitarre die ich aber nicht aus GAS Gründen gekauft habe sondern weil es wesentlich mehr Spass macht damit zu spielen. Werde jetzt dennoch nicht mehr üben aber das wusste ich auch vorher. Naja egal :D Meine Freundin guckt mich immer blöder an. Hat auch was :D

Würde gerne mal wissen was ich alles hier hätte, wenn ich soviel wie Kollegen von mir verdienen würde, die sich permanent darüber beschweren das sie mit 60-80k im Jahr zuwenig verdienen. Verdiene als Einstiegsgehalt netmal nen drittel davon :D
 
so, ich äußere mich auch mal wieder zum Thema GAS:

Einkäufe 2010:

Januar 2010 : M-Audio Fast Track Pro -> Man will ja auch mal schnell was aufnehmen...

Mai 2010 : SKB Route 66 Koffer -> Die gute alte Ibanez RG wollte auch ein Zuhause haben...
Diverse Kabel fürs Rack

Gestern (Donnerstag 22.07.2010 18:30 Gitarrenabteilung bei Thomann):

ESP Horizon FR2 in Black Cherry...
ein absolutes Sahneteil... da hat sich der "haben will" Mechanismus mal wieder eingeschaltet.

Das schlimme daran ist, dass ich jetzt schon wieder dran denke, dass mein Amp ja im Proberaum steht.
Was liegt also näher, als sich (zum üben zu Hause) entweder nen netten kleinen Amp oder irgend ein Multi FX (+Kopfhörer) zu besorgen...

ein absoluter Teufelskreis...

Gruß Andi
 
Das schlimme daran ist, dass ich jetzt schon wieder dran denke, dass mein Amp ja im Proberaum steht.
Was liegt also näher, als sich (zum üben zu Hause) entweder nen netten kleinen Amp oder irgend ein Multi FX (+Kopfhörer) zu besorgen...

Du wirst am Ende beides daheim haben ... glaub mir :D
 
basszilla
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hast wahrscheinlich recht;-) habe aber den Bezugspost verschoben...
Grüß euch Leute,

hab mir diesen Threat nun durchgelesen und hab mich direkt hier registrieren müssen um auch meinen Senf dazugeben zu können :D...vor allem weil hier seit einem guten Jahr nichts mehr gepostet wurde!!


Nun zum Thema:

Meiner Meinung nach hat die Affinität sich viel Equipment zu kaufen, das man nicht unmittelbar braucht absolut NICHTS mit einer psychischen Erkrankung oder blinder Dummheit zu tun.

DENN EINES DARF MAN NICHT VERGESSEN:
Mit einem Instrument, einem Cab oder einem Amp kauft man nicht einfach ein Stück Holz oder einen Haufen Blech...hinter dieser Thematik steckt so viel mehr!!....Instrumente besitzen eine gewisse Seele, sie entstammen der Erfahrung einer wertvollen Handwerkskunst, Das Zusammenspiel von Technik und Klang...die optischen Formen wunderschönder Gitarren, Bässe oder Amps. Und zusätzlich bildet Musikequipment aller Art, DAS Werkzeug um einer der wunderbarsten Sachen dieser Welt zu erzeugen....der MUSIK. Wem kann man es verdenken oder verübeln sein Erspartes in diese wunderbare, wichtige Sache zu investieren...denn letztendlich machen uns doch Sachen wie Musik, Kunst, Kreativität erst als Menschen so einzigartig.

Liebe Grüße

P.S.:
Bei mir äußert sich das Syndrom nur Schubweise, 2 - 3 mal im Jahr dafür ist die Entladung dann um so intensiver. Meine gekauft-Liste 2011:
Ampeg 8x10' Cabinet :D
Ampeg SCT3-pro Head
MaxCom Maximizer
Fender Jazzbass standard (Mexiko^^)
Sennheiser Funksystem
Korg Racktuner (gebraucht)
Brian May Guitars - signature :rolleyes:
ESP LTD Viper 300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... es gibt aber Musiker, die auch mit nur einem Instrument und einem sparsamen Setup ausdrucksstark und variabel wirken können. Es scheint also keine Notwendigkeit zu sein, von den grenzenlosen Angeboten des Marktes Gebrauch zu machen. Die Nachfrage wird nach meiner Beobachtung extern erzeugt. Ich kenne sehr wenige Musiker, die morgens aufstehen und beginnen, nach einem bestimmten Ausdrucksmittel zur Umsetzung ihrer Ideen zu suchen .... schon eher welche, die regelmäßig Onlinemärkte und -auktionen scannen, um sich neue Reize zu verschaffen.
Ich möchte mal dahingestellt sein lassen, inwieweit das krankhaft ist (das erforderte auch eine Definition von Gesundheit, die den Rahmen hier sicher sprengen würde). Es scheint jedenfalls eher um Faktoren wie Sammelleidenschaft und Kaufrausch zu gehen als um künstlerischen Ausdruck.
 
@Frank

Das kann von Musiker zu Musiker natürlich differenziert betrachtet werden, ich wollte damit nur den bis jetzt noch nicht wirklich genannten Aspekt ins Spiel bringen, dass vieles zu kaufen auch das Bedürfnis Technik, Handwerk und Kultur zu erleben und sammeln/archivieren als Antriebskraft haben kann.

Klar ist die extreme Marketing-Bombe die von den Herstellern und Distributoren ausgeht gefährlich intensiv...aber ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lieber jedes Halbjahr ne Strat als jedes Wochenende hunderte € zu versaufen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... es gibt aber Musiker, die auch mit nur einem Instrument und einem sparsamen Setup ausdrucksstark und variabel wirken können. Es scheint also keine Notwendigkeit zu sein, von den grenzenlosen Angeboten des Marktes Gebrauch zu machen. Die Nachfrage wird nach meiner Beobachtung extern erzeugt. Ich kenne sehr wenige Musiker, die morgens aufstehen und beginnen, nach einem bestimmten Ausdrucksmittel zur Umsetzung ihrer Ideen zu suchen .... schon eher welche, die regelmäßig Onlinemärkte und -auktionen scannen, um sich neue Reize zu verschaffen.
Ich möchte mal dahingestellt sein lassen, inwieweit das krankhaft ist (das erforderte auch eine Definition von Gesundheit, die den Rahmen hier sicher sprengen würde). Es scheint jedenfalls eher um Faktoren wie Sammelleidenschaft und Kaufrausch zu gehen als um künstlerischen Ausdruck.

Ja, da fühl ich mich ganz gut beschrieben. Wenn ich überlege, was hier schon an Instrumenten, Effekten und Amps durchging, dann wird mir ganz schlecht. Zum Glück habe ich wenigstens die Disziplin, nicht alles hier Messie-mäßig anzusammeln. Wenn ich etwas nicht brauche, fliegts sofort raus und wenn ich zwei Geräte habe, die die selbe Ecke bedienen entscheide ich mich für eins. Da ich sowieso fast alles bei eBay ersteigere, ist meine Spinnerei in dieser Richtung zum Glück auch nicht so teuer, den größten Wertverlust hat immer der Erstbesitzer. Manchmal mache ich sogar ein kleines Geschäft dabei.
Aber es ist schon manchmal komisch, was man sich selbst für Ausreden erfindet, um Gadget X auch noch kaufen zu können.

Die letzten Einkäufe:

OrangeTinyTerrorHeadBig.jpg

Gebraucht vom Händler, für 299€

-77001705520686500.jpg

3 Monate alt, für 499€

Electro-Harmonix-Germanium-4-Big-Muff-PI.jpg

Ausnahmsweise mal neu für 99€. Bringt doch einiges an Flexibilität, wenn man sonst nur nen Tiny Terror hat. (Wieder so eine Ausrede :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da fühl ich mich ganz gut beschrieben. Wenn ich überlege, was hier schon an Instrumenten, Effekten und Amps durchging, dann wird mir ganz schlecht. Zum Glück habe ich wenigstens die Disziplin, nicht alles hier Messie-mäßig anzusammeln. Wenn ich etwas nicht brauche, fliegts sofort raus und wenn ich zwei Geräte habe, die die selbe Ecke bedienen entscheide ich mich für eins. Da ich sowieso fast alles bei eBay ersteigere, ist meine Spinnerei in dieser Richtung zum Glück auch nicht so teuer, den größten Wertverlust hat immer der Erstbesitzer. Manchmal mache ich sogar ein kleines Geschäft dabei.
Aber es ist schon manchmal komisch, was man sich selbst für Ausreden erfindet, um Gadget X auch noch kaufen zu können.

Die letzten Einkäufe:

Anhang anzeigen 197449

Gebraucht vom Händler, für 299€

Anhang anzeigen 197446

3 Monate alt, für 499€

Anhang anzeigen 197447

Ausnahmsweise mal neu für 99€. Bringt doch einiges an Flexibilität, wenn man sonst nur nen Tiny Terror hat. (Wieder so eine Ausrede :D)


Wenn ich das richtig verfolgt habe,spielst du 8 monate , oder ?!

(ich spiele bald 3 jahre und habe nur eine h100 , nen boss sd2 und nen harley benton combo :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben