Kauf dir eine für 500 und rock sie kräftig ab - über die Jahre - lass sie mit dir wachsen. Das hat 2 Vorteile: Du kaufst dir jetzt eine neue, willst aber abgerockte Optik. Somit bleibt dir nichts anderes über, als die neue, noch nicht abgerockt aussehende immer zu spielen und abzurocken. Wenn du einen Humbucker mit drin haben willst, mach das selbst. Ist kein Problem und kostet nicht soviel.
Also ich hab ja über ein paar Jahre hinweg fleißig bei ebay Käuferbewertungen gesammelt, soll heißen, ich hab sehr exzessiv eingekauft. Einen wesentlichen Anteil daran hatten Sachen, die ich ausprobieren wollte.
Hier eine kleine Anleitung:
A) Man installiert eine automatische Suche (Suche speichern ging eine Zeitlang nicht, aber jetzt funktioniert's wieder

).
B) Mit den Ergebnissen kann man sich einen Überblick über Angebot/Nachfrage Modelle und Preise verschaffen. Dieses Wissen ist dann die Grundlage für einen Kauf zu einem Preis nur dann, wenn man ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Wiederverkauf übertrifft, so dass man jedenfalls nicht draufzahlt. Man braucht ein ausreichendes Sparschwein/kurzfristig verfügbares Budget/Spielgeld.
C) Hat man ein gesuchtes Teil erworben, kann man es vorteilhaft 1. in Ruhe, 2. mit dem gewohnten übrigen Equipment, 3. im richtigen Kontext (Band/Studio/...), 4. in passender Stimmung, 5. zu passender Zeit und 6. ausgiebig ausprobieren.
D) Ist ein Treffer gelungen, dann erhöht sich halt der Bestand. War es kein Treffer, dann wird wieder verkauft, schon mal um das Budget nicht unnötig zu belasten (und wieder aufzufüllen).
E) Falls es kein Treffer war, kann man die Suche verfeinern oder löschen.
Um die Verhaltensmaßgaben für den negativen Fall beim Schritt D) und für den Schritt E) zu entwickeln und einigermaßen konsequent umsetzen zu lernen habe ich etwa 5 Jahre gebraucht. Drauf gekommen (ist ja jetzt nicht soooo neu, aber für einen GAS-Kranken schon schwer zu verinnerlichen) bin ich durch einen Bekannten, der zwar auch viel kaufte, aber auch konsequent wieder verkaufte, und damit immer mehr zum Vorbild wurde.
Ich möchte mein GAS gar nicht heilen, so lange es so kontrollierbar und kontrolliert verläuft.