Gear Acquisition Syndrome - Wie aeussert sich das bei Euch?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
aber es gibt Möglichkeiten, es in den Griff zu bekommen:
Anhang anzeigen 282868

Nach dem ":" kommt nix mehr. Ich wäre auf Deinen Rat ja schon gespannt gewesen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gar nicht geheilt werden möchte :ugly: - ich finde das Leben mit GAS schöner als ohne :D

- - - Aktualisiert - - -

Ah, jetzt ist der Beitrag komplett da.

So sooooooooo, meine Beiträge sind "...geschwätz" :weep:

Wie schwarz/weiß oder richtig/falsch oder gut/böse ist denn Deine Aussage:

...jau, was Peter55 und Gibson SG da berichten, ergibt dann kein GAS, sondern Produktpurismus: eine Gitarre repräsentiert die Idee des Entwicklers, Ideen sind ein Wert, den es zu schützen gilt. Und wenn mir eine Idee nicht zusagt, muss ich nach einer passenderen Idee(numsetzung) suchen. Das mache ich auch so, zum Basteln gibt es dann noch die Partcasterlösungen oder Eigenbau. :D

Ich lese da: Man kann alles machen, und wenn einem das nicht gefällt, kann man was anderes machen. Sehr klare Position :gruebel:
 
So sooooooooo, meine Beiträge sind "...geschwätz" :weep:
(aber nicht im Ernst jetzt ;) )

Ich lese da: Man kann alles machen, und wenn einem das nicht gefällt, kann man was anderes machen. Sehr klare Position :gruebel:

... "nach einer passenden Idee(numsetzung) suchen" ist nicht im Sinne von "machen, tunen, verändern" gemeint, sondern als Suche nach einem andern Gesamtprodukt.

Ich nehme das Thema auch nicht so schrecklich ernst, es geht ja schließlich um Musikinstrumente. Und deren Zweck dürfte wohl im weitesten Sinne sein, Freude zu machen.
 
..wieder so eine "Äußerung": eigentlich habe ich mal für mich entschieden, dass ich Strats Telecasters vorziehe und keine Tele brauche. Nachdem mich eine Squier CV eines Besseren belehrt hat, werfe ich wieder ein Auge auf Teles, wenn sie mir über den Weg laufen. Das Ausschlusskriterium hat aber immerhin gut 20 Jahre gehalten ... nun hat's mich wieder erwischt:
https://www.musiker-board.de/members/69820-albums3895-picture283414.html
 
Ich bin der Meinung: GAS IST NICHT HEILBAR, ABER SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN :D
+1 von meiner Seite. Es ist in der Tat nicht heilbar und meistens, und das ist eine unumstößliche Tatsache, muss die Dosis des (wie auch immer gearteten) Gegenmittels stetig ansteigen, um die Symptome im Griff zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlimmer als etwas zu sehen und haben zu wollen ist etwas zu suchen, nur um etwas kaufen zu können, obwohl man zuvor nichts wollte. Ist das gas oder kaufsucht?
 
Wenn du noch suchen musst, um etwas zu finden, was du kaufen kannst, hast du weder GAS noch Kaufsucht :p

Ich brauch da nur mal meine Thomann Merkliste aufmachen und da find ich genug für die nächsten 2 Jahre...

Ansonsten bin ich eigentlich eher der rationale Typ. Ich kauf selten was spontan (hab mir schon nen paarmal deswegen in den Hintern gebissen..), aber dafür bin ich auch immer mit meinen gekauften Dingen sehr zufrieden.
Hab jetzt nix, wo ich nach kurzer Zeit gesagt hab "gefällt mir doch nicht".

Mein GAS folgt eher einem gut strukturierten Plan (ich könnt problemlos spontan ne Liste schreiben, von Dingen, die ich in den nächsten 12 Monaten kaufen werde, wenn nix Unerwartetes passiert).. bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das nun darauf hinweist, dass mein GAS nicht sonderlich ausgeprägt ist, oder ob es besonders perfide ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... notfalls: immer perfide, wie alle Annahmen, die uns selbst in besonders gutem Licht dastehen lassen :D
 
Wenn du noch suchen musst, um etwas zu finden, was du kaufen kannst, hast du weder GAS noch Kaufsucht :p

Na irgendwie schon, weil man sonst nicht stumpf suchen würde um was kaufen zu können :D
Ich verbuche es unter "erzwungenes Stöbern mit garantiertem Impulskauf"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wieder GAS-Druck. Ich könnte ja eine Gitarre bei Ebay reinsetzen, um mir von dem Geld in einer Woche eine andere zu kaufen... Aber ich werde versuchen, es mir zu verkneifen. ;-)
 
Na irgendwie schon, weil man sonst nicht stumpf suchen würde um was kaufen zu können :D
Ich verbuche es unter "erzwungenes Stöbern mit garantiertem Impulskauf"

Kenn ich nur zu gut, absolut stumpf und sinnlos eigentlich^^
 
Na irgendwie schon, weil man sonst nicht stumpf suchen würde um was kaufen zu können :D
Ich verbuche es unter "erzwungenes Stöbern mit garantiertem Impulskauf"

Da fällt mir eine Parallele zu Drogen auf! :eek:

GAS heißt für mich ja, dass man Equipment kauft um seine Gier danach zu befriedigen. Anfangs sind es nur Glücksgefühle beim Kauf von neuem Zeug, doch irgendwann stellt sich die Sucht ein. Drogenabhängige machen teilweise alles um an ihren Stoff zu kommen. Manchmal beobachte ich bei mir selber, dass ich einfach irgendetwas kaufen muss (und wenn's nur Picks oder Saiten sind) um meinen Durst nach neuem Equipment zu stillen.
 
Ich habe letztens eine erschreckende Entdeckung gemacht: mein GAS sorgt dafür, dass ich mit Batterien überversorgt bin. Halloooo? Batterien kaufen zum GASabbau? Ich sollte wohl mal auf Netzstrom umsteigen....
 
2004 Akustikklampfe aus´m Neckermann oder Quelle-Katalog :)
2005 Ibanez GSA60
2006 Engl Straight 100W Combo
2007 Ibanez Apex (7-String)
2010 Ibanez SZ520 (LP)
2011 Ibanez TSA15 Topteil + H&K Box
2012 Godin Progression (Strat) + ein zweites Ibanez TSA15 Topteil
2013 Fender Strat 50s + Fender Strat J.V. + Kramer Striker + Epiphone LP + Engl Thunder 50 Topteil + Bugera 6260

Ich frage mich was nächstes Jahr bringen wird :D Macht schonmal Platz auf eurem Server, ich denke die Liste wird laaaaaaang! :D
 
Na, MrKnister, soooooooooooo dolle knistert das noch nicht :D. Obwohl, 2013 sieht schon richtig gut aus, ist aber immer noch steigerungsfähig. In meinen besten Zeiten hatte ich da schon mehrere "Anschaffungen" pro Monat (seit 02/2006 bei ebay und knapp 1600 Bewertungen als Käufer; das ist eine Rate von 18 Käufen pro Monat, wobei ich im ersten Jahr noch zurückhaltend war und seit 1 1/2 Jahren "fast" clean bin, so dass ich dazwischen auf 25 Käufe pro Monat kam - was ja dann auch in 40 Gitarren und über 60 Synths sowie einem Container voll Effektgeräten endete). Meine "Heilung" wurde dann ja von einer neuen weisen Ehefrau eingeleitet :rolleyes:
 
n "fast" clean bin, so dass ich dazwischen auf 25 Käufe pro Monat kam - was ja dann auch in 40 Gitarren und über 60 Synths sowie einem Container voll Effektgeräten endete). Meine "Heilung" wurde dann ja von einer neuen weisen Ehefrau eingeleitet :rolleyes:

Hatte sie das Haus mit Inhalt verkauft, weil man nicht mehr reinkam?
 
Hatte sie das Haus mit Inhalt verkauft, weil man nicht mehr reinkam?

Ne, ich hatte schon einen großzügigen Proberaum mit "Lager". Sie begann die Idee zu entwickeln, wie es wäre, mich "auszulagern" :rofl:
 
Liegt es nicht in der Natur des Menschen mit nichts zufrieden zu sein ?!
Es ist bei jedem Hobby so das man sich erst heran tastet, später besser wird und auch besseres Hamdwerkszeug braucht.
Ja, ich habe auch Gas ..
Verstarker,Boxen, Gitarren und Effekte habe ich mehr als genug!
Für mich ist Musik ein Ventil meiner Emotionen und Gefühle, also kann man sagen eine Therapie.Also Gas hin oder her - solange man sich nicht verschuldet,klaut oder einer alten Oma die Handtasche entreißt ist doch alles okay
 
Ich würde es halt nicht mit dem negativ behafteten Vokabel UNZUFRIEDENHEIT bezeichnen.

Das ständige Streben nach Verbesserung ist doch ein positiver Zug und ebenfalls höchst menschlich :D
 
Solange die Neuanschaffungen nicht dem Ziel, was bei den meisten ja hauptsächlich das Musikmachen und besser werden ist, dienlich sind, handelt es sich um eine fehlgeleitete Projezierung des Dranges, etwas aus seinem Hobby (Passion was auch immer) zu machen. Wenn die Leidenschaft natürlich was wie das Kongruent zum Briefmarkenalbum nur halt im Keller an der Wand o. ä. ist, dann kann man ggf. es rechtfertigen, weil hier der Hauptzweck sicherlich nicht das Musikmachen ist.
Aber zu rechtfertigen, dass es ja nichts angesichts des Einkommens ist oder "solange ich ja keine Oma überfallen muss" etc. , ist genauso, als würde man andere Suchtverhalten wie Zigarrettenkonsum, Alk. etc. entsprechend kommentieren, oder die Grenze da setzen, wo man anderen noch nicht schadet.
Im Unterbewusstsein spielen sich ähnliche Prozesse ab, nur halt ohne die körperlichen Entzugerscheinungen. Da es sich bei den meisten ja nun nicht um Sammler handelt, ist GAS sowas wie eine umgeleitete Unzufriedenheit - meine Meinung. Als ich angefangen zu rechtertigen, habe ich aufgehört, zwar nicht unmittelbar aber so innerhlab von 2 Quartalen. Ist befreiend, wenn es dann musikalisch wieder nach vorne geht. Ähnliche Strukturen habe ich vorher auch bei meinen anderen Hobbies erlebt.
 
@ coolaclark: Ist daaaaaaaaaaaaas traurig :weep:

Obzwar ich ja auch weg vom - zumindest ganz großen Trip - bin, freue ich mich, wenn ich mir mal wieder so ein bis zwei Sachen gönne (hab jetzt grad die 3-fach DVD "Alan Parsons' Art & Science of Sound Recording" günstig "geschossen" :D).

Ich komm immer wieder dahin: Ich liebe GAS :cool:

und bin froh, dass es noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu tun gibt: bavaria.gif keyboardist.gif Anhang anzeigen 285259 Anhang anzeigen 285260 Anhang anzeigen 285261 drumset-3.gif ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben