Gebrauchtkauf, auf was achten?

  • Ersteller Harri25
  • Erstellt am
Harri25
Harri25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
20.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
HD
Hallo zusammen :),

Da ich gestern eine phänomenal günstige Gelegenheit beim Schopf gepackt hab(ne Les Pau ebony für 1,200^^ bei der berühmten E-Bucht), bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Auf was sollte ich noch achten, wenn ich heute Abend hinfahre und sie hole? Klar spiele ich Sie mal an, aber gibt es irgendwas besonderes was ich beachten sollte? Hab von Technik und Elektronik leider kein Plan, bin froh wenn ich das richtige Kabel in das richtige Loch stecke, dass Sound rauskommt.

Bitte bissl helfen^^ ( Pics gibts heute abend)

P.S. Lack-Kratzer sind paar drauf, aber die stören mich nich weiter. Sonst stand nix drin bezüglich Mängel/weitere Ausstattung.
 
Eigenschaft
 
Hört sich doof an, aber die wahre Antwort ist - alles! Holz, Lack, Bünde, Elektronik, Hardware - alles muss man gut anschauen und prüfen.
 
Hallo!
Also um "alles" von xxx noch bissl zu konkretisieren ;)

- Lackplatzer
- Binding (ist sauber gearbeitet worden)
- Mechaniken (ruhig bissl drehen): arbeiten die sauber, problemlos oder wackeln sie
- Bünde: sauber verarbeitet
- Bundstäbe: ragen sie über den Hals hinaus (hatte ich z.B. schon bei Gibson. Einfach den Hals vom Kopf bis zum Korpus entlangfahren wo die Bünde sind. Gut: du spürst nicht, dass die Bündstäbe über stehen; schlecht: du dpürst es)
- Übergang Hals-Korpus: ist da alles ok oder gibts da irgendwas
- Pickups: alle der Reihe nach durch spielen, funktionieren sie? auch mit Tone und Volume-Poti spielen und drehen während des Spielens
- Toggle-Switch: funktioniert er einwandfrei. Also während des Spielens ausprobieren
- Tone/Volume Potis: funktionieren sie geräuschlos, kannst du sie drehen
- Ton: ist er sauber?
- Spiel cleane Sachen die du normal auch spielst, dass du weißt wie sie sich anhören sollen/müssen. Hörst du alle Töne der Reihe nach wenn du sie anschlägst oder matschen sie
- dasselbe mit Gain-Sachen: spiel nen Powerchord und schau bzw. höre ob du auch alle Töne differenziert raus hörst. Wenn ja, dann is gut
- spiel übers ganze Griffbrett ob du dich auch wohl fühlst
- spiel sie im Sitzen und lass dir auch nen Gurt geben zum im Stehen ausprobieren

so, mehr fällt mir jetzt beim besten Willen grad nimmer ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben