Gebrauchtkauf eines Marshalls

@Hermes99 ,
ohne jetzt hier den Oberschullehrer spielen zu wollen, ich glaube du fängst das Ganze hier falsch an.
Du willst einen Marshall, willst aber eigentlich nur clean und die Zerre aus Pedalen. Hast du denn schon mal einen verzerrten Marshall gehört oder gespielt. Da gibt es leicht angezerrt bis volles Brett und bei manchen geht das allein über den Anschlag oder das Vol. Poti der Gitarre.
JVM und 6100 sind gute Kandidaten, aber kannst du denn mit den Begriffen, FX Loop, seriell/ parallel , send/ return, Midi Steuerung, unkompensierter Line Ausgang, emulated line out, Triode/ Pentode usw. überhaupt was anfangen? Kennst du dich auch nur ansatzweise mit eventuellen Problemen mit Röhren aus?
Der JVM hat 12 Grundsounds, der 6100 hat 7, die sich beim 6100 nochmal auf mal 3 erhöhen, wenn man die Leistungsreduzierung auf 50 bzw. 25 Watt mit einbezieht, in die man sich auch erstmal einarbeiten muss. Und wie schon gesagt, es passt da auch nicht jede Box/ Speaker dazu, das geht von sehr gut bis Kacke.

die sind nun wieder ganz speziell und bei weitem nicht so flexibel.

Mein Rat, bevor du irgendwas gebraucht kaufst, geh/ fahr in ein Musikhaus und teste erstmal deine Kandidaten ausgiebig und mach dich mit den Spechs etwas vertraut.
Ja das stimmt natürlich, sagte ja auch, dass ich mich ein wenig auskenne und kein Experte bin. Außerdem wäre ein Blinder Kauf ohnehin nie infrage gekommen, es geht darum eine Idee für ein Modell zu haben was Klangmäßig meinen Vorlieben entspricht.
 
Also als Einkanaler als Basis würde ich den Marshall Vintage Modern empfehlen. Kann sehr gut mit allen möglichen Pedalen und wird günstig angeboten gebraucht. Hat sogar noch n internen Midboost für`s Solo verbaut. An Zerrern, wenn man den neue suchen würde, passen der Okko Diablo und der schon erwähnte Dual Drive von Baldringer sehr, sehr gut!

Wenn man mal von Marshall wegschaut bekäme man einen Hughes&Kettner Pureton auch sehr günstig gebraucht. Ein echtes Edelteil, kann an sich nur british clean, das aber wie wenig andere. War mal richtig teuer. Auch gut mit Pedalen zu füttern.

Hier für 500 EUR, der Preis ist ein Witz!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-kettner-puretone-top/545922245-74-7963
 
Also als Einkanaler als Basis würde ich den Marshall Vintage Modern empfehlen. Kann sehr gut mit allen möglichen Pedalen und wird günstig angeboten gebraucht. Hat sogar noch n internen Midboost für`s Solo verbaut. An Zerrern, wenn man den neue suchen würde, passen der Okko Diablo und der schon erwähnte Dual Drive von Baldringer sehr, sehr gut!

Wenn man mal von Marshall wegschaut bekäme man einen Hughes&Kettner Pureton auch sehr günstig gebraucht. Ein echtes Edelteil, kann an sich nur british clean, das aber wie wenig andere. War mal richtig teuer. Auch gut mit Pedalen zu füttern.

Hier für 500 EUR, der Preis ist ein Witz!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-kettner-puretone-top/545922245-74-7963

Die werde ich mir aufjedenfall mal anschauen, Danke :)
 
Meine Empfehlung ist ein Amp um die 30W mit einer 2x12" Box. Da wärst Du mit einem JTM schon nicht verkehrt. Allerdings reicht dafür das Budget nicht aus. Es sei denn, du schaust nach gebrauchten Nachbauten von Linnemann & Co.
Eine 4x12" macht zwar Spaß, da die Hosenbeine schön flattern, aber den Schalldruck braucht man heute definitiv nicht mehr, da für die Beschallung kleiner Clubs schon eine 2x12" ausreicht und bei Bedarf mikrofoniert werden kann.

Der Gebrauchtmarkt an Zweikanalern scheint aber größer zu sein + man hat eine zusätzliche Soundoption (die man nutzen kann, nicht muss). Vorteil an Einkanalern ist der simplere Aufbau, der meist mit wenigen Bauteilen auskommt. Als Zerrer kann ich den EHX Glove empfehlen, welcher auf dem Fulltone OCD beruht. Der DS1 macht in höheren Settings eher die Säge. Mein Bandkollege hat allerdings jahrelang den BD2 mit dem DS1 (in moderater Einstellung) angeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben