Verstärker für Blues und Metal gesucht (bis 1000€)

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Und das war ein Marshall JVM401H und ein H&K Switchblade

Ok, das überrascht mich, muss ich sagen. Grade weil der JVM von ziemlich vielen Fachzeitschriften, Internetangeboten, etc. zum Amp des Jahres gewählt worden ist (wovon ich mich jetzt nicht wirklich blenden lasse, aber irgendwas muss ja dran sein^^) und weil der Switchblade von einem befreundeten Gitarristen genutzt wird, der aber schon seit langem richtig überzeugt davon ist.
Auf welchen Verstärkersound stehst du sonst so? Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Grüße, kc
 
Schwierig zu sagen, auf guten ;)
Ich muss den Amp spielen um zu sagen, ob er mir passt oder nicht. Der JVM und der Switchblade haben mich beide total enttäuscht. Der Sound war immer viel zu dumpf und der Clean sowieso zum wegrennen. Auch der Crunch bzw Leadsound hat mir nicht zugesagt, obwohl ich viele EQ Einstellungen probiert habe. Beide sind sehr Mittenlastige Amps, die nicht unbedingt viel Höhen haben. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Weiters hab ich den Vox AC30 gespielt und der hatte einen super clean und für mich richtig geilen Crunch Sound, war aber trotzdem zu basslastig und viel zu unflexibel. Trotzdem würde ich sagen, dass mir der bis jetzt am Besten gefallen hat.

Darum möchte ich dir raten nicht von dem ganzen hochgelobe der diversen Amps blenden zu lassen. Mir wär es fast selber passiert und ich bin mehr zufällig heute zu den 2 Amps gekommen. Obwohl ich viel im Internet angehört habe (wir kennen ja alle die Aussagekraft solcher Demos) war ich beim eigentlichen anspielen doch mehr als negativ überrascht. Darum spiel vorher unbedingt an, sonst kannst du wirkliches Pech haben, denn wir reden hier von über 1000 Euro Amps
 
Also das dir beide Amps so gar nicht zusagen wundert mich dann doch. Was für Boxen standen denn drunter? Mir z.B. gefällt der JVM mit den Vintage 30 Speakern überhaupt nicht, viel zu schrebbelig. Mit meinen Greenbacks hingegen göttlich.

Was für ne Gitarre hast du verwendet? Da reagieren beide Amps sehr genau drauf. Also nicht wie ein 100,-Euro Multieffekttreter von Ber.....er, wo es egal ist, ob du ne 2000,-Euro Custom Shop oder ne 50 Euro China Klampfe anschließt und alles gleich klingt.

Zu dumpf beide? Presence Regler mal bewegt? Clean mist? Also gerade Clean klingen die beide echt geil! Ich habe nen alten Fender Twin ( DIE Referenz in Sachen Cleansound )gegen den JVM verglichen und kann sagen, der JVM klingt wirklich gut, gerade mit ner Strat!
Ich kann mir nur vorstellen, dass du ne sch... Gitarre verwendet hast wo obendrein noch der Höhenregler runtergeschraubt war....das würde für deine Feststellungen am Sound sprechen.

Vox AC30 unflexibel? Ja. Basslastig? Nein, nicht wirklich.....gerade ein Vox ist für seine schillernden Höhen bekannt.

Und mittenlastig ist nicht immer scheiße. Du musst den Sound auch im Bandgefüge sehen. Das sind Profiamps die für`s Bandspiel konzipiert sind. Die "ultra-fetten" Rythm-Sounds aller "Schlafzimmer-Möchtegern-Kirk-Hammets" die allein gespielt fett und druckvoll klingen mögen, gehen in jeder Band unter.......

Und dann kommt`s natürlich auch drauf an, wie man den Amp füttert, d.h. Spieltechnik. der beste Amp klingt scheiße, wenn man keinen gescheiten Ton aus der Gitarre bekommt ( will dich nicht als untauglich stempeln, PbVeritas, aber das zwei so gute Amps in der Preisklasse scheiße klingen sollen, kann ich nicht wirklich glauben....zumal ich beide kenne. oder deine Soundvorstellungen sind so speziell, dass du wohl zu nem Botique-Gerät gereifen musst, welches deine Soundsparte bedient). Was für Mucke spielst du eigentlich? Sag mal Bandnamen, dann kann ich mir eher ein Bild davon machen.
 
@Jaydee79:
Der Switchblade war ne Combo und der JVM hatte eine 4x12 Marshall Box drunter, welche Speaker verbaut waren weiß ich nicht.
Gespielt hab ich mit ner Epi Les Paul Custom (mit standard PUs) auf allen 3 Amps. Und glaub mir, ich weiß was die Gitarrenregler machen... Auch den Presenceregler hab ich bei beiden Amps an verschiedenen Positionen gespielt.

Ich hab wirklich einige Positionen der EQ Regler probiert und gefallen hat mir kein einziger Sound, vorallem Clean. Der Switchblade war ein wenig besser aber auch nicht gerade das Wahre.

Der AC30 hatte hingegen einen Clean, wie ich ihn mir vorstelle, der Crunch war super, allerdings hat er dann so eigenartig zu wummern angefangen je weiter ich den Gain (oder Volumne) raufgedreht habe. Möglich das ich hier irgendwas nicht richtig gemacht habe aber ich schreibe nur das, was ich gehört habe.

Ich hab auch nicht gesagt das Mittenbeton schlecht ist, nur dass es mir zuviel war. Ich spiel vielleicht nicht gerade lange Gitarre (2 Jahre), weiß aber doch wie man Solos und Rythmen spielt und wie sich ein Amp für mich anzuhören hat. Ich sag auch nicht das die Lead Kanäle der Amps schlecht geklungen haben, aber mir haben sie einfach nicht gefallen. Es sind absolut solide Sounds, mit denen man viel machen kann, die fett klingen, die sahnig sind, keine Frage, aber mir waren die zu dumpf (auch mit Presence auf rechtsanschlag)

Spielen tu ich viel: Von Clean (Funk) über Blues ala Clapton und Hendrix bis Hardrock (Hin und wieder). Die Zerre vom Vox hat mir richtig gut gefallen und so muss ein Amp auch klingen (nur zuwenig gain halt) aber der ist mir hat zu unflexibel, zumal er auch nur einen 2 Band EQ hat...

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint war, aber soviel E-Gitarre kann ich spielen um zu sagen, der Sound gefällt mir oder er tuts nicht, ganz einfach ist das. Ich bin aber auch nicht als Referenz zu sehen, denn mir gefallen viele Sounds überhaupt nicht, die von allen anderen in den Himmel gelobt werden. Darum sag ich ja: MIR hat der Sound nicht gefallen, egal ob du glaubst, dass die Amps super klingen (müssen)

Lg
 
Wie du schon gesagt hast: Es war bestimmt nocht böse gemeint von mir.

Nur deine Beschreibungen von den "schlechten" Eigenschaften klangen/klingen bei mir nach einer falschen Bedienung oder Einstellung, weil ich all die Punkte die du angesprochen hast speziell beim JVM gar nicht nachvollziehen kann, so von wegen dumpf. Den fütter ich sowohl mit Strats als auch mit ner Paula und ich muss den Presenceregler i.d.R. je nach Lokation max bis 12h aufdrehen, normaler Weise eher auf knapp 11h um einen schönen, klaren Sound zu haben.

Ich bleibe dabei: entweder war da was auch immer falsch eingestellt oder du hast einen sehr "eigenen" Geschmack was den Sound deiner Anlage angeht ( was aber nicht schlecht sein muss!!!!Schau dir Brian May an, der Sound alleine ist eigentlich auch Müll aber im Bandkontext genial. Und jeder Gitarrist erkennt May wieder obwohl er auch sehr eigen ist ). Ich bin da eher Mainstream orientiert und wie gesagt mit dem JVM 205mehr als zufrieden.

Speziell die leicht angezerrten Sounds liebe ich. Auch ich spiele gelegentlich Clapton im Programm und gerade dafür ist der orange Modus des 1 Kanals des JVM205 einfach traumhaft. Bei Leads noch nen Boss OD3 davor und ab geht`s!

Aber prizipiell hast du auch recht, dass man nach Möglichkeit seinen Wunschamp vorher anspielen sollte. Problematisch wid das aber bei alten Serien, siehe hier H&K Tube 100 oder Marshall 6100. Da ist man immer noch auf die Erfahrungen der User angewiesen.....
 
Möglicherweise hab ich wirklich irgendwas falsch gemacht. Ich werd ihn gern nochmal testen, allerdings hat mir der Grundsound des Amps einfach nicht zugesagt. Mir persönlich wärs viel lieber wenn mir der Amp zusagen würde, was meine Suche erheblich erleichtern würde.
 
Ich werf mal die Firma Orange in Raum, die haben einen hammer geilen Bluessound und Metalbrett kannst auch fahren, wenn noch mehr Gain haben willst haust´dann noch nen Pedal vorne dran und dann kannste sredder was ds zeug hält.
 
Falls der noch nicht genannt wurde: Line6 Spider Valve, deckt alles ab!
 
und dann kannste sredder was ds zeug hält

Ich will gar nicht shreddern :D. Bin einfach nicht so der Shredder-Typ, das überlass ich andern. Ich bin mehr Rhytmus-fokussiert ;).
Aber Orange schau ich mir trotzdem mal an, danke für den Tipp.

Falls der noch nicht genannt wurde: Line6 Spider Valve, deckt alles ab!

Ich weiß nicht, ob er schon genannt wurde, überlegt hab ichs mir schonmal.
Ich werd ihn mal kurz testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ich denk aber nicht, dass er vom Gefühl her an die andern herankommt.

Grüße, kc
 
Wo wir dann grad schon bei Orange sind, können wir auch gleich über den Tiny Terror sprechen:
Ich denke, dass 15 Watt genug sein müssten, Umschaltung auf 7 Watt gibts auch noch dazu, sodass er auch daheim einigermaßen spielbar sein müsste.
Klein und handlich ist er schonmal, sodass mein Rücken geschont bleibt und er auch beim Zwischenlagern daheim nicht zu viel Platz wegnimmt. Schonmal erfreulich!
Das puristische Konzept finde ich zumindest interessant. Obs wirklich nur 1 Kanal sein muss, bleibt mal so dahingestellt, aber immerhin muss man nicht stundenlang rumprobieren.
Und geboostet könnte ja auch ein ganz schönes Brett rauskommen. Wird auf jeden Fall mal getestet. Mein Händler könnte mir mit passender Box bestimmt ein schönes Angebot um die 600€ machen...
Ansonsten hab ich grade noch den Dual Terror entdeckt, mit immerhin 2 Kanälen und 30 Watt. Auch interessant.
Ein gebrauchter Rocker 30 wär vielleicht auch noch drin, mal schauen.
Erfahrungen immer willkommen ;)

Grüße, kc

edit:
[FLÜSTER]Und wenn ich mir überleg, dass ich den in England für gute 350 Euro bekomm ;)[/FLÜSTER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dann grad schon bei Orange sind, können wir auch gleich über den Tiny Terror sprechen:..
Und geboostet könnte ja auch ein ganz schönes Brett rauskommen. Wird auf jeden Fall mal getestet. Mein Händler könnte mir mit passender Box bestimmt ein schönes Angebot um die 600€ machen...
Ansonsten hab ich grade noch den Dual Terror entdeckt, mit immerhin 2 Kanälen und 30 Watt. Auch interessant.
Ein gebrauchter Rocker 30 wär vielleicht auch noch drin, mal schauen.
Erfahrungen immer willkommen ;)

Grüße, kc
Nun,
Tiny Terrors sind purisitsche Amps, guter Crunsh und Zerrsound. Clean geht es auch, da sind aber andere Amps besser, da ihm dafür der Headroom fehlt (der Tiny Terror heißt nicht umsonst "Terror"). Der Dual Terror hat noch einen zweiten Zerr-Kanal mehr für mehr Wumms.

Puristisch heißt hier: anstöpseln und rocken ... vielleicht mal die Höhen mehr oder weniger rein drehen und die Lautstärke anpassen ... der Sound steht 1a - fertig:great:.
 
Nun,
Tiny Terrors sind purisitsche Amps, guter Crunsh und Zerrsound. Clean geht es auch, da sind aber andere Amps besser, da ihm dafür der Headroom fehlt (der Tiny Terror heißt nicht umsonst "Terror"). Der Dual Terror hat noch einen zweiten Zerr-Kanal mehr für mehr Wumms.

Puristisch heißt hier: anstöpseln und rocken ... vielleicht mal die Höhen mehr oder weniger rein drehen und die Lautstärke anpassen ... der Sound steht 1a - fertig.

Hehe, irgendwie hab ich geahnt, dass jetzt eine Antwort von dir kommt :great:.
Hab mir jetzt mal ein bisschen was zum TT durchgelesen und finde das Konzept schon durchaus ansprechend.
Nur gibts da zwei Mankos:
Zum einen fehlt mir der Effektloop ein bisschen, aber das ist weniger tragisch.
Was schwerer wiegt, ist die fehlende 3-Band-Klangregelung. Ich bin bei meinem MG schon höchst unzufrieden mit der Klangregelung, auch wenns immer schnell geht, mich aber selten zufrieden stellt.
Bei meinem zukünftigen Bühnen-Amp erwarte ich da, Purismus hin oder her, zumindest eine 3-Band Regelung für ein kleines bisschen mehr Einstellungsfreiheit und Variabilität.
Wie gesagt, Grundkonzept gefällt - nur 2 Regler mehr wären nicht schlecht gewesen ;).
Eventuell kann man da vielleicht was mit einem Equalizer davor oder zwischen Amp und Box machen?

Grüße, kc
 
Ich werd ihn mal kurz testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ich denk aber nicht, dass er vom Gefühl her an die andern herankommt.

Weil Line6 drauf steht?:D
Line6 bauen geile Sachen!
Ich habe einen POD XT und das ist praktisch die gleiche Technologie wie beim Spider Valve und das klingt hammer!
Überzeug dich selbst!
 
Nun,
Tiny Terrors sind purisitsche Amps, guter Crunsh und Zerrsound. Clean geht es auch, da sind aber andere Amps besser, da ihm dafür der Headroom fehlt...
Genau die Geschichte mit dem Headroom verhagelt aber doch auch einen Sound á la "Pantera", wie er im Eingangspost genannt wird.
So ein TT kann bestimmt super rockige Sounds produzieren, aber metallische Palmmutes mit ordentlich Druck, im Bandkontext mit zwei Gitarren, Bass und einem Drummer der ordentlich draufhaut? Glaub ich einfach nicht:gruebel:

Ich denke, dass wattstarke Tops und die (von mir) geliebte 412er genau da ihre Berechtigung haben. Rhythmusgitarre im Heavybereich geht nicht ohne Headroom und, sofern nicht ausgefuchste Konstruktionen wie ne Thiele-Box mitmischen, auch nicht ohne Membranfläche - so zumindest meine Erfahrung als kleiner Provinzdepp:D!!!

Den Tube 100 oder 50 kenn ich nicht, aber der alte Attax war gut - vermutlich ist's der Tube auch...
Ansonsten wirklich Blackmore oder Laney VH100R abchecken, gebraucht knapp (Engl) bzw. locker (Laney) im Budget.
 
Naja, ich werd ihn mal kurz anspielen, vielleicht überzeugt er mich ja echt ;)
Wo wir aber schon bei kleinen Topteilen sind, kann ich ja noch nach folgenden fragen:

-Blackheart (speziell der Handsome Devil)
-Egnater Rebel-20
-Vox Nighttrain
-Peavey Windsor, auch wenn er nicht klein ist :p

Die andern bleiben natürlich auch alle im Rennen ;)

Grüße, kc
 
Gibts eigentlich auch so einen Art Vox AC30 der auch HiGain kann?
 
Gibts eigentlich auch so einen Art Vox AC30 der auch HiGain kann?

Vor Kurzem wurde der AC50CPH rausgebracht, der soll angeblich alles von klassischem AC30 bis HiGain abdecken.

Grüße, kc
 
Hmmm hört sich gut an, Erfahrungen?
 
Jo, hatte den AC100CPH letztens ausgeliehen.
Der erste Kanal war sehr geil, Clean und Crunchsounds mit sehr schönem Timbre. Allerdings fand ich den 2. Kanal sehr mumpfig und er hat eine sehr untransparente Zerre und das kommt alles sehr untight. Untenrum sehr überladen. Der Hall klingt schön, (ich vermute, das ist ein Digitalhall) kommt aber ein wenig verzögert, so daß er ziemlich zuschmiert, auch bei schwacher Einstellung.

Mir hat der Amp gar nicht gefallen (bis auf Kanal 1).

Und wohlgemerkt, das ganze mit ner Telecaster getestet!

Gruß Uli
 
Genau die Geschichte mit dem Headroom verhagelt aber doch auch einen Sound á la "Pantera", wie er im Eingangspost genannt wird.
So ein TT kann bestimmt super rockige Sounds produzieren, aber metallische Palmmutes mit ordentlich Druck, im Bandkontext mit zwei Gitarren, Bass und einem Drummer der ordentlich draufhaut? Glaub ich einfach nicht:gruebel:

Ich denke, dass wattstarke Tops und die (von mir) geliebte 412er genau da ihre Berechtigung haben. Rhythmusgitarre im Heavybereich geht nicht ohne Headroom und, sofern nicht ausgefuchste Konstruktionen wie ne Thiele-Box mitmischen, auch nicht ohne Membranfläche - so zumindest meine Erfahrung als kleiner Provinzdepp:D!!!

Den Tube 100 oder 50 kenn ich nicht, aber der alte Attax war gut - vermutlich ist's der Tube auch...
Ansonsten wirklich Blackmore oder Laney VH100R abchecken, gebraucht knapp (Engl) bzw. locker (Laney) im Budget.

Sorry, hab deinen Post ganz übersehn vor lauter Spider Valve und Tiny Terror ;)

Ich denke, dass der Tiny Terror angepustet in der Endstufensättigung auch verdammt viel Druck machen kann. Muss ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren.
Aber du musst mir noch erklären, wieso eine heavy Rhytmus-Gitarre nur mit Headroom geht. Ich als Technik-Provinz-Depp (Was ein Wort :D!) hab bisher gedacht, dass es gerade das Ziel ist, den Amp in die Sättigung zu fahren...
Und für Blues- und Country-Rock empfiehlt sich dann doch eher ein Fender Twin, aber der ist so unflexibel...
Ich werd auf jeden Fall die Laneys, Marshalls, Engls und Co. antesten, aber man muss dann doch im Hinterkopf haben, dass sie groß, sperrig und schwer sind.
Genauso wie die 4x12'' Boxen. Im Vertrauen auf die moderne Technik (abgesehen von Bassreflex, Thiele o.ä.), dachte ich eigentlich, dass man heutzutage auch ohne den ominösen Druckverlust über eine 2x12'' oder 1x12'' spielen kann.

Grüße, kc

edit: Verdammt, und grad ist in der Bucht ein Switchblade für 650 € weggegangen... Und wenn ich dann das Geld zusammen und mich entschieden hab, werden sie wieder teurer -.-

edit2: Wäre es eigentlich auch möglich, einen JMP-1 in den Effekt-Loop von einem Twin z.B. zu hängen? Würde das gut klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben