Gebt ihr euer ganzes Geld nur für Gitarrenequipment aus?

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Bei mir is das eig. anderst ^^.

ich geb über das Jahr hinweg gesehen, relativ wenig für equipment aus. Aber dann einmal oder zwei mal im Jahr geht dann auf einen Schlag viel Kohle für Musik raus. Also ein oder zweimal geht da schon 1000 - 1500 € weg ^^

mfg
 
Ich hab seit 2 Jahren nichts mehr gekauft was mit Musik machen zu tun hat /o/
Warum auch, ich bin mit meinem Equipment vollkommen zufrieden :)

Außerdem verschieben sich da die Schwerpunkte/Prioritäten einigermaßen immens, wenn man studieren geht, das erste Mal wirklich alleine wohnt usw.
 
ich weis auch nicht. Wenn was ansteht wie letztens mein Röhrentop ( ja, ich habs mir vom ersparten zum Abi Abschluss gegönnt) dann geb ich auch was aus.. Aber ich weis nicht, unbedingt brauchen tu ich nicht viel... hab nun effektiv 2 Gitarren, Elektro und semi Akkustisch,die reichen erstmal. Die letzten Dinge die ich kaufen werde sind ein Reverb Treter und ein Wah, ein Koffer für die Akkustik.. vielleicht ein Bodentuner.. dann kann ich sagen dass ich echt zufrieden bin ;) Weil mehr brauch ich dann nimmer...

Restliches Geld, hmm Cd's, (ja, ich sammel die und lade sie nicht, ausser Bands bieten sie auf Homepages an, wie behind the scenery !)
Ansonsten: Grillen, Freundin, Konzerte, Kleidungg und das war es dann... Ich seh das auch wie andere, ich gebe mein Geld nur für nachhaltige Dinge aus, von denen ich was habe... (z.b Mein Lagerleben Projekt als Wikinger, da wird auchnoch massiv Geld reinfliessen....)

In dem Sinne, an alle die es anders machen, lasst es euch mal durch den Kopf gehen ;) *achtung Witz*, das muss jeder machen wie er denkt..

Cheers, Abraxas
 
Also mein Budget geht eigentlich zu 90% für folgende 3 Sachen drauf:

- Autounterhalt (Benzin, Versicherung, Reparaturen)
- Musik im weitesten Sinne (Equipment, Promotion und Management meiner Band,
Konzerte und Festivals, CDs)
- Trinken
 
bei mir ist es eigentlich so ein ähnliches mittelding wie bei Avantgarde.
ich bin jetzt nicht ständig im musikladen um zu gucken was ich noch kaufen könnte, aber ab und an hab ich halt den wunsch mir irgendwas zu holen, und dann mach ich das einfach.
ich bin in der glücklichen lage über gewisse rücklagen zu verfügen auf die ich zugreifen kann, aber grade deswegen überleg ich mir auch jedesmal ob ich ein neues instrument etc wirklich brauche. beispielsweise hab ich mir letztens zwei schöne mikros und ne soundkarte geleistet, aber dem voraus gingen auch monate der information und des einarbeitens in die materie, ebenso war es bei meiner westerngitarre, für die ich locker nen halbes jahr durch die geschäfte gezogen bin. das ist also immer so ein aufwand-kosten-nutzen abgleich.

dazu bin ich kein raucher, trinke im grunde keinen alkohol, und ich kann mich an keinen abend/grillparty erinnern wo ich mal mehr als 25€ für getränke/essen ausgegeben hab..
wenn ich da 50€ lese.. das wären ja grob 9-10 cocktails, da läg ich sowieso im koma *g*
 
Wenn man Musik essen, auf 6 Saiten durch die Gegend reiten und in einem Gitarrenkoffer wohnen könnte, dann könnte ich es mir schon vorstellen.

Gruß

Andreas
 
Kurz gesagt: bis auf ~10€ montl. ja :D Ist aber trotzdem nicht viel bin ja noch armer Schüler
 
Es gibt Leute die sehen das so aber ich bin erst 15 und in meinem Alter spielt man halt Konsolenspiele bzw. PC-Spiele.

Dem muss ich widersprechen! Pc spielen kann schon Spaß machen...aber im Gegensatz zum Gitarre spielen:confused:
Häufige Situation: Ich geh zu meinem Kumpel in den Keller um Schlagzeug/Gitarre zu spielen...schöne Jam-Sessionoder Probehalt. sein Bruder sitzt dann da mit nem Kumpelund zockt Pc. Einmal war das sehr schlimm:
Die warenauch imKeller und wollten ne Lan machen. (World of Warcraft:rolleyes:) Sitzen da mit 2 oder Pcs und Headset auf dem Kopf. Wir prügeln auf unsere Instrumente ein und drehenvoll auf.......DIE MERKEN DAS GAR NICHT!!!:screwy:
So gesehensind Pc oder Konsolen Spiele er reinste Müll...man hat doch gar nichts davon....geh lieber Fußball spielen....

zum Thema:
Mein Geld fließt auch zu fast 100% in die Musik.... und damit meine ich Equipment....seit meinem neuen Rath Retro80 2x12 bin ich pleite:D ...so wie das Leben nach Jack Black auch seien sollte...
Rock is the only Way :twisted:

edit: könnte man den Titel ändern? Das "nur" für Gitarre stört mich extrem!
 
Ich bin auch noch ein armer Schüler (im Moment erst recht arm...xD). Meistens kaufe ich CDs. Gitarren oder Gitarrenzubehör (Effektgeräte usw.) kauf ich mir erst, wenn ich 1. das Geld dazu habe:D und 2. mir das wirklich überlegt habe und mir sicher bin, dass ich das kaufen will. Denn sonst ist das Geld ja gleich wieder weg und ich kann wieder warten.:rolleyes:
 
fast eigentlich alles, da ich noch zuhause lebe nicht viel abgeben muss und schüler bin,
findet mein geld sein neues zuhause in unzähligen gitarrenonlineshops und ebay :), wenn ich dann was hab und es mich weiterbringt hat es sich gelohnt

achja und da ich iner mannschaft kicke, geht auch bissl geld da rein..

my hardrocking amigos
 
Hiho

Es gibt bei mir schon eine bestimmte Hierarchie beim "Geldausgeben" :

1. Familie+Privatleben (Wohnen, Essen, Auto, Versicherungen etc.)
2. Rücklagen (wir werden alle mal alt)
3. wie oben
4. wie oben
5. Hobby (Musik, Computer...)
6. Dummes Zeug (Kleinkram was kein Mensch braucht und bevor ihr fragt : das was meine Frau hier manchmal anschleppt.)

Einen kleinen Vorteil hat das bei mir :

Die Musik finanziert sich selber :great:

Dazu kommt noch, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob ich Schüler bin oder bereits mit beiden Beinen im Leben stehe.

Als Schüler sitzt das Geld i.d.R. nicht so locker (außer man ist da schon von Beruf Sohn/Tochter). Da tun auch 50€ schonmal weh.

Als Berufstätiger mit einem stabilen (vielleicht hohen) Einkommen ist es meist leichter, sich mal eben ein 150€ Effekt o.ä. zu kaufen.

Dazu kommt noch die Zeit. Ich habe mein Equip über Jahre "aufgebaut". Das ist ja nicht so, dass man sagt : "Ich will jetzt Gitarre spielen, also kauf ich mir jetzt : 3 Vollröhreamp, 6 Gitarren, 4 Boxen, 25 Effekte und 12km Kabel".

Ist wie bei jeder Sache relativ zu sehen :

Alles oder nur Geld für die Musik auszugeben halte ich für falsch ausgedrückt.

Für sein Hobby zu leben und das was man "über" hat (wer hat das schon) zu investieren sehe ich ein.

Sich als Anfänger mit Semi's oder als Semi mit Profi's zu vergleichen ist ein gewagtes unterfangen, da das Equip mMn nicht miteinander verglichen werden kann.

Fazit zum eigentlichen Threadthema :

Nein, gebe ich nicht...
...aber Ja, ich würd's tun wenn ich es könnte.

Mein Wort zum Samstag :D

Gruß Grato
 
Moin, ich bin noch wirklich armer Student, der kein Bafög mehr bekommt und jedes halbe Jahr 800 Euro Studiengebühren zahlöen muss. Ich geh nebenher jobben und im moment wird fast hjeder CVent für eine neue Gitarre beiseite gelegt. Ich hab abe rhalt auihc echt noch son Afaengerbrett. ICh denke danach wird sich das legen.
Im moment steh ich in der Mensa vorm Kaffeeautomaten und überlege ob ich den Euro da reinlege oder doch zurücklege. Manchmal sogar ob ich warm esse in der Mensa oder mir nen kalten Toast von morgends reinziehe um das Geld für die Gitarre zu sparen.
Nimmt bei mir echt extreme Züge an und meine Freundin muss darunter ziemlich leiden....
 
Nimmt bei mir echt extreme Züge an und meine Freundin muss darunter ziemlich leiden....

Naja sowas kann ich nicht verstehen :/ Ist dir eine neue Gitarre denn wichtiger als ne schöne Beziehung mit deiner Freundin? :confused:

Also zur direkten Frage: Nein, ich gebe nicht mein ganzes Geld für mein Gitarrenequipment aus ;)
Zuerst kommt die Miete, dann das Motorrad etc. und wenn was übrigbleibt wird schonmal was für die Gitarre investiert :)
 
Die Musik finanziert sich selber :great:

Stimmt, Geld von Gigs leg ich auch ausschließlich für Equipment an. Bleibt mir auch keine Wahl, bekomme gar nicht genug Taschengeld um alles davon zu finanzieren :D
 
Es gibt Leute die sehen das so aber ich bin erst 15 und in meinem Alter spielt man halt Konsolenspiele bzw. PC-Spiele.

wenn man sich der masse hingibt, okeeeeey...
anstatt 2 stunden counter strike zu zocken oder bei wow zu farmen sollteste lieber dein griffbrett grinden, soviel dazu..

aber is klar, niemand gibt alles fürs equip aus, man brauch ja auch ab und zu ma andere sachen..

ich hab bisher 330 euro ausgegeben, bald kommtn neuer gurt hinzu..
aber ich spar lieber fürn auto in 1,5 jahren ;) deswegen -> ferienjob =)

gruß

Adddi
 
Naja sowas kann ich nicht verstehen :/ Ist dir eine neue Gitarre denn wichtiger als ne schöne Beziehung mit deiner Freundin? :confused:

Die Frage hast du doch nicht ernst gemeint oder:eek::screwy::)
ich denke das kommst drauf an die wie viele Gitarre es beim ihm werden sollte....wenns um die 10. geht würde ich auchso denken wie du;)
 
Naja, ist halt Ansichtssache. Mir persönlich wäre eine Freundin jetzt auch wichtiger, als die neue Gitarre. Aber kommt immer auf die Freundin an:p


Gut dass ich zurzeit keine habe:D
 
Hm, seitdem ich mein jetztiges setup habe, und nicht mehr mein Anfängerequipment, haben Gitarren und Amps stark an Anziehungskraft verloren. Wenn ich sehe, dass es Leute gibt die sich lieber die fünfte Gitarre kaufen, statt mit Freunden in den Urlaub zu fahren, dann ist es halt deren Sache, verstehen muss ichs nicht, aber wer bin ich denn, darüber zu urteilen?
 
Hm, seitdem ich mein jetztiges setup habe, und nicht mehr mein Anfängerequipment, haben Gitarren und Amps stark an Anziehungskraft verloren. Wenn ich sehe, dass es Leute gibt die sich lieber die fünfte Gitarre kaufen, statt mit Freunden in den Urlaub zu fahren, dann ist es halt deren Sache, verstehen muss ichs nicht, aber wer bin ich denn, darüber zu urteilen?

Aber ich bin auch der Meinung! bzw. immoment wäre es mir echt lieber eine ordentliche Gitarre bzw. Amp zu kaufen als in den Urlaub zu fahren ich brauch das einfach nicht! wenn man überlegt Egypten 1 Woche 3000... na klasse! :cool:


In unserem schönem Deutschland kann man schon für einen Bruchteil (SEHR GUT!!!) Urlaub machen m.M.n.
und für das restliche Egypten Geld gäbe es dann eine Schöne Les Paul std. :twisted:

ne also wirklich, jeder soll es so machen wie es ihm recht ist! Aber Gitarre befriedigt mich in dem fall mehr als ein urlaub :D


lg Thomas
 
Durch's Gitarrespiel habe ich gelernt zu sparen.... :rolleyes:
Vorher habe ich beim Einkauf recht häufig mal meinen Wünschen nachgegeben - heutzutage kaufe ich wirklich nur das, was ich brauche - hat den Vorteil von mehr Geld und gesünderer Ernährung.
Ich trinke auch nichts (Bin stolz darauf, nicht zu wissen, wie Bier schmeckt) und rauche nicht und dadurch spare ich wieder. Auch spare ich mir die ganzen Kosten für ein Auto (Benzin / Steuern / Versicherung / Auto selbst) - ich fahre Fahrrad, bzw. weitere Strecken mit Zug, was trotzdem günstiger kommt, als ein Auto. Wo wird das Geld hineingesteckt, das ich über habe? In meine Hobbies. Dieses Jahr habe ich mein Geld investiert in ein neues Fahrrad und in einen Pod X3 Live. Grob kaufe ich mir ca. 1 Musikalbum im Monat und gehe auf ca. 2 Konzerte im Jahr (+ diverse kostenlose Events).
Ich besitze 2 E-Gitarren und fünf akustische - und in Planung sind insgesamt eine weitere E-Gitarre (Framus Diablo in Planung) und 3-4 akustische (12-Saitig, Konzertgitarre + Tonabnehmer, Lagerfeuergitarre, Reisegitarre). GAS ist pöhse. :D Das wird wohl die nächsten 2000€ wieder verschlucken.... :rolleyes:


Es gibt Leute die sehen das so aber ich bin erst 15 und in meinem Alter spielt man halt Konsolenspiele bzw. PC-Spiele.
... aber von Zeit zu Zeit gebe ich natürlich auch Geld in meine anderen Hobbies.... Gerade gestern ist die Limited Edition von Crisis Core: Final Fantasy 7 für die PSP in meine Hände geraten..... ich bin ziemlicher Fan von Konsolenspielen und insbesondere Final Fantasy, was mich insgesamt auch schon einiges gekostet hat... :rolleyes: Die PSP finde ich auch hammermäßig - dafür hätte ich mir die oben erwähnte Lagerfeuergitarre zulegen können (schwanke zwischen einer Höfner, einer Redwood und einer Yamaha für je rund 200€), aber manchmal setzt man halt Prioritäten.
Ein weiteres Hobbie, dem ich ab und an nachgehe, das ist das Sammeln und lesen von Reclam-Büchern. Aber das ist glücklicherweise mein günstigstes Hobby - die Bücher gibt's oftmals für 50 Cent in Antiquitätenläden. :D

Jedenfalls hat mir das beigebracht, zu sparen, wie schon erwähnt. Meinen nächsten Urlaub plane ich mit Fahrrad, Rucksack, Zelt und (oben erwähnte) Reisegitarre und ca. 100€ über mehrere Wochen zu verbringen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben