Gehäuse für RCF-LF-18-N401

Eine Frage habe ich aber noch,warum ausgerechnet dieses Chassis?
Hat das einen bestimmten Grund.
Ja, es galt bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen:

Es ist ein Tieftöner............................[x] ja [ ] nein
mit 18 Zoll.......................................[x] ja [ ] nein
und wiegt nicht zu viel.......................[x] ja [ ] nein
und hat 8 Ohm..................................[x] ja [ ] nein
und hat mehr als 1000 Watt................[x] ja [ ] nein
und hat einen guten Ruf in div. Foren....[x] ja [ ] nein
und ist nicht abartig teuer...................[x] ja [ ] nein
aber auch nicht zu billig......................[x] ja [ ] nein
und ist vorzeigbar..............................[x] ja [ ] nein
und kommt tief runter.........................[x] ja [ ] nein
und macht richtig Krawall....................[x] ja [ ] nein

Ansonsten tut's auch jeder andere Speaker. ;)

Was den Preis angeht: für weniger als € 299,- habe ich ihn bislang noch nicht gesichtet.

Lini, vielen Dank. Die Version 2 mit den eckigen Öffnungen sieht so aus, als könnte ich das mit meinen 10 Daumen auch zusammenschrauben.
 
Was den Preis angeht: für weniger als € 299,- habe ich ihn bislang noch nicht gesichtet.
Da kann ich Dir weiter helfen.
289,-€ inkl.Versand und Super schnell,habe da vor kurzem auch was bestellt.:great:
und wiegt nicht zu viel.....
das ist auf jeden Fall ein Argument,man wird ja schliesslich nicht jünger;) :eek: :D
und ist nicht abartig teuer...................[x] ja [ ] nein
aber auch nicht zu billig......................[x] ja [ ] nein
Ich denke auch,daß man mindestens Chassi in dieser Preisregion verbauen sollte ,wenn man etwas vernünftiges haben will.
und kommt tief runter.........................[x] ja [ ] nein
und macht richtig Krawall....................[x] ja [ ] nein
Na dann wollen wir mal hoffen,Du weisst aber das diese Teile auch richtig Amp-Leistung brauchen.
 
Danke für den Preistipp. :great:
Als Endstufe werde ich meine Yamaha P4500 dranhängen , damit die mal ein bisschen in Wallung kommt. Laut Datenblatt bringt sie 1240 Watt an 8 Ohm in Brückenschaltung. Das sollte erstmal reichen. Ich will ja niemanden verletzen. ;)
 
Die Version 2 mit den eckigen Öffnungen sieht so aus, als könnte ich das mit meinen 10 Daumen auch zusammenschrauben.
Die andere mit den zwei Kunststoffrohren ist genauso einfach zu bauen. Ist halt Geschmacksache.
 
Sodale,

der Speaker ist heute geliefert worden. Eine wahrhaft männliche Pappe mit stattlichen Ausmaßen. :D
Heute abend werde ich mal anfangen, einen Prototypen aus OSB zu fertigen. Ich nehme die Variante mit den eckigen Bassreflexlöchern, da ich, obwohl ich mehrere Baumärkte bereist habe, keine Rohre in 150 mm Durchmesser finden konnte.
Standard in der Rohrindustrie scheint 160, 125 und 110 zu sein.. Sei's drum. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Die 150 mm sind als Innendurchmesser gedacht. Das sollten dann ca. 160 mm Außendurchmesser ergeben. Ein paar mm hin oder her sind da eigentlich egal.
 
ES SPIELT!

So, bin gerade fertig geworden. Mit dem Prototyp, versteht sich. Ich habe jetzt doch die Rundrohrvariante ins Rennen geworfen, weil Lini das doch irgendwie besser zu finden schien.
Und wo wir gerade bei Lini sind: Beim Bau fällt erst mal auf, was du bei der Planung geleistet hast. Ein Kiste Bier beim Treffen ist dir gewiss :great:

Und der Sound? Nun, ich habe meine Yamaha noch nicht gebrückt und fahre sie auch nicht Mono, sondern nur den linken Kanal mal so zum checken. Aber das ist schon wirklich beachtlich, mein lieber Schwan. Morgen mache ich noch ein wenig Feinarbeit mit der Endstufe und Frequenzweiche, und dann woll'n mal sehen...:p Fotos gibt's dann auch.

Die finale Version werde ich von einem Schreiner aus 18 mm Multiplex anfertigen lassen. Mir fehlt es doch ein bisschen am nötigen Werkzeug. Mit Billigflex, Stich- und Kreissäge kommt man zwar recht weit, aber richtig fein wird's dann doch erst beim Fachmann. :redface:
 
Ich habe jetzt doch die Rundrohrvariante ins Rennen geworfen, weil Lini das doch irgendwie besser zu finden schien.
Ob die Variante mit den Rohren besser ist, kann ich leider auch nicht sagen. Ich bin mir nur eben sicher, daß die BR-Abstimmung (Länge der Rohre) eher passt als mit dem Brett, mit dessen Korrekturfaktoren durch die angrenzenden Gehäusewände ich leider recht wenig Erfahrung hab.

Ein Gehäuse aus Multiplex ist denke ich auch das einzig wahre für so einen hochwertigen Lautsprecher. Das ganze dann noch ordentlich mit Warnex lackiert und ein vernünftiges Frontgitter drauf und fertig ist die Laube!
 
Hier sind die Fotos, wie versprochen:

1. Zeigt das Chassis. Man beachte den erstaunlich kleinen Magneten.
2. Rohgehäuse aus OSB mit bereits eingesetzten Bassreflexrohren.
3. Größenvergleich mit meinen Eliminators. Die sind auch wesentlich tiefer als die neue Box, das kommt auf dem Foto nicht so gut raus.
4. Gruppenbild mit Katalytofen. ;)

Eines der Primärziele ist auf jeden Fall erreicht: Die neue Box ist sehr viel kleiner und leichter als meine alten Bässe zusammen, und ich bin zuversichtlich, dass sie die beiden guten alten Hornkübel komplett ersetzen kann. :great:
 

Anhänge

  • Box1.JPG
    Box1.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 411
  • Box2.JPG
    Box2.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 420
  • Box3.JPG
    Box3.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 397
  • Box4.JPG
    Box4.JPG
    44 KB · Aufrufe: 400
Sieht schon mal nicht schlecht aus! :great: Wenn er seine Arbeit dann auch noch zu deiner Zufriedenheit bei Volllast macht, hat sich der Aufwand denke ich schon gelohnt.
Mit der Größe hast Du wirklich recht. Auf dem Plan kann man das immer so schwer abschätzen, aber im Vergleich mit anderen bekannten Gehäusen wird einem das erst so richtig bewusst.
 
Fesche Box meine Herren.

Besonders schoen zu sehen, dass es nicht bei der Frage bleibt, sondern tatsaechlich auch umgesetzt wird. Passiert garnicht so oft :)

Viel Spass damit.

cu
martin
 
Ich bins vorallem sehr gespannt darauf, wie sich das Böxlein beim Forumstreffen macht. Ich geh schon mal die große Endstufe vorglühen...:twisted:
 
Ich geh schon mal die große Endstufe vorglühen...:twisted:

Ich habe gestern abend mal meine Yamaha P4500 gebrückt und das Böxlein damit ein wenig angeheizt. Die dieser Endstufe angedichtete Bassschwäche konnte ich abermals nicht bestätigen. Aber da geht sicher noch mehr als mit 1240 Brückenwatt.

Ein Problem ist auf jeden Fall die Standfestigkeit der Box. Sie tänzelte bei "Candyshop" behende durch den Raum. Vielleicht kann man sie beim Auftritt mit Gaffa fixieren. ;) :D

Eine Multiplexversion bei meinem Hausschreiner ist bereits in Auftrag gegeben, das Lackproblem muss ich nochmal überdenken, und das Gitter werde ich in der gewölbten Form wahrscheinlich aus Hagen beziehen. Danke für den Link, Lini.

Besonders schoen zu sehen, dass es nicht bei der Frage bleibt, sondern tatsaechlich auch umgesetzt wird.
Onkel Werner macht Nägel mit Köpfen. :cool: Danke auf jeden Fall auch an dich, auch wenn's nicht deine Version geworden ist, die jetzt bei mir steht...
 
Ein Problem ist auf jeden Fall die Standfestigkeit der Box. Sie tänzelte bei "Candyshop" behende durch den Raum. Vielleicht kann man sie beim Auftritt mit Gaffa fixieren. ;) :D
Das ist halt der Nachteil bei dem leichten Neodym-Zeug. Du brauchst unbedingt eine Füllung aus Blei, damit die Box da stehen bleibt, wo sie soll...:rolleyes:
das Lackproblem muss ich nochmal überdenken,
Wenn Du einen Kompressor in der Nähe hast, dann besorg dir eine einfache Unterbodenschutz-Spritzpistole aus dem Baumarkt oder dem Autoteilehandel und spritz das Ding mit Warnex. Ist einfacher als es aussieht.
 
Werner :great: Hut ab.

Darf ich fragen was Du für das Gehäuse bezahlen wirst?
 
Hut ab vor der zusammengenagelten Kiste? Naja... :redface:
Für die "richtige" Kiste haben wir 120,- Bucks ausgemacht, ohne Lackierung und Frontgitter, aber incl. Holz, das sind gut 2m² Multiplex, 18mm.
Wenn's was zu sehen gibt, dann stelle ich die Fotots wieder hier rein.
Ansonsten hat mein Sohn gestern eine Video gemacht, wie ein schwerer Holländer (Schraubenschlüssel) über die Box tanzt. Witzig! :D
 
Naja, da wuerd ich noch versteifen.
Ich stell auf meinen auch schon mal ne halbvolle Bierdose ab. Die koennen zwar bei weitem nicht die Leistung des RCF ab, aber ein tanzender Schraubenschlüssel bedeutet halt dass es da recht heftige Schwingungen der gehäusewand gibt. Ist natuerlich der basswiedergabe eher abtraeglich.

Linis Plan ist soweit tiptop, eventuell halt noch ne Ringversteifung reinleimen?

cu
martin
 
Mit der Versteifung muß ich Martin schon recht geben. Vielleicht lässt sich da noch was über Kreuz machen.
 
Die Bassschwäche war mir noch gar nicht aufgefallen. ;) Und meine Nachbarn haben sich auch noch nicht über zu wenig Bass beklagt. :D

Aber ihr habt ja recht. Beachtet jedoch, das es sich ja nur um den Prototyp handelt. Mein Hausschreiner wird's morgen schon richten. Wenn die finale Version fertig ist, darf gemeckert werden. Und auf dem Treffen gibts das Teil natürlich auch zu sehen (und zu hören).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben