GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Frage an GEM:
Wieso ist GEM nicht in der Lage ausgereifte Geräte zu produzieren? Alle Händler die ich auf GEM angesprochen habe winkten ab. Pauschale Aussage: zu viele Mängel, zu viel Ärger mit unzufriedenen Käufern. Hatte das Promega 2 zur Probe. Einzelne Tones waren sehr gut. Aber der Rest... Auch die Dynamik war nur in den Bassbereichen vorhanden. Tastatur wackelig. Beim anspielen der Demos passierte ein Überlauf. Wirklich Schade. Gem ist - wenn ich mich nicht irre- Europas letzter Hersteller von Digitalpianos und dann sowas.
 
Hi, Michael (aka GEMservice)!
Kannst Du zu obiger Frage etwas sagen, wäre mir echt ein grosses Anliegen.

Vielen Dank im voraus!

Ja, habe die Software 1.00 noch auf dem Rechner, aber soweit ich weiss ist in der Version 1.01 nur der Bug mit dem Fußpedal behoben worden, von irgendwelchem Rauschen ist mir nichts bekannt.
 
Frage an GEM:
Wieso ist GEM nicht in der Lage ausgereifte Geräte zu produzieren? Alle Händler die ich auf GEM angesprochen habe winkten ab. Pauschale Aussage: zu viele Mängel, zu viel Ärger mit unzufriedenen Käufern. Hatte das Promega 2 zur Probe. Einzelne Tones waren sehr gut. Aber der Rest... Auch die Dynamik war nur in den Bassbereichen vorhanden. Tastatur wackelig. Beim anspielen der Demos passierte ein Überlauf. Wirklich Schade. Gem ist - wenn ich mich nicht irre- Europas letzter Hersteller von Digitalpianos und dann sowas.
Ja das ist richtig, es war ein Versuch die Produkte billiger herstellen zu lassen, aber jetzt werden die GEM´s wieder in Italien gebaut,
Beim Promega wird als Tastatur TP30 von Fatar verwendet, nicht ganz billig aber sehr gut, weiss nicht warum die bei dir wackelig war, was ist ein Überlauf? kenne ich sonst nur von Fässern
 
Ich auch nicht.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich dieser Stimmung --> :mad: , dass ich immer die Montagsgeräte erwische. Grmpf.

einfach zu mir schicken und ich kontrolliere das, falls es probleme macht dann wird es einfach getauscht,
 
Ja, habe die Software 1.00 noch auf dem Rechner, aber soweit ich weiss ist in der Version 1.01 nur der Bug mit dem Fußpedal behoben worden, von irgendwelchem Rauschen ist mir nichts bekannt.

Hi,:screwy:
was ist den nun Euere offizielle GEM Empfehlung? Soll man den Update nuninstallieren oder lieber doch nicht? Der Bug mit dem Pedal ist schon ein wenig störend ...

Gruesse

oliver
 
Natürlich Update instalieren! Deswegen machen wir ihn ja,
 
Hallo Gem -Service!

Mit Überlauf meinte ich einen unkontrollierten Schnellvorlauf wie bei einem DVD oder Viedeo-Player. Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.?
Gruß Tastenmensch1:D
 
Von GEM Deutschland hat mir jemand geschrieben, dass es beim PRP schon ein Firmwareupdate gibt, welches den Pegel um 6dB anhebt. Bleibt nur zu hoffen, dass das bei GEM Italy jemanden interessiert und die entsprechende Updates rausbringen - auch fuer das Promega... (hatte denen vor einiger Zeit ne Email geschickt, ohne Antwort)

Hallo, GEMservice!
Ich bezog mich mit meiner Anfrage in diesem Thread auf dieses Post-Zitat (siehe oben).
Also, wenn nicht ihr von GEM, wer sonst weiss Bescheid über zu niedrige Audiopegel an den Line-Ausgängen?
Konkret, gibt es, oder soll es nun ein Firmwareupdate für den RP-X von der Ursprungsversion 1.00 geben, der dieses Manko behebt, oder nicht?
Bin schon etwas hartnäckig, aber da für mich an meinem Modell sonst alles stimmt bis auf diesen "Niedrigpegel" ...

Nichts für ungut!
 
Natürlich Update instalieren! Deswegen machen wir ihn ja,

Hallo,

OK habe den Update durchgeführt und das Problem ist behoben. Man muss allerdings sehr vorsichtig sein, das man für die USA Verbindung wirklich COm 1-4 verwendet (was im Zeitalter von USB Hubs manchmal sorgfältig zu prüfen ist ;).


Zum Thema "brummern ist mir folgendes aufgefallen:
 
Bitte löschen!
 
@GEM-Service: wenn du auf mehrere Beiträge mit Zitaten antworten willst, dann habe ich da einen Tipp: Die zu zitierenden Beiträge mit
multiquote_off.gif
markieren und dann
reply.gif
;)

Das wird dann übersichtlicher :D
 

@andi.k

Diese Linkwitz-Filterschaltung ist, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, im wesentlichen zur Bassanhebung gedacht. Das RP-X ist aber prinzipiell im Output-Level zu schwach, über den ganzen Frequenzbereich...

Was die 120 Ohm-HEadphones betrifft: Ich selbst habe noch einen "Uralt-Digital-Kopfhörer", sage und schreibe mit 8 Ohm Impedanz, da kommt natürlich etwas mehr raus als bei den AKG's und BEyerdynamics etc.

Aber, wie gesagt, das ist nicht da Problem.
Nochmals die Bitte an GEMservice: wie sieht es mit Firmwareupdate/Patch für das Outputlevelproblem aus, und zwar nicht einfach alle EQ-Bereiche auf Max. anheben (die berühmten +6 dB), denn dann rauscht's wirklich mehr.

Sieht mir eher nach einem Designfehler im D/A-Wandler-Bereich seitens GEM aus.

Beste Grüsse!
 
Rene: nene, vergiss diesen Kopfhoererkram. Hier gings mir um die Anpassung des Stereobreite, und genau dazu ist so eine Crossfeed-Schaltung da.

Was ich wissen wollte ist, ob Du symmetrische oder unsymmetrische Kabel verwendest und ob Dein Verstärker/Mixer/Monitor mit symmetrische Eingänge hat.
 
GENERAL DESCRIPTION
The TDA8542TS is a two channel audio power amplifier
for an output power of 2 ´ 0.7 W with a 16 W load at a 5 V
supply. At a low supply voltage of 3.3 V an output power of
0.6 W with an 8 W load can be obtained. The circuit
contains two Bridge-Tied Load (BTL) amplifiers with a
complementary PNP-NPN output stage and standby/mute
logic. The TDA8542TS is available in a SSOP20 package.
 
das ist der Kophöreramp des GMX, da wird auch das Signal für die Ausgänge abgegriffen, man könnte die Verstärkung ein bisschen anheben, dann wäre das Signal besser,
 
Hallo Michael,

was meinst Du zum Thema symmetrisch/unsymmetrisch? Ist es wahr, dass das unsymmetrische Signal leiser ist als das symmetrische? Kommt mir beim Promega so vor - mein GEM Pro1 hatte im unsymmetrischen Fall irgendwie mehr Pegel, obwohl die Ausgangsstufe die gleiche sein soll wie in meinem Promega.

Aber es gibt ja auch den Unterschied Hifi-Pegel vs. Studiopegel. Ersterer hat ca. 0.7Vss (-10dBu), zweiterer so 3.5Vss (4dBu), siehe http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Kannst Du dazu Angaben machen, d.h. welcher Maximalpegel bei symmetrischer und welcher bei unsymmetrischer Signalstrecke ausgegeben wird?

Gruesse,
Andreas
 
Hallo Michael,

was meinst Du zum Thema symmetrisch/unsymmetrisch? Ist es wahr, dass das unsymmetrische Signal leiser ist als das symmetrische? Kommt mir beim Promega so vor - mein GEM Pro1 hatte im unsymmetrischen Fall irgendwie mehr Pegel, obwohl die Ausgangsstufe die gleiche sein soll wie in meinem Promega.

Aber es gibt ja auch den Unterschied Hifi-Pegel vs. Studiopegel. Ersterer hat ca. 0.7Vss (-10dBu), zweiterer so 3.5Vss (4dBu), siehe http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Kannst Du dazu Angaben machen, d.h. welcher Maximalpegel bei symmetrischer und welcher bei unsymmetrischer Signalstrecke ausgegeben wird?

Gruesse,
Andreas

Sorry, hast gerade aufgelegt, also Heimpegel ist 0,775 V, so kenn ichs von früher, Studio 1,5V, ega ob unsym oder sym, Pegel ist Pegel, ausser man hat den Bezugspunkt als Masse dann hat man bei unsym halben Pegel weil man bei sym. + und - die doppelte Voltzahl hat--- gegen Masse! Nur dann würde ja eine halbwelle fehlen bei sym auf unsym :screwy:

ich denke darüber nach und poste nochmal hier wenn ich genaueres weiss, ist aber auch was für unsere Ingenieure in Italien,
 
GENERAL DESCRIPTION
The TDA8542TS is a two channel audio power amplifier
for an output power of 2 ´ 0.7 W with a 16 W load at a 5 V
supply. At a low supply voltage of 3.3 V an output power of
0.6 W with an 8 W load can be obtained.

Hallo, GEMservice! Man sollte nicht gleich jeden ersten Treffer in Google zitieren, ja ich weiss, bin Formalist, aber eine "16 W load" sieht merkwürdig aus :)

Muss laut Datenblatt und Eigenwissen nat. "16 Ohm" lauten.

Bye,bye...

P.S. Bin übrigens begeistert von diesem Thread, schon 119 Postings für solch einen kleinen Expander, das ist nicht schlecht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben