Geruch einer neuen Gitarre?

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
hoi,

meine gibson les paul is jetzt da... (ich liebe sie!!!)

aber der "neuwagengeruch" geht net weg bzw... geht der ueberhaupt weg oder liegt das am ahorn oder am nitrolack oder was is das..?

war ja anfangs ganz cool... aber mittlerweile koennt mir auch gut schlecht werden wenn ich das die ganze zeit rieche...

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Bei Neuwagen ist der Geruch ja auch nicht innerhalb von einer Woche weg. Also einfach abwarten.

Ansonsten: Raus aus dem Koffer mit der Gibson, wenn Dich der Geruch so sehr stört. Meine Gibson ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und so extrem wie am Anfang riecht sie nicht mehr.....klar, der Duft ist immer noch, aber wie gesagt halt nicht mehr so stark wie am Anfang...und meine ist IMMER im Koffer und wird nur zum Spielen raus geholt.:)
 
Alter Hausfrauentrick; Backpulver (auf nem Schälchen oder sowas) ins Köfferchen legen!
Das nimmt den Geruch auf. Geht zwar nicht von jetzt auf nachher, aber es dauert auch nicht soo lange.

Grüße,
Schinkn
 
...oder in einer Metzgerei die Gitarre mal über Nacht in die Räucherkammer hängen lassen. Wenn du deinen Metzger freundlich bittest, macht er das sicher gerne für dich ;)

Abgesehen davon riechen neue Gibsons doch irgendwie geil, den Geruch meiner Studio find ich sehr lecker, manche Koffer haben auch ihren "Eigenduft"!
 
Bei mir war es auch eher der Koffer der so gestunken hat und jetzt nach 1 1/2 Jahren ist der Geruch endlich weg :D

lg,NOMORE
 
Bei mir war es auch eher der Koffer der so gestunken hat ...
OH ja, selbst wenn die Gitarre "Made in Musterland" ist, kann im Koffer ein Plüsch stecken, der in irgend einer Klitsche ohne jegliche Chemie-Skrupel fabriziert wurde ... :p

Allerdings müsste matapalo schon irgendwie lokalisiert haben, welcher Geruch nun vom Koffer und was vom Lack kommt. :confused:
 
Theoretisch könntest Du auch ein Duftbäumchen in den Koffer legen. :D
 
Oder einfach Brise One Touch verwenden^^
 
Ich habe auch schon etwas D´Andrea Guitarpolish in nen Koffer gesprüht, das riecht saugut ;)
Es gibt ja spezeille Case - Deos, aber ich brauche das nicht :D

Einen ganz spezeillen Duft hat eh nur die Gibson Les Paul, die anderen halten sich da zurück. Akustikgitarren ausgenommen, die duften immer mehr ;)

Ich würde die Zeit und das Lüften es richten lassen...

Erinnert mich an vergangene Tage, als ich Wintergärten geplant habe, da hatte ich aufm Schreibtisch so verschieden Holzproben zur Demo und manche habe ich davon mit Duftöl präpariert (nur fürs Raumklima) und ich hab da mal einen Kunden dran riechen lassen und gesagt, dass das Fichte ist riecht man ja deutlich, wohingegen das andere eher wenig riecht... :D

Um den Vorgang zu beschleunigen kann man auch eine kleine Bierdose (vorsichtig öffnen und gleichmäßig hineinleeren) in den Plüsch geben, danach an der Luft trocknen lassen und irgendwelche Lackausdünstungen sind wie weggeblasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest Du auch ein Duftbäumchen in den Koffer legen. :D
Die Antwort hätte in einem Wettbewerb namens "Wie mache ich alles noch viel schlimmer" gute Chancen auf einen der ersten Plätze. :p
 
Meine Mum hat mir beigebracht, ein Schälchen Kaffee dorthin zu stellen, wo Gerüche weg sollen...der saugt nämlich Gerüche auf :D

Ob du aber leichten Kaffeeduft lieber magst, ist eine andere Sache, ich mag ihn :)

P.S.: Den Kaffee danach nichtmehr zum Kaffeemachen verwenden :D
 
P.S.: Den Kaffee danach nichtmehr zum Kaffeemachen verwenden :D
Nitro Kaff :D
Sag so etwas nicht ...
Earl Gray Tee ist auch nur durch Zufall entstanden, weil einer versehentlich Bergamott in die Ladung gekippt hat.
Sonst wäre da auch keiner drauf gekommen.

Kaffee ist aber auf jeden Fall geeignet.
Gebrauchtwagenhändler stellen anscheinend auch Kaffee in Raucherautos.
 
Meine Mum hat mir beigebracht, ein Schälchen Kaffee dorthin zu stellen, wo Gerüche weg sollen...der saugt nämlich Gerüche auf :D

Ach, das ist also der Grund, warum meine Freundin mir immer ne Kanne Kaffee macht wenn ich vom Arbeiten nach Hause komme.:gruebel:
 
Nitro Kaff :D
Sag so etwas nicht ...
Earl Gray Tee ist auch nur durch Zufall entstanden, weil einer versehentlich Bergamott in die Ladung gekippt hat.
Sonst wäre da auch keiner drauf gekommen.

Lol, garnicht gewusst, dabei bin ich bekennender Teetrinker :D

Gebrauchtwagenhändler stellen anscheinend auch Kaffee in Raucherautos.

Nicht nur Gebrauchtwagenhändler...das funktioniert sogar unglaublich gut :D

Wobei beim Auto natürlich die "Dosis" etwas höher sein muss als bei einem Koffer :D

@ die Räucherkammer...ne Gitarre mit Räucherschinkengeruch hätte auch was... :D
 
Vll. sollte ich mal so ein paar Urinalsteine in den Koffer legen :eek:
 
Lol, garnicht gewusst, dabei bin ich bekennender Teetrinker :D
Ein bisschen muss ich mich korrigieren:
Es hat niemand Bergamotte auf den Tee gekippt, sondern die Ladung ist bei hohem Seegang durch die Gegend geflogen.
Hinterher hat - der Legende nach - der oninöse Earl Grey beschlossen, den Tee einfach zu probieren, statt das Zeug gleich weg zu kippen.
Gilt auch als der Startschuss für aromatisierte Tees ansich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben