Gesang & Gitarre gleichzeitig , Takt und Probleme

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Leider wußte ich jetzt nicht , was ich genau in den Titel schreiben sollte .... ich hoffe es passt so .

Ich weiß , das ich mir zu viel vorgenommen hab ... ein Basser der auch Klampft , ein wenig Orgel spielt , Drums übt und jetzt noch mit Gesang anfängt ....

... aber ich will das einfach .

Mein Problem , ich kann nicht wirklich Gitarre und Singen gleichzeitig , wenn dann noch Drums aus der Begleitautomatik der Orgel kommen ist alles vorbei . Instrument und Drums kein Problem .... Gesang und Drums auch kein Problem ... zusammen geht nix .

Stimme passt mit Übung , da hab ich hier schon mal Jemanden gefragt , dem ich einen Track geschickt habe ;) .

Und jetzt noch das Übelste dabei :

Ich kann immer nur das spielen ( egal welches Instrument ) , was ich im Kopf habe .... ablesen geht nicht . Ich verstehe technische , englische Texte , weiß aber oft gar nicht , was jetzt da gesungen wird ... also nur so grob .

Was soll ich machen ?

Üben ist klar , aber ich seh da jetzt ein Problem auch in der Grundlage :gruebel: .

Bringt mich doch bitte einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurück .
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, ich habe Dein Problem jetzt richtig erfasst - der Wein war genug und das Essen reichlich :D - aber es klingt nach einzeln üben, bis Du es nachts um vier wenn Du aus dem Schlaf gerissen wirst runterreißen kannst und dann zusammenfügen (und natürlich üben).

Die englischen Texte übersetze notfalls Wort für Wort (mach ich mit anderssprachigen Texten genauso), dann klappt das auch mit dem Verständnis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehs ein bisschen anders. Getrennt üben muss nicht unbedingt was bringen, weil die Anläufe vielleicht gar nicht zusammenpassen, die man sich so angewöhnt. Bei mir wenigstens hilfts nichts.

Weiterhin alles so zusammen machen, wie du's möchtest und dann einfach die Geduld aufbringen (oder üben, bis der Schädel platzt). Und: gut performen (Scheißwort, aber "darbieten" ist noch schlimmer) kann ich auch nur, was ich auswendig kann. Die Noten sind nur da, weil eine Souffleuse zu teuer wäre...

Was englische Texte angeht: Finde dich damit ab, dass die manchmal unterstes Schlagerniveau haben, manchmal verstiegenstes Lyrikzeug sind (je nachdem halt). Eventuell gibts ja gar nix zu verstehen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eben, was gibt schon : come on Sweet Caroline , together we can rock'n Roll zu verstehen ????!!!! :) immer wieder den Kram hören und zum original mitsingen. Und dann wenn der Text sitzt, das ganze kombinieren. Und üben, üben und nochmal üben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiss nicht wie du momentan vorgehst, aber grundsätzlich würde ich empfehlen:

  1. Suche dir ein einziges Lied aus.
  2. Lerne die Gitarre dazu sicher.
  3. Lerne den Gesang dazu sicher.
  4. Versuche beides zusammenzuführen.
  5. Geduld und durchhalten.

Das Zusammenführen ist natürlich der Haken.

Du könntest dich hinsetzen und die genauen rhythmischen Übereinstimmungen und Differenzen analysieren. Für mich hat sich an dem Punkt aber der Sprung ins kalte Wasser bewährt:
Original in Endlosschleife spielen lassen, Gitarre mitspielen, versuchen den Gesang dazu zu bringen, ohne die Gitarre fallen zu lassen. Und immer wieder. Wenn's schwierig ist, nur einen Teil des Originals auf einmal, also z.B. nur Refrain bis der hinhaut, dann nur erste Strophe, und so weiter.
Das Original läuft mit damit mich orientieren kann, wenn ich rauskomme (also ständig).

Falls du diesen Thread noch nicht gesehen hast, da wird gerade ähnliches diskutiert: https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/566220-highway-hell-dazu-singen.html

Ich weiß , das ich mir zu viel vorgenommen hab ... ein Basser der auch Klampft , ein wenig Orgel spielt , Drums übt und jetzt noch mit Gesang anfängt ....
Finde ich gar nicht, irgendwann wenn der Tag endlich mal mehr Stunden hat, will ich das auch! Aber versuchst du zu viele Sachen gleichzeitig zu lernen? Vielleicht solltest du jedes Instrument bis zu einer gewissen Kompetenz lernen, bevor du etwas neues beginnst. Wenn du das nicht eh schon so handhabst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Refrain ( erstmal ) ist glaub ein guter Tip .

..... ich denk aber , das ich son " Multi " Problem habe .... ich versuch seid Wochen Schlagzeugübungen und kann irgendwie nicht mehr als zwei Sachen gleichzeitig .

Tackt / Bass : kein Problem
Tackt / Gitarre : kein Problem
Snare / HiHatt : kein Problem
Snare / Bass Drum : kein Problem
Tackt / Gesang : kein Problem

... kommt aber nur jeweils ein Teil dazu ist aus , egal welche Kombination das ist .

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann bleib doch erstmal bei Gitarre und Bass...die Band wächst doch gerade und es geht in die richtige Richtung...dann brauchst du doch nicht mehr den Allein-Unterhalter machen :D Und wo wir doch jetzt die singende Western-Klamnpfe haben, da können wir uns doch auf andere Sachen konzentrieren ;)
 
Ich würde noch ergänzen: kleine Abschnitte. ich mache es wie bei yrt beschrieben: Erst die einzelnen Sachen sicher voreinanderbringen, dann zusammenbauen. Dabei aber nicht jedes Mal das ganze Stück durchheizen, sondern passagenweise vorgehen - im Zweifel ne einzelne Gesangszeile immer wieder im Loop - bis das sitzt. Und dann nach und nach die Abschnitte zum ganzen Song zusammenbauen. Wird einfacher, desto öfter man es gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Tips :) .

Die Refrain Geschichte werd ich mal als Erstes angehen und dann weiter ausbauen .

Ja .... ist bißle viel , aber ich hab einen übelsten Willen dazu , geht nicht gibts nicht ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt noch das Übelste dabei :

Ich kann immer nur das spielen ( egal welches Instrument ) , was ich im Kopf habe .... ablesen geht nicht .

Was soll ich machen ?

Üben ist klar , aber ich seh da jetzt ein Problem auch in der Grundlage :gruebel: .

Achim,
Morgen ist St. Patrick's Day, und ich bestreite ein Solokonzert (abendfüllend, ohne Verstärker) mit irischen Balladen. Als Begleitung habe ich 4 verschiedene Instrumente: 5-string Banjo, Autoharp, Waldzither und Duet-Concertina. Willst du auch so etwas - auf lange Sicht und in einem anderen Genre, meine ich?

Es klang im Thread schon an - Multi-instrumentalist lernt man nicht als solches. Man lernt zunächst ein Instrument bis zu einem Level, auf dem man Gigs bestreiten kann; dann ein anderes Instrument, bis man etwa auf dem gleichen Niveau ankommt; dann erst das dritte Instrument. Und wenn du auf den nächsten Kompetenzlevel kommen willst, dann konzentriere dich eine Weile auf ein Instrument und vergiss die anderen solange (keine Sorge, du verlernst sie nicht!).

Ich weiß nicht, ob diese Methode für jeden passend ist, aber bei mir funktioniert sie!

Zur Selbstbegleitung gibt es ein paar einfache Regeln:

1. Die Musik im Kopf zu haben genügt nicht! Sie muss im Rückenmark gespeichert sein. Nachdem du den Titel ansagst, muss es so sein, das du den Mund aufmachst und der Text von alleine herauskommt, und die Hände vollautomatisch die Akkorde greifen und den Rhythmus zupfen. Die bewussten Hirnregionen müssen nur noch Tempo, Dynamik und Körpersprache kontrollieren.

2. Eine Selbstbegleitung muss spieltechnisch einfacher sein, als ein Instrumentalstück. Ob Anfänger oder Virtuoso, versuche nicht bei einer Begleitung an deine spieltechnische Grenzen zu gehen!

Wie du selber sagst: "Üben ist klar!" Und Über. Und dann auch noch Üben. Aber nicht wild durcheinander! Immer nur ein Instrument nach dem anderen!

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wirklich verstanden habe ich dein Problem nicht. Wenn du die Englischen Texte nicht verstehst kannst du sie übersetzen und wenn du Timing Probleme hast kannst du nur üben.

Um überhaupt erst mal ein Gefühl für das Zusammenspiel zwischen Gitarre und Gesang zu bekommen kannst du auch irgendwelche ausgedachten Worte singen, die aber ins Schema passen.

Natürlich solltest du den Song den du spielen möchtest auf dem jeweiligen Instrument beherrschen. Wenn das gegeben ist summst du die Gesangslinie anfangs, oder erfindest eben, wie oben angedeutet, Worte die rein passen.
So lange bis du halbwegs sicher bist.

Dann nimmst du dir den Text vor. Mit Edding groß aufschreiben und in Sichtweite aufhängen. Dann üben üben üben. Wenn du es dann halbwegs rund hast, nimmst du das Metronom dazu. Dann wieder üben üben üben und nach unbestimmter Zeit ( hängt wohl von Talent und Fleiß ab) geschieht das Wunder und du kannst zu deiner Gitarre singen.

Du schreibst zwar oben das du den Text nicht ablesen kannst, aber ich halte das mit Verlaub für Quatsch.
Zumal von jemandem der anstrebt Drums, Bass, Orgel, Gitarre zu spielen und dazu noch zu singen.
Es würde mich wundern wenn du unter Millionen von Musikern die von ihren Notenblättern ablesen, oder eben ihre Texte irgendwo im Proberaum hinpinnen, der einzige wärst der das nicht kann.
Falls doch, es gibt ja immer Ausnahmen von der Regel, dann hilft es nur den Text auswendig zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausser "Üben" fällt mir da aber nix ein .-)!

Ich spiele seit ein paar Monaten Gitarre und dachte vor 4 Wochen noch, dass ich es NIE hinkriegen werde gleichzeitig zu den Schlagmustern zu singen. Aber seit Kurzem klappt es.

Das kommt, einfach weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin :hat: .

Also .... ich hab jetzt alles mögliche probiert .

Backing Tracks
You Tube Videos
Orgel Drummer

Der Tackt ist kein Problem mehr , da schaff ich es jetzt auch , wieder rein zu kommen , wenn ich mich " verkloppt " habe . Ich hab das Üben aber jetzt auf Gitarre und Bass so beschränkt , das ich wirklich nur das übe , was ich auch in der Band spielen muß .

Beim Gesang bin ich jetzt hergegangen und hab erstmal geschaut , das ich das Ganze so in eine Tonart verschiebe , das ich da auch hin komme . Dabei hab ich mich dann auf die eine Strophe und Refrain beschränkt , die man auch noch gut vom Blatt ablesen kann .

Bis jetzt hatte ich immer nur 4 Stücke geübt , die ich aber vorher schon auf Gitarre und Bass gut konnte ... heute passierte dann was komisches :gruebel:.

Ich wollte mich mit einem neuen Stück beschäftigen und hab die Akkorde erstmal mit der Gitarre gespielt , für die Band muß ich das aber Bassen . Zum Bass üben , hab ich mir den Tackt wieder von meiner Wersi Orgel geholt und geübt .... ging recht flott .

... und dann gings mit Tackt und Bass auf einmal ganz einfach .... auch mit Gesang ! Nicht perfekt , aber was will man nach einer 1 Stunde erwarten ?

Hilfreich war jetzt :

Nur 1 Strophe zum Üben nehmen
Danach den Refrain üben
Nur ein Instrument dazu jeweils nehmen
Anlage so einstellen , das man sich wirklich gut hört
Nicht zaghaft singen
Auf den Tackt achten , bzw auf den Teil , der da wichtig ist

Danke für all die Tips , hab dran gearbeitet und bin jetzt glaub auf dem richtigen Weg :great: .

.... ach ja .... der wichtigste Tip war natürlich = üben !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben