Gesang zu leise - waran liegts?

  • Ersteller DirkVetter
  • Erstellt am
Wie stimme ich denn dann aber ein gesamtes System aufeinander ab? Ich brauch doch ungefähr ne Orientierung wieviel ich von was brauche - bisher dachte ich immer, dass das über die Wattangaben möglich ist. Aber das ist ja jetzt weitgehend erledigt ... :mad:
 
Geh mal davon aus, dass im Proberaum mit etwa deiner angegebenen "Bestückung" eine Gesangsanlage ab ca. 2*200W aufwärts zu rechnen ist (mindestens), allerdings mit Boxen, deren Wirkungsgrad im "üblichen" Bereich liegt, also ab 97dB/W/m aufwärts.

Entscheidend sind nicht die Watt, sondern der erzielbare Schalldruck (max. SPL).

Jens
 
.Jens schrieb:
Geh mal davon aus, dass im Proberaum mit etwa deiner angegebenen "Bestückung" eine Gesangsanlage ab ca. 2*200W aufwärts zu rechnen ist (mindestens), allerdings mit Boxen, deren Wirkungsgrad im "üblichen" Bereich liegt, also ab 97dB/W/m aufwärts.

Entscheidend sind nicht die Watt, sondern der erzielbare Schalldruck (max. SPL).

Ach du Scheiße, was hat es denn nun schon wieder mit dem Schalldruck auf sich? Angaben "wie Wirkungsgrad im "üblichen" Bereich, also ab 97dB/W/m aufwärts" sind für mich so verständlich wie "Prometheus" auf chinesich :(
 
Stell Dir vor jemand haut Dir mit einem Gummihammer auf den Kopf. Wie doll der zuhauen kann - das ist die Leistung. Ist der Hammer aber weich und leicht, tut´s nicht so weh (trotz hoher Leistung) - der Hammer hat einfach einen zu schlechten Wirkungsgrad. Wie weh es tut (Schalldruck) ist also abhängig von der Leistung und vom Wirkungsgrad. Hohe Leistung und hoher Wirkungsgrad verursachen demnach große Beulen. :)
 
der war gut! :great:
 
sniper09 schrieb:
Pack die Hollywood-Endstufe und die Omnitronic-Boxen in den Kofferraum. Dann können wir bei mir im Proberaum mal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Deine Boxen an einer Yamaha P5000S oder einem Powermixer, meine Yamaha-Boxen an Deiner Endstufe. Damit sollte sich die Schwachstelle finden lassen.
Hi,
finde ich ja toll, dass Du ihm helfen willst. Eines würde ich aber nur ganz vorsichtig probieren oder es besser ganz sein lassen: Die Hollywood-Endstufe an Deine Boxen anzuschliessen. Die Dinger sind die vermutlich schlechtesten Endstufen, die es gibt. Mit furchtbaren Klirrfaktoren und Leistungsangaben, die auch nicht annähernd stimmen. Da wäre ich also äußerst vorsichtig!
 
Ja, genau den Gedanken hatte ich auch schon, deshalb wäre mir auch das verleihen nicht so recht. Die Leistungsangaben der Hollywood sind mir auch irgendwie suspekt. Da steht 256W RMS und 600W max. Leistung. Bedeutet das wenn man die Regler über die Hälfte aufdreht daß sie sich dann nach paar Minuten abschaltet? Naja egal, ich vermute beim Anschluß von 8-Ohm Boxen wird sie so 150W abgeben. Werd in jedem Fall genau hinhören und die Regler mit viel Gefühl bedienen...
 
Gut, ist von mir aus kein Ding, denke, dass kriegen wir schon geregelt. Aber sind denn die DAP Endstufen so sehr viel besser? Kenn mich mit dem ganzen Kram nicht wirklich aus...
 
Es gibt große Qualitätsunterschiede sowohl bei Boxen als auch bei Endstufen, nimm´s einfach hin, glaube es. Sonst würden doch alle Hollywood kaufen. Warte bis Samstag und Du wirst merken (hören) was damit gemeint ist. Mit DAP Produkten habe ich zwar gar keine Erfahrung, würde aber dennoch den Aussage der Forumsmitglieder mehr vertrauen als denen irgeneines ebay-Verkäufers.
 
Hallo DirkVetter ,

Ja! die Erfahrungen und Tipps der Kollegen sind absolut schlüssig .

Das heißt : die von dir / euch angeschafften Komponenten taugen deffinitiv
nicht für die angestrebte Einsatzart ! (oder nur unzureichend!)
>>> Allen theoretischen Daten zum Trotz !!! <<<
Es sind wirklich 2 Welten zwischen den "HochDATEN - Low budged - Teilen"
und dem echten "Musiker-Equipment" ! (von welcher Firma auch immer !)

Tut mir genauso weh für euch , wie "damals für mich/uns selbst" =Lehrgeld

Manchmal denke ich an die Zeiten zurück , als mir "wohlwollende Bekannte"
wirklich helfen wollten , indem sie mir die supergute (teure) Stereoanalge
leihen wollten - mit Superleistung . . . - - - gut gemeint aber sinnlos !

Fakt ist meiner Meinung nach auch , daß du/ihr eine "Echte Musikeranlage"
mit ca. 2x400W/Sinus(=Dauerbelastung) braucht , um mit dem "Umfeld"
bestehen zu können . Es liegt bei richtiger Aussteuerung NICHT am Mixer .

Macht das Beste 'draus und nicht entmutigen lassen !

MfG Arepie
 
OK, danke Leutz,
hilft mir hier echt weiter! Werd auf jeden Fall auf das Angebot von Sniper zurückkommen (an dieser Stelle schon mal danke) Danach wird sich alles geben. Bin auf jeden Fall schon mal sehr viel schlauer als vorher, denk mal, das Treffen mit Sniper wird mir auch nochmal helfen - - - thankx
 
@Dirk: Du hattest auf meine letzte Mail nicht geantwortet. Kommst Du nun am Samstag? Weil normal wäre ich nicht im Proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben