Gewichtung?

  • Ersteller Nils Ho
  • Erstellt am
N
Nils Ho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
25.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Dresden, Germany
Hey Leute!

Ich habe ne kurze Frage (allerdings weiß ich nicht recht in welchen Forenbereich ich es posten soll :p)

Ich werde anfangen ein bisschen Keys zu spielen, kann auch schon ein bisschen was. Daher soll ein geeignetes Instrument her auf dem ich mich ein wenig weiterentwickeln kann.
Ich kaufe mir ein gebrauchtes, der Sound ist mir für den Anfang wirklich nicht wichtig.
Allerdings soll die Bespielbarkeit so sein dass ich mich direkt an das Richtige gewöhne.
Ich habe mitbekommen dass die Tasten unterschiedlich "gewichtet" sein können bei den verschiedenen Instrumenten. Was ist am besten für den Bereich Jazz/Soul? Und gibts da bestimmte Instrumentarten die wenig Platz benötigen? Ich denke mal es gibt ja Homepianos oder sowas.
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und mir nicht irgendein S***** kaufen :p

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Welche Art der Gewichtung kommt darauf an, was du unter "Keys" verstehst, also was genau willst du vor allem für Sounds spielen willst. Wenn du Klavier spielen willst solltest du dir unbedingt ein Instrument mit einer Tastatur mit Hammermechanik holen. Im Bereich Jazz/Soul wären ja ansonsten noch Orgeln (Hammondorgeln) verbreitet, die spielt man lieber auf einer leicht- bzw. ungewichteten Tastatur spielen. Falls du deinen Schwerpunkt explizit nicht auf Klavier legen willst solltest du überlegen dir ein Modell mit leicht gewichteten Tasten zu kaufen, sonst aber nicht. Zum Thema wenig Platz solltest du dir dann kein Homepiano mit Unterbau kaufen, aber von der Breite wirst du keine besonders kompakten Modelle finden da die meistens auch 88 Tasten haben.
Ach ja: Der Sound ist wichtig ;).
 
Hallo Nachbar,

auch ich würde Dir für den Anfang empfehlen, Dich aufs Klavierspielen zu konzentrieren. Dafür solltest Du ein Instrument mit gewichteten Tasten kaufen. Dazu gibt's übrigens im Unterforum "Digitalpianos" jede Menge Kaufberatungen. Vielleicht helfen Dir die schon etwas weiter. Ich denke mal, sowas wie Hammondorgel oder Rhodes kannst Du später zusätzlich lernen.

Wenig Platz >> Stagepiano* mit zusammenklappbarem Ständer. Das kannst Du hochkant in die Ecke stellen, wenn Du eine Weile nicht spielst.

Grüße
Inge

*In der Liste gibt's einige sehr preiswerte Teile. Ungefähres Klavierfeeling bekommst du neu nicht unter 500 EUR. Gebraucht schon, wenn Du Glück hast.
 
Unter 500 Yamaha p 35, wenn Tastatur nicht behagt, casio cdp (Super Tastatur), wenn da der klang nicht behagt: Software piano dran hängen (geht das über usb?)

Super Tastatur und Sounds Roland rd 64 (nur 64 tasten, aber oktavschalter), 799,--€, da macht dann auch rhodes und Orgel auf die schnelle mal Spaß.

Kawai es 100 finde ich auch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben