Gewitter-Geräusche auf Aufnahmen legen???

Patric
Patric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
01.01.05
Beiträge
260
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi,

wir nehmen derzeit mit unserer band auf und möchten nun bei einem intro im hintergrund eine art gewitter und regengeräusch laufen lassen.

wir nehmen mit logic pro auf...wie bekommt man denn so geräusche da rein???
 
Eigenschaft
 
Öhm, naja durch Samples :) Es gibt im Internet einen Haufen freier Sounds und mit Sicherheit auch Dutzende von Regen und Gewitter Sounds. Regen könnt ihr natürlich auch versuchen mit Klangerzeugern wie Regenrohren und Ocean Drums selbst aufzunehmen. Gewittersounds werden künstlich gerne mit Wellblech gemacht die man gegeneinander knallen lässt. Das Ganze muss dann natürlich noch mikrofoniert und bearbeitet werden. Natürlich gibt es auch die Option echten Regen und Gewitter aufzunehmen :) das setzt allerdings gutes (und robustes) Equipment und natürlich ein Gewitter vorraus. Wenn man echten Regen aufnimmt sollte man sich überlegen welchen Sound man eigentllich haben möchte. Regen in Bäumen, Regen auf nem Hausdach. Da könnte man zum Beispiel ein Dachfenster mikrofonieren und das Prasseln aufnehmen.

Bei fremden Samples aus dem Netz müsst ihr natürlich welche in entsprechender Qualität finden, das ist meist das Schwierigste. Natürlich gibt es solche Ambience Samples auch käuflich zu erwerben. Oftmals ist das nichtmal besonders teuer und ich meine mich zu erinnern, dass viele Anbieter auch Previews auf ihren Seiten haben, damit man sich das vorher anhören kann.
 
logic aufmachen, rechts oben die library aufmachen und im suchfenster sachen wie "thunder, Rain, usw" eingeben, bzw das deutsche wort dafür, wenn deine library auf deutsch ist ;)... da kommen dann so circa 5000 samples die bei logic pro mitgeliefert wurden.
 
Die Tips sollten ganz hilfreich gewesen sein, darum hust ich mal ganz nebenbei in diesen Tread hinein, dass ich Gewittergeräusche mittlerweile kaum mehr hören kann. In Natura ist sowas wunderschön, aber als 08/15 Atmosphäre-erzeuger in nem Song hab ichs schon zu oft gehört. xD
Es gibt bestimmt dinge, die man einfacher selber herstellen kann, oder sonstwo besorgen, die ebenfalls Atmo erzeugen, und nicht schon oft da waren. :p

Ist nur meine Meinung, wenn da nichts anderes als ein Gewitter hinpasst, dann tut euch keinen Zwang an. ^^
Steh mit meiner Band nur gerade auch vor Aufnahmen, und muss mir überlegen, was wir da so Atmosphäre-sampling-mässig machen...
Ein Gewitter wirds aber nicht. :D
 
Ja wir haben nen Song der heißt "Wet Dreams"...dazu werden wir eventuell gestöhne von YouPorn aufnehmen;)

Und Danke für die Tipps!!! Habens nun geschafft!!!
 
donner is schon wieder so klischee, dass es schon wieder geil is :D

aber natürlich immer mit gewisser zwangsironie behaftet... oder peinlich.
 
lol
"Wet Dreams" klingt schon mal super. xD
Aber passt auf, dass die Youporn-leute euch nicht wegen Urheberrecht verklagen! ("Das ist UNSER Gestöhne!!!" :p)
Sorry 4 OT, aber das musste noch sein. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben