GHS Zakk Wylde Boomers

Insane schrieb:

Dann wollen wir dir mal helfen.Also was mit Mensur gemeint ist ,weiss ich nicht.Aber bei einer Gitarre mit Tremolo musst du die Saitenlage hinten verstellen mit reindrehen der Schrauben,bis das Tremolo auf einer Höhe mit dem Hals ist.Das dauert ein wenig,ist aber der einzige Weg.Bei einer Gitarre ohne Tremolo musst du soviel ich weiss da nichts machen.Es kann aufjedenfall nichts kaputt gehen,das ist sicher...
 
Na gut, dann versuch ich's mal etwas genauer:

Ähh, jede Saite hat am Tremolo (egal ob Vintage, oder Floyd Rose) ihren eigenen Reiter, dieser lässt sich nach vorne und zurück schrauben, womit man die Länge des frei schwingenden Teils der Saite verändern kann.

Wenn Du jetzt erst einen normalen Saitensatz (09er, 10er) auf der Gitarre hast, um dann auf einen 11-70 umzusteigen, wird höchstwahrscheinlich zB die tiefe E Saite im zwölften Bund gegriffen höher als eine Oktave klingen, als wenn Du die Saite nicht greifst. Damit ist die Gitarre nicht mehr ganz Bundrein und Akkorde könnten verstimmt klingen.
Wenn Du den Saitenreiter jetzt etwas nach hinten schraubst ist der Freischwingende Saitenbereich länger und der Ton im zwölften Bund würde etwas tiefer (im Idealfall genau richtig liegen), so stellt man die Bundreinheit ein.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, denn die Stunde ist fortgeschritten und ich nicht mehr ganz Herr meiner Sinne. Kaputtmachen kannst Du auf jeden Fall garnischts, teste das dann einfach mal mit nem Stimmgerät aus. Kannst auch einfach mal bei Google nach "Gitarre Mensur", oder so suchen, da findest Du einige bessere Erläuterungen.


Kosh
 
@kosh
Du meinst Oktavreinheit, Bundreinheit kann man nicht einstellen. Entweder ist deine Gitarre Bundrein oder nicht. Da war doch hier irgendwo ein Thread? wink O.K. es war für dich spät ) !

Lest euch nochmal meinen Post durch! Wenn man dickere Saiten kauft, muß bzw. sollte man den Hals neu einstellen, wenn die Gitarre sich die ganze Zeit verstimmt. Falls ihr ein freischwebendes Tremolo habt, rate ich euch gleich mal davon ab, weils dann ein ziemliches geficke wird. Und jemand, der damit nicht umgehen kann, für den ist schnell mal n ganzer Nachmittag im Arsc h. Geht einfach in nem Gitarrenladen und sagt einfach was ihr vor habt. Kostet zwar a bisl was, aber das müßte euch wert sein.

Und das mit der Oktavreinheit, könnte ihr in nem anderen Thread nachlesen...
 
Ich hab mir auch die ZW Lo von GHS gekauft und kann nur dazu sagen das die absolut für monstertunings gedacht sind. Die Oktavenreinheit muss man auf jeden Fall neu einstellen bei E, A und D (is immerhin ein mächtiger Unterschied ob 0.42 oder 0.70)
Wenn ein Tremolo in der Gitarre drin ist dann feststellen - unbedingt!!Sonst bist pro spielen die hälfte der zeit am stimmen.
Den Hals neu justieren...hmm... kann sein aber dadurch das du um einige töne tiefer stimmst ist die Saitenspannung mit so dicken Saiten schlussendlich wieder normal. (meines Erachtens)

Ich hab auf einer 6 Saiter folgende Tunings: HEADGH (Bariton HEADFisH)
oder Drop H (HFHEGC)

Für eine A-Stimmung würd ich dir ne 7saiter empfehlen... denn ich finde H ist das maximum bei 6saiter.

Voodoo
 
wieso FR blockieren? wenn man die einmal gestimmt hat sind die doch sehr stimmstabil...wieso sollte das bei diesen Saiten anders sein?

und das mit dem Hals neu justieren muss das wirklich sein? also ich will ja erstmal die dünneren saiten dieser serie ausprobieren. und wenn ich ganz auf h runterstimme müsste das doch wieder ausgeglichen sein oder etwa nicht?
 
Wie schon gesagt, ob du die gleiche Justierung nur mit dem Runterstimmen triffst ist sehr unwahrscheinlich.

GAnz schön komische Stimmung was du da hast.
Normalerweise müßte doch dropped-h so ausschauen.
H-F#-H-E-G#-c#
und die Baritonstimmung
H-E-A-D-G-F#-h
 
Ich hatte mal zakk boomers auf meiner billig Strat. Musste jedoch erstmal die Mechaniken oben am Kopf anbohren damit die seiten da überhaupt durchpassten.
Klangen gut.
 
mnemo schrieb:
Wie schon gesagt, ob du die gleiche Justierung nur mit dem Runterstimmen triffst ist sehr unwahrscheinlich.

GAnz schön komische Stimmung was du da hast.
Normalerweise müßte doch dropped-h so ausschauen.
H-F#-H-E-G#-c#
und die Baritonstimmung:
H-E-A-D-G-F#-h


das stammt aber nicht von mir. ich möchte ganz normal auf h runterstimmen.
 
kann mir jetzt mal jemand erklären, wie ich das alles einstellen muss also mit der oktavreinheit? also wie soll ich da vorgehen, weil ich ja auch noch runterstimmen muss. ich hab n FR
 
sorry, dass ich schon wieder poste, aber irgendwie find ich den editbutton nicht...

kann mir auch noch jemand erklären, wie das mit der oktvreinheit ist? ich mein, wenn eine saite nicht stimmt kann ich sie doch einfach richtig stimmen...wieso soll ich dann die dinger hinten verstellen?

die obere frage steht natürlich auch noch..
 
Sorry hab das "@" vergessen. Fühlst dich aber angesprochen, hasch bestimmt was ausgefressen wink ...

Das steht echt ganz breit erklärt in nem anderen Thread, der auf dieser Seite ist. Sogar sehr sehr gut erklärt!!!!
 
@blacky

hi, klar sind die 010-060 für standard tuning. steht übrigens auch in der verpackung, für diejenigen, die die schon in der hand hielten.

der hals wird auf keinenfall brechen (warum gibts den halsspannstab :?: ), und die finger auch nicht :!:

warum also solche stärken?
:idea: ganz einfach, wegen der dicke, braucht man enrome zugkraft auf den saiten. so kann man saiten heftig schmetternd anschlagen, ohne dass intonation daran leidet! (wenn du eine 046 einfach heftig anschlägst, klingt sie zuerst höher als sie sollte!)
die hohen saiten sind normal, eben damit man soli normal handhaben kann.

ausserdem klingen sie ziemlich fett!

so, also ZW boomers für standard tuning, ganz klar.

gruss
eep

PS: ich frage mich bloss, wie leute tips über was geben können, was sie noch nie auf ihrer klampfe hatten???
 
@eep
eep hat geschrieben
PS ich frage mich bloss, wie leute tips über was geben können, was sie noch nie auf ihrer klampfe hatten???

Da fühle ich mich leider angesprochen, jedoch hab ich schon viel erfahrung und außerdem habe ich viel mit tiefen Tunings herumexperimentiert und habe diverse Sätze und 7-Sater,...

ICh hab nie gesagt, dass die GHS schlechter sind oder besser, nur dass man den Hals neu einstellen mußt und das steht fest, ansonsten verstimmt sie sich andauernd, bzw. wenn man Glück hat nach 10 Minuten erst. Gerade, wenn man das E-Tuning beibehält, ist auch ganz logisch. Die Gründe kann man oben lesen. Hier im Thread steht auch nirgends, dass der Hals brechen könnte, das tut er auf jeden Fall nicht.
010-060 mag vielleicht noch gehen, wenn man den Hals neu justiert, aber ich möchte gern mal sehen wie du die 011-070 auf Normalstimmung spielst.

Nicht umsonst gibt es zum Beispiel bei tone-toys Ridersaiten mit genauer angabe, wie dein Hals eingestellt wurde, bzw. was man für eine Saitenstärke vorher hatte...
-> http//www.tone-toys.de/de/Dropped_Tuning_Premium.html
 
Fest steht,dass man mehr als 3 Federn in ein Tremolo enhängen muss.Der Zug der Saiten im normalen Tuning ist sowas von Heftig#

So ein Mist,jetzt muss ich mir noch irgendwo so eine Feder holen :evil:
 
mnemo schrieb:
@eep:
eep hat geschrieben:
PS: ich frage mich bloss, wie leute tips über was geben können, was sie noch nie auf ihrer klampfe hatten???

Da fühle ich mich leider angesprochen, jedoch hab ich schon viel erfahrung und außerdem habe ich viel mit tiefen Tunings herumexperimentiert und habe diverse Sätze und 7-Sater,...

ICh hab nie gesagt, dass die GHS schlechter sind oder besser, nur dass man den Hals neu einstellen mußt und das steht fest, ansonsten verstimmt sie sich andauernd, bzw. wenn man Glück hat nach 10 Minuten erst. Gerade, wenn man das E-Tuning beibehält, ist auch ganz logisch. Die Gründe kann man oben lesen. Hier im Thread steht auch nirgends, dass der Hals brechen könnte, das tut er auf jeden Fall nicht.
010-060 mag vielleicht noch gehen, wenn man den Hals neu justiert, aber ich möchte gern mal sehen wie du die 011-070 auf Normalstimmung spielst.

Nicht umsonst gibt es zum Beispiel bei tone-toys Ridersaiten mit genauer angabe, wie dein Hals eingestellt wurde, bzw. was man für eine Saitenstärke vorher hatte...
-> http://www.tone-toys.de/de/Dropped_Tuning_Premium.html

Hab den Hals auch neu Justieren müssen.Sie haben sich immer verstimmt!
Da hat er schon recht
 
so ich hab jetzt erstmal die dünneren aufgezogen und auf h-gestimmt. bin recht zufrieden. allerdings möchte ich noch andere möglichkeiten ausprobieren...was haltet ihr davon, einen normalen 0.11er satz aufzuziehen? also bei ghs möchte ich aber erstmal bleiben...die vermitteln ein gutes spielgefühl find ich..

oder weiß zufällig jemand, wie steve swanson von six feet under die gitarre bespannt hat (also ich mein jetzt seine 6-saitigen)?

oder wie is das bei in flames? (ich weiß, dass die "nur" auf c spielen)
 
011er sind ein Tick zu dünn für H. Dann schon 12er oder 13er Sätze.
 
naja ich probier trotzdem mal nen 11er satz aus, weil die dünnen saiten für mich dann genau richtig wären...mal sehen, wies dann mit den dicken ist. nen 12er hol ich mir dann auch noch...und wenn das nichts ist, bleib ich bei den zakk wylde 0.10er. die 0.11er zakk wylde boomers nehm ich aber auf keinen fall.

kann trotzdem jemand die frage zu in flames bzw. six eet under beantworten?
 
@mnemo
klar kann man auch aus seiner erfahrung posten, so hab ich das nicht gemeint, saiten sind saiten, ob da nun daddario, ghs, pyramid, oder sonst irgendwas draufsteht.

was mich aufregt, ist dass hier einige nicht wissen, was di ZW boomers sind: nämlich 3 dicke, und 3 dünne saiten. und da ist kein kontinuierliches abnehmen der saitenstärke von 060 auf 010. . Man kann sie wie 2 halbe saitensätze betrachten: einen sehr dicken für 6., 5. und 4., und einem normal straken satz: 3., 2. und 1. saite.

und wenn jetzt irgendwer diese saiten für ein 8-fach flat tuning empfehlt, frag ich mich, ob der wirklich weiss um was es geht? die 3 oberen saiten werden dann so schlaff sein, dass man die saiten für alles benutzen kann, aber nicht mehr um ordentlich gitarre damit zu spielen.

die 070-011 sind ja auch für flat tuning gedacht, das stimmt schon.
und auf fender mensur wird das andere vielleicht auch etwas sehr straff, aber hab die saiten auf paula, und da passen sie einfach nur super drauf.

ausserdem geb ich zu bedenken, dass Leute wie SRV nie unter 013 auf ihrer strat hatten, und das mit einfahen flat tuning, und manchmal sogar bis 018 drauf hatten, und dem ist der hals nie gebrochen (ok, doch, aber nicht wegen zu grossem saitenzug :D ), deshalb braucht man sich um seinen hals keine sorgen zu machen.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben