Ja, ist meine R9
- - - Aktualisiert - - -
Nein, ich habe extra noch gar nichts geändert. Auch die Pickups noch nicht ersetzt. Ich will sie zuerst so haben von der Ausstattung, wie ich sie eigentlich vor der Neulackierung gekannt habe. Übrigens entstehen die Lackrisse auf verschiedene Arten. Sie kommen beid er 100% Nitrocellulose Lackierung automatisch. Einerseits gibt es Risse durch das spielen des Instrumentes, durch Vibrationen also. Andererseits eben durch das Härten des Lackes und Temperatureinflüsse. Ich habe mich entschieden, dass die Lackrisse natürlich kommen sollen. Ich hatte diese Gitarre zuvor ja geaged. Da ist mir kein klanglicher Unterschied aufgefallen. Auch jetzt nach der Neulackierung stelle ich keine Veränderung im Klang fest. Wohl aber in der Optik und der Bespielbarkeit. Nitrolacke werden nicht klebrig oder Stumpf. Sie sind eigentlich recht gut zu pflegen. Ein Baumwolltuch genügt. Dies habe ich nicht nur bei meienr Les paul festgestellt, nein auch die ES-335 mit Original altem Nitrocellulose Lack ist da genau gleich. Diese Gitarre ist übersäht mit Lackrissen.
Hier noch ein Foto einer 1960er Les Paul, welche ich schon 2x gespielt habe:
Vom Gefühl her, ist meine R9 ihr schon sehr nahe.