Das wundert mich nicht, die hat ja auch ein Makeover von Florian Jäger.
Ahhhhhh jetzt kommen wir der Sache doch schon näher... Habe ich mir doch gedacht, dass die nicht komplett original ist. Gesehen habe ich das sofort an den Lackrissen. Das sind keine "Gibson-Risse". In Optik und Verlauf sind die zu natürlich.
Das Tailpiece hatte Florian doch dann aber sicher auch gleich historisch angepasst, so wie bei Peter, oder?? Die einzige Änderung, die Gibson mal beim Verhältnis "Mittelachse Tailpiece" -> "Volume-Knobs" in Bezug auf historische Korrektheit vorgenommen hatte, war 2009 mit 50th Ann. Modell der R9. Hier wurde jedoch nur das Verhältnis der beiden zu etwas mehr historischer Korrektheit geändert, jedoch nicht die Positionierung des Tailpieces an sich. 2010 war das auch noch so, danach ging es wieder etwas zurück. Die 2013er und die aktuellen Modelle haben auch alle noch die übliche, Tailpiece-Position, also 90° zum Nahtverlauf des Tops. Bei meiner 2013er CC 8, den anderen 2013er Reissues die ich in Natura und im Web gesehen habe verläuft die Mittelachse deutlich durch den Volume-Knob des Neck-Pickups. Wenn ich das Tailpiece bei der 2013er CC 8 nun z.B. beim Makeover in die korrekte Position bringen lassen würde, dann würde es leicht oberhalb des Volume-Knobs des Neck-Pickups laufen aber den Volume-Knob des Bridge-Pickups ziemlich durchlaufen, sie wie bei dir auf dem Bild auf Seite 778.
Die Pickup-Cover sind aber doch auch keine Gibson-Cover.... Dafür sehen sie "zu gut" aus bzw. zu historisch korrekt. Ich tippe da eher auf Montreaux bzw. wenn man sich Fasen um die Pole-Piece-Löcher ansieht, dann könntes es auch DMC sein.
Generell sieht die Gitarre sehr gelungen aus. Cooles Teil. Respekt!
Hier mal die CC 8 mit dem Tailpiece...
Und hier eine "normale" 2013er R9
Und hier die 2010er "Masterburst" mit den noch etwas weiter "tiefer" sitzenderen Knobs und dem (fast) historisch korrekteren Verhältnis "Mittelachse Tailpiece" -> "Volume-Knobs"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, hier noch Montreaux Pickup-Covers.... Gaaaanz anders als die grausamen von Gibson...