Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Morgen zusammen,

Anbei das Bild von dem Saitenreiter.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20190214_183038.jpg
    20190214_183038.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 204
15503046604635708802182396006330.jpg
15503047330753363294398920373585.jpg
15503047330753363294398920373585.jpg
 

Anhänge

  • 20190216_090406.jpg
    20190216_090406.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 188
  • 1550304881292397276185531738353.jpg
    1550304881292397276185531738353.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Gitarre! Mir persönlich gefallen immer die spitzen "Ohren" bei der 335 recht gut.
Bei den Saitenreitern würde ich mal ein bisschen ausprobieren. Man kann da sicher einiges im Sound verändern mit unterschiedlichen Materialien.
Auf meiner ersten 335 hatte ich ursprünglich welche aus Messing drauf. Habe diese dann gegen welche aus Stahl ersetzt. Ergebnis war wesentlich mehr Klarheit im Ton.
 
Hallo,

wollte mal nachfragen ob es Sinn macht, die Saiten über den Saitenhalter
zu führen (mehr Sustain ?).

Saitenhalter.jpg
 
@Nightowl
Das nennt sich im Fachjargon "Top Wrapping"!
Ob es viel am Sustain ändert ist umstritten. Der flachere Auflagewinkel sorgt auf jdedenfall für ein anderes Spielgefühl. Vergleichbar mit der Reduzierung der Saitenstärke.
Ob es Dir gefällt musst Du ausprobieren! Du kannst alternativ auch das Stop-Tailpiece weiter herausschrauben. Der Effekt ist da nicht anders.
Top Wrapping macht m.E. Sinn, wenn die Gitarre einen größeren Halswinkel hat, welches dazu führt, dass die Brücke (ABR1/Nashville) entsprechend hoch über dem Korpus steht und so ggf. die Saiten sonst auf der hinteren Brückenkante aufliegen. Das Aufliegen der Saiten auf der Brückenkante sollte vermieden werden, da diese sonst über die Zeit in Richtung Hals gebogen werden kann.

P.S.: Auf jedenfall mal nach Top Wrapping googeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe lange hin und her überlegt und auf meine "alten" Tage mir doch noch eine ES gegönnt.
Der Laden, den ich zufällig im Net entdeckt habe nennt sich bigfoot guitars in Paderborn.
Zum Programm gehören gut gebrauchte Gitarren, feinst überarbeitet und optimal eingestellt.
Jede Gitarre durchläuft eine PLEK Station zum abrichten der Bünde.....Zudem wurde ich
gefragt, welche Saitenstärke ich gerne drauf hätte,,,,welch Firma hat schon so einen Kundenservice ?

Voraussichtlich werde ich das gute Stück am Wochenende bekommen,freue mich schon wie ein Schneekönig :D

G 1.jpg
G 2.jpg
G 4.jpg
G 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch!
Eine ES ist eine Allroundgitarre! Die kommt auch mit höherem Gain klar!
 
Werde die Tage mal weiterhin das beobachten, notfalls alles ersetzen.

Ich würde die ganze Brücke ersetzen....Bei Rockinger Guitars Hannover hat man die Wahl
von verschiedenen Teilen........Was mir aufgefallen ist, dass die Reiterchen verkehrt rum
eingebaut sind. Normalerweise muss die "hohe" Kannte in Richtung Hals zeigen.
seitenreiter.jpg
Rockinger.jpg
 
Nightowl gratuliere zum Erwerb! Meine ES 335 ist auch von Bigfoot! Ich liebe das Modell, obwohl meine einen eher sehr schlanken Hals hat, was ich normalerweise nicht so mag. Aber bei der passt alles, vor allem, seit ich mit einem 11er Saitensatz die Stimmprobleme der G-Saite eliminieren konnte.

24 Gibson ES 335 Custom Shop Dot Cherry 26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
58er CS Memphis VOS von 2017. Gregor Hilden nannte sie Soundmonster und das kann ich bestätigen. Sehr fetter Hals aber der Tone ist einfach unglaublich. Ich liebe ES. Für mich die bessere Les Paul, da für jeden Stil geeignet
DSCN0312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auf die ES - 335 aufmerksam geworden nach dem ich
auf Youtube Mr.335 Larry Carlton gesehen/gehört habe....
Unglaublich, was der Mann da so zaubert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blanko lassen!
 
Hat hier jemand eine ES Artist (also mit aktiver moog-Elektronik) und/oder Erfahrungen damit? Ich habe die LP Artist und hatte alle anderen Artist Modelle (inkl. SG R1), die aber soundtechnisch "nicht mehr und nichts anderes brachten" als die LP. Steve Howe spielte ja eine (insbes. bei ASIA), aber aus den Aufnahmen kann ich nichts spezifisches heraushören, was ich klar der Artist-Technik zuordnen könnte. Nach früheren Gitarren-Kauforgien (da war der Dollart hat auch viel günstiger) und zwischenzeitlich wieder Verkäufen habe ich nun umgeschwenkt und versuche möglichst viele Informationen zu sammeln, bevor ich auf Verdacht Geld ausgebe. Danke für jegliche tatsächlichen Infos - Vermutungen und Spekulationen brauch ich jetzt nicht (wie geschrieben, kenne ich die Technik und Soundmöglichkeiten der übrigen Artist-Modelle ausgiebig).
 
Darf es etwas mehr Sustain sein ?

Da mein Modell einen sehr perkussiven Sound hat, also der Ton nicht so "stand"
wie ich es wünschte, habe ich mir folgendes ausgedacht:
Unter dem Saitenhalter wurde eine Edelstahlhülse von 5 mm Höhe festgeschraubt.
Ebenfalls wurde eine Rändelmutter von 2,5 mm Höhe auf die Decke und mit der
Einstellschraube festgekontert...Die Saitenlage ist für mich optimal und das
Sustain hat sich auch verbessert, finde ich.
P1000005.JPG
edelstahl-distanzhuelse-10mm-durchmesser-5mm-laenge1_600x600@2x.jpg
36038.jpg
 
Sowas gibt es von Faber im Set mit verschieden hohen Unterlegscheiben auch zu kaufen. Ich komm grad nicht auf den Namen. Solche Tunings können durchaus helfen. Allerdings immer nur in einem gewissen Rahmen, den die Gitarre vorgibt. Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche auch eine ES gekauft, deren Charakter auch sehr perkussiv ist. Meine ist das komplette Gegenteil davon. Beide sind CS memphis VOS mit den gleiche Specs. Ich habe eine 58er mit einem sehr fetten Hals Seine ist eine 63er. Da ist der Hals schon deutlich dünner. Ich vermute, das es am Hals liegt, der ja erwiesenermaßen sehr viel zum Sound beiträgt. Kürzlich war ichim Music Store und habe mehrere 58er und 59er angespielt. Die hatten auch alle nicht dieses perkussive.. Anyway, wenn es bei dir besser geworden ist, ist doch alles ok.
Was ich eigentlich schreiben wollte... Nach vielen Monaten des intensiven Spielens präsentiere ich euch folgendes Fazit: Die ES 335 ist das coolste Design ever. I am a strat cat. Und meine Les Paul und meine Tele sind wirklich gute und coole Gitarren. Aber nichts klingt so geil wie die ES. Unter diesem klassischen PAF Sound ist auch immer noch dieses luftig, federnde Element, was wohl mit der Konstruktion zu tun hat. Dagegen klingen alle anderen Gitarren immer flach und brettig. Ach so, die MHS Humbucker, die seit 2016 verbaut werden, sind der absolute Knaller. Ich bin ja immer schnell bei der Hand, PUs oder so zu wechseln. Aber hier gibt es überhaupt keinen Bedarf. Selbst Kloppmann oder Throbak gefallen mir nicht besser. Zumindest bei der ES ist das so. Mit den PUs klingt die Gitarre sehr ausgewogen. Mit klaren, nicht zu starken Bässen, farbigen Mitten und sehr schönen Höhen. Der Output ist schön lo. Und damit wird die Luftigkeit der Gitarre bestens übertragen
Die ES klingt so farbig und vielschichtig
sm_ok.gif
Ich sehe keinen Vorteil mehr, den die Les Paul bringen könnte. OK, bei hohen Lautstärken und viel Gain ist die ES anfälliger für Feedback. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung bekommt man das gut in den Griff. Man muss halt nur etwas aufpassen Die ES ist für clean, crunch und Midgain gleichermaßen geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Spanish Tony ...deckt sich ziemlich mit der Erfahrung, die mit meiner ES-335 Block gemacht habe.
 
@Nightowl
Sieht aus, als würde das Tailpiece sehr hochstehen und die 5mm Edelstahlhülse nicht auf der darunterliegenden Einschlaghülse, sondern auf der lackierten Decke aufliegen.
Die von Spanish Tony empfohlenen Faber Hülsen kann ich ebenfalls empfehlen, da sie nicht auf der Decke aufliegen. Zumal sind hierbei auch die normalen Schlitzschrauben, welche m.E. nach am Tailpiece besser bzw. originaler aussehen.
Ob eine ABR "gelockt" werden muss lasse ich mal aussen vor. Das ist Geschmackssache.

Faber Steg01.JPG
 
Stimmt! Das habe ich jetzt erst gesehen. Es braucht Verbindung zur Einschlaghülse und nicht zur Decke. Da würde ich noch mal beigehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben