Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Sieht aus, als würde das Tailpiece sehr hochstehen und die 5mm Edelstahlhülse nicht auf der darunterliegenden Einschlaghülse, sondern auf der lackierten Decke aufliegen.

Die Einschlaghülse ist bei mir mit der Decke bündig...Die 5 mm hohe Hülse liegt quasi
auf Einschlaghülse und Decke auf... Die Hülse ist nur so hoch, das die Saiten nicht an
der hinteren Kante der Brücke aufliegen,,also, optimal und bestens :great:

Da ist nix zu hoch !
P1000009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Welche Saitenstärke bevorzugt ihr bei der "ES" ?
 
PS: Welche Saitenstärke bevorzugt ihr bei der "ES" ?

Bin von 10ern auf 11er gewechselt und sehr zufrieden mit der Entscheidung. Der Klang ist merkbar fetter und die Stimmstabilität, insbesondere der problematischen G-Saite ist nun markant stabiler.
Durch die kurze Mensur, lassen sich die 11er auch noch schön benden.
 
Da ich die Gitarre noch nicht vorgestellt habe kommt hier die Anschaffung vom letzten Frühjahr:

1958er Memphis ES335 von 2016

Die Gitarre klingt über die Frequenzbereiche sehr ausgewogen und offen. Dank MHS Pickups und 50ies Wiring ist man in der Klangformung sehr flexibel. Funk-Rock-Jazz...no limit! Ein Glücksgriff!
Die Verarbeitung ist sehr gut. Hab da schon Memphis und CS Modelle mit sägerauen Centerblocks und f-Löchern in den Fingern gehabt.
Für eine 58er ist der Hals eher moderat, was z.T. an der geringeren Sattelbreite von 42mm und 22,1mm (25,2mm-12.Bd.) Halsdicke liegt.
Ich würde ihn eher in Richtung 59er Hals einstufen. Da bin ich von 58er Reissue Les Pauls anderes gewohnt.
Die einzige Modifikation war die Montage von Schaller Security Locks.
Es ist auf jedenfall eine Gitarre, die man nicht so schnell aus der Hand legt.

DSC_0002.JPG
In natura kommt das Rot weniger zum Vorschein.
DSC_0012.JPG


Hier noch mit ihrer älteren Heritage 535 Schwester aus Kalamazoo:
DSC_0034.JPG

Leider sind mir das erste und letzte Foto quer gelegt worden.
Saiten: 10er Elixir Optiweb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bin von 10ern auf 11er gewechselt

Ich habe von 9er (ne Katastrophe) auf 10er gewechselt, kommt besser.

Moin,

ich habe einmal im Net rumgestöbert, wie viel meine ES 335 Natural neu kostet.
Bei Bigfoot Guitars habe ich mein Exemplar für 2500 € ausgehandelt (gebraucht).
Ich denke, dass ich mit meinem "Honigstück" einen guten Fang gemacht habe.

Musik Produktiv > https://www.musik-produktiv.de/gibs...aIQobChMIh96rn6zc5wIVGs93Ch38ZAs-EAQYAiABEgJT

justmusic > https://www.justmusic.de/Gitarre-Ba...-Satin-Dark-Vintage-Natural-47208?utm_source=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saiten: 10er Elixir Optiweb

Die Elixir Saiten gibt es ja schon etliche Jahre im Angebot, habe sie kaum beachtet.
Sind die Diskantsaiten G B (H) E auch beschichtet ? Klingen die nicht zu Dumpf ? Die Teile
sind ja relativ teuer und ausprobieren möchte ich sie nicht wirklich.
 
Das Thema ist zwar etwas OffTopic, aber hier in Kürze:

Vorteil der Elixir Optiweb ist ein gleichbleibend brillianter Klang, lange Haltbarkeit und selbes Spielgefühl, wie bei unbeschichtete Saiten.
Ich muss mir auch bei Gitarren, die nicht immer im Einsatz sind Gedanken um oxidierte Saiten machen, wenn ich diese mal wieder aus dem Koffer hole, oder sie frei in der Wohnung stehen.

Die Diskantsaiten sind auch beschichtet. Dumpf ist bei den Optiweb ein Fremdwort.

P.S.: Allgemein:
Es wird soviel über das Modden von Gitarren bzw. neue Pickups Hardware etc. nachgedacht und geschrieben und dann befinden sich auf den tollsten Gitarren aus falscher Sparsamkeit die letzten Gammelsaiten!
Der beste Mod einer Gitarre sind eine gute Einstellung von Sattel, Halskrümmung, Steg (ggf. durch einen erfahrenen Gitarrenbauer) und vor allem regelmäßig ein frischer Satz Saiten!!!

P.P.S.: Frische Saiten verlängern nebenbei auch das Leben der Bünde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ES Produktion in Nashville.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ES Produktion in Nashville.

Klasse Filmchen ist das,,,,,,aber,,,,,die Person in der Lackiererei trägt keine Schutzmaske,
ob das auf dauer gesund sein kann ? (grübel) :eek:

PS: Da möchte ich gerne auch mal hin,,,,eine 335 umsonst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es weiter mit Martys Gitarre:

 
Eine Schönheit
DSCN0320.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell beschäftige ich mich mit einer Gibson ES-335. Als passionierter Les Paul Spieler und bisheriger ES Verneiner, ist das komplettes Neuland für mich.
Es gibt ja die Modelle (zumindest für mich als Linkshänder):
Gibson ES-335 Satin
Gibson ES-335 Dot
Gibson ES-335 Studio

Die unterscheiden sich auch vom Preis. Bei der Studio ist klar, die ist etwas schmaler ausgestattet. Andere Hölzer, Hardware etc.
Bei der Dot und der Satin gibt es neben der Glossy Lackierung auch noch Unterschiede wie z.B. Mechaniken.

Grundsätzlich finde ich die Satin Ausführung gar nicht so unsexy, da ich ein Satin Finish eigentlich recht schön finde und Hochglanz Lack manchmal zu schnicke ist, vor allem wen ich die Wahl hätte, so würde ich evtl. in der Tat eher zu Satin tendieren.
Jetzt ist die Satin Ausführung tatsächlich auch noch für 400 € weniger zu bekommen.

Wie sind denn so die Erfahrungswerte bezüglich der Preis / Leistung der beiden oder lohnt es sich die 400 € mehr auszugeben für die Gloss Variante?
 
Ich finde die Satin Lackierung in der Praxis etwas unvorteilhaft/ unschön. An den stärker beanspruchten Stellen( Hals, Armauflage) wird es mit der Zeit „speckig“, fast schon glossy, da sich das matte Finish abschrubbert. War zumindest bei meiner Chris Cornell so.Ist aber Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Satin wird es auch etwas speckig glänzend an einigen Stellen. Finde das aber nicht so tragisch - gerade weil ich auch etwas auf etwas abgegriffene Gitarren stehe.
Es gibt ja heutzutage so viele verschieden Ausführungen mit so vielen Specs.

Falls möglich würde ich sie immer antesten. Wie bei den Les Pauls - sie klingen alle etwas unterschiedlich.
 
Das "speckige" zieht sich wohl durch bei der Satin?!
Das müsste ich tatsächlich mal in live sehen, wie das aussieht und rüberkommt.
Ich bin auch nicht gegen ein deutlich sichtbares "die Gitarre wird gespielt und genutzt", so gesehen kann das schon passen?!

Ja, die doch recht vielfältigen Auswahl und Typen überfordern mich teilweise doch etwas, manchmal ist weniger wirklich mehr.
 
Das kommt ja auch mit auf den persönlichen Geschmack drauf an. Allerdings bevorzuge ich schon seit längerem Gibson Modelle mit falls möglich alten Specs aus den Anfängen, weil diese Gitarren im allgemeinen auch so klingen wie die alten Gitarren.
Natürlich kann ich nicht alles kaufen was ich gern hätte - ist eben auch eine Budgetfrage.
Vieles gibt es da nur aus dem CS.
Aber wie schon erwähnt, meine ist eine Satin in weinrot. Ich habe allerdings "mechanische" Probleme mit dem Sattel und der Nashvillebridge, deshalb der Hinweis auf alte Specs .... sonst klingt sie ganz ordentlich.
Da würde ich mich nochmal informieren, was am besten zueinander passt - oder eben testen.

Hier mal das Speckige. Ist für mich allerdings kein Mangel.

ES335 speckig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte 2014 oder 2015 mal kurz eine 335 Satin und mochte das auch nicht so.
(Lag da aber hauptsächlich am Slimtaper)

Es fasst sich aber auch weniger Wertig an. Unfertig, aber nicht trotzdem nicht schlecht.

Was ich mich gerade frage... die Les Paul Standard Faded vor ein paar Jahren sind doch im Prinzip das gleiche..es fehlt der Klarlack.
Die Les Pauls haben dann doch viele mit gutem Ergebnis aufpoliert.

Könnte man hier ja auch überlegen.

Eine Lage Nitroklarlack sonst vielleicht?

Aber dann ist man, sofern man es machen lässt, auch schon bei einer anderen Summe. ;-)
Wer es günstig will, muss eben durchaus auch mit Abstrichen Leben können.
 
Es gibt ja die Modelle (zumindest für mich als Linkshänder):
Gibson ES-335 Satin
Gibson ES-335 Dot
Gibson ES-335 Studio
Es ist zu guter Letzt nun doch eine Studio in Vintage Sunburst geworden. Ich habe eine quasi "neuwertige und gut eingefahrene (3 Monate)" auf Kleinanzeigen entdeckt und musste zuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben