Gibson Les Paul Alternative

  • Ersteller Lutz-eddie
  • Erstellt am
Lutz-eddie
Lutz-eddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Registriert
01.07.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für ne Les Paul.
Natürlich keine Gibson! wegen der Kohle denn wenn ich sie hätte, sofort.Die neue sollte max 800 kosten.
Aber wie ich euch kenne, vielleicht kann mir jemand guten Tipp geben.
Wichtigstes Kriterium ist natürlich der Sound und die Bespielbarkeit.
Nebenbei die Duesenberg Starplayer habe ich schon :great:
 
Eigenschaft
 
Gibts einige,

Tokai
gebrauchte ESP Eklipse
Vig Eruption Pro
Dean Soltero
Schecter
Vintage

LG

Meulnir
 
was glaubst du kling am geilsten??
 
hey wieso nicht die Gibson LP Studio, die kostet 990, mit etwas sparen würde das noch klappen.
Außerdem ist die gitarre echt super.
 
wäre eine Überlegung wert wenn es halt nicht die Einsteiger Paula vo Gib. wäre
 
sieht schon geil aus die braune wie ist die denn vom sound so im vergleich zu der paula standart??
 
sieht schon geil aus die braune wie ist die denn vom sound so im vergleich zu der paula standart??

Hört sich halt wie eine Les Paul Studio an. Für mich gut, aber das musst du selber antesten, beschreiben kann man Sound ja eigentlich nur schwer mit Worten.
Wenn du 2 Les Paul Standard hernehmen würdest, würden beide anders klingen und nie gleich.
Generell gibt es keine 2 Gitarren die gleich klingen. Auch wenn 2 Gitarren nacheinander, am selben Tag, aus dem selben Stück Holz gebaut wurden, klingen die nie zu 100% gleich. Das gehört aber in die Holz-Philosophie und würde jetzt zu lange dauern das zu erklären.

Meiner Meinung nach, ist das ne gute Gitarre, wenn du das wissen willst und klingt nach Les Paul. Einfach ausprobieren.

Gruß
Goran
 
danke dir erstmal,klar holzphilosphie. Verstehe schon was du damit meinst ,werde auf jeden fall mal die studio testen .Weist du eigentlich bin ich etwas indiwieduell im sinne der gitarren und suche schon was ganz bestimmtes was z.b. mit der studio paula locker mithalten kann oder noch besser klingt .
 
Hi,

zu welcher würde ich Dir raten ganz ehrlich zu keiner da ich nich weiss was du dir genau vorstellst.

Die ESP Eclipse sind halt scho ehr Rock MEtal Brettl

Tokai stellt wirklich sehr gute Kopien von Lp her manche Reihen sollen sogar besser as die orginal Gibson sein

Vintage bekommst du in Englischen Shops hinterher geschmissen günstig sind aber ihr Geld wert und wie der Name schon sagt er an die alten LP angelehnt

Schecter hat woll auch ne LP im Programm kann dir zu der aber leider nix sagen nur das Schecter Gitarren ab 400 Euro aufwärts sehr viel Preis /leistung bieten.

Ah fast hät ich VIG vergessen laut einiger User hier im Board soll die Pro serie woll sehr gut sein

LG

Meulnir
 
cool und auch danke, werde auf jeden fall einige von den ganannten mal antesten.
Es geht mir schon um je näher am original um so besser.
 
Hi,

also ich kann dir vom Sound her die Gibson les Paul Studio Worn Brown entfehlen. Gibt auch viele Threads schon dazu, wo die sehr gelobt wird. Einige finden die auch besser als die normale Studio. Ich hab beide schon gespielt. Kann ich aber nicht direkt vergleichen, da ich die an unterschiedlichen Amps gespielt hab. Aber in der Worn Brown sind bessere Tonabnehmer verbaut (klingt mehr nach Standard als die normale Studio).
Wenn du sie kaufen willst, bei Musicstore gibt's die für 777 Euro. (haben die Preise wieder von 849 Euro runtergesetzt - genau in dein Budget)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Studio-Limited-WB-Worn-Brown-inkl.-Case/art-GIT0014091-000 ist die Worn Brown
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Studio-Limited-WCH-Worn-Cherry-inkl.-Case/art-GIT0013742-000 ist die Worn Cherry

Ich hab die Worn Brown in meinem Besitz.
 
Die Tonabnehmer in der Studio WOrn Brown sind dieselben, die schon immer in den Studios drin waren, die 490/498 Kombination, die in vielen Gibson-GItarren eigebaut sind. Und für 777 Euro ist die im Budget. Da kannste statt Les Paul ALternative auch Les Paul kaufen.

Wenn Du aber nur 2 Humbucker, Mahagonikorpus willst und das Gibsoneske gar nicht so erwünscht ist, gibt es die genannten Alternativen. Bist Du DIr denn klar darüber, wie die neue Gitarre aussehen soll?

- Willst Du bewusst keinen Gibson-Sound, aber eine Mahagoni-Gitarre mit zwei Humbuckern?
- Willst Du bewusst keinen Gibson-Les-Paul-Sound, was willst Du aber dann?
- Willst Du eigentlich eine Gibson Les Paul, scheust aber die hohen Preise (ist ja auch kein DIng mit den 777 Euro, oder?)
 
In allen Threads zur Gibson Worn Brown steht, dass Burstbucker Pro drinnen sind.
Delaylama hat glaub ich bei Gibson direkt nachgefragt.

Ich hab die Worn Brown selbst und finde sie spitze. Gerade den Holz-hals finde ich vom Spielgefühl genial. Vom Sound her kann ich mich natürlich auch nicht beschweren ;)
 
In allen Threads zur Gibson Worn Brown steht, dass Burstbucker Pro drinnen sind.
Delaylama hat glaub ich bei Gibson direkt nachgefragt.

Ich hab die Worn Brown selbst und finde sie spitze. Gerade den Holz-hals finde ich vom Spielgefühl genial. Vom Sound her kann ich mich natürlich auch nicht beschweren ;)

Jo sind Burstbucker drin.
Wurde hier schon von einem User mal nachgemessen und einer hat auch bei Gibson nachgefragt.
Kann gerne das Zitat nochmla raussuchen, aber SuFu sagt es dir bestimmt auch ;)

Hab die Gitarre auch in Worn Brown und kann sie nur empfehlen.
Tolle Gitarre.

In Frankreich gibt es sie auch noch für 693 Euro
http://de.woodbrass.com/product_info.php?calculport_country_id=81&products_id=27351&

Kannst auch gerne mal da anrufen oder zurückrufen lassen bei Fragen.
Die Dame dort spricht sehr gut deutsch.

EDITH: Hier die Mail von Gibson:

OK, Gibson war knapp aber schnell:


Hello Uli,

Thanks for writing. This model uses the Burstbucker Pro pickups. Thank you for the inquiry!

Best regards,
Benton Cummings
Gibson Customer Service
1-800-4GIBSON
 
was glaubst du kling am geilsten??

Was nützt es Dir, wenn er Dir mitteilt, was er "glaubt", was am "geilsten" klingt?

Wenn ich Dir mitteilen würde, daß meine Les Paul (ein Nachbau, siehe Avatar-Bild) einer der besten Les Pauls ist, die ich in über 30 Jahren in der Hand hatte, dann heißt das noch lange nicht, daß das bei Dir auch so wäre!

wäre eine Überlegung wert wenn es halt nicht die Einsteiger Paula vo Gib. wäre

Das heißt aber mitnichten, daß sie schlecht sein muß!

Das wichtigste Kriterium ist für Dich Sound und Bespielbarkeit, so hast Du es geschrieben, oder...!?
Aber noch nebenbei gesagt, auch die Qualität stimmt hier.
Oder wo hast Du bedenken?

Die Gibson Les Paul Studio Worn Brown ist für das Geld eine hervorragende Gitarre und wäre für Dich, so wie ich "zwischen Deinen Zeilen lese" für Dein Budget "die Gitarre"!

Weist du eigentlich bin ich etwas indiwieduell im sinne der gitarren und suche schon was ganz bestimmtes was z.b. mit der studio paula locker mithalten kann oder noch besser klingt .

Du kannst Dir eine günstigere Gitarre als die Gibson Les Paul Studio rumhängen, die Dir im direkten Vergleich besser gefällt!

Das kannst nur Du selbst entscheiden!
Dir kann eine Les Paul Standard für 2500,- wesentlich besser gefallen als eine 3500,- teure Reissue aus dem Custom-Shop!

Ich wüßte jetzt sofort zwei günstigere E-Gitarren derselben Bauart, die ich selber in der Hand hatte und die für mich besser waren, als eine Les Paul Studio, die ich direkt vergleichen konnte.
Eine andere Les Paul Studio hätte mir vielleicht wieder besser gefallen als diese "beiden" "anderen" Gitarren!

Mein Tipp, wenn Du das beste für Dein Geld wirklich haben willst und vorallem wissen willst, was Du kaufst....

....spielen und selber fühlen und hören, anstatt blind zu kaufen, weil es ein anderer vielleicht gesagt hat.

Natürlich kann man "Hersteller-Tipps" geben, keine Frage!

- Willst Du bewusst keinen Gibson-Sound, aber eine Mahagoni-Gitarre mit zwei Humbuckern?
- Willst Du bewusst keinen Gibson-Les-Paul-Sound, was willst Du aber dann?
- Willst Du eigentlich eine Gibson Les Paul, scheust aber die hohen Preise (ist ja auch kein DIng mit den 777 Euro, oder?)

Das ist alles die Frage und sogar noch mehr!

Ich habe ja geschrieben "wie ich zwischen den Zeilen lese"...!

Meine Interpretation zu seinen Zeilen, was er wirklich will:

Die Erfahrung fehlt etwas, dafür sind ja dann andere da, die helfen und Tipps geben.

Sein Traum ist eine Gibson Les Paul Standard!
Ist ihm aber zu teuer! Schreibt er ja auch, sonst hätte er sie sich ja schon geholt!

Er will eigentlich auch eine "echte" Gibson haben, meint aber vielleicht, daß er sie für sein Budget nicht bekommt, bzw. daß diese Preisklasse "vielleicht" die "Billigklasse" bei Gibson ist (also nicht hochwertig genug).

Er hat auch einen Sound im Kopf (als Meinung), den wohl nur Gibson liefern könnte!

Der Sound wäre umso besser, je teurer die Gitarre ist, vom Les Paul Studio Modell über Standard zum 59er Reissue zu der wirklich echten originalen 59er Les Paul.

Das ist meine Interpretation was er wirklich will und wie er denkt!

Nichts für ungut "Lutz-eddie"!

Ich kann ja auch daneben liegen und alles ein bißchen falsch verstehen!

Auf jedenfall mein Tipp:

Die Studio Worn Brown antesten!
Ich habe sie vor kurzem zum ersten Mal in der Hand gehabt (das rote Modell (Cherry)), und die ist für das Geld wirklich eine super Les Paul E-Gitarre von Gibson!

Ich wüßte jetzt auch für das Geld rein objektiv und für mich vielleicht sogar "bessere" Alternativen!

Aber die Gibson ist die richtige!

Also antesten und glücklich sein!

Gruß


Der Typ..., der Typ.... :D!

Eine wortlose "überzeugende Darstellung"... :)!

Gruß
 
Hi Re-Paul, Du liegst sowas von mit deinem Text richtig, das es mich umhaut!!
Hammer wie du es verstanden hast, LOB
Also es war mit Sicherheit sehr spannend und hilfreich dein Beitrag und natürlich auch die Anderen zu lesen. Und so wie es aussieht werde ich auf jeden F. die W.B testen oder am besten gleich mitnehmen wenn sie mir gefällt. Eine kurze Sache noch, vielleicht kennst du Düse. Starplayer, was glaubst Du wie sie im vergleich zu der B.W klingt??
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben