Gibson Les Paul - Eine unglaubliche Fehlkonstruktion?

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Mir deucht, Frank Zappa hat diesen Thread gelesen!
"Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste."
(Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best)
Treffend hat es Walther Rathenau ausgedrückt: "Wäre die Liebe ein physikalisches Phänomen, als Freude am Besitz, Freude an Vollkommenheit, Erinnerung an Freude oder dergleichen, so liebten wir nicht Unvollkommenes, Abwesendes, Tote. Je vollkommener und je gegenwärtiger etwas ist, desto schwerer ist es uns, es zu lieben."
Öffentliche Liebeserklärungen sind zwar heute en vogue, aber trotzdem peinlich. Leider gibt es viel zu viele Gitarrenmodelle und -marken, muss man in diesem Fall sagen, wir können uns also schon mal auf eine Menge solcher Threads einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......
- Der Verlauf der Saiten über den Sattel mit in 2 Ebenen umgelenkten Verlauf -- > Stimmungsprobleme.
.....
ich behaupte mal, es liegt am sattelmaterial, ob sich die gitarre verstimmt beim spielen.

meine deluxe und SG special haben einen messingsattel, meine R9 einen nylon sattel = stimmstabil

alle anderen meiner gibsons haben einen sattel aus einem weißen plastik, bei denen scheinen die saiten etwas schwergängig zu rutschen, weil möglicherweise das plastik zuviel reibung erzeugt, im vergleich zu nylon oder messing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich gehöre auch zu den untalentierten gitarren spielern, die auf der strat nach und nach den volume knopf leiser drehen. 😁
Ich hab für meine Strat einen Flenslock zurechtgeschnippelt und unter den V-Poti gelegt. Seit dem hab ich noch nicht wieder versehentlich leise gedreht.
Im Weg ist der Poti (v.A. beim Palm Mutings auf den dünneren Saiten) aber natürlich trotzdem noch und deshalb klemme ich mir den kleinen Finger unbequem irgendwo zwischen Brücke, Poti und Tremhebel ein. Würde bei einer "Fehlkonstruktion" LP nicht passieren.
 
- Der Verlauf der Saiten über den Sattel mit in 2 Ebenen umgelenkten Verlauf -- > Stimmungsprobleme.
Seit jeher habe ich auch immer den Gedanken, dass die Umlenkung, der Konstruktion der Kopfplatte geschuldet, eine Fehlkonstruktion ist. Es funktioniert aber, sieht aber irgendwie nicht durchdacht aus.
Der ToggleSwitch hingegen ist aber gut platziert, da komme ich nicht ungewollt ran. Auch die Poris sind so, wie man eine Funktion erwartet, ich komme damit also gut klar.
Wenn es aber um Fehlkonstruktionen anderer Marken/Bauweisen geht...der PU Switch der Tele ist richtig beknackt. In der Bridgestellung, klebt der fast am Vol-Poti, man muss schon Zeigefingef und Daumen bemühen, um in andere Stellungen zu schalten. Dabei ist zwischen Vol und Ton Poti genug Platz, das Vol Poti kann locker vesetzt werden, das Schalten wäre angenehmer.
Dass das nicht schon längst geändert wurde :cautious:
 
Frohe Weihnachten an alle!
Auch Dir frohe Festtage mit Deiner Paula!

By the way: Sehr coole und kreative Idee, Deinen Neuzugang auf diese Weise vorzustellen und dabei auch noch die Bashing Community kräftig auf die Schippe zu nehmen!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
- Zu kurze Mensur; meine gewohnten 10er Saiten fühlen sich sehr flapsig an. Normales Anschlagen der tiefen E-Saite führt schon zu einem Tonhöhenanstieg.
Das würde mich interessieren, ist die Veränderung der Tonhöhe bei hartem Anschlag besonders bei der Les Paul-Bauweise ausgeprägt und wenn ja warum?
Ich habe gedacht ich bilde mir das nur ein, bzw. es könne an den Saiten liegen.
 
ich spiele 09er. ich mag die saiten. spiele ich sogar gelegentlich mit drop C stimmung.
harte saiten finde ich schrecklich. allerdings gehe ich mit meinen gitarren recht sanft um.
ich haue nicht hart in die saiten.
 
Eine Fehlkonstruktion würde ich sie nicht nennen, aber ich gebe dir vollkommen recht: An der Paula gibt es so einige Dinge, die man besser machen kann - und bei einer modernen Gitarre auch besser machen sollte. Aber sie hat ihr eigenes Feeling und ihren eigenen Klang und wenn ich Guns N' Roses spielen möchte, dann ist sie immer noch die passende Wahl.
 
besonders bei der Les Paul-Bauweise ausgeprägt und wenn ja warum?
Ich habe gedacht ich bilde mir das nur ein, bzw. es könne an den Saiten liegen.
Die kürzere Mensur ist dafür etwas empfindlicher. Kürzere Mensur = etwas weniger Saitenspannung bei gleichen Saitenstärken. Gegenmittel sind stärkere Saiten oder weniger reinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Paula gibt es so einige Dinge, die man besser machen kann - und bei einer modernen Gitarre auch besser machen sollte.
vielleicht sollte man die sichtweise wie folgt sehen:
gibson gitarren sind bis heute gebaute gitarren-oldtimer. mit allen fehlern, die seit kiellegung vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thejone sehr ironisch und schön geschrieben ;) (y)

An den Rest der meckert:
In den 1990ern habe ich mit der Paula an die 100+ Gigs gespielt und war SUPER ZUFRIEDEN.
Dank dem Internet weiß ich heute endlich was für eine schlechte Gitarre das dann doch war/ist.

Eventuell sollte das mal unbedingt jemand zum Beispiel folgenden Spielern mitteilen, die scheinen zu doof zu sein das zu merken:
Slash, Jimmy Page, Zakk Wylde, Ace Frehley, Alex Loifeson, Thommy Shaw, Peter Green, Joe Perry um nur mal ein paar zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Jo, der Angus Young und Tony Iommi sollten auch mal im Internet lesen das sie SG Dead Spots Gitarren haben, die wissen das bestimmt noch nicht die Noobs.
Wie koennen die seit ueber 50 Jahren Gitarre spielen und das nicht merken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, der Angus Young und Tony Iommi sollten auch mal im Internet lesen das sie SG Dead Spots Gitarren haben, die wissen das bestimmt noch nicht die Noobs.
Wie koennen die seit ueber 50 Jahren Gitarre spielen und das nicht merken?
[OT]
das liegt doch klar auf der hand, weil bei denen die notes/sec rate ist zu hoch.
ich habe zwei songs, wo teilweise töne 6-8 sec. gehalten werden. wenn da ein dead spot vorhanden wäre (dank stimmsystem = zusatzgewicht ist der dead spot bekämpft) könnte ich die songs nicht spielen.
[/OT]
 
Jo, der Angus Young und Tony Iommi sollten auch mal im Internet lesen das sie SG Dead Spots Gitarren haben, die wissen das bestimmt noch nicht die Noobs.
Wie koennen die seit ueber 50 Jahren Gitarre spielen und das nicht merken?
Kacke! Ich habe gerade eine Harley Benton SG gekauft und die hat leider keine Deadspots und ist auch nicht Kopflastig. Was soll ich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bring sie vorbei, ich kann Dir beides gerne nachrüsten. Kostet auch nix! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ich weiß, was man unter Bashing versteht.
Du hast von einer "Bashing Community" gesprochen.

Und meine Frage war, was du damit gemeint hast.
Ich kenne hier im MB nur den Gibson User Thread bzw. das entsprechende Unterforum, und da geht es ja weniger um Bashing, eher um das Gegenteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben