Gibson Les Paul Studio / Cream White

  • Ersteller HertzschlagGit
  • Erstellt am
wilbour-cobb schrieb:
warum in japan? spart dir das geld oder haste deine traumgitarre nur dort gefunden.
That's right, Baby. Ich sage nur "1978 Reborn"
 
hmm, versteh ich das richtig, keine gibson? oder schon wieder ein missverständniss? diese reborn dinger kamen doch von tokai oder?
 
wilbour-cobb schrieb:
hmm, versteh ich das richtig, keine gibson? oder schon wieder ein missverständniss? diese reborn dinger kamen doch von tokai oder?
Genau, eine Tokai "Les Paul Reborn", eine japanische 58er Reissue aus dem Jahr 1978, sehr selten, sehr gesucht.
 
ich hatte mal ne "love rock" von tokai, die war echt gut. leider is der kopf abgebrochen, aber die pick-ups aus der spiele ich heute noch in meiner 80er SG special (damals noch "the sg") die sind um längen besser als die gibsons die da drin waren. was hasten du bezahlt wenn ich fragen darf?
 
wilbour-cobb schrieb:
ich hatte mal ne "love rock" von tokai, die war echt gut. leider is der kopf abgebrochen, aber die pick-ups aus der spiele ich heute noch in meiner 80er SG special (damals noch "the sg") die sind um längen besser als die gibsons die da drin waren. was hasten du bezahlt wenn ich fragen darf?
Ab 1979 mußten sie den Les Paul Namen aufgeben, dann wurden es Love Rock. Holzqualität, historisch korrekte Konstruktion (Halswinkel, Deckenwölbung) blieben aber noch einige Jahre erhalten. Diese Tokais gelten als sehr authentische Reissues und als wesentlich besser als die Gibsons der damaligen Zeit. Waren auch damals schon mindestens gleich teuer.

In meiner ist vorne das originale Tokai/Gotoh Pickup und hinten ein SD SH-1. Mal sehen wie sich das anhört, ich werde auf jeden Fall auch noch mein Gibson Burstbucker 2&3 Set darin probieren, das hier herumliegt.

Der Preis ist kein Geheimnis, allerdings möchte ich den vermeintlich günstigen Preis erst bekanntgeben, wenn ich auch die Zollabrechnung habe.

Hier mal mehr Details zu "Mai Ling" (so werde ich sie nennen, wegen "per Versand bestellte Asiatin"

http://www.piller.at/music/tokai
 
hoss33 schrieb:
Der Preis ist kein Geheimnis, allerdings möchte ich den vermeintlich günstigen Preis erst bekanntgeben, wenn ich auch die Zollabrechnung habe.
Heute um 8:45 klingelte mich der freundliche EMS Mann aus den Federn und hat mir Mai Ling überreicht.
Der Zoll hat leider keine Gnade walten lassen und mir 3.7%+20% (.at UST) abgenommen. So kamen zu den EUR 1.000,- (Kaufpreis+Versand) dann noch 250,- dazu, but what the f*ck can you do.

Zufälligerweise habe ich heute aber gleichzeitig eine andere Gitarre einem Freund übergeben der sie kauft.

Die Tokai ist in sehr gutem Zustand, kaum Gebrauchsspuren für 27 Jahre, ein aufwändiges Setup war aber notwendig, der Vorbesitzer muß ein Riesenpfuscher gewesen sein.
Am Guitarport klang auch das Tokai Halspickup sehr vielversprechend, ich pack die Gitarre dann mal ein und fahr zu den Amps.
Einziges Manko: Diese schwächlichen vintage Kluson Mechaniken.
 
hoss33 schrieb:
Diese schwächlichen vintage Kluson Mechaniken.


die sind sowas von scheisse! das war echt nervig an der tokai, das ham die also vor der "love rock" auch nich besser gemacht. aber wenns dich beruhigt, die originalen von meiner 79er gibson sind keinen deut besser.

so preislich, 700 - 900 blätterste ja für ne normale love rock hin, ne reborn hab ich deutschland noch nie gesehen. die 250 ziehste dem staat an andere stelle bestimmt wieder aus der tasche, fahr ab jetzt schwarz mit der bahn, achne ihr sacht ja "tram" wa?
 
wilbour-cobb schrieb:
die sind sowas von scheisse! das war echt nervig an der tokai, das ham die also vor der "love rock" auch nich besser gemacht. aber wenns dich beruhigt, die originalen von meiner 79er gibson sind keinen deut besser.
Die waren auf den 50er Les Pauls auch nicht besser, glaub ich.
gibt's moderne Klemmmechaniken im Kluson Look?
 
hoss33 schrieb:
gibt's moderne Klemmmechaniken im Kluson Look?


So an "Vintage-Reissues" bei Mechaniken mit Locking-Variante kenn ich die da:

0877_1sm.jpg

TK_0735-001-870.jpg

1955_1sm.jpg


Die ersten gibt's bei Stewart-MacDonalds, die zweiten (dürften die sein, die du suchst) gibt's bei Allparts.
Wo's dire dritten gibt, weiß ich grad nichtmehr, find ich bei Interesse aber sicher wieder raus.
 
LoneLobo: nur die 3. kommen in Frage, für all die anderen muß man bohren.

Die 3. sind die Gotoh Vintage, kosten 49,-

Sollen sehr gut sein, aber nicht locking. Ich werde jetzt mal Saiten wechseln und den Sattel anschauen und schmieren, mal sehen.
 
hoss33 schrieb:
LoneLobo: nur die 3. kommen in Frage, für all die anderen muß man bohren.

Die 3. sind die Gotoh Vintage, kosten 49,-

Sollen sehr gut sein, aber nicht locking. Ich werde jetzt mal Saiten wechseln und den Sattel anschauen und schmieren, mal sehen.


Das Bild und die Dinger bei Stewart-macDonald sind keine Locking, das stimmt.
Die gibts allerdings als Locking-Mechaniken, da bin ich mir 100% sicher.

[e]
Wusst ich's doch.

Klick aufs Bild, und schau weit unten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben