Gibson Modelljahr 2017

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erklärungen :great:

Ich warte auch schon seit einigen Wochen darauf, dass Gibson endlich die Produktseiten zu den 2017er Modellen veröffentlicht :mad: Aber irgendwie habe ich wohl auf der Leitung gestanden, dass ich nicht darauf gekommen bin, dass sich an den Sattelkerben zwischen 2016 und 2017 nicht viel geändert haben dürfte.
 
Benden und die Saite bleibt hängen? :ugly: ich weiß ja nicht ob da was dran ist, aber riskieren würd ichs für so viel Geld nicht. Da gibt es bessere Alternativen. Was soll eigentlich dieser Titanium crap :mad: bisher ging es doch auch ohne! OK das obligatorische G-Saiten "pling" war ärgerlich, aber man kam damit klar. Innovation? Ja Bitte, aber nicht so.. dann lieber ein Traditional Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem, dass die Saiten beim Benden im Sattel hängengeblieben sind und eine "pling" Nebengeräusch erzeugt haben, war bei den 2015er Modellen, welche noch einen Messingsattel hatten.
Da haben sich leichte riefen im Sattel gebildet, wo dann die Saiten immer drüber gesprungen sind.
Mit der Umstellung auf Titan und einer etwas anderen Konstruktion hat sich dieses Thema wohl erledigt.

Von der Stimmstabilität finde ich den Titansattel bisher klasse.
Und man hat eine Option mehr um die Saitenlage/Höhe einzustellen.

Gerade bei unterschiedlichen Saitenstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja Bitte, aber nicht so.. dann lieber ein Traditional Modell.
Yo, und wenn's denn sein muß ist 'n anständiger, passend gefertigter & kostengünstiger GraphTech-Sattel ohne großen Aufwand schnell eingebaut. Meine bescheidene Erfahrung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yo, und wenn's denn sein muß ist 'n anständiger, passend gefertigter & kostengünstiger GraphTech-Sattel ohne großen Aufwand schnell eingebaut. Meine bescheidene Erfahrung.:)

Nur damit es traditionell wird?
Ich finde, dass der Titansattel besser und höherwertig ist, als ein GraphTech Sattel.

Bei einer anderen Les Paul habe ich vor einiger Zeit den GraphTech Sattel durch einen Knochensattel ersetzen lassen, weil ich mit dem nicht zufrieden war.
 
Sogar das G-Force würde ich mittlerweile gerne mal in der Praxis austesten, da wir doch einige Songs im Programm haben, für die wir unserem Sänger zuliebe auf Eb spielen. Da brauche ich im Live Betrieb aktuell ein extra Gitarre herumstehen, die runtergestimmt ist, damit ich auf der Bühne nicht extra den Fluss der Show bremsen muss zum Umstimmen.
Leider fehlt mir das Geld. :-D
Ich hätte hier noch ein ausgebautes rumliegen. Falls Interesse PN
 
Ich kenne die Titansättel nicht. Gibson wird sich dabei was gedacht haben. Wenn die besser sind als Graphit, ok.:)
Er ist auf jedenfall flexibler, da man unerschiedliche Saitenstärken aufziehen kann und die Höhe einstellbar ist. Beim Abrichten der Bünde oder einer Neubundierung entfallen damit fast alle Arbeiten am Sattel (ok kommt nicht so oft vor ;)).
Ob die leeren Saiten/offene Akkorde mit dem Nullbund nun "besser" klingen als mit einem konventionellen Sattel ist wohl eher Geschmackssache.
 
Nein, als preiswertes & effektives Upgrade. Wenn nötig. Meiner Erfahrung nach.:)

Ich kenne die Titansättel nicht. Gibson wird sich dabei was gedacht haben. Wenn die besser sind als Graphit, ok.:)

Das ist nur mein bescheidener und subjektiver Eindruck. :)
Ich sehe an dem Titansattel nur Vorteile und keine Nachteile.
 
Das ist nur mein bescheidener und subjektiver Eindruck. :)
Ich sehe an dem Titansattel nur Vorteile und keine Nachteile.
Kann man den eigentlich nachrüsten? Wegen der unterschiedlichen Sattelbreiten. Vielleicht ist auch die Nut für den Sattel breiter/tiefer. Wäre mal interessant. Für den Fall der Fälle...:)
 
Die Frage wäre auch, ob so ein GraphTech Sattel der Belastung durch das GForce System (Reibung durch das hin und herziehen der Saiten) standhält. Der Titan Sattel tut es jedenfalls bislang.
 
Kann man den eigentlich nachrüsten? Wegen der unterschiedlichen Sattelbreiten. Vielleicht ist auch die Nut für den Sattel breiter/tiefer. Wäre mal interessant. Für den Fall der Fälle...:)
@Rostl schrieb ja in #272, dass er gelesen hat, dass einige Leute den Nullbund-Sattel gegen einen normalen Sattel ausgetauscht hätten. Wenn es stimmt, dass sie das haben, sollte der umgekehrte Weg doch eigentlich auch funktionieren.

In Videos sieht man, dass das G-Force tatsächlich mehr vor und zurück dreht, als man das beim manuellen Stimmen tun würde (ich jedenfalls). Das Mehr an Reibung könnte einen konventionellen Sattel wohl tatsächlich schneller abnutzen. Wobei umgekehrt bei einem Titansattel natürlich sie Saiten mehr "leiden" müssten.

Edit:
Interessant finde ich auch die Frage, ob das G-Force die Saiten auch zuverlässig vom tieferen Ton zum höheren stimmt. Bei den schnellen zwei/drei Drehbewegungen während des Stimmens, habe ich das noch nicht sicher erkennen können. Oder aber ich mache mir schon wieder viel zu viele überflüssige Gedanken :rolleyes:
 
Kann man den eigentlich nachrüsten? Wegen der unterschiedlichen Sattelbreiten. Vielleicht ist auch die Nut für den Sattel breiter/tiefer. Wäre mal interessant. Für den Fall der Fälle...:)

Das weiß ich leider nicht, aber könnte ich mir schon vorstellen.



@ goodyman

Da es das GForce mittlerweile für alle Gitarrenmarken und Modelle gibt, sollte/dürfte das kein Problem sein.
Die haben ja auch nicht alle einen Titansattel.
 
Ich weiß nicht wie hart die Materialien bein den anderen Satteln wie GraphTech etc. sind. Sie müssten wohl dann schon mehr vertragen können, als der ursprüngliche Messing Sattel. Der war einfach zu weich.
 
Ich weiß nicht wie hart die Materialien bein den anderen Satteln wie GraphTech etc. sind. Sie müssten wohl dann schon mehr vertragen können, als der ursprüngliche Messing Sattel. Der war einfach zu weich.
Unter dem Aspekt der besondern Belastung durch das GForce auf den Sattel hatte ich das gar nicht gesehen. Dann macht ein Sattel aus besonders widerstandsfähigem Material natürlich Sinn. Ist wohl auch einfach notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Nikolaus war da. Zum Ausblick auf Gibson 2017 mein Rückblick auf 2016.
Erster Check:
Bundierung i.O.
Burstbucker nicht mikrofonisch. Toggle schaltet geräuschfrei.
Bünde nicht rauh. Und auch nicht zu hoch. Warn bei meiner Swede höher. Angenehm.
Lackierung einwandfrei
Stimmstabil! Man bendet gern & viel...
Soundmässig schon 'ne Hausnummer.
Setup o. k. / ggf. Hals etwas nachjustieren, muß nicht zwingend.
N' paar Klebereste warn auf'm Griffbrett. Wegpoliert.
Halsprofil etwas kräftiger als meine Ibanez, dennoch angenehm zu spielen.
Werkssaiten grottig. Mokt nix.
Für 600 Kracher 'ne prima Sache. Man könnte gleich noch eine ordern...:D
Nochmal vielen Dank an Alle die meine Entscheidung so positiv bewertet haben. Nett, kompetent, hilfsbereit = MB:D
IMG_20161207_131430.jpg
IMG_20161207_131456.jpg
IMG_20161207_131548.jpg
IMG_20161207_131649.jpg
IMG_20161207_133158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161207_131430.jpg
    IMG_20161207_131430.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20161207_131456.jpg
    IMG_20161207_131456.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20161207_131548.jpg
    IMG_20161207_131548.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20161207_131555.jpg
    IMG_20161207_131555.jpg
    200 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20161207_131649.jpg
    IMG_20161207_131649.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20161207_133158.jpg
    IMG_20161207_133158.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Viel Freude mit dem neuen Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Freude mit dem neuen Teil :D
Dankeschön. Nur zum allgemeinen Verständnis. Das ist die 4. Gibson die ich in Händen halte/hielt. Die ersten Drei hätte ich nicht gekauft, aus verschiedenen Gründen. Bevor noch jemand denkt, ich lobe die Klampfe über den grünen Klee. Habe genügend Klampfen zurückgeschickt. ESP, Squier, HB, Yamaha usw. usf. . Aber diese kleine Paula, die darf hierbleiben.
Hat übrigens erstaunliches Sustain, das kleine Schnuckeltier. Trocken, ohne Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben