Gibson Preiserhöhung

raytsh
raytsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.08.08
Beiträge
478
Kekse
3.577
Ort
Augsburg
Ich schaute grad mal wieder durch die deutschen Onlineshops, da ist mir aufgefallen, dass die SGs die vor 2 Tagen oder so noch 999 kosteten nun 1099 kosten. Sieht auch bei vielen anderen Gibson Gitarren so aus als würde sich da was am Preis tun.

Weiß Jemand warum das so ist? Und ob das so bleiben wird?

Tangiert mich grad schon bissel, weil ich die Tage auf ein Ebayschnäppchen äugte, es dann aber nicht genommen hab, weil es mir nicht ganz koscher war, und ich dachte "kost ja neu eh nur paar EUR mehr". Das ist jetzt allerdings nicht mehr der Fall, was mich schon bissel ärgert... :mad:
 
Eigenschaft
 
Nunja, die Preise ändern sich nun einmal. Die meiste Klampfen, die zur Zeit um die 1000€ kosten (SG Standard, Explorer etc.) lagen vor ein paar Jahren ja auch noch bei 1300-1400€.
 
Moin.

Die Endkunden-Preise macht der meistens Einzelhandel. Also erst mal nicht Gibson, nicht der Gibsonvertrieb.
Endpreisbindung durch Hersteller/Vertrieb ist in D-Land verboten, mit wenigen Ausnahmen (Bücher, Zeitschriften usw.). Das Verbot wird zwar manchmal umgangen, die Regel sollte das aber nicht sein.

Erhöht der Einzelhandel die Endkunden-Preise, kann das diverse Gründe haben.
Andere Kalkulation, hohe Nachfrage, schlechte Verfügbarkeit von "Nachschub" bzw.
lange Wartezeiten, höhere Folgekosten (Gewährleistung usw.) als geplant oder auch Preiserhöhungen des Großhandels.
Da sich weder Gibson als Hersteller noch der Gibson-Vertrieb als "Großhandel" noch der Einzelhandel
in die Preiskalkulation gucken lässt, kann man nur spekulieren, was der Grund für eine Endkunden-Preiserhöhung ist.
Spekulationen bringen aber nix.

Sind einem die Gibsons neu zu teuer, holt man sich ne Gebrauchte oder eine Klampfe von nem anderem Hersteller.

1100 Euro für eine *gute* SG aus *gutem* Holz und in *guter* Verarbeitungsqualität, das finde ich nicht überzogen.
Und stimmt es qualitativ nicht, sind 999 Euro auch kein Schnäppchen.
 
Wow ... 1400 € für ne Standard Gibson Explorer ... :eek:

Allerdings habe ich schon vor einigen Monaten den Preis 1099 € für die genannten Modelle gesehen bei einigen Händlern. Thomann ist da kein Maßstab gerade ;)
 
1100 Euro für eine *gute* SG aus *gutem* Holz und in *guter* Verarbeitungsqualität, das finde ich nicht überzogen.
Und stimmt es qualitativ nicht, sind 999 Euro auch kein Schnäppchen.

Ich meinte das selbe Instrument, zum höheren Preis. Es ist schon auffällig, dass bei allen großen Shops die Preise identisch gestiegen sind. Also muss entweder im Einkauf was teurer geworden sein, oder man spricht sich ganz banal ab. Der Endkunde hat dann ja keine Wahl, wenn es überall gleich viel kostet. *hust* Kartellbildung *hust* :ugly:

Das ist schon so wie mit Benzin... :bang:

Zudem legen jetzt viele Shops relativ teure Kabel mit drauf. Also Kabel zum Preis von 50 oder 60EUR gibst kostenlos dazu. :gruebel:
 
Ich meinte das selbe Instrument, zum höheren Preis. Es ist schon auffällig, dass bei allen großen Shops die Preise identisch gestiegen sind. Also muss entweder im Einkauf was teurer geworden sein, oder man spricht sich ganz banal ab. Der Endkunde hat dann ja keine Wahl, wenn es überall gleich viel kostet. *hust* Kartellbildung *hust* :ugly:

Das ist schon so wie mit Benzin... :bang:

Zudem legen jetzt viele Shops relativ teure Kabel mit drauf. Also Kabel zum Preis von 50 oder 60EUR gibst kostenlos dazu. :gruebel:

Dass die Preise sich überall gleich verhalten hat einen ganz einfachen Grund.
Die shops haben auch Internet! Und die schauen sich natürlich auch an was die Konkurenz macht. Und ich kann mir vorstellen dass die, bei dem extremen Preisdruck der z.Z. Bei Musik-equipment herrscht, um jeden cent froh sind den sie Hoch gehen können. Das sind ja keine Wohltätigkeitsvereine! Die 1099€ sind immer noch wesentlich weniger als du bei vielen kleinen Händlern zahlen wirst, und um ehrlich zu sein finde ich auch nicht, dass 1099 zu viel für eine SG-standard sind
 
1100 Euro für eine *gute* SG aus *gutem* Holz und in *guter* Verarbeitungsqualität, das finde ich nicht überzogen.
Und stimmt es qualitativ nicht, sind 999 Euro auch kein Schnäppchen.

tja mit 999€ ists auch keine "gute Gitarre" (as per Definition eines Forenmitgliedes)... anscheinend hat das wohl die Runde im Einzelhandel gemacht und *schwupps* wird das Produkt "verbessert".
Ich überlasse es nun der Gemeinde den Schuldigen herauszufinden und zur Rechenschaft zu ziehen :D

SCNR
bluesfreak


PS: Über den 30% Drop im Preis nach dem Wegfall des deutschem G Vetriebs hat aber keiner groß Alarm gemacht?
 
Dass die Preise sich überall gleich verhalten hat einen ganz einfachen Grund.
Die shops haben auch Internet! Und die schauen sich natürlich auch an was die Konkurenz macht. Und ich kann mir vorstellen dass die, bei dem extremen Preisdruck der z.Z. Bei Musik-equipment herrscht, um jeden cent froh sind den sie Hoch gehen können. Das sind ja keine Wohltätigkeitsvereine! Die 1099€ sind immer noch wesentlich weniger als du bei vielen kleinen Händlern zahlen wirst, und um ehrlich zu sein finde ich auch nicht, dass 1099 zu viel für eine SG-standard sind

Dass die Internet haben und keine Wohltätigkeitsvereine sind ist mir bis jetzt nicht bewusst gewesen... nicht! Sicherlich war das klar! :rolleyes:

Ich bin kein großerer Freund der Onlinehändler. Ich kaufe lieber in kleinen privaten Ladengeschäften. Aber der Onlinehandel ist nun mal die Preisreferenz. Und bis dato war jeder kleine Laden bereit mir den Onlinepreis zu machen. Dass der neue Preis immernoch günstiger ist als in einem kleinen Laden ist somit kein schlagendes Argument. Zumindest nicht, wenn man als Kunde bereit ist zu verhandeln. Das heißt, eine Preiserhöhung des Onlinehandels kommt einer Preiserhöhung des Einzelhandelladengeschäftes gleich, im Blick auf den durch Verhandlung zu er zielenden Minimalpreises.

Das soll nicht bedeuten, dass ich immer da kaufen würde wo es am billigsten ist. Ich hab da meine Prinzipien. Zum Beispiel Brillen kaufe ich eben nicht bei Fielmann oder Apollo, sonder bei nem kleinen privaten Optiker wo ich im Schnitt 200EUR mehr zahle. Weil ich es für mich sinnvoll erachte die großen Ketten nicht zu unterstützen, sehr wohl aber die kleinen Läden.
Aber über den Preis verhandeln kann man immer erstmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja mit 999€ ists auch keine "gute Gitarre" (as per Definition eines Forenmitgliedes)... anscheinend hat das wohl die Runde im Einzelhandel gemacht und *schwupps* wird das Produkt "verbessert".
Ich überlasse es nun der Gemeinde den Schuldigen herauszufinden und zur Rechenschaft zu ziehen :D

:great:
Tja, wie ich an anderer Stelle als Praxisbeispiel schon erwähnte:
es gab mal nen italiensichen Hersteller preiswerter Schuhe.
Der hat (ohne Änderung am Produkt) die Preise verdoppelt und auch dafür gesorgt, dass sie im Endhandel das Dopplete kosten.
Plötzlich verkauften die Schuhe sich besser weil jeder dachte "das müssen gute Schuhe sein, bei dem Preis".

Schuld: latürnich der ahnungslose Verbraucher, der dank jahrzehntelanger Hirnwäsche tatsächlich im Irrglauben lebt, dass Endkundenpreise viel über Qualität verraten. :D

Ob das bei den Gibsons auch zutrifft?
Wer weiß.

Wie gesagt, Einzelhändler haben Internet, und wenn einer erhöht, ziehen andere eventuel nach, und das ganz ohne illegale Preiskartellabsprachen.

Honi soit qui mal y pense ... :rolleyes:
 
Wow ... 1400 € für ne Standard Gibson Explorer ... :eek:

Allerdings habe ich schon vor einigen Monaten den Preis 1099 € für die genannten Modelle gesehen bei einigen Händlern. Thomann ist da kein Maßstab gerade ;)

Äh, wo kostet eine Explorer denn 1400€??????
 
Ups, sorry! Da habe ich irgendwie den Zusammenhang verpasst...
 
Und im Gegensatz zu den SGs ist mir aufgefallen, daß die Firebirds um 200€ im Preis gesenkt wurden. Ich erinnere mich, daß die vor ein zwei Monaten noch mindestens 1400€ gekostet haben.

Vergessen: für meine SG Standard hab ich im Jahr 2006 gebraucht 900€ hingelegt: der teuerste Fehlkauf meines Lebens. :)
Und die 61er SG Reissue war damals für 2000€ neu zu haben.
Ich werde nicht ganz schlau aus der Preisgestaltung, vor allem da ich das jetzt mit den Firebirds entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja
für meine explorer hatt ich 06 noch 1250,- hinblättern müssen.
damals waren die standard paulas aber auch noch bei 2500,-
 
PS: Über den 30% Drop im Preis nach dem Wegfall des deutschem G Vetriebs hat aber keiner groß Alarm gemacht?

Fallende Preise scheinen generell gerne ignoriert zu werden. Aber ist doch krass, dass die Preise tatsächlich so stark gesunken waren. Da sieht man mal was sich die Vertriebe so in die Tasche stecken...
 
Das waren teilweise 500 Euro die da plötzlich wegfielen... allerdings ist seitdem Wegfall des Vertriebs auch die Öffentlichkeitsarbeit der 4ma G in D praktisch auf Null zurückgegangen...
 
Ich schubs es mal in den Biergarten, weil:
Forum: News [E-Git] Informationen über Produktneuheiten und Neuentwicklungen auf dem E-Gitarren-Markt inklusive E-Gitarren-Zubehör.
:confused:;)


Grützi mitaanand,

Oliver
 
Sind aber noch mehr Produkte die teurer geworden sind, die ganze DB-Technologies Palette , betrifft also nicht nur gitarren
 
tja mit 999€ ists auch keine "gute Gitarre" (as per Definition eines Forenmitgliedes)... anscheinend hat das wohl die Runde im Einzelhandel gemacht und *schwupps* wird das Produkt "verbessert".
Ich überlasse es nun der Gemeinde den Schuldigen herauszufinden und zur Rechenschaft zu ziehen :D

SCNR
bluesfreak


PS: Über den 30% Drop im Preis nach dem Wegfall des deutschem G Vetriebs hat aber keiner groß Alarm gemacht?

Um den runnung gag nochmal aufzugreifen:
Dazu hätte aber eine Erhöhung auf € 1.001 genügt. Schon damit wäre die SG per definitionem zu einer "wirklich guten Gitarre" geworden!
Da hat Gibson doch gleich die Gelegenheit genutzt, um nochmal richtig zuzugreifen!
 
Nur 1.01€ Preisänderung wären doch einfach zu durchsichtig... vllt hat auch G das nur auf 1000.01€ geändert under Händler dachte sich, da kann ich noch mitziehen? ;)

PS: Wie krieg ich nun das 7ender/Gibson Brandloch aus meinem schönen OSB Studioboden? (insider)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben